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THEMA: Anschluss Herzstückpolarisierung an Peco Weichen
THEMA: Anschluss Herzstückpolarisierung an Peco Weichen
Herbert Schmidt - 20.04.23 10:31
Hallo,
Einige Peco Weichen, z. B. der " Hosenträger" oder die 3 Wege Weichen werden bereits mit Anschlussdrähten für die Herzstückpolarisierung geliefert. Diese sind sehr dünn und n i c h t isoliert.
Wie macht man am Besten die weitere Verbindung unter die Platte, z. B. zu einem Dekoder oder Relais. Also wo und mit welchem Querschnitt lötet man sinnvoller Weise die Verlängerung an?
Danke und Gruß, Herbert
Einige Peco Weichen, z. B. der " Hosenträger" oder die 3 Wege Weichen werden bereits mit Anschlussdrähten für die Herzstückpolarisierung geliefert. Diese sind sehr dünn und n i c h t isoliert.
Wie macht man am Besten die weitere Verbindung unter die Platte, z. B. zu einem Dekoder oder Relais. Also wo und mit welchem Querschnitt lötet man sinnvoller Weise die Verlängerung an?
Danke und Gruß, Herbert
Hallo Herbert,
vor der Aufgabe stehe ich auch noch.
Ich werde so vorgehen:
Unter der Platte werden in unmittelbarer Nähe WAGO-Klemmen mit Heißkleber fixiert und beschriftet.
Die WAGO-Klemmen haben den Vorteil, nicht - und schon gar nicht über Kopf - löten zu müssen. Ausserdem muss man dann nicht sofort entscheiden, wie man die Verlängerung durchführen wird. Dann gibt's auch kein Flickwerk, weil evtl. das griffbereite Kabel dann doch zu kurz war.
Wenn diese Vorarbeiten erledigt sind, kann man sich in aller Ruhe mit dem Konzept der Verkabelung beschäftigen, ohne bereits Tatsachen geschaffen zu haben, die sich im Nachhinein als Fehler herausstellen.
Gruß aus Nordertown
PS: ... auch die Kreuzung ohne Stellzunge hat solche Drähte
vor der Aufgabe stehe ich auch noch.
Ich werde so vorgehen:
Unter der Platte werden in unmittelbarer Nähe WAGO-Klemmen mit Heißkleber fixiert und beschriftet.
Die WAGO-Klemmen haben den Vorteil, nicht - und schon gar nicht über Kopf - löten zu müssen. Ausserdem muss man dann nicht sofort entscheiden, wie man die Verlängerung durchführen wird. Dann gibt's auch kein Flickwerk, weil evtl. das griffbereite Kabel dann doch zu kurz war.
Wenn diese Vorarbeiten erledigt sind, kann man sich in aller Ruhe mit dem Konzept der Verkabelung beschäftigen, ohne bereits Tatsachen geschaffen zu haben, die sich im Nachhinein als Fehler herausstellen.
Gruß aus Nordertown
PS: ... auch die Kreuzung ohne Stellzunge hat solche Drähte
MobafaN160 - 20.04.23 11:56
Hi Herbert
durch die Platte führen, an Litze löten und mit Schrumpfschlauch schützen.
LG ChristiaN
durch die Platte führen, an Litze löten und mit Schrumpfschlauch schützen.
LG ChristiaN
Hi,
ich habe hier zwei bzw. drei Varianten:
Allen gemein ist, dass ich für jeden Draht ein eigenes Loch bohre (d.h. da keine Berührung erfolgen kann)
1. der entsprechende Anschlußbaustein ist nah genug (d.h. Draht lang genug): Schrumpfschlauch drüberschieben (ohne Schrumpfen, nur als Isolation)
2. direkt unter der Platte ein 0,25mm² anlöten (wenn Anschlußbaustein in der Nähe)
3. die schon genannte Wago-Klemme (nach kürzen des Drahts) und dann mit normaler Aderleitung weiter (0,5mm² wenn Anschluß innerhalb des Segment, sonst ggf. dicker)
Variante 3 bietet die maximale Flexibilität
Grüße Micha
ich habe hier zwei bzw. drei Varianten:
Allen gemein ist, dass ich für jeden Draht ein eigenes Loch bohre (d.h. da keine Berührung erfolgen kann)
1. der entsprechende Anschlußbaustein ist nah genug (d.h. Draht lang genug): Schrumpfschlauch drüberschieben (ohne Schrumpfen, nur als Isolation)
2. direkt unter der Platte ein 0,25mm² anlöten (wenn Anschlußbaustein in der Nähe)
3. die schon genannte Wago-Klemme (nach kürzen des Drahts) und dann mit normaler Aderleitung weiter (0,5mm² wenn Anschluß innerhalb des Segment, sonst ggf. dicker)
Variante 3 bietet die maximale Flexibilität
Grüße Micha
Hallo Leute,
welche Weichen sind das, die Unifrog oder die Elektrofrog ? Ich werde demnächst auch Weichen integrieren, hatte bislang Minitrix-Gleise und möchte zumindest bei den Weichen auf PECO setzen.
Grüße Randy
welche Weichen sind das, die Unifrog oder die Elektrofrog ? Ich werde demnächst auch Weichen integrieren, hatte bislang Minitrix-Gleise und möchte zumindest bei den Weichen auf PECO setzen.
Grüße Randy
Hallo Randy,
Die Unfrogweichen besitzen den besagte dünnen Draht für die Herzstückpolarisierung. Die Elektrofrog polarisieren automatisch das Herzstück. Dreiwegweichen, DKW´s und der Hosenträger sind aktuell nur als Unifrog erhältlich.
Gruß aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Randy
welche Weichen sind das, die Unifrog oder die Elektrofrog ?
Die Unfrogweichen besitzen den besagte dünnen Draht für die Herzstückpolarisierung. Die Elektrofrog polarisieren automatisch das Herzstück. Dreiwegweichen, DKW´s und der Hosenträger sind aktuell nur als Unifrog erhältlich.
Gruß aus Südmähren
Heidi
Herbert Schmidt - 20.04.23 17:44
Hallo,
meine Typen sind: SL-E383F und SL-E399F. Das heißt wohl Elektrofrog. Gleichwohl sind sie wie Unifrog ausgerüstet, als mit Trennschnitten und Herzstückanschlüssen bereits versehen.
Gruß Herbert
meine Typen sind: SL-E383F und SL-E399F. Das heißt wohl Elektrofrog. Gleichwohl sind sie wie Unifrog ausgerüstet, als mit Trennschnitten und Herzstückanschlüssen bereits versehen.
Gruß Herbert
Hallo Herbert,
Das ist nicht korrekt!
Die angefügten Bilder (eine ladenneue SL-E388F) belegen dies! Die Serien SL-ExxxF haben keine Anschlußdrähte. Sie sind auf der Unterseite bereits verdrahtet. Weitere Drähte sind nicht zwingend erforderlich. Trennstellen im Herzstück gibt es auch nicht!
Die SL-E399F ist eine Dreiwegweiche und die SL-E383F ist der Hosenträger. Nach meinem Kenntnisstand gibt es die noch nicht im Handel als echte Elektrofrog. Gleiches gilt für die DKW SL-E380F
Gruß aus Südmähren
Heidi
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Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Herbert Schmidt
meine Typen sind: SL-E383F und SL-E399F. Das heißt wohl Elektrofrog. Gleichwohl sind sie wie Unifrog ausgerüstet, als mit Trennschnitten und Herzstückanschlüssen bereits versehen.
Das ist nicht korrekt!
Die angefügten Bilder (eine ladenneue SL-E388F) belegen dies! Die Serien SL-ExxxF haben keine Anschlußdrähte. Sie sind auf der Unterseite bereits verdrahtet. Weitere Drähte sind nicht zwingend erforderlich. Trennstellen im Herzstück gibt es auch nicht!
Die SL-E399F ist eine Dreiwegweiche und die SL-E383F ist der Hosenträger. Nach meinem Kenntnisstand gibt es die noch nicht im Handel als echte Elektrofrog. Gleiches gilt für die DKW SL-E380F
Gruß aus Südmähren
Heidi
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Beitrag editiert am 20. 04. 2023 18:15.
nbahnfreundenord - 21.04.23 08:05
Moin aus Seevetal
und wie kriegt man die normalen Weichenherzstücke polarisiert?
Bin da auch ein wenig überfordert!
Tom
und wie kriegt man die normalen Weichenherzstücke polarisiert?
Bin da auch ein wenig überfordert!
Tom
Herbert Schmidt - 21.04.23 08:39
Hallo,
zu #1: Wago Klemmen. Da gibt es mehrere Ausführungen. Welche nimmst du für den Zweck?
zu #7: Die beiden Bilder zeigen meine im Handel vor kurzer Zeit erstandenen Weichen mit den auf der Verpackung
angegebenen Bezeichnungen. Und die haben Trennschnitte und nicht isolierte dünne Anschlussdrähte für die
Polarisierung.
Gruß Herbert
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zu #1: Wago Klemmen. Da gibt es mehrere Ausführungen. Welche nimmst du für den Zweck?
zu #7: Die beiden Bilder zeigen meine im Handel vor kurzer Zeit erstandenen Weichen mit den auf der Verpackung
angegebenen Bezeichnungen. Und die haben Trennschnitte und nicht isolierte dünne Anschlussdrähte für die
Polarisierung.
Gruß Herbert
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#8 Die abgehenden Schienen vom Herzstück mit Isolierverbindern versehen und eine Leitung anlöten. Die Umpolung muss zeitlich so erfolgen, dass sie in die Umstellzeit passt wenn keine Zungen anliegen. Mit MTB- Antrieben passt es.
Bei Servos habe ich den mechanischen Umschalter justiert.
Den sog. Digitalschnitt mag ich nicht.
Jürgen H.
Bei Servos habe ich den mechanischen Umschalter justiert.
Den sog. Digitalschnitt mag ich nicht.
Jürgen H.
Hallo Herbert,
Ich bestreite ja auch nicht, dass Deine Aussage falsch ist. Im Gegenteil! Ich habe jetzt mehrfach bereits geschrieben, dass die Elektrofrog Dreiwegweichen, Hosenträger und DKW´s nach wie vor mit den Drähten für die Herzstückpolarisierung ausgeliefert werden. Und Deine Bilder belegen da doch eher meine Aussage. Also alles gut.
Fakt aber ist und bleibt, dass die "normalen" Elektrofrog Weichen keine Anschlüsse mehr besitzen. Auf meiner Anlage sind mehr als 140 Weichen Elektrofrog und Unifrog verbaut. Ich weiß also von was ich rede.
Gruß aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Herbert Schmidt
Die beiden Bilder zeigen meine im Handel vor kurzer Zeit erstandenen Weichen mit den auf der Verpackung angegebenen Bezeichnungen. Und die haben Trennschnitte und nicht isolierte dünne Anschlussdrähte für die Polarisierung.
Ich bestreite ja auch nicht, dass Deine Aussage falsch ist. Im Gegenteil! Ich habe jetzt mehrfach bereits geschrieben, dass die Elektrofrog Dreiwegweichen, Hosenträger und DKW´s nach wie vor mit den Drähten für die Herzstückpolarisierung ausgeliefert werden. Und Deine Bilder belegen da doch eher meine Aussage. Also alles gut.
Fakt aber ist und bleibt, dass die "normalen" Elektrofrog Weichen keine Anschlüsse mehr besitzen. Auf meiner Anlage sind mehr als 140 Weichen Elektrofrog und Unifrog verbaut. Ich weiß also von was ich rede.
Gruß aus Südmähren
Heidi
Christian69 - 21.04.23 11:16
Hallo Herbert,
ich schneide die vorhandenen Litzen meist bis auf 1 cm ab und löte an diese eine 0,14 mm² Litze an und führe diese durch die Trasse. An der Unterseite der Trasse verbinde ich diese dann wiederum mit 0,5 mm² und führe diese zu den eigentlichen Komponenten.
Grüße
Christian
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ich schneide die vorhandenen Litzen meist bis auf 1 cm ab und löte an diese eine 0,14 mm² Litze an und führe diese durch die Trasse. An der Unterseite der Trasse verbinde ich diese dann wiederum mit 0,5 mm² und führe diese zu den eigentlichen Komponenten.
Grüße
Christian
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SchienenFlechter - 25.04.23 12:51
Hallo, Herbert,
etwas Vorsicht mit den ab Werk angeschweißten Drähten - wenn man die öfter bewegt, brechen die irgendwann ab (Kurzzeitermüdung), und zwar direkt an der Weiche.
Ich führe die durch das Trassenbrett und löte sie unmittelbar darunter auf eine festgeschraubte Lötöse. Erst an die kommt dann der weiterführende Draht.
LG, Harald
etwas Vorsicht mit den ab Werk angeschweißten Drähten - wenn man die öfter bewegt, brechen die irgendwann ab (Kurzzeitermüdung), und zwar direkt an der Weiche.
Ich führe die durch das Trassenbrett und löte sie unmittelbar darunter auf eine festgeschraubte Lötöse. Erst an die kommt dann der weiterführende Draht.
LG, Harald
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