Anzeige:

THEMA: ETA 150 Dummy, Einzelsteuerwagen
THEMA: ETA 150 Dummy, Einzelsteuerwagen
H-W - 21.07.05 20:56
Wie wird das Thema Dummy, bzw. Einzelkauf von Steuerwagen etc. bei Euch gesehen?
Ich möchte gerne, zu der bestehenden neuen Lemke ETA/ESA 150 er Einheit einen Motorwagen ohne Antrieb und einen Steuerwagen auf der Anlage einsetzen. Ähnlich verhält es sich bei den Schienenbussen. Leider gibt es keine Möglichkeit solch ein Modell, wie oben beschrieben zu kaufen. Ich denke, wenn die Hersteller die Möglichkeit schaffen würden, auch Einzelwagen, oder antriebslose Motorwagen anzubieten, dürfte so manches weiteres rollendes Objekt veräußert werden. Ich kenn halt noch die Zeit als im Lahntal die Akkutriebwagen mit 2 ETA und 2 ESA fuhren. Der Lemke ETA 150 ist enorm Zugstark, er würde spielen noch 5 anhängende motorlose Wagen bzw. Steuerwagen verkraften. Allerdings möchte ich nicht noch eine neue Einheit kaufen und im ETA die Motor/Getriebeeinheit raus schmeissen. Wie ist in solchem Fall die Meinung, oder Vorstellung im Forum.
Sollte man da mal an die Hersteller herangehen? Als Einzelner hatte ich bisher noch keine Reaktion, o. ä. bekommen, obwohl ja Lemke ein kundeneinbeziehendes, vorbildliches Verhalten proklamiert. Über eine rege Diskussion usw. freue ich mich.
H-W
Ich möchte gerne, zu der bestehenden neuen Lemke ETA/ESA 150 er Einheit einen Motorwagen ohne Antrieb und einen Steuerwagen auf der Anlage einsetzen. Ähnlich verhält es sich bei den Schienenbussen. Leider gibt es keine Möglichkeit solch ein Modell, wie oben beschrieben zu kaufen. Ich denke, wenn die Hersteller die Möglichkeit schaffen würden, auch Einzelwagen, oder antriebslose Motorwagen anzubieten, dürfte so manches weiteres rollendes Objekt veräußert werden. Ich kenn halt noch die Zeit als im Lahntal die Akkutriebwagen mit 2 ETA und 2 ESA fuhren. Der Lemke ETA 150 ist enorm Zugstark, er würde spielen noch 5 anhängende motorlose Wagen bzw. Steuerwagen verkraften. Allerdings möchte ich nicht noch eine neue Einheit kaufen und im ETA die Motor/Getriebeeinheit raus schmeissen. Wie ist in solchem Fall die Meinung, oder Vorstellung im Forum.
Sollte man da mal an die Hersteller herangehen? Als Einzelner hatte ich bisher noch keine Reaktion, o. ä. bekommen, obwohl ja Lemke ein kundeneinbeziehendes, vorbildliches Verhalten proklamiert. Über eine rege Diskussion usw. freue ich mich.
H-W
Ja, ich denke auf auf Kundenwünsche einzugehen ist immer eine gute Sache..
Eine gute Idee für die Hersteller wäre sicher sich an den diesen Wünschen mehr zu orientieren. Ein Blick in dieses Forum wäre da sicher hilfreich. Vielleicht wäre dann die eine oder andere Pleite zu verhindern.
Die Fahrzeuge auch einzeln anzubieten halte ich für eine gute Idee. Ich kann mich auch an vierteilige Garnituren erinnern.
Eine Möglichkeit ist sicherlich generell die Produktion von Dummys
Ich könnte mir auch von anderen Loks oder sogar Wagen gänzlich unbedruckte und unlackierte Modelle vorstellen. Klappt ja scheinabr bei US-Herstellern auch recht gut.
Man könnte sich sein Wunschmodell dann auch selbst bauen.
Gruß Volker
Eine gute Idee für die Hersteller wäre sicher sich an den diesen Wünschen mehr zu orientieren. Ein Blick in dieses Forum wäre da sicher hilfreich. Vielleicht wäre dann die eine oder andere Pleite zu verhindern.
Die Fahrzeuge auch einzeln anzubieten halte ich für eine gute Idee. Ich kann mich auch an vierteilige Garnituren erinnern.
Eine Möglichkeit ist sicherlich generell die Produktion von Dummys
Ich könnte mir auch von anderen Loks oder sogar Wagen gänzlich unbedruckte und unlackierte Modelle vorstellen. Klappt ja scheinabr bei US-Herstellern auch recht gut.
Man könnte sich sein Wunschmodell dann auch selbst bauen.
Gruß Volker
Also, einen einzelnen Steuerwagen (rot Epoche 3) hätte ich noch übrig, allerdings fehlt ein Puffer. Bei Interesse kannst Du mich ja mal kontaktieren.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
historicus - 21.07.05 21:47
Beim ETA würde es wohl schon einiges bringen, wenn der Steuerwagen einzeln erhältlich wäre. Mit einem Auge zugedrückt und das andere etwas zugekniffen, könnte man doch einen Vierwagenzug simulieren . Es dürfte auch keine Hexerei sein, unter dem Gehäuse des ETA das Fahrgestell des ESA zu montieren - aber ich zweifle, ob Lemke darauf eingeht!
Beim VT 95/98 ist es schon heikler, weil die Fahrzeuge zu unterschiedlich sind, und der motorisierte Tw wohl auch eher zugschwach ist.
LG
Heinzpeter
Beim VT 95/98 ist es schon heikler, weil die Fahrzeuge zu unterschiedlich sind, und der motorisierte Tw wohl auch eher zugschwach ist.
LG
Heinzpeter
Lothar Kesseböhmer - 21.07.05 21:53
Naja der 515 hat die batteriekästen unter dem Wagenboden, der 815 (Steuerwagen) nicht. Das fällt dann schon auf. Zwei Steuerwagen mit nur einem Motorwagen waren übrigens die absolute Ausnahme - wegen der Kapazitär der Batterien. Ich habe das ganze übrigens mal mit einer zweiten 515/815-Garnitur probiert, das funktioniert problemlos.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Das kann man auch aus Ersatzteilen herstellen! So habe ich auch alle ICE-Triebköpfe (VT 601 + bald 602) und Steuerwagen bestückt.
jojo
jojo
Ich glaube kaum, daß man bei dem Lemke ETA/ESA 150 so einfach aus Ersatzteilen was machen kann. Ob die überhaupt einzeln lieferbar sind? Ich werde mal die Teile aus der der Packung beiliegenden Zeichnung ermitteln und bei Lemke anfragen. Wenn überhaupt möglich, vermute ich einen höheren Preis als bei Neukauf der Einheit.
H-W
H-W
Ich denke dieses Thema passt auf so manches TFZ:
ABER:
Das Verhältnis von gewünschter Stückzahl ohne Antrieb zu gekauften TFZ Vollversionen dürfte (Vergesst nicht wir hier sind nicht representativ für die Masse der Kunden) so eklatant pro Vollversion sein, dass eine eigene Produktlinie "Ohne" nicht rentiert. Das ist wohl Fakt.
CU
WE
ABER:
Das Verhältnis von gewünschter Stückzahl ohne Antrieb zu gekauften TFZ Vollversionen dürfte (Vergesst nicht wir hier sind nicht representativ für die Masse der Kunden) so eklatant pro Vollversion sein, dass eine eigene Produktlinie "Ohne" nicht rentiert. Das ist wohl Fakt.
CU
WE
Wutz, da ist echt was dran. Nur, wenn erst garnicht mal versucht wird auch Dummys anzubieten, oder zumindest die Möglichkeit einer motorlosen Version, zu kaufen, kann man kein richtiges Ergebnis erhalten. Vielleicht würde sich das doch rechnen, Es müßte ja nur die Antriebseinheit mit Motor rausgelassen werden. Nur einen Steuerwgen anzubieten, dürfte gar kein Problem sein, da bei Lemke ja sowieso beide Teile in dep. Boxen verpackt sind.
Ein Versuch sollte es allemal wert sein.
H-W
Ein Versuch sollte es allemal wert sein.
H-W
Lothar Kesseböhmer - 22.07.05 10:45
Bemeo hat es mal mit dem RegioShuttle versucht, ich habe später mal mit einem Bemo-Mann telefoniert (es ging aber eher um ein verlorengegangenes Teil) und der meinte, die Resonanz auf die Dummys sei gleich Null gewesen.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Klaus Lübbe - 22.07.05 10:45
Es soll aber auch Leute geben, die wollen mit einem Solo-Triebwagen fahren...
Da kann man ja kooperieren.
Gruß
Klaus
Da kann man ja kooperieren.
Gruß
Klaus
Versuch schon aber:
Gewinn je Einheit = Netto x Faktor:
Kostet Einheit weniger => Gewinn kleiner oder Dummy unverhältnismässig teurer = Schimpfen und Motzen der Kunden!
Was denkst Du was der Antriebsblock wirklich wert ist?
Gehen wir von Made in G aus, kostet die Montage wohl am meisten. Und da ändert sich ja fast nix.
Also glaubt Ihr dass Ihr den Dummy dann um die Hälfte haben könntet? Statt 149.-
79 (ich weiss...) 79 für einen STW? Ja schon geht es los.
Was darf sowas kosten und was muss es kosten?
Wer ist bereit wieviel zu blechen?
Und dann nehmen es am Ende doch nur 0,3% ?!
Ja suuupi das wären beim HobTr Taurus ganze 18 Stück
Bei 3% (das ist schon gut) 180 Stück.
Dafür richte ich nicht die Prod um um dann statt 180 motorisierte 180 solo zu verticken.
50% hätten einen mit Mot genommen; der Gewinn fehlt. Das machen die 90 Dummys Umsatz Plus nicht wett!
CU
WE
Gewinn je Einheit = Netto x Faktor:
Kostet Einheit weniger => Gewinn kleiner oder Dummy unverhältnismässig teurer = Schimpfen und Motzen der Kunden!
Was denkst Du was der Antriebsblock wirklich wert ist?
Gehen wir von Made in G aus, kostet die Montage wohl am meisten. Und da ändert sich ja fast nix.
Also glaubt Ihr dass Ihr den Dummy dann um die Hälfte haben könntet? Statt 149.-
79 (ich weiss...) 79 für einen STW? Ja schon geht es los.
Was darf sowas kosten und was muss es kosten?
Wer ist bereit wieviel zu blechen?
Und dann nehmen es am Ende doch nur 0,3% ?!
Ja suuupi das wären beim HobTr Taurus ganze 18 Stück
Bei 3% (das ist schon gut) 180 Stück.
Dafür richte ich nicht die Prod um um dann statt 180 motorisierte 180 solo zu verticken.
50% hätten einen mit Mot genommen; der Gewinn fehlt. Das machen die 90 Dummys Umsatz Plus nicht wett!
CU
WE
Fazit,
da bleibt am besten neue Einheit kaufen, delbst demontieren und Antriebseinheit als Ersatzteilspender aufheben.
Alternativ, aus Ersatzteilen entsprechende Einheit zu beschaffen, aber Preis?
Weitere Möglichkeit wäre bei ebay, oder Börse versuchen eine Einheit zu günstigem Preis zu bekommen und dann auch zerlegen, oder auf einen mit Defekt an Antriebseinheit warten, dauert aber vermutlich sehr lange.
H-W
da bleibt am besten neue Einheit kaufen, delbst demontieren und Antriebseinheit als Ersatzteilspender aufheben.
Alternativ, aus Ersatzteilen entsprechende Einheit zu beschaffen, aber Preis?
Weitere Möglichkeit wäre bei ebay, oder Börse versuchen eine Einheit zu günstigem Preis zu bekommen und dann auch zerlegen, oder auf einen mit Defekt an Antriebseinheit warten, dauert aber vermutlich sehr lange.
H-W
Andreas X. - 22.07.05 11:36
Brawa und Bemo hatte das mit den Dummy auch probiert und der Abverkauf läuft/lief äußerst schlecht.
Der Preisvorteil eines Dummys ist gegenüber einer motorisierten Version ist völlig unerheblich, deshalb ist es eher uninteressant für die Hersteller sowas anzubieten. Die Entwicklungskosten für die Form und deren Herstellung ist am Preis der Hauptanteil, der Motor ist das meist das billigste.
Der Preisvorteil eines Dummys ist gegenüber einer motorisierten Version ist völlig unerheblich, deshalb ist es eher uninteressant für die Hersteller sowas anzubieten. Die Entwicklungskosten für die Form und deren Herstellung ist am Preis der Hauptanteil, der Motor ist das meist das billigste.
H-W @6
Ich habe einen günstigen Händler um an die Teile zukommen.
jojo
Ich habe einen günstigen Händler um an die Teile zukommen.
jojo
13 .... eben ... mein Reden
Realitäten!
CU
WE

CU
WE
H-W [Gast] - 22.07.05 16:26
ich habe jetzt mal die Einzelpositionen aus der Explosionszeichnung der Packung und deren Einzelpreise herausgesucht und zusammenaddiert. Da kommt ein solcher ETA ohne Motor ja auf Preise wie die Gesamteinheit ETA und ESA als Neupreis. Da bleibt ja nur der Neukauf einer Einheit und Ausbau des Motors übrig. Ich werde trotzdem mal in einer ruhigen Stunde das Problem/Wunsch bei Lemke bzw. Fleischmann für den Schienenbus vorbringen.
H-W
H-W
E 69er [Gast] - 22.07.05 17:08
Das wäre gar nicht schlecht, wenn so etwas angeboten werden würde.
Ob das ne Firma vor der "Pleite" rtten würde sei mal dahin gestellt. Aber ich denke in Zeiten wo das Geld eben doch nicht mehr ganz so locker sitzt würde der eine oder andere soetwas kaufen, für einen angemessenen Preis versteht sich.
Nicht nur bei Triebwagen, sondern auch bei Lokomotiven. Manche fahren ja als Doppeltraktion oder bei EC´s hier fahren die ab und zu mit Lok vorne und hinten!!!
Grüßle
Ob das ne Firma vor der "Pleite" rtten würde sei mal dahin gestellt. Aber ich denke in Zeiten wo das Geld eben doch nicht mehr ganz so locker sitzt würde der eine oder andere soetwas kaufen, für einen angemessenen Preis versteht sich.
Nicht nur bei Triebwagen, sondern auch bei Lokomotiven. Manche fahren ja als Doppeltraktion oder bei EC´s hier fahren die ab und zu mit Lok vorne und hinten!!!
Grüßle
Den 515 aus Ersatzteilen zusammen zubauen ist zu teuer. Habe die Ersatzteilpreise erfahren. Es lohnt sich nicht.
jojo
jojo
.....wieviel % von der Vollversion wäret Ihr denn bereit zu zahlen? Das möchte ich mal gerne wissen.
CU
WE
CU
WE
Andreas X. - 25.07.05 09:14
@19
Ein Dummy müßte schon mindestens 1/3 günstiger als die motorisierte Version sein.
Ein Dummy müßte schon mindestens 1/3 günstiger als die motorisierte Version sein.
....und ich denke ganau da liegt das Problem!
Nehmen wir an der Mot. kommt den Herst netto 10.-
Der geringere Einbauaufwand frisst sich mit "Sonder-montage". Das sit nicht zu machen denke ich.
Ausserdem haben wir dann das Exoten Problem noch nicht besprochen:
Wieviele % von den Vollwertloks denkst Du dass Du als Dummy absetzen könntest?
Das rechnet sich nicht
CU
WE
Edit:
Und auch wenn s wohl keiner gerne hört:
Schreien nach diesem und jenem tut jeder schnell; ob s dann auch genommen wird in der Zahl in der es gefordert wurde ist auch noch fraglich
Beitrag editiert am 25. 07. 2005 09:22.
Nehmen wir an der Mot. kommt den Herst netto 10.-
Der geringere Einbauaufwand frisst sich mit "Sonder-montage". Das sit nicht zu machen denke ich.
Ausserdem haben wir dann das Exoten Problem noch nicht besprochen:
Wieviele % von den Vollwertloks denkst Du dass Du als Dummy absetzen könntest?
Das rechnet sich nicht
CU
WE
Edit:
Und auch wenn s wohl keiner gerne hört:
Schreien nach diesem und jenem tut jeder schnell; ob s dann auch genommen wird in der Zahl in der es gefordert wurde ist auch noch fraglich

Beitrag editiert am 25. 07. 2005 09:22.
Peter F [Gast] - 25.07.05 09:27
Beim Bemo-Regioshuttle war das Verhältnis übrigens 139,90 zu 112,90 für den Dummy. (Bei diesem äußerst attraktiven Preis schon wirklich seeehr seltsam, daß das Interesse gleich Null war ...)
Peter F [Gast] - 25.07.05 09:33
Wutz, ich geb Dir recht, daß der Montageaufwand für den Dummy nicht signifikant geringer ist, dazu kommt noch ein anderes Gehäuse wegen der Betriebsnummer. Aber um 112,90 darf man als Konsument auch schon eine komplette Lok erwarten, da solte man sich als Hersteller über mangelndes Interesse nicht wundern.
Ich glaube, die meisten geben liebend gern 20 oder 30 Euro mehr aus (und viel größer ist ist der Preisunterschied zw. unmotorisiert und motorisiert nicht), um ein zweites, vollwertiges Modell anstatt eines Dummys zu kaufen.
Ähnlicher Fall bei der Minitrix Doppel-155er. Es wäre vielleicht klüger gewesen, die Loks für 20 Euro mehr beide motorisiert anzubieten, denn ist doch irgendwo absurd, dass diese "Doppeltraktion" schon gut 40% ihrer Zugkraft für das Mitschleppen des schweren Dummys verpulvert. Zumal der damalige Preis (mittlerweile gibt es das Set ja im Angebot) für eine Lok + Dummy recht heftig war.
Ähnlicher Fall bei der Minitrix Doppel-155er. Es wäre vielleicht klüger gewesen, die Loks für 20 Euro mehr beide motorisiert anzubieten, denn ist doch irgendwo absurd, dass diese "Doppeltraktion" schon gut 40% ihrer Zugkraft für das Mitschleppen des schweren Dummys verpulvert. Zumal der damalige Preis (mittlerweile gibt es das Set ja im Angebot) für eine Lok + Dummy recht heftig war.
155....zumal die garnicht Tandem können, soweit ich weiss .png)
CU
WE
.png)
CU
WE
Vorspann, auf jedem Stand ein Tf
Ja ja ...
wisst Ihr, da hätte es andere TFZ gegeben, die sich besser geeignet hätten...
Mir schwant, dass das eher ein marketingtechnischer Schachzug war überzählige Loks loszuschlagen....
Man meint ja nur so..
Legitim schon aber zu dem Listenpreis und in dieser Epoche?
Nun, Fakt ist, dass Dummys nicht zu dem Preis angeboten werden können, wie Ihr die gerne hättet + Dass deren Absatzzahlen eine "Sonderfertigung" nicht rechtfertigen
CU
WE
wisst Ihr, da hätte es andere TFZ gegeben, die sich besser geeignet hätten...
Mir schwant, dass das eher ein marketingtechnischer Schachzug war überzählige Loks loszuschlagen....
Man meint ja nur so..
Legitim schon aber zu dem Listenpreis und in dieser Epoche?
Nun, Fakt ist, dass Dummys nicht zu dem Preis angeboten werden können, wie Ihr die gerne hättet + Dass deren Absatzzahlen eine "Sonderfertigung" nicht rechtfertigen
CU
WE
H-W [Gast] - 25.07.05 12:33
wenn ich sehe, daß ein Dummy, bestehend aus Ersatzteilen, des ETA ohne Motor schon 126 € und der ESA 58 € kostet,ist ein Kauf der Komplettgarnitur für 105 € einschließlich Versand beim Fachhandel die bessere Alternative. Dies müßte aber nicht sein, wenn der Hersteller einige Fahrzeuge ainfach ohne Motor und Getriebeeinheit, bzw. den ESA billiger anbietet.
H-W
H-W
Ja "Guten Morgen".....
Wenn der Hersteller .....
Hatten wir das nicht erörtert?
Es rechnet sich nicht
Es lässt sich kein signifikanter Preisvorteil an den Kunden weitergeben
Die Absatzzahle sind zu gering.
CU
WE
Wenn der Hersteller .....
Hatten wir das nicht erörtert?
Es rechnet sich nicht
Es lässt sich kein signifikanter Preisvorteil an den Kunden weitergeben
Die Absatzzahle sind zu gering.
CU
WE
Ich rechne nun mal "von hinten rum"
:
Wenn der ETA aus Ersateilen ohne Motor teuerer ist als die handelsübliche Komplettgarnitur mit Motor, dann ist letztere die preiswerteste Variante (ausser Börsen) zu Ersatzteilen zu kommen. Also kauft Komplettgarnituren (ich hab
schon vier)
)
Den Dummy kann ich dann auch selber machen, wobei sich mir der (Un)Sinn eines ETA - Dummies oder ESA Steuerwagens Solo noch nicht erschliesst-ausser auf dem Abstellgleis...
ETA+ETA ; ESA+ETA+ESA ; ETA+ETA+ESA u.ä. Kombinationen hat es meines Wissen beim Vorbild nicht gegeben, mir sind nur folgende bekannt : ETA ; ETA+ESA ; (ETA+ESA) in 2er bzw 3er Einheiten(Traktionen)
LG Willi
.png)
Wenn der ETA aus Ersateilen ohne Motor teuerer ist als die handelsübliche Komplettgarnitur mit Motor, dann ist letztere die preiswerteste Variante (ausser Börsen) zu Ersatzteilen zu kommen. Also kauft Komplettgarnituren (ich hab
schon vier)
).png)
Den Dummy kann ich dann auch selber machen, wobei sich mir der (Un)Sinn eines ETA - Dummies oder ESA Steuerwagens Solo noch nicht erschliesst-ausser auf dem Abstellgleis...
ETA+ETA ; ESA+ETA+ESA ; ETA+ETA+ESA u.ä. Kombinationen hat es meines Wissen beim Vorbild nicht gegeben, mir sind nur folgende bekannt : ETA ; ETA+ESA ; (ETA+ESA) in 2er bzw 3er Einheiten(Traktionen)
LG Willi
H-W [Gast] - 25.07.05 16:53
der ETA ist so zugstark, daß einer alleine lässig ausreicht noch 3 ESA und 2 Dummy ETA zu schlleppen. Warum soll man denn auf der Moba unbedingt 2 oder gar angetriebene ETA zusammenkuppeln, wenn einer reicht. Bei der Bahn fuhren enweder ein ETA alleine, ein ETA mit einem ESA, zwei ETA mit 1 ESA, 2 ETA mit 2 ESA und auch vereinzelt im Berufs- Schülerverkehr 3 ETA mit 2, oder 3 ESA gekuppelt.
Da war eie Überlegung eben mit einem angetriebenen ETA und entsprechenden ETA ohne Motor/Getriebeeinheit mit den ESA Zugverbände zu bilden. Da sehe ich eigentlich bei der Modellbahn keinen Unsinn.
Demzufolge wird man sich eben 2 oder 3 Kompletteinheiten kaufen und je nach eigenem Gusto Motore entfernen oder auch nicht.
H-W
Da war eie Überlegung eben mit einem angetriebenen ETA und entsprechenden ETA ohne Motor/Getriebeeinheit mit den ESA Zugverbände zu bilden. Da sehe ich eigentlich bei der Modellbahn keinen Unsinn.
Demzufolge wird man sich eben 2 oder 3 Kompletteinheiten kaufen und je nach eigenem Gusto Motore entfernen oder auch nicht.
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;