1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gibt es einen Testbereich im Forum?

THEMA: Gibt es einen Testbereich im Forum?
Startbeitrag
ottopa - 18.04.23 14:52
Wo kann ich was im Forum ausprobieren ohne das Forum zu stören oder gar Schaden anzurichten?
Manche Foren haben dazu einen Testbereich.
Aktuelles Problem: Wie kann ich eine EXCEL Datei einstellen ohne Umweg über Desktop-Print?
Gruß πŸ˜€tto

Die Forensoftware lässt nur Bilddateien zu. Ist aber ohnehin nicht nur diesbezüglich altbacken, auch andere Funktionen, welche seit > 10 Jahren Standard sind, fehlen hier vergeblich…
Welche Funktionen vermisst Du genau?
Hallo,

welche Funktionen sind denn das z.B., die laut Nr. 1 (ohne Namen) ja im Forum sehr wohl vorhanden sind, da sie ja vergeblich fehlen?!
keep groovin´

Arno

Hallo,

ihr könnt mich hauen aber ich finde es ziemlich gut, dass dieses Forum "altbacken" ist. Keine Avatare, keine pseudowitzigen Signaturen und keine Zersplitterung in drölf verschiedene Unterforen. Ganz klassisches KISS hat.

Das einzige, was ich wirklich nervig finde ist das umständliche Reinfummeln der Bilder.

Grüße,
Rico
moinsens,

ich sag nur:

NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM !!!

die Software hier passt schon.

mfG

Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ottopa schrieb am 18.04.23 14:52

Wo kann ich was im Forum ausprobieren ohne das Forum zu stören oder gar Schaden anzurichten?
Manche Foren haben dazu einen Testbereich.
Aktuelles Problem: Wie kann ich eine EXCEL Datei einstellen ohne Umweg über Desktop-Print?
Gruß πŸ˜€tto



Moin,

Wenn du als unbedingt notwendig erachtest, Excel Files verteilen zu müssen, dann lade diese Datei auf irgendeinen FileHoster und setze einen Link dorthin.

Wenn man nur eine Info verteilen will, reicht ein Screenshot völlig aus.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Welche Funktionen vermisst Du genau?


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

welche Funktionen sind denn das z.B.



Ist jetzt zwar reichlich offtopic aber sowas wie:

- 2FA / MFA
- Formatierungsmöglichkeiten (rudimentäre Formatierungen: fett, kursiv, Hyperlinks, Code-Block)
- Inline-Bildanzeige
- Zitatfunktion, ohne dass ich mir Name und Post# zusammenklauben muss
- Mehr als eine Bilddatei direkt beim Erstellen anfügen
- Direktnachrichten, ohne dass am Ende nur wieder E-Mails versendet werden

Mir ist bewusst, dass das Forum und/oder die Platform kein Geld abwirft und sie für umme betrieben wird, aber für Neuankömmlinge (jüngeren Jahrgangs) fühlt es sich so an, wie wenn jemand die Zeit ordentlich zurückgedreht hat πŸ€“
Immerhin gibt‘s ja nen Dark-Mode mittlerweile.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: keep swingin´ schrieb am 18.04.23 15:15

Hallo,

welche Funktionen sind denn das z.B., die laut Nr. 1 (ohne Namen) ja im Forum sehr wohl vorhanden sind, da sie ja vergeblich fehlen?!
keep groovin´

Arno



Moin,

zB eine vernünftige Zitatfunktion, die ich mir über Scripte nachgebaut habe, die aber innerhalb der Foren Software wesentlich einfacher zu integrieren wäre.
Es kommt sehr oft zu falschen Zitaten, wo Dinge jemandem untergeschoben werden, der damit gar nixx zu tun hat.

Es gehört für mich aber keine Uploadfunktion für beliebige Dateien dazu, dies ist ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- 2FA / MFA

Was ist das denn?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Formatierungsmöglichkeiten (rudimentäre Formatierungen: fett, kursiv, Hyperlinks, Code-Block)

Das könnte nützlich sein - vermisst habe ich es noch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Inline-Bildanzeige

Weiß ich auch wieder nicht, was das ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Mehr als eine Bilddatei direkt beim Erstellen anfügen

Das geht nicht? Ok, hatte ich bis jetzt nicht mitbekommen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Direktnachrichten, ohne dass am Ende nur wieder E-Mails versendet werden

Verstehe ich. Aber wozu braucht man das?

Gruß
Eglod

Hallo Otto,

fotografiere es ab und schon hast du dein jpg im weltweiten Netz
Ansonsten ist der Umweg über pdf und umwandeln in jpg sicher nicht die schnelle Art, aber....ob das hier jeder auch sehen will, wage ich zu bezweifeln. Die Mehrheit hat sich hier auf Fotos von Loks, Wagen. Anlagen und Detailfotos bis hin zum elektronischen Bauteil eingerichtet und so soll es auch sein. Selbst die Digitalfehlersucher verzichten auf Logikeinspielungen, denn das wäre eine eigene Welt und überschneidet sich mit der Frage: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1346128

....denke ich jedenfalls
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: diesel2k schrieb am 18.04.23 15:43

(...)
- 2FA / MFA
(...)


Wozu?
Es ist ein Login für ein Forum ohne sensible Daten

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: diesel2k schrieb am 18.04.23 15:43

(...)
- Formatierungsmöglichkeiten (rudimentäre Formatierungen: fett, kursiv, Hyperlinks, Code-Block)
(...)


Fehlt, wird inzwischen in vielen Foren inflationär genutzt, dass der Text fast nicht mehr lesbar ist

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: diesel2k schrieb am 18.04.23 15:43

(...)
- Inline-Bildanzeige
(...)


ist vorhanden, ICH nutze es zB nie

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: diesel2k schrieb am 18.04.23 15:43

(...)
- Zitatfunktion, ohne dass ich mir Name und Post# zusammenklauben muss
(...)


stört mich auch, wäre  recht einfach lösbar

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: diesel2k schrieb am 18.04.23 15:43

(...)
- Mehr als eine Bilddatei direkt beim Erstellen anfügen
(...)


es lassen sich DREI Bilder bei der Erstellung des Beitrags anhängen
Mehr danach per Edit Funktion

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: diesel2k schrieb am 18.04.23 15:43

(...)
- Direktnachrichten, ohne dass am Ende nur wieder E-Mails versendet werden
(...)


Könnte man machen, da aber auch jeder eine Mailadresse hat - wo ist das Problem?
Die Benachrichtigung über die Nachricht kommt dann auch per Mail ....

Viele Grüße, Franzi
Hallo in die Runde,

ich möchte hier mal darauf hinweisen, dass offene Dateien wie z.B. von Microsoft-Programmen generierte Dateiformate wie aus Excel, MS-Word, oder im Bildbereich Photoshop .psd immer eine große Gefahr darstellen, das Urheberrechtsgesetze zu verletzen.

Wer eine offene Datei der oben genannten Programme veröffentlicht, setzt ja voraus, dass er das Programm zur Erzeugung tatsächlich auch rechtmässig erworben hat.

Nun Frage ich mal so in die Runde: Wer von uns allen hat diese Programme wirklich auch gekauft ?

Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, dass wir bei der Verwendung von Daten jeglicher Art lieber bei Dateiformaten bleiben sollen, die weder gegen irgendwelche Urheberrechte verstossen oder auf "Raubkopien" insbesondere bei Microsoft-Produkten schliessen lassen. Also seid  damit lieber vorsichtig !

Es gibt Leute, die haben nichts Besseres zu tun, als solche Fehler zu suchen und dann auch noch gerichtlich vorzugehen. Die GEMA ist hier gutes Beispiel, das jeder kennt.

Das Forum hier gefällt mir sehr gut ! Auch die Aufmachung und auch die Leute, macht einfach weiter so.

wünscht sich

Randy

P.S: Fast alle Programme bieten die Möglichkeiten zum export in urheberrechtlich nicht angreifbare Dateiformate wie .jpg und EINIGE .pdf-Formate.

Hallo zusammen,
mir gefällt es wie es ist. Immer komplizierter und immer mehr Anwendungen muss nicht sein. Ich kann Fragen stellen die mir beantwortet werden. Ich kann Sachen kaufen und verkaufen. Ich bekomme Basteltipps.
Alles gut. Zumindest für mich.

LG
Reiner
Hi,

auch ich finde das Forum hier erfrischend einfach und wesentlich benutzbarer als einige andere Kandidaten

Bzgl. der Office-Formate stimme ich zu, ebenso auch dem Schutz vor der Verbreitung von Schadcode.

Wenn wir bei Erweiterungswünschen sind, wären das meine Punkte:

- Neben Jpg auch png-Bilder erlauben
- Neben Bildern auch optional Anhängen von *Textdateien* erlauben sinnvoll (oder zumindest eine Möglichkeit, lange Textabschnitte ausklappbar zu machen). Ich denke da z.B. an das Anhängen von CV-Listen u.ä. - wenn das wirklich nur Text ist, geht da keine Gefahr von aus
- minimale Formatierung via BBCode (Listen und evtl. Fettschrift) - so z.B. diese Liste hier
- Die Zitierfunktion könnte mit ein bisschen JavaScript sicher komfortabler erfolgen (z.B. Markieren und dann "zitieren" und Nummer, Autor etc. kommt automatisch rein

Ansonsten fehlt mir hier nichts

Grüße Micha
Hallo,

ich finde das Forum so wie es ist auch gut so. Immer wieder verzettle ich mich in Foren, wo man den Beitragstext nicht vom Kopf und Fuß des Beitrags unterscheiden kann, oder beim scrollen überliest. Das kommt davon wenn man überall mit Formatierungen, Fußzeilen usw. rumspielen kann.

Hier ist alles übersichtlich und strukturiert, ist doch gut so.

Das einzige was mir fehlt, ist eine Benachrichtigungsfunktion, bei Antworten auf meine Themen. Oder gibt es das schon? Dann habe ich es nicht gefunden.

So muss ich immer wieder reinschauen, ob es neue Antworten gibt.

Gruß Ralph
Hi !

Ganz ehrlich ich bin Modelleisenbahner und will kein IT Experte werden.

Ist doch alles für normale User ausgelegt und das ist gut so.

Gruß Thomas

Das mit mit dem Namen und Grüßen daran muss diesel2k noch arbeiten. πŸ˜‰πŸ˜Ž
Hallo Namenloser in #1
Wir freuen uns ja alle mir Dir ueber Deine IT Kenntnisse, die Du in Deinem Kommentar #1 kund getan hast.

Darf Ich, der Ich "Jahrzehnte lang mit grossen, komplexen Daten Banken gearbeitet und solche auch entworfen hat, Dich hoeflich darauf hinweisen, dass dieses Forum KEINE interactive Daten Bank ist sondern lediglich eine einfach zu bedienende Plattform ist, wo sich Forumsteilehmer austauschen, wo um Rat & Tat gefragt wird und vieles mehr.

Ismael (der Administrator) hat diese Plattform vor vielen, vielen Jahren ins Leben gerufen und betreut sie seitdem ehrenamtlich.

Viele Forumsteilehmer sind sich darueber bewusst, dass diese Plattform sicherlich hier & da verbessert bzw auf den neuesten IT Stand gebracht werden koennte. Ob dass dann allerdings so wesentlichen Einfluss auf die Kommunikation im Forum in Sachen N-Bahn und Vorbild haben wird, mag dahin gestellt sein.

Ich moechte da aber einem meiner Vorredner Recht (und einer alten IT Weisheit) geben.... "if it ain't broke - don't fix it"....

Gruesse
FreddieW
Hallo,

Ihr habt diesel2k missverstanden. Er moniert, dass etwas vergeblich fehlt - also fehlt nichts.

Na denn ....


Viele Grüße Christian
Meine Meinung dazu, wem diese Seite nicht gefällt, soll doch mit all seinem Wissen eine EIGENE SEITE betreiben.
Ich kann nur sagen , Ismael lass die Seite wie sie ist.
Gruß elber
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: diesel2k

aber sowas wie:

- 2FA / MFA
- Formatierungsmöglichkeiten (rudimentäre Formatierungen: fett, kursiv, Hyperlinks, Code-Block)
- Inline-Bildanzeige
- Zitatfunktion, ohne dass ich mir Name und Post# zusammenklauben muss
- Mehr als eine Bilddatei direkt beim Erstellen anfügen
- Direktnachrichten, ohne dass am Ende nur wieder E-Mails versendet werden



Davon verbessert nichts die inhaltliche Qualität eines Beitrages. Ich bin froh, dass sich die Technik hier auf Wesentliches beschränkt.

Zitat

- Mehr als eine Bilddatei direkt beim Erstellen anfügen


Geht doch ??!!

Gruß, Carsten
Mein Gott, was habe ich da wieder losgetreten.
Trotzdem Danke für die Infos. Die Problematik mit der direkten Einstellung von MS Dateien war mir als πŸ˜€tto-Normalanwender nicht bewusst. Lassen wir es also bei der Darstellung von Dateien über die Bildschirmfotos.
Ich habe ja schon mal EXCEL-Listen - und Karteiformate hier vorgestellt und Interessierte haben sie dann per PN bei mir angefordert. Manche wollen doch von ihrer Zettelwirtschaft wegkommen und ihre Daten strukturiert wieder auffindbar machen. Da kann meine Vorarbeit manchmal hilfreich sein. Aber lassen wir es dabei, sooft wird das nicht vorkommen.

Auch ich finde das Forum gut anzuwenden. Die nicht IT-Spezialisten, so wie ich, finden sich hier  s e h r gut zurecht.

Eine Frage habe ich noch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Inline-Bildanzeige

Weiß ich auch wieder nicht, was das ist.



ich auch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Neben Jpg auch png-Bilder erlauben



Also meine png Bilder wurden immer perfekt geladen. Ich bearbeite ja meistens meine Fotos zur Verdeutlichung meiner Aussagen noch.

Grüße
πŸ˜€tto
Hi in die Runde,

es ist durchaus gut so, wie es ist!...

Ich persönlich hätte zwar keine "Angst", MS-Dateien zu verwursten; im Gegensatz zu dem einen oder anderen Zeitgenossen im Netz (explizit nicht die Forenteilnehmer angesprochen *g*) habe ich auf jedem MS-Rechner auch eine lizensierte offizielle Office-Version. Zudem ist nicht alles, was an MS-Dateien "unterwegs" ist, zwingend mit Microsoft Programmen entstanden! Fast jede Office-Software, darunter sogar "freeoffice", die kostenlose Version von Softmaker, ist inzwischen in der Lage fehlerfrei MS-Dateien zu erzeugen, zu importieren oder auch zu speichern. Von daher wären die Bedenken eher zweitrangig, das war früher "brisanter", genauso wie bei pdfs. "Enger" wird es bei Photoshop-Dateien; auch da gibt es durchaus Programme, die das Format "können", ohne die User gleich in Armut zu stürzen *g*. Aber nicht alles, wo "photoshop-kompatibel" draufsteht, ist auch ernstzunehmen...

Aber: letztlich "machen" kann man alles... - aber gibt es dann auch genug Forenteilnehmer, die "in die Tasche greifen", um Ismael dann den Zeitaufwand, den entsprechenden Webspace zu vergelten? Mir deucht zuweilen, die "willhaben"-Seuche, ohne zu hinterfragen, wer's letztlich "bezahlt", sei es durch Mitglieder-Beiträge oder Datenverkäufe, google und Fratzenbuch lassen grüßen, ist einfach nicht auszurotten...

meint grüßend
Roland
Hallo Otto,

die Inline-Anzeige lässt sich auf verschiedene Arten interpretieren:
Zum einen sind die Bilder als externe Links zu .jpg-Dateien im Text, dann kann man das in den Forumsoptionen ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_opt.php ) einstellen bei "Bilder anzeigen"

Zum anderen können die ins Forum hochgeladenen Bilder in den Fließtext nachträglich per Edit eingebaut werden (siehe https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bildeinbauen )

Und nochwas zum Forum:
Ich bin auch in anderen Foren zu diversen Themen unterwegs und finde es sehr angenehm, hier in 1zu160 nicht jedesmal die gleichen %$&§%& Sprüche als "Fußabdruck" unter einem Beitrag lesen zu müssen.
Auch die (vermeintlich) fehlenden Formatierungen bringen nicht unbedingt ein Mehr an Informationsgehalt, meistens wird das so im Übermaß verwendet, dass Texte dadurch beinahe unlesbar werden.
Über die Zitierfunktion kann man diskutieren, ich komme damit aber gut zurecht.

Thema 2FA / MFA für dieses Forum: Ist das ohne Scherz gemeint?
Zur Erklärung: 2FA=Zwei-Faktor-Authentifizierung oder MFA=Multi-Faktor-Authentifizierung wird üblicherweise beim Anmelden an Systemen benötigt, in denen es um sensible Daten (Finanzwesen, Gesundheitswesen, Justizwesen,...) geht und schreibt mindestens zwei physisch verschiedene "Passwörter" vor, also zum Beispiel bei Bankgeschäften anmelden mit Username, Passwort und "einem per SMS auf das eigene Handy geschicktem Codewort". Statt letzterem kann es auch "ein Pin-Generator samt Bankkarte" oder "ein spezieller USB-Stick (z.B. SealOne)" sein.
Sowas ist hier im Forum eher nicht angebracht...

Insgesamt finde ich das Forum gut, wie es ist -- kein überflüssiger Schnickschnack, hier kommt es nur auf die Information an. Ohne unnötige Ablenkungen

Viele Grüße
Michael
Und auch ich möchte Ismael und allen Forenden dankend bestätigen,
alles so zubelassen, wie es ist.

Ich freue mich über ein Forum mit einem Fachschwerpunkt.
Geschwafel und Selbstdarstellungsplattformen mit copy+paste
Kompetenzen und ohne das Erfordernis inhaltlichen Zusammenhangs,
gibt es zur Genüge und
ich entschuldige mich auch im gleichen Atemzuge für den Zynismus meiner Aussage,
soll es einzig jedoch bekräftigen, dass auch ich für derlei hier keinerlei Bedarf sehe und
froh bin, diese Art Beiträge nicht vorbeiwisch..... äh scrollen zu müssen.

Ich gebe zu Bedenken: Dass ein einfaches Forensystem wie hier, jedem Fragesteller und Antwortenden die geringstmögliche "Hemmschwelle" bietet, sich Rat einzuholen und diesen ggf beizutragen.

Entschuldigung und danke,

mijk
@ 24 πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘
Hallo nochmals,

und wenn wir schon gerade bei der Beurteilung unseres Forums sind: Diese Seiten und damit meine ich die gesamte Website sind einfach auch noch absolut professionell gemacht: Ein schönes, schlichtes Design mit einem richtig tollen Inhalt, denke ich da an die ganzen Umbau-Anleitungen und die ausführlichen Hintergrundinfos und . . . und  . . . und.

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal hier landete, konnte ich es gar nicht glauben, dass es für unser Hobby eine derartig gute Site gibt mit einer sehr angenehmen Schriftart, mit einem schlanken, modernen Design, welches mit einer gut gemachten Übersicht geradezu zum stöbern einlädt und einem lebendigem Forum das sich nicht in Abkürzungen und fachlichem Besserwissen-Gehabe selbst erstickt, sondern auch auf perfide Fragen von Anfängern gerne hilfsbereit eingeht.  

Die Inhalte und Designs vieler anderer Foren sehen da ganz anders aus, mit ihren viel zu kleinen, meistens auch noch unterstrichenen und wirr aufgelisteten Themenüberschriften, flankiert von flackernden, bunten Werbebildchen und mit Fotos, die wegen des Webspace-Mangels derartig kleingerechnet sind, dass man Details (die für uns ja oft wichtig sind) gar nicht recht erkennen kann.

Ich weiss um die Mühe, eine solche Site wie diese hier aufrecht zu halten, ich habe das lange Jahre beruflich gemacht und ich weiss mit welchen Untiefen es man da im Untergrund zu tun hat und dafür ein großes Kompliment an Ismael !

Für mich is 1zu160.net eine echte Bereicherung meines Spur N-Hobbys - dafür vielen Dank an die Macher und an alle, die mit Ihren Beiträgen in jeglicher Form das Forum Tag für Tag beleben und interessant machen !

Und natürlich größter Dank an Ismael, der sich sehr fair und in journalistisch kompetenter Weise darum kümmert, dass diese Seiten ihren Charakter nicht verlieren - das ist nicht selbstverständlich in einer Zeit, wo an vielen anderen Stellen jeder und jede anders denkenden beleidigen und beschimpfen können.

Also: Weiter so !

Grüße Randy

Hallo zusammen,

ich hab das für mich zwar noch nie hinterfragt, aber ich glaube gerade diese Art des Forums ist für mich der Grund, hier zu sein und auch zu bleiben.
Ich bin in keinem anderen Forum angemeldet, weil mir bei den meisten diese Verästelungen in den Beiträgen fürchterlich auf die Nerven gehen. Da findet man kaum die richtigen und wichtigen Beiträge, geschweige denn den Startbeitrag.

Das einzige, was mir manchmal fehlt, ist die von Ralph in #15 genannte Benachrichtgungsfunktion für eigene Beiträge. Das wäre manchmal schon wünschenswert. Aber es geht auch so.

Also für mich heißt das - bitte so lassen wie es ist.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

danke für den Zuspruch zu meinem Beitrag mit der Benachrichtigung, das ist jetzt für mich auch kein muss, ich bin mit dem Forum sehr zufrieden. Einziger Vorteil wäre eben, dass man zeitnah auf Fragen/Kommentare antworten könnte, ohne erst 10 neue Beiträge lesen z müssen.

Gruß Ralph
# 15,27,28  so sehe ich das auch
der mit dem Forum sehr zufriedene πŸ˜€tto

auch an Ismael :

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;