1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Verteiler bzw. Anschlussklemmen

THEMA: Verteiler bzw. Anschlussklemmen
Startbeitrag
JoJoZug - 21.04.23 20:34
Hallo Forum,
Ich stehe nun vor der Aufgabe, die vielen Zuleitungen der Beleuchtung ( LED ) zu bündeln und anzuschließen.  .
Was für Klemmen nehmt ihr so und wo kauft ihr diese ? Am liebsten wären mir Reihenklemmen mit Federzug, wo man mit einem Stift runterdrückt und den Draht dann einklemmt.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Reihenklemmen mit Federzug gemacht. Deshalb werden alle durch Stromverteiler mit Printklemmen ersetzt ( z. B. Schönwitz Moba Verteiler V1). Bei Ebay sind sie auch von anderen Herstellern zu finden.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Wie wär's mit den kleinen Wago-Hebelklemmen? Gibt's in jedem guten Baumarkt.  Zwei Kabel (0.14 ... 0,2 mm²) je Klemmstelle - macht 10 Adern je Verteilpunkt. - Uli
Hallo,
ich verwende dazu ebenfalls
WAGO KLEMMEN .Die 221 Serie.
Einfach gut,sauber und sicher.
Und alles lässt sich bei Fehlern problemlos ändern.
Aber im Baumarkt zu teuer.
In der Bucht meistens viel günstiger.
Einfach mal stöbern, vielleicht etwas Geduld haben.
Grüße
Dietmar
Ich habe überall DIESE verbaut und bin super zufrieden damit. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

https://www.pollin.de/p/stromverteiler-2x-24-po...i7kOeERoCfMkQAvD_BwE


Die von CarstenW1111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie bei der Verteilung der Fahrstrom-Einspeisung werde ich auch für die LED-Beleuchtung preiswerte Lüsterklemmen verwenden, welche durch einen Draht elektrisch verbunden werden, Die Schraubenhülsen einer Reihe werden abgeschnitten und der Verbindungsdraht mit den dann freiliegenden Klemmschrauben befestigt, siehe Bilder. Bei feinen Litzen haben sich Adernendhülsen bewährt.  

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich      

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

CarstenW1111: Die sehen ja gut aus. v.a. dass die Eingänge schräg (unter der Platte nach unten) gerichtet sind !
Ich habe bisher aus Gewohnheit (außer Wago an den Segmentübergängen) die FM-Verteiler genommen, aber da muss man unter der Platte ganz schön fummeln...
Danke !

Noch die Frage: Wie verträgt sich diese Kontaktleiste mit Querschnitten bis runter auf 0,14 ?

Gruß
Gert
Danke für eure Beiträge,
Am besten gefällt mir das von CarstenW1111 , das wäre genau das, was ich suche.
Also besten Dank und schönes Wochenende,
Grüße Thomas
Hallo Gert - ich habe bisher 0,25mm2 als dünnsten Draht verwendet aber die klemmen schon fest drin. Ich kann mir gut vorstellen, dass 0,14mm2 auch geht. Der Hersteller schreibt keinen Mindestquerschnitt vor, also würde ich davon ausgehen, dass es ordentlich hält.
Schön sind auch die beiden Kontroll-LEDs, so kann man auf einen Blick sehen, ob Spannung (Digital oder Analog) anliegt. Schrauben mit Kunststoff-Abstandsröhrchen sind auch dabei.
Hallo Thomas,

Ich ärgere mich über die dünnen Lackdrähte die ohne Notwendigkeit verwendet werden (Viessmann)

mit den Wagoklemmen bin ich zufrieden, hatte aber auch schon Probleme mit dem Lackdraht, wollte das Endstück stärker verzinnen, gelang nicht wirklich, das Lot wollte keine Verbindung eingehen.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das spricht für zu geringe Löt-Temperatur:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: KK

das Lot wollte keine Verbindung eingehen.


Ein Lötzinntropfen am Lötkolben, da den Lackdraht reinhalten, das funktioniert bei mir immer.

Viele Grüße
Michael
Auch bei meiner Ersa mit 400 Grad dauert es teilweise länger...der dünnste Lackdraht scheint am widerstandsfesten zu sein...
Gruß
Gert
Hallo,
meine Lötstation ist auf 340°C eingestellt, eine kleine Verdickung hat aber ausgereicht, jetzt sitzt der Draht fest in der Wagoklemme.

Werde künftig mit erhöhter Temperatur die dünnen Lackdrähte löten.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#4 / CarstenW1111:
Ich habe mi ein paar dieser kommen lassen:

https://www.pollin.de/p/stromverteiler-2x-24-po...i7kOeERoCfMkQAvD_BwE

Das sieht überzeugend aus !
Frage: Da sind ja solche Distanzstücken dabei...wäre es nicht besser handtierbar, die irgendwie flach anliegend aufzubringen ?

Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert - ich habe die Distanzhülsen verwendet damit die Lötpunkte auf der Unterseite nicht mit der Unterlage in Kontakt kommen. Dadurch verhindert man auch ein Verbiegen der Platine, wenn man die Schrauben fest anzieht und sich die Platine über die aufliegenden Lötpunkte biegt. Ich würde dazu raten, diese Distanzhülsen wenn möglich zu verwenden.

Gruß
Carsten
Guten Morgen,
eigentlich was für Kleinanzeigen denke ich.
Aber kann mir vorstellen das viele da nicht rein sehen.
Sollte wer Interesse an Fleischmann
Verteilerplatten   und/oder
Klemmplatten    haben
gerne PN .

Habe noch einige gebrauchte in gutem Zustand hier liegen.

Grüße
Dietmar
Man muss ja doch einen gewissen Druck bei der Einlage der Kabel ausüben...

Hallo Thomas,
schau bzw. google mal nach MobaLedLib dort brauchst du nur vier Kabel für über siebenhundert LEDs und trotzdem kann jede LED individuell angesteuert werden
Gruß Armin
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: KK

Ich ärgere mich über die dünnen Lackdrähte


Schimpf nicht, das sind die einzigen, die man auch in ein 0,5mm Messingröhrchen einfädeln kann

Außerdem würde ich die sowieso nicht in Klemmen verwenden, sondern direkt neben der Lampenbohrung auf einer festgeklebten Lötleiste abfangen und von da aus mit normaler Litze zum Verteiler gehen.

LG, Harald
Moin Moin,

hier mal ein paar Bilder von Stromverteiler usw. von  mir:

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
für die Wago w221 gibt es diverse Druckvorlagen für die Befestigungen, ich finde es sehr praktisch, da ich je nach Bedarf mir verschiedene Halterungen gedruckt habe.
Gruß
Christoph

Die von Christoph-BS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,
sehr interessant deine Halterungen für die Wagos.

Gute Idee

Grüße Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;