1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB Rh. 1045 mit ZIMO MS500 und Sound von LeoSoundLab

THEMA: ÖBB Rh. 1045 mit ZIMO MS500 und Sound von LeoSoundLab
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 18.04.23 17:16
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich in meine ÖBB 1045.09 von Fine Scale München einen ZIMO MS500, einen 12 x 8mm großen Lautsprecher und einen 470µF/16V-Tantal eingebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=4Q9nyqRnqTE

Projektinfo:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/leosound...5_LeoSoundLab_MS.PDF

Anfang Herbst 2022 ist das Kleinstserienmodell der blutorangen ÖBB 1045.09 von Fine Scale München erschienen. Da ich mir schon lange eine ÖBB 1x45 wünschte und ich nicht glaube, dass in den nächsten Jahren ein Großserienhersteller eine ÖBB 1045er umsetzen wird, habe ich mir im Hebst die 1045.09 gekauft und nun vor ein paar Wochen mit Sound und Energiespeicher umgebaut.

Die vier Achsen sind am Modell nicht wie beim Vorbild auf Drehgestellen, sondern im Rahmen. Damit die 1045er trotzdem durch enge Kurven kommt, ist die erste und vierte Achse seitenverschiebbar. Die Stromabnahme ist gut. Besonders schön ist die Detailierung mit den vielen separat angesetzten Teilen und den vielen Nieten am Rahmen.

Um Platz für den 12 x 8mm großen Lautsprecher zu bekommen, habe ich die Lokplatine gekürzt. Der MS500 findet passgenau an der Stelle Platz, an der der original verbaute Nicht-Sound-Decoder verbaut wurde. Damit die Lok zuverlässiger fährt, habe ich noch zusätzlich einen 470µF/16V-Tantal direkt am Energiespeicheranschluss des MS500 angeschlossen. Nun kann sie mit dem passenden 1045er-Sound Züge wie auf der Salzkammergutbahn ziehen :D

LG
Markus


hallo markus


biete jetz fleischmann die taurus 7570016 mit denn ms decoder an

oder ist das ein fehler bei denn auf der seite

mfg
ono

Hallo Markus,

ein schöner Umbau.

Ich interessiere mich allerdings eher für das Grundmodell. Könntest Du davon Fotos einstellen?


Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wie kommt man eigentlich an Infos, was er anbietet? Die Internetseite ist ja mehr als antik. Scheinbar bekommt man nur Infos auf Ausstellungen. Wobei ich mit meinen 1045 von AMA zufrieden bin.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

anrufen, Mail schreiben?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe vor Jahren mal ein Mail w. Stromabnehmern geschrieben. Nie eine Antwort erhalten. Scheinbar ist er nur auf Ausstellungen erreichbar. Er war auch vorher schon schwierig zu erreichen. Am besten hat man ihn auf Ausstellungen/Börsen in München erwischt.
Er hatte ja auch einiges in ÖBB geplant, ich habe aber nie wieder was davon gehört.

Viele Grüße
Georg

Hallo Jungs,
.
die ÖBB 1045 in Tannengrün als 3D Modell mit Geisterwagen.
Ich habe sie auch schon motorisiert gesehen

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

die ÖBB 1145  in Blut Orange als 3 D Modell motorisiert !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

@Udo
Im Video sieht man wie das Modell innen aufgebaut ist und außen aussieht. Einzig die Ansicht von unten sieht man nicht, weshalb ich hier noch ein Foto von der Unterseite einstelle.

@Georg
Mit Herrn Schwinghammer hatte ich über die E-Mail Adresse finescalemuc@web.de kontakt. Geantwortet hat er meistens innerhalb von 24 Stunden. Mein letzter E-Mail-Kontakt mit ihm war Anfang Herbst als ich mir die 1045.09 kaufte. Wenn man ihm schreibt für welches Sammelgebiet man sich interessiert, schickt er einem eine Menge Fotos von den Modellen die er aktuell verkauft und die einem interessieren könnten.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

m Video sieht man wie das Modell innen aufgebaut ist und außen aussieht.



Prinzipiell hast Du recht, nur so richtig kann ich nicht erkennen, wie das Modell im Detail von außen aussieht. Auf den ersten Blick scheint mir,  dass das Modell einiges mit dem AMA-Modell zu tun hat, im Detail würde es mich dann doch interessieren. Die Drehgestellblenden z.B. gefallen mir deutlich besser als die am AMA-Modell, der Rest des Gehäuses ist im Video für mich nicht recht zu erkennen. Da würden mir Fotos bei der Einschätzung helfen.

Das Fahrgestell scheint auf den ersten Blick identisch zu dem des AMA-Modells zu sein, vermutlich kommen beide von Bodo Fonfara. Bei meiner 1045 war mir die Zugkraft zu wenig, auch mit dem schön hohen Gewicht der Lok entwickeln die 4 starren Achsen ohne Haftreifen wenig Vortrieb. Ich hab mein Fahrgestell daher innen mit Haftreifen-Rädern versehen und die beiden äußeren Achsen zu gefederten Laufachsen umgebaut. Das hat den Fahrspaß für mich ganz wesentlich erhöht. Da ja unsere (Großserien-)Hersteller zunehmend Wagen mit schlechten Rolleigenschaften verkaufen, ist das Thema Zugkraft für mich immernoch wichtig.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,
ich hab mich mit Herrn Schwinghammer am Samstag lange über das Modell unterhalten.

Die Fahrgestelle sind von Bodo Fonfara. Die 1045 mit dem starren Rahmen, wie auf dem Foto in #8 von Markus abgebildet. Die 1245 haben 2 Drehgestelle.
Die Gehäuse sind aus Neusilber geätzt.

Alle Modelle sind mit einem D&H Decoder ausgestattet.

Anbei häge ich noch Fotos der Werbeflyer an, ich hoffe man kann alles halbwegs lesen.
Ich hoffe auch, dass man Werbung hier posten darf, wenn ich damit das Urheberrecht verletze, bitte um Löschung!
Schliesslich wurden die Flyer ja auf der Ausstellung öffentlich verteilt.

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,
DANKE> für die Abbildung des Schwinghammer-Folders #10; trotz Deiner Bemühungen sind die Angaben links unten im Scan nicht mehr lesbar (e-mail, www, Tel. etc); könntest Du mir diese Angaben nochmals als Text wiedergeben? Hintergrund: Bin ein RIESENFAN der ÖBB 1045, wohne ja an jener Salzkammergut-Strecke, auf der 1045 zuletzt noch  eingesetzt waren; ich selbst durfte als Knabe bei meinem Lokführer-Onkel Hand an die Lokbremse und das Fahrstufenrad anlegen am Bahnhof Bad Aussee. Ich habe vor einigen Jahren eine N-Anlage des Ausser Bahnhofs Ep. III gebaut mitsamt Saline und Rigips-Werk und eine 1245 (aus österr. Kleinserie) samt Krokos 1089 und 1189 sind auf der 4-Meter-Anlage präsent. Falls jemand von den Forumsteilnehmern möchte, stelle ich dazu gerne auch Fotos ein.
Mit Gruss aus dem Ausseerland
Günter Köberl
Hallo Udo,

hast du diese Videos schon gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=fSy58QkL0zs
https://www.youtube.com/watch?v=krBExFz2zoQ

Hier sieht man noch besser die Details.

Von AMA habe ich keine Modelle.

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Verlinkung der Videos. Da sieht man ja allerhand Unterschiede zum AMA-Modell.

Viele Grüße,

Udo.
Ja bitte Günter,

Photos vom Bahnhof Bad Aussee.

Danke

Andras
Hallo Udo,
soweit ich Helmut Schwinghammer verstanden habe, ist das eine komplette Eigenkonstruktion.
Hat also nichts mit dem AMA-Modell zu tun.

Er hat auch scheinbar schon das nächste ÖBB Modell in Planung.

LG
Manuel
Hallo,

@Manuel: Danke für die Bestätigung. Auf den Videos war ja schon zu erkennen, dass es sich nicht um eine überarbeitete Wiederauflage des AMA-Modells handeln wird.. Ich hatte Helmut*h* Schwinghammer wg. der 1045 auch eine Mail geschrieben, er hat umgehend geantwortet..

Am Ende wollte ich herausfinden, ob es sich für mich lohnt, wegen der 1045 nach Dortmund zur Messe zu fahren. Das tat es, nicht nur habe ich nun eine sehr schöne 1045, sondern es gab auch nette Gespräche am Stand von Finescale Münchem. Mein Kontostand freut sich zwar nicht so riesig, aber ich mich umso mehr. Für einen Wiederaufguss des AMA-Modells hätte ich die Messe nicht besucht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Andras #14
Hier wie gewünscht einige Fotos des (N-Modellbahn-)Bahnhofs Bad Aussee und Umgebung: für weitere Fotos erbitte ich Deine E-Mail-Adresse
Gruss Günter


Die von Historie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool, danke.

So was in der Art plane ich für B´hofen.

Andras

Servus Günter#17,
mich würden auch noch weitere Fotos deiner Anlage interessieren, da ich auch an der schönen Salzkammergutbahn wohne und Aussee kenne.
Hast du das Aufnahmegebäude selbst gebaut oder ist es das Lasercutmodell von Mikrowelten? - finde es sehr schön!
Ebenso die 1145 - ist das auch ein 3D-Druck, wie die von Gernot #7?
Vielleicht wäre ein eigener Thread über deine Anlage sinnvoll, um diesen nicht zu "kappern" bzw. um das Thema später wieder zu finden.
LG Alexander


Hallo Alex #19
Du hast  recht, ich werde morgen/übermorgen einen neuen Thread eröffnen mit mehr Fotomaterial; meine Anlage dient der Konservierung der 50er-Jahre des Bahnhofes Bad Aussee, der Saline, des Gipswerkes. Außerdem ist die Anlage in ein Gesamtkonzept "Salzkammergutbahn", also mit den Endbahnhöfen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning mit Lokmaterial aus dieser Zeit (1045, 1089, 1189, 1041 . . .), aber auch neuerer Epochen (1010, 1020, 1042, 1142, 1044 etc.) eingebettet, womit sich aufregender Zugbetrieb (digital bzw. Steuersoftware iTrain) machen lässt. Coming soon . . . meint Günter
Servus Günter,
Danke für deine Bemühungen - freue mich schon auf  mehr Informationen und Details deiner "Salzkammergutbahn".
LG Alex
Hallo Günter, Alex,
ja, macht mal einen Threat über die Salzkammergutbahn, hätte da auch einiges
dass auf dieser Strecke unterwegs ist und war.
Aus der Jetzt Zeit sind auch Private auf dieser Bahn unterwegs.

Gruß
Gernot
Hallo Markus,

der Umbau der 1045 auf Sound ist dir gut gelungen. Die 1045 der Montafoner Bahn habe ich als Jugendlicher sogar noch in Betrieb erlebt.

Grüße
Markus
Hallo Udo (#16)

na das freut mich doch, dass du dir einen Wunsch erfüllen konntest. Ich finde das Modell auch sehr schön, nur leider lässt es mein Kontostand gar nicht zu.

Auch ich hab Hr. Schwinghammer als sehr angenehmen Gesprächspartner empfunden. Und auch einige Male gelacht, wenn er seine Meinung und Erfahrungen mit Großserienherstellern kundgetan hat.

LG
Manuel
zHallo Andras #14+18, Alex#19, Gernot #21, Markus #22
. . . Coming now . . hat ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich einige Fotos und Erklärg. unter dem neuen Threat „Salzkammergutbahn/Österr.“ ins Forum befördert. Viel Spass

Die von Historie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow.... sieht bombastisch aus! Der Fahrverhalten, Beleuchtung, Detaillierung und Strohmabnehmer ist auch der Hammer! Man weiß gar nicht wo man anfangen soll...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;