1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: VT11.5 in den Farben von Rail Adventure...

THEMA: VT11.5 in den Farben von Rail Adventure...
Startbeitrag
MarkusR - 17.04.23 22:44
Hallo,

für viele Eisenbahnfans ist eine 103 in den Farben von Rail Adventure bereits eine Zumutung für die Augen. Vor kurzem fiel auch ein VT11.5 in den Farbtopf der Eisenbahn Abenteurer:

https://www.railadventure.de/wp-content/uploads/2021/04/Zughotel_VT601.png

https://www.railadventure.de/zughotel/

Der VT11.5 von Rail Adventure war zuvor als Blue Train im Einsatz. Er trägt mittlerweile also bereits die dritte Farbgebung,

Bin mal gespannt ob den Fleischmann 2024 als Spur N Modell auf den Markt bringt

Grüße
Markus

Also ehrlich gesagt, das finde ich sieht gut aus. Dezent und elegant. Man hat anders als bei der 103 die Linien der originalen Bemalung beibehalten. Das erinnert ein wenig daran wie der SBB RAe TEE II vom ursprünglichen rot-beigen TEE-Design zur "grauen Maus" mutierte.

Misha
Wenn es dem Erhalt des Triebzuges dient, warum nicht. Und sooo schlecht sieht das nun auch nicht aus. Ich finde, das hat was.
Und wenn es den als N-Modell geben würde, wäre ich mit dabei. Dann hätte ich drei verschiedene Farben TEE im Bw.

Gruß aus Nordertown
Hallo in die Runde,

genau an die "Graue Maus" habe ich seinerzeit auch gedacht.

Entscheidend ist doch letztlich, dass überhaupt jemand nicht gerade wenig Geld in die Hand nimmt, um so ein Gold-, emm Graustück aufzuarbeiten.

Vom DB-Museumszug, dessen Aufarbeitung schließlich abgebrochen wurde, wissen wir doch, was so etwas kostet.

Und wer weiß, ob durch glückliche Fügungen dieser VT einst nicht vielleicht irgendwann auch wieder TEE-Farben-Lust verspüren wird ...

Rail Adventure sei auf jeden Fall gedankt für das zumindest (vorerst?) stationäre Wiederaufleben des guten Stücks!

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Morgen in die Runde,
'Mal abgesehen davon, dass die verschiedensten Grau-Toene derzeit sowas wie Mode-Farben zu sein scheinen (bei Autos des Premium Sektor faellt mir das z Z haeufiger auf), sieht der VT 11.5 in der Rail-Adventure Farbgebung sehr elegant aus (wenn auch etwas gewoehnungsbeduerftig).

Uneingeschraenktes Lob und Anerkennung fuer RA, dass sie sich einer Ikone der DB und der Bundesrepublik der 1960er Jahre  annehmen und einen Vt 11.5 fuer die Nachwelt erhalten. Schliesslich setzte der VT seinerzeit Europa-weit in vielerlei Hinsicht Massstaebe und die nicht nur im TEE Verkehr.

In England und USA werden der Gleiche legendaere Ikonen unter riesigem finanziellem (ueberwiegend Privat finanziert) und technischem Aufwand restauriert (Union Pacific's 'Big Boy') oder sogar komplett nach- bzw neugebaut (ex LNER 'Tornado').

Gruesse
FreddieW
50 Shades of grey.....


Naja, wer es mag. Sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Björn
Moin,
ich finde, daß Design des RADVE-VT 11.5 sieht schon recht gut aus.
Es ist halt wie mit jedem Design, der eine mag es, der andere nicht.
Mir gefällt das Design und wenn der VT so als Modell aufgelegt würde ..... 😉😎
MfG IC 118/119

Moin,
der VT steht fest im Zughotel Braunschweig, Innen sind Büros und Besprechungsräume und daher Bestandteil des Zughotels.

https://www.youtube.com/watch?v=Tab4IWdT4CE

ab ca.00:40 beginnt das Zughotel und der VT ist dort in der Halle, Bilder vom Innenleben findet man bei google, darf ich hier nicht rein setzten.
Gruß
Christoph
Guten Morgen,

auch ich finde die Farbgebung sehr gelungen.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Und das dieser Zug auch weiterhin weiterlebt finde ich sehr gut.

Meint Andrei
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

darf ich hier nicht rein setzten.

Doch, als Link ist das erlaubt und erwünscht. Natürlich nicht selber als eigenes Bild hochladen.

Gruß
Eglod
Hallo,

na ja, Loriots "graues Ehepaar" hätte sicher Gefallen daran gefunden
Immerhin hat man die Farblinienführung beibehalten und ihn nicht a la 103 verhunzt.
Trotzdem - schön ist anders, finde ich.

Gruß Engelbert
Fleischmann freut sich bestimmt über die neue Farbgebung.

//Ironie an
Neuheit für 2024 mit Sound aber ohne Antrieb, da ja nur ein stationäres Objekt (also Standmaterial, kein Rollmaterial) ist. Sounds reichen dann von MS Teams läuten, bis hin zum Faxgeräusch und der Kaffeemaschine.
// Ironie aus
Moin,

muss jeder selbst entscheiden wenn er als Farbtupfer in N käme. Allerdings ist es real nur ein Standfahrzeug und wird maximal Mal wenige Meter rangiert. Er steht ja nur noch als Hotelzug herum.

Uninteressant für Vorbild Betriebsbahner.


Da wünsche ich mir lieber Versionen mit:

DB Keks

IC Logo

TEE Logo

Zuglaufschilder zum anbringen

Gruß Björn

Hallo,

das gewählte Farbschema ist für mich noch akzeptabel und stellt eine Mischung aus der alten Farbaufteilung und den Hausfarben des neuen Eigentümer da. Es hätte auch deutlich schlimmer kommen können:

https://abload.de/img/br601_vt11.5_railadveerkwc.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Christoph-BS

Bilder vom Innenleben findet man bei google,



Hallo,

Bilder von inneren des Zuges findet man auch im Link des Eröffnungsbeitrages

Grüße
Markus
Hallo Björn#12

Blödsinn!Warum uninteressant?Der VT 11.5 ist seit vielen Jahren nicht mehr unterwegs.Nach dem Absturz auf einer Drehscheibe ist er sowieso nur notdürftig hergestellt worden.Unterm Blech gibt es viel Rost und Flickwerk.
Und trotzdem läuft das Modell in div. Modellgrössen auf vielen Anlagen weil es eben ein Ausnahmezug ist. Anderes Beispiel : Dampflok BR 530001 ist nie gebaut worden und  auch als Modell vorhanden!

Gruß und schönen Tag  Udo
Hallo Udo,

lies nochmal genauer, was Björn schrieb, insbesondere den Verweis auf Betriebsbahner, dann wirst du feststellen, dass es Blödsinn ist, das als Blödsinn abzukanzeln.
Wenn man es mit dem Betrieb ernst nimmt, ist beispielsweise ein fahrender VT 11.5 korrekt für ein Thema in Epoche III.
Den von Railadventure könnte man unter diesem Aspekt bestenfalls mal aus der Halle und zurück rollen.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bestenfalls mal aus der Halle und zurück rollen.

...und wie kommt er vom Ort der Aufbereitung in die Halle?
Wurde er direkt vort Ort in diesen Zustand versetzt?
Also ist eine Überführungsfahrt durchaus realistisch. (Wenn's nicht gerade 'ne Köf ist😜)

Gruß aus Nordertown

PS: gab's mal eine Köf-Doppeltraktion🥴?
Moin!

Lieber Hans-Jürgen, gehe mal davon aus, dass der Teil des Zuges, der dort steht blau lackiert in die Halle geschoben wurde und in der dortigen Lackieranlage grau lackiert wurde. Da gab es keine Überführungsfahrt mehr.    

lg  Christian
Christian, Du bist gemein... schmeißt in hohem Bogen den Schlüssel für die Hintertür weg.😂😂😂
@14: Hallo Udo,

... genau! Und m.E. ist kein einziges unserer Modelle mal in 1:1 gelaufen.
Oder glaubt Ihr, man hätte unzählige 1:1-Fahrzeuge alle 160fach geschrumpft?
Wenn dem so wäre, gäbe es es über alle Modell-Spurweiten insgesamt z.B. weniger (einige existieren ja noch in 1:1) als 145 Stück 103er-Modelle ...

@11: Hallo Michael,

Du schreibst: "Neuheit für 2024 mit Sound aber ohne Antrieb, da ja nur ein stationäres Objekt (also Standmaterial, kein Rollmaterial) ist. Sounds reichen dann von MS Teams läuten, bis hin zum Faxgeräusch und der Kaffeemaschine."

Aus der Gerüchteküche (der mit jener Kaffeemaschine) WEISS ich verbindlich, dass ein bestimmter Hersteller in absehbarer Zeit eine Werkhalle mit genau diese Geräuschen auf den Markt bringen wird. Um den knallhart kalkulierten Preis von 399,99€ der strikt limitierten Auflage erzielen zu können, wird der Zug selbst weggelassen, da man ihn von außen sowieso nicht sieht. Aus genau diesem Grund lassen sich die Schuppen-Rolltore auch NICHT digital öffnen, wiewohl das entsprechende Geräusch selbstverständlich abrufbar sein wird - inklusive des Quietschens der Hintertür.

In diesem Sinne:
Entspannt Euch; (fast) alles wird gut.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Hans-Jürgen,

Du hast Recht Railadventure ist ein Spezialist für Bergungen, Überführungen etc... Als Beispiel hat Railadventure abgesoffene Regionaltriebwagen aus dem Ahrtal geborgen und zur Reparatur nach Salzgitter zu Alstolm überführt.

Gruß
Christoph
Das Ding ist ja nicht nur äußerlich verändert worden, sondern hat auch eine komplett neue Inneneinrichtung bekommen. Daraus wieder einen Museumszug zu machen, wird nicht nur am Geld (und einen fehlenden weiteren Triebkopf, damit der „Kurzzug“ überhaupt fahren kann) scheitern. Das wird genauso ein dauerhaftes „Stehzeug“ bleiben wie die „ausgebeinte“ und zum Konferenzraum umgebaute 103.

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Exitus

PS: gab's mal eine Köf-Doppeltraktion🥴?



Hallo Hans-Jürgen,

ich kann eine Köf-Fünffachtraktion anbieten:

https://hellertal.startbilder.de/1200/bei-fahrz...-deutsche-774928.jpg

Die Überführung des Rail Adventure VT11.5 von Süddeutschland nach Braunschweig wurde noch als Blue Train durchgeführt. Das Vorbild des Zuges war übrigens nach dem Fall der Mauer zwischen Hamburg und Berlin als Max Liebermann im Einsatz:

http://www.blue-star-train.de/vom-tee-zum-bluestartrain.html

Grüße
Markus
Aber wurde der VT11 nicht bei der VIS in Halberstadt aufgearbeitet? Dann könnte es eine Überführung gegeben haben.

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;