1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix vt 98 "2980" Technik und Anleitung - Umbau

THEMA: Minitrix vt 98 "2980" Technik und Anleitung - Umbau
Startbeitrag
Stk24 - 19.04.23 01:31
Hallo an die Schrauber und Löter ^^

ich habe nun einige Zeit rumgebracht einen Waschzettel zu meiner MTX 2890 VT98 zu finden.
Die verlinkten Seiten führen zu einer weissen Seite oder zu 404.
Es geht um folgendes :
Meine vt98 soll einen Glockenankermotor bekommen und Digitalisiert werden.
Jedoch weiss ich nicht was dieses 3-beinige rechteckige Teil sein soll was da verbaut wurde (Siehe Bild)
Bei DM-Toys / Micromotors ist das Ding mit verbaut geblieben in der Anleitung.
Im Digitalisierungsbeitrag wird es nicht gezeigt / erwähnt.
Nun hoffte ich im Waschzettel was zu finden - aber nichtmal den spuckte mir das Netz aus.

Verbauen möchte ich einen D&H PD10MU

Nun heisst es in der Umbauanleitung das alle Dioden von den Lampen ab sollen ... Tja wenn ich das mal so erkennen könnte ob Dieses Teil gemeint ist.

Bin dankbar für Eure Unterstützung

Beste Grüße
Stefan

PS Da es sich um eine Analoge Lok im Umbau handelt fand ich Reparatur passender als Analog oder Digital

EDIT: das eingekreiste Teil auf dem Bild meine ich.  

Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das könnte eine Doppeldiode sein, wobei die Dioden gegensinnig sind. Der einzellne Pol geht an eine Schiene und die andern zwei Pole an die Lampen. Dadurch leuchtet nur jeweils eine Lampe. Wenn man einen Decoder einbaut, der auch die Lampen schaltet, ist das aber überflüssig.
moinsens,

das sieht sehr nach EMS Komponenten aus.

Das Teil, die roten Kondensatoren und die kleine Platine mußt du alles rausschmeissen für die Digitalisierung.

mfG

Ralf

Hallo Stefan,

vielleicht hilft Dir dieses weiter:
https://www.digitronic-brand.de/wiencirz/w_DXas...itrix/minitrixiq.php
(Waschzettel)
und
https://www.digitronic-brand.de/wiencirz/l_BX9x...itrix/Minitrixdw.php
(Umbauanleitung Digital
beide Quellen Wiencirz

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

#0: Im Waschzettel steht nichts dazu drin. Das sind die Dioden für den Lichtwechsel.
#1: Richtig!
#2: Hast Du schon einmal eine EMS Platine gesehen?
#3: Leider 404 - diese Seite verhindert leider Deep Links in jeder Form, entgegen seiner Angabe funktioniert auch kein Link auf die Rubrik (z.B. Minitrix), weil man partout über die Startseite einsteigen muss um irgendwelchen Cookies zuzustimmen, die für die gewünschte Funktion überhaupt nicht benötigt werden!

Kondensatoren sehe ich da keine, das sind nur Isolierplättchen. In dem Blechkasten sitzen Selenplättchen. EMS Komponenten gibt es bei dem Modell nicht.

Grüße, Peter W.

Vielleicht geht der Direktlink aufgrund des Cookizwangs nicht....??

Gehe hier hin:
https://www.digitronic-brand.de/
Dann auf den Reiter:
GUNTER WIENCIRZ,
cookis zustimmen und Du hast Die Liste mit den
Herstellern und Waschzetteln

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße

Thomas
Hallo,

ist eigentlich egal - alles raus, GAM rein, Birnchen durch 3 mm LED ersetzen (Metallblock aufbohren), Decoder frei verdrahten. Pufferspeicher anschließen. Funktionszuordnung und Dimmung einstellen. Fertig.

Grüße, Peter W.
Moin zusammen ... Danke schon mal.

Von dem Teil - Was auch immer das ist - geht braun und gelb zur Lampe - und Plus für Motor wird da abgenommen wo der Schleifer reingeht ... Diode scheint dann das einzige zu sein was sinn macht.
Im Waschzettel (DANESCHÖN !! für den Link) ist da Ding nicht zu sehen, was echt befremdlich ist.
Zumal ich 2 mal diese Variante habe. Sei´s drum, ich werde das einfach abtrennen und testen.
Licht würde ich gerne mit LED lösen.

Evtl schaffe ich es ja das Projekt im Bild festzuhalten

Ich Danke Euch für die schnelle Hilfe!

beste Grüße

Stefan  
Hallo zusammen,

hier geht es ja drunter und drüber, und manchmal frage ich mich ob zum einen jemand das Modell auch hat, und dann auch ob er es umgebaut hat?

Natürlich gab es dem VT 98 auch als EMS Ausführung, aber da weiß ich nicht wie der von innen aussieht.
Da steht aber unten auch groß E M S drauf.
Diese Teile sind auch auf den Bildern des Waschzettels zu erkennen, sowohl beim VT wie auch beim VS, aber nicht an den äußeren Enden wo die Beleuchtung sitzt sondern an den inneren.
Bei mein 2 eigenen und den 2 die ich mal zum Motorumbau hatte gab es diese Dinger ab nicht.
Das das was mit EMS zu tuen hat glaube ich auch nicht, die roten Teile sind Isolierstücke und kein Kondensatoren.
Die Dioden für die Beleuchtung sitzen direkt bei den Glühlampen und nicht aus der entgegen gesetzten Seite.
Selenscheiben sind mir bei allen 4 VT98  nicht vorgekommen.
LED kann man machen braucht es aber nicht.
Warum Pufferspeicher?
Meine beiden laufen analog ohne Probleme über die wildesten Weichenstraßen.
Die beiden die ich umgebaut habe laufen lt. seines Besitzer auch digital ohne Probleme über alles was er so hat.
Die waren digitalisiert, mit Glühlampen. Habe ich auf GAM umgebaut, Glühlampen sind drin geblieben, und der eine, der ein IB nachgerüstet hatte ist auch so geblieben. Einer hatte im VS noch einen 2 Decoder, der ist rausgeflogen, läuft alles über eine Decoder. Und das habe ich ohne Digital Kenntnisse fehlerfrei hinbekommen.
Als Motor werkelt da ein 1015 mit 12mm SM drin, geht mit dem Umbausatz von DM Toys aber nicht.
Den Umbau habe ich aber schon gemacht, als es die von DM Toys noch nicht gab, und die von SB mich nicht überzeugt hatten. Und das tuen die Umbausätze von beiden immer noch nicht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
es gab durchaus auch Varianten mit Selenplatten wie ganz oben auf dem Foto. Die roten Teile sind Isolatoren.
Bei der EMS-Ausführung ist die Elektronik im Beiwagen verbaut und mit Kabeln über die Deichsel zum Motorwagen verbunden. Dazu ist die Deichsel auf beiden Seiten fest genietet und bietet somit die Durchführung für die Kabel an.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Beste Grüße Michael
Hallo Detlef
Ich höre da einen Bastler der alten Schule raus ;)
Evtl lasse ich beim Triebwagenzug die Birnchen auch drin.
Bei dem einzel-VT bin ich noch unsicher ...
Erstmal schauen wie der eine Umbau gelingt. dann an den nächsten. Muss da erstmal "reinkommen" in die Umbaugeschichten. Vtl kann ich so dann noch ein paar alte Schätzchen retten.

Bin gespannt wie das so wird :)

Danke an Dich ... und alle anderen beteiligten bisher :)

Beste Grüße
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter

Pufferspeicher anschließen.


Hallo Peter, Stefan möchte doch einen PD10MU einsetzen.
Hat dieser nicht schon einen Speicher??
Gruß ðŸ˜€tto
Hallo Otto,

ja das ist richtig.

Grüße, Peter W
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erstmal schauen wie der eine Umbau gelingt.



dann will dir mal ein sehr guten Rat geben.
Unbedingt darauf achten das du ein minimales Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad hast. Idealerweise wicksel man ein Draht von 0,25mm bis 0,3mm um die Schnecke(n) und klebt den Motor damit ein. Ist der Kleber ausgehärtet, den Draht
vorsichtig durch Drehen der Welle entfernen.
Wenn du da nicht aufpaßt, kann das Zahnrad in Mitleidenschaft genommen werden, und bei dem alten Modell kann es schwierig mit Ersatz sein, wobei, aktuell gibt es ein Bezugsquelle.

Mir sind schon Fälle untergekommen wo es bei dem Umbausets um wenige 1/10mm nicht passte, auch jhabe ich von selchen Fällen gehört. Und das betrifft nicht nur einen Anbieter.  

Gruß Detlef
Hallo zusammen.

Der Umbau ist soweit geglückt. das Blechteil konnte weg ^^

Lok fährt digital !

Vorwärts geht´s sehr gut und relativ ruhig (naja)
Rückwärts ist ehr ein knarzendes Geräusch vom Getriebe zu hören - und ist etwas bockig.
Allgemein scheint sie noch Probleme mit dem Kontakt zum Gleis zu haben (vtl zu leicht?!)
Sobald man Druck senkrecht von oben gibt, geht´s besser

Licht geht auch 1A ^^ (irgendwas positives muss ja auch mal sein).

Beim Bremsen reagiert sie spät und ist dann beim Richtungswechsel ehr unzuverlässig . Ich glaube das sind mechanische Probleme - die ich so nicht wirklich behoben bekomme. (genau wie ich mechanische Probleme mit der VT75 habe -.-)

Aber der Umbau an sich ging GUT


Beste Grüße

Stefan

EDIT : Ergänzung ^^
Hallo Stefan,

fährst du den VT solo oder mit VS?

Gruß Detlef
Moin Detlef .
die bekommt nen VS mit ran ... wobei ich festgestellt habe das um meinem VS kein Innenleben (zB für Licht) vorhanden ist. Da muss ich dann später auch noch ran und zumindest Rote Lampen einbauen
Aber im Moment fährt sie Solo

Stefan
Hallo Stefan,

VS ohne Elemente für die Beleuchtung? Wäre dann eigentlich ein VB. Wie sieht es auch dem Dach aus, der VT hat 2 Signalhörner, der VS hat 1, und der VB hat keines.
Wenn kein Licht eingebaut ist, was ist mit den Schleifern? Sind die denn vorhanden?
Der VB läuft deutlich kontaktfreudiger mit VS, und wenn man das die Stromabnahme noch mal modifiziert gibt es kein Probleme.

Gruß Detlef
Hallo Stefan,
Dieses Phänomen hatte ich auch mal bei einer Lok (vorwärts ging problemlos, rückwärts nur knarrend und ruckelnd). Versuch doch mal die Schnecke ein winziges Stück auf der Halterung zur verschieben. Bei mir waren es damals 0,1 Millimeter und gut war es. Muss man ein bißchen probieren in jede Richtung (zum Motor hin oder weg)

Viele Grüße
Peter-gbw
Hallo Stefan,

ich noch mal,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rückwärts ist ehr ein knarzendes Geräusch vom Getriebe zu hören - und ist etwas bockig.
Allgemein scheint sie noch Probleme mit dem Kontakt zum Gleis zu haben (vtl zu leicht?!)
Sobald man Druck senkrecht von oben gibt, geht´s besser


Knarzendes Geräusch und etwas bockig ist eigentlich ein Zeichen dafür, das der Abstand zwischen Schnecke und Zahnrad zu klein ist und kein Spiel vorhanden ist.
Kann leicht prüfen, die Antriebsräder bewegen und schauen ob das Achszahnrad ein klein wenig Spiel hat, wenn ja ist alles gut, wenn nicht sitzt der Motor zu tief. Ist auch gut möglich das es auch der einen Seite paßt und auf der andern nicht.
Möglich, aber weniger wahrscheinlich ist ein zu großes axiales Spiel, da würde nämlich beim Richtungswechsel die Welle in Längsrichtung wandern. Schnecke und Adapter sind aber richtig fest auf der Welle? Wäre auch ein möglicher Grund.

Was Peter schreibt,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Versuch doch mal die Schnecke ein winziges Stück auf der Halterung zur verschieben.


ist bei geklebtem Adapter und geklebter Schnecke und dann noch eingebautem Motor schon schwierig, und so nicht wirklich umzusetzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sobald man Druck senkrecht von oben gibt, geht´s besser


und wo drückst du genau?

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist bei geklebtem Adapter und geklebter Schnecke und dann noch eingebautem Motor schon schwierig, und so nicht wirklich umzusetzen.



Das stimmt ja so auch nicht und ist sicher ein wenig vom verwendeten Kleber abhängig(ich nehme für die Schnecke immer Loctite). Und wir reden hier von 1-2/10 mm. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.  Bei mir hat es zumindest funktioniert,..
Moin zusammen.
Dann ist es wohl ein VB (Keine Hörner drauf)
Auch ist der komplette "Block" wo sonst Schleifer dran sind nicht vorhanden.
Nur die schwarze Bodengruppe und ein flaches Gewicht.

Den Druck gebe ich über der vorderen Achse. (vtl die Verlötung der Masse?)
Be genauerer Beobachtung merkt man das der Triebwagen gerne auf (mtx-) Weichen stehen bleibt bei langsamer Fahrt.

Zur "hinteren" Schnecke .. Optisch gesehen sitzt diese etwas weiter zum Motor hin als die andere - verschieben kann ich versuchen (Loctite)

Der Motor an sich wurde nicht in der "Halterung" verklebt und sitzt gut stramm - Kann ich aber wohl nochmal rausnehmen.
Falls es dabei die Halterung zerlegt konstruiere ich mir eine Nach dem Muster neu ^^

Bilder kann ich zum Nachmittag mal nachreichen. Werde das ganze gegen Abend mal angehen.

Bis dahin einen schönen Samstag :)

Beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

so wie du es schreibst ist es mit Sicherheit ein VB, da hilft nur noch en VS zu besorgen und den VB dann dazwichen die beiden zu setzen und als 3-teiler zu fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Druck gebe ich über der vorderen Achse. (vtl die Verlötung der Masse?)
Be genauerer Beobachtung merkt man das der Triebwagen gerne auf (mtx-) Weichen stehen bleibt bei langsamer Fahrt.


Ich vermute auch mal das der VT einen Haftreifen hat, nur die ganz alten gab es wohl auch ohne.
Da hat der natürlich Kontaktschwierigkeiten, auf der Haftreifenseite ist es nur ein Rad, da das Haftreifenrad nur wenn es mit dem Spurkranz ans Gleis kommt Strom aufnehmen kann. Und auf der anderen Seite eben die 2 Räder. Dreck auf den Gleise und / oder rädern macht sich da stark bemerkbar
Der VS nimmt auch Strom auf und ist elektrisch über die Deichsel, explizit über den Federdraht oder bei das Federblech, mit dem VT verbunden. Die Verbindung dient zu Unterstützung der Seite mit dem Haftreifen. Daher muß auch genau geschaut werden wie die beiden miteinander verbunden werden. Zusätzlich habe ich noch eine Leitung - nicht sichtbar -  vom VT zum VS gezogen, beim 3-teiligen durch den VB durch.

Bevor du was zerlegst, mach erst mal die Bilder und prüfe das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad.

Gruß Detlef

PS: 4 Kabel lassen sich versteckt durch vom VT zum VB legen, dann reicht ein Decoder für den Wechsel der Stirnbeleuchtung, und ein schaltbare Innenbeleuchtung läßt sich auch noch machen, wenn man diese denn möchte.
So ... ich wieder

im Anhang mal die Bilder vom Brummer ^^

einen Haftreifen kann ich nicht ausmachen bei dem kleinen.

Vtl finde ich nochmal einen VS ... oder zumindest Stromabnehmer dafür die man in den VB bauen kann ??

EDIT : Bildhinzugefügt - Vtl muss der Motor einen 10tel mm höher ?!

Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stefan,

die ältesten VT98 gab es tatsächlich ohne Haftreifen, mein Recherche ergab das es wohl ab 1983/1983 die Modelle mit 1 Haftreifen auf der 2. Achse gab.

Die Achsen im VT / VS könnten andere sein als im VB, aber dafür müßte ich meinen zerlegen, was ich nicht ohne Grund mache. Auch dürfen die Achsen nicht verkehrt herum eingebaut werden, einseitig sind die isoliert - die Seite der Radschleifer - die andere nimmt den Strom über Rad-Achse-Achslagerhülse-Rahmen den Strom auf. Ich weiß jetzt nicht auswendig ob die Achsen des VB identisch aufgebaut sind.

Das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad sieht wirklich etwas gering bis gar nicht aus, aber das kann ich nur an Hand der Bilder nicht genau sagen. Das geht eigentlich nur wen man das Modell in den Fingern hat. Das "wie" habe ich in @19 beschrieben.

Gruß Detlef
Hab es soweit das sie nun ohne knarzen läuft - dafür schon mal danke !!
Der Motor saß zu feste dran*
Jetzt ist da Folgende aufgetreten :
- Rückwärts TOP .. langsames anfahren bis zur eingestellten Geschwindigkeit und bremsen auch 1a
- Vorwärts nur über den Rastpunkt der Multimaus hinaus : Vollgas ! Beim Bremsen Unmittelbarer Stand
So als wenn man nur nen Schalter umlegt on/off
Wie gesagt Rückwärts geht´s nun top

Irgendwas ist wohl immer -.-    

EDIT : Ergänzung *
Hallo,

das ist wohl der Decoder wieder defekt?!?

Grüße, Peter W.
k.a. ... hab nicht weiter gemacht ausser das Gehäuse drauf zu setzen ... nun ist es ne einseitige Rennmaus
Schade eigentlich ... nun will der Motor richtig aber der Decoder zickt.
Ich schau mal ob ich den getauscht bekomme ... wäre ja schade wenn die Mühe nun umsonst gewesen wäre.
irgendwie muss das Teil ans laufen kommen ...
hab schon versucht per cv zu resetten .. aber der Fehler bleibt.
Geschwindigkeitsänderungen wirken sich nur auf Rückwärts aus.

Denke mal ja - der hat ne Macke der Decoder  

EDIT : Japp der Decoder hat einen weg - hab einen anderen eingebaut und mit dem läufts ! Das freut mich im Moment doch sehr . Nu bleibt das Teil so wie es ist ^^ .... ausser ich finde noch den Beiwagen mit Stromabnehmer

Soweit nochmal DANKE allen Beteiligten !!

beste Grüße Stefan




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;