1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 16100 (BR112) zu leicht ?

THEMA: Minitrix 16100 (BR112) zu leicht ?
Startbeitrag
Henky - 19.04.23 12:44
Hallo,

habe mir mal ne Minitrix 16100 zugelegt, wunderschöne Lok, aber für meine Anlage ist die Lok zu leicht, die Lok schafft es nicht mal den leichten Anstieg (unter 2 %) mit den 3 beleuchteten Waggon zu ziehen.

Die Lok geht zurück. Denn die sollte eigentlich 5 IC Waggon (rot/beige)  ziehen.

Nun, wie sieht dann mit Minitrix 16265 aus, ist diese Lok auch etwa leicht wie die 16100 ?

Finde schade, das im Katalog keine Gewichtsangaben gibt, da könnte man leicht Rückschlüsse ziehen.

Grüße

Henning


Guten Tag,

die Bügelfalten von Minitrix standen ja wegen ihrer nicht besonders gelungenen Front lange in der Kritik. Womöglich ist die inzwischen überarbeitet worden ... ?!?

Dass die Loks zu schwach auf der Brust sind, habe ich bislang noch nicht gehört. Vielleicht guckst Du mal nach Alternativen bei Fleischmann oder Hobbytrain ...

Einfach mal googeln, was da zurzeit im Angebot ist und hier im Forum nach Erfahrungsberichten suchen.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ich habe bereits recherchiert und dazu gibt keine weitere Informationen über die besagte Lok deren Fahrverhalten.

Sonst hätte ich mir es sparen können hier was reinzuschreiben.

Grüße

Henning
Hallo Henning,
die gleiche Erfahrung musste ich auch machen. Für die Soundfunktionen wurden die Chassis der Loks immer leichter.

Und eine vernünftige Zugkraft braucht ein gewissen Gewicht. Wenn Du die Lok wiegst, dürfte das Gewicht kaum 100g erreichen.

Das reicht dann schon nicht für Züge mittlerer Länge. Bei mir sollte sie einen 9 Wagen Zug die Rampe vom Schattenbahnhof zur erste Anlagenebene ziehen und hatte da leider null Chance.

Ich checke bei meinem Fachhändler mittlerweile vor dem Kauf auch das Gewicht des Modells.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias, und was sagt du denn dazu, wenn im Katalog ein Bild abgebildet ist, welchen Waggon die Lok zieht, es steht da eine Empfehlung drin, eine Garnitur mit 5 Waggon, und wie wir beide wissen, die Lok schafft es einfach nicht.

Nun stelle ich mir die Frage, will Minitrix uns vortäuschen ? Für mich grenzt das schon kriminell. Ein Fall für Verbraucherzentrale ?

Ich weiß nicht, ob ich lachen,  weinen oder wütend sein soll…. das ist sowas von schwach !

Es muss eine neue Norm her, die Aussagekraft der Zugkraft muss im Katalog angegeben werden.  Dann kann man ja entscheiden, ob man die Lok für bestimmten Einsatzzweck nutzen will.

Grüße

Henning
Hallo Henning,

hole dir doch von ka-Modell ein paar neue Haftreifen. Damit kannst du die Zugkraft teilweise fast verdoppeln

Grüße
Markus
Hi Markus,

ka-Modell ??? was ist das denn ?

Sagt mir nicht ….

vielleicht ne Link ?

Grüße Henning
Moin zusammen,

ich habe eine ältere verkehrsrote Bügelfalte aus dem Set mit den Dostos. Ich kann bestätigen, dass die schon Probleme mit den drei Dostos hat, sie über eine Steigungskurve zu ziehen.

Optisch scheint an dem Modell auch nicht viel verbessert worden zu sein.

Gleiches Bild übrigens mit der neuen 218. Zieht deutlich weniger als ihre Fleischmann Schwester. Ich kann mir auch nich vorstellen, dass andere Haftreifen das kompensieren.

Gruß
Jürgen
@Henning

https://www.kamodel.com/dh/n/883-empfohlene-nic...motiven6-stuck.html.

Habe gehört die sollen besser ein als, von den Großserienherstellern.

Gruß
Frank
Hallo

Ich hatte auch Probleme mit der Zugkraft einer Minitrix-150. Ich habe die Haftreifen dann gegen vorhandene Minitrix(!!!)-Haftreifen (Ersatzteile) getauscht und siehe da, die Lok hat deutlich mehr gezogen.

Normalerweise tausche ich in solchen Fällen gegen Fleischmann-Haftreifen. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn es denn eine passende Größe gibt. Ansonsten funktionieren aber auch die KA-Modell-Haftreifen wirklich gut.

Dietrich
Hallo Mobafreunde,

habe heute mal mit der neuen BR112 näher beschäftigt.

Schiebe ich die Lok mit dem Zeigefinger nach vorn und zurück, stellt man fest, dass in einer Richtung grossen Widerstand hat, und die andere Richtung kaum Widerstand aufweist.

Also, habe ich dann die Lok umgedreht, siehe da, die Zugkraft ist sehr deutlich gestiegen.

Nach 10 Runden hat dann der Zugkraft nachgelassen, Und wieder mit den Zeigefinger die Lok geschoben, Widerstand nun auf die andere Seite gewechselt. Warum das so ist, keine Ahnung.

Der Tipp mit dem Haftreifen werde ich mir zu Herzen nehmen.

Jetzt nun ein anderes Problem, Führerstand 1 fährt in die Bogenweiche (R1/R2) rein, macht kurzschluss.
Lokseite gewechselt, also Lokseite 2 in die Bogenweiche, kein Kurzschluss.

Woran kann es denn liegen ?

Grüße

Henning

Hallo,

miss einmal das Radsatz-Innenmaß nach. Durch Fertigungstoleranzen kann es zu solchen Problemen kommen. Tritt auch bei anderen Herstellern immer wieder auf.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

Führerstandseite 1 , tatsächlich erste Radsatz 7,67 mm, alle anderen 3 Radsätze haben 7,5 mm.

Muss ich neuen Radsatz bestellen oder einschicken ?

Grüße

Henning

Hallo Hennig,

bei Mtx zwar bisher nie ein Thema, aber bei Fleischmanns Nullserien 44ern um so mehr:

Kann es sein, dass sich die Radscheiben auf den Achsen leicht drehen lassen?
So könnte eine Verschiebung des Innenmaßes leicht erklärbar sein und tatsächlich würde gar keine Zugkraft bestehen, weil sich zwar die Achsen, aber nicht die Räder drehen.....

Guck mal bitte nach 😏,

Auf diesem Wege ist sicher eine minimale Korrektur des Innenmaßes denkbar, indem man leicht verdrehend die Radscheibe nach innen drückt. Allerdings muss das Maß "Radscheibe zu Achsende (Auflager)" auf BEIDEN Seiten immer gleich bleiben.
Dann zB. etwas 2K  hauchdünn innen auftragen und  damit Achse gegen Rad fixieren
So würde ich es angehen....

Gruß Sven
Hallo Sven,

ich habe die Lok schon eingepackt und und gleich neue bestellt. In der Hoffnung, das die 2. nun keine Mängel aufweisen wird.

Ich kann  mich aber noch erinnern, dass alle Räder eben anliegen. Habe auch versucht das betreffende Rad mittelt Messchieber ein wenig einzudrücken, leider klappt das nicht.

Da ich 2 Wochen Zeit zum Widerruf habe, werde ich das in Anspruch nehmen.

Ich werde dann wieder berichten, wie die 2. Lok fährt.

Grüße

Henning
Hallo,

sowas mache ich mit einem Miniaturschraubstock, allenfalls mit dem Ritzelabzieher von Fohrmann. Mit dem Messschieber kriegst Du keine Kraft auf den Radsatz, du ruinierst nur das Werkzeug.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich arbeite beim Aufpressen von Radscheiben auf Achsen ebenfalls mit einem kleinen (CNC-gefrästen) Schraubstock. Der ist durch zwei Säulen exakt geführt.
Mit einem Messwerkzeug misst man nur und führt keinerlei anderen Arbeiten durch

Grüße
Markus
Leute Leute,

ja ja, ich weiß, habe hier natürlich keine passende Werkzeuge für sowas, deshalb mit ne alten ordentlich stabilen Lehrlingsmessschieber mit Nonius Ableseskala, für sowas kann man evtl. missbrauchen … Versuch war mir wert.

Ich kauf mir doch nicht solche Werzeuge zusätzlich, nur weil der Hersteller das nicht abliefert, was sich gehört. Deshalb geht ja auch die Lok zurück und hole dann die andere. Der Händler soll dann an den Hersteller schicken , ist ja quasi Qualitätssicherung der neuen Art.

Grüße Henning
So Leute,

die 2. Lok ist angekommen und gleich mal die Innenseite gemessen, 3 Radsätze mit 7,50 mm und 1 Radsatz mit 7,6 gemessen.

In beiden Fahrtrichtungen keinen Kurzschluss auf dem Bogen-Weichen erkennbar. Also das ist schon mal sehr gut.

In beiden Fahrtrichtungen jeweils 25 Minuten Einfahrtzeit kann die Lok locker alle 6 Intercity Waggon ziehen. Also hat genug Grip.

Für mich ein ansehnliches Produkt. Wirklich ein Schmuckstück. Wenn man bedenkt, das es „nur 229 €“ gekostet hat. Soundmässig ist völlig in Ordnung.  

Mit dem Tipp,  Innenmaßen zu prüfen fand ich sehr wertvoll. Werde zukünftig bei allen gelieferten gleich messen, bevor es auf die Schiene kommt.

Nochmals danke für den Tipp.

Grüße

Henning
Hallo in die Runde
Oft hilft es auch enorm, wenn man die Haftreifen mit einem Glasradierer etwas  aufraut.
Lok rücklings in eine Lokliege legen, Spannung an zwei Räder anlegen (z.B. mit Krokodilklemmen) Motor ansteuern, so daß sich die Räder mit den Haftreifen drehen, mit sanften Druck den Glasradierer über die Haftringen gleiten lassen.
So behandelt, reißen sie wieder Bäume aus ... ;o))).
Viele Grüße, Dieter.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;