1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR54 Umbau Glockenanker: Tendergehäuse schleifen

THEMA: Minitrix BR54 Umbau Glockenanker: Tendergehäuse schleifen
Startbeitrag
chrichri - 19.04.23 19:36
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Minitrix BR54 einen Glockenanker mit Schwungmasse von SB Modellbau eingebaut.

Leider schleift die Schwungmasse am Gehäuse. Siehe Bild im Anhang an welcher Stelle.

Ich habe leider keine Möglichkeit genau zu vermessen, wie dick das Gehäuse an dieser Stelle ist und habe ziemlich Hemmungen mit dem Dremel da ran zu gehen, aus Angst, dass ich gleich durchschleife.

Weiß jemand wie dick die Minitrix Kunststoffgehäuse sind?

Erfahrungen wie man am besten ein Stückchen rausschleift? 0.5mm reichen vermutlich schon. Mit dem Dremel? Oder lieber eine Halterung für Schleipapier basteln und per Hand? Mit welcher Körnung?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!

Gruß
Christoph

Die von chrichri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christoph,

laß die Schwungmasse weg und nimm lieber ein Speichermodul (wenn digital).

Grüße Michael Peters
Hallo Christoph,

da musst du dich mit dem Dremel vorsichtig ran tasten. Die Materialdicke seitlich sollte auch die Materialdicke oben entsprechen. Hast du keinen einfachen Meßschieber zur Verfügung? Der gehört eigentlich zur Grundausstattung jedes Bastlers.

Wenn das Tendergehäuse dann doch über der Schwungmasse dann doch ein Loch hat, dann kannst du die Stelle immer noch mit einer Werkzeugkiste, einem Ölfass oder mit einem Haufen herunter gefallener Kohlen tarnen.

Grüße
Markus
Hallo Christoph,

lass die Schwungmasse drin, zum einen hat die immer Vorteile, zum andern dürfte das schwierig werden die im eingebauten Zustand zu entfernen, ohne das nicht noch was anders beschädigt wird.

Was schreibt SB denn dazu in der Anleitung?
Ich habe schon bei diversen Umbauten die Gehäuse bearbeiten müßen.
Proxxon (odere Dremel) ist das Werkzeug meiner Wahl, mit entsprechenden Schleifkörpern.
Genau schauen wo Material weg muß, auch mal von außen und innen messen um ein Gefühl zu bekommen wie dick das zu bearbeitende Teil sein sollte.
Wenig Material abtragen und schauen ob es paßt, langsam heran tasten.

Gruß Detlef
Hallo,

ich würde das mit sb besprechen. Entweder ist die Schwungmasse ein paar 1/10 mm zu groß oder der Motor liegt schräg.

Grüße, Peter W
Hallo,

an der Stelle ist das Gehäuse ca. 1mm dick und 0,5mm kann man also durchaus abfräsen, sofern das in Bezug zur Schwungmasse etwas bringt.

Sofern man das Gehäuse nicht in eine Haltevorrichtung einspannen und mittels der Fräsmaschine bearbeiten kann würde ich mit dem geraden Ende einer Diamantfeile innen von hinten in Richtung Kohlekasten schaben. Dabei das hintere Ende des Tendergehäuses abpolstern damit beim eventuellen Abrutschen der Feile nicht das Gehäuse beschädigt wird.
Die Feile sollte nur 5-6mm breit sein, es kommt ja auf die Tiefe an.

Ich wünsche bei egal welchem Verfahren viele Erfolg.

Herzliche Grüße

Karl Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;