1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Doppelstockwagen Innenbeleuchtung nachrüsten

THEMA: Fleischmann Doppelstockwagen Innenbeleuchtung nachrüsten
Startbeitrag
Cossy - 22.04.23 15:25
Hallo liebe Modellbahnfreunde 😃
Ich wollte meine vorhandenen Doppelstockwagen mit Innenbeleuchtung nachrüsten .
Habe mir dazu von Fleischmann die Sets 9447 besorgt aber irgendwie haut das mit der Höhe der Platine nicht hin da diese viel zu tief liegt und dadurch die Kontaktbügel auch nicht passen ,
Außerdem sollte nach Anleitung auch ein Führungsschlitz im Wageninneren sein dieser ist bei meinen Wagen nicht vorhanden .
Gibt es eventuell mehrere Varianten der Wagen ?
Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar 👍
LG aus Berlin

Die Worte allein helfen dem Leser nicht weiter. Ein Foto könnte eingangs klären, ob es sich überhaupt um einen Flm-Wagen handelt.

Gruß
Olaf
Hallo Cossy,
um welche FLM Dostok handelt es sich? Alt oder Neu? Art.Nr. wäre auch hilfreich. Alle Dostok von FLM die ich besitze, sind schon älter und haben keine Angaben für den nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung im Artikelstamm.

Was Olaf schrieb könnte weiterhelfen.
Gruß
Peter G.
Denke mal ist eine ältere Ausführung und sollte Art.Nr. 8151-8152 sein !!!
Hallo Cossy,
denken oder wissen ist schon ein Unterschied. 8151 ist ein A9 SNCF grün/silber P-Wg. 8152 ist ein B11 SNCF dito.
Mit 81xx Nummern sind SBB und Sihltalbahn Dostok im Archiv aufgeführt. Von 8121-8125 Mintgrün Dostok DB.
Von 8623-8628 verkehrsrote Dostok DB AG.
Steht auf dem Wagenboden Fleischmann piccolo drauf? Sind die Wagen in OVP?
Diese von mir aufgeführten Dostok haben alle keine Innenbeleuchtungseinbau Möglichkeit.
Bei MINITRIX gab es Dostok mit fertig eingebauter Beleuchtung.

Gruß
Peter G.
Hallo Cossy!

Ich habe Fleischmann-Doppelstockwagen der ersten Serie mit den Bestellnummern 8121, 8123 und 8125 und auch spätere mit der Bestellnummer 8625. Für diese war die Beleuchtung 9447 vorgesehen, die auch in den ICE-Zügen Verwendung fand. Diese Beleuchtung hatte einen Lichtleiter in Wagenlänge und wurde unter der Inneneinrichtung des Obergeschosses befestigt. Im Obergeschoß fehlen die Fußböden, so daß die Beleuchtung durch die Lücken hindurchscheint. Wenn ich es richtig sehe, ist diese Innenbeleuchtung nicht mehr erhältlich.

Die Nachfolge-Beleuchtung 944701 hat eine undurchsichtige Platine und eignet sich daher nur für einstöckige Fahrzeuge. Bei neuen Doppelstockwagen läßt die Fleischmann-Homepage das Thema Innenbeleuchtung einfach unerwähnt. Auch der Vermerk "Innenbeleuchtung nachrüstbar", der bei früheren Wagen vorhanden war, fehlt.

Auf meiner Homepage habe ich beschrieben, wie ich Minitrix-Doppelstockwagen mit einer Innenbeleuchtung von Austromodell ausgestattet habe. Diese hat, wie die frühere Fleischmann-Beleuchtung, einen Lichtleiter in Wagenlänge. Sie paßt auch in Fleischmann-Wagen. Vermutlich ist dies heutzutage die einzige Möglichkeit, Doppelstockwagen nachträglich mit Innenbeleuchtung auszustatten.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

hast Du mit Lichtleiter gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte es einmal für 'Straßenbeleuchtung von Beli Beco versucht und war so unzufrieden, dass ich mir jetzt die mit LED gekauft habe. Also Lichtleiter sind bei mir derzeit och negativ behaftet.

Viele Grüße
Christian
Abend,

Auch wenn die Infos etwas dürftig sind...vielleicht helfen ja ein paar SOLL-Bilder weiter.

Ich habe bei den 9447 noch den letzten Bereich des Metalls weggeschmissen, damit in den Türen kein dunkler Schatten entsteht.

Ergänzend noch 2 Bilder zu Elmars Beschreibung. Die Beleuchtung sitzt direkt unter dem Oberdeck. Wenn man steil von oben oder unten reichschaut sieht man den Lichtpunkt.

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Cossy !

Hier ein kompletter Flm. Dostoszug mit original Flm. Innenbeleuchtungsatz.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/B...HP-dlzhoCjBQQAvD_BwE

https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c

Gruß Thomas
Hallo Christian!

Ich habe bei vielen meiner Züge Innenbeleuchtung mit Lichtleiter. Du hast ja diverse davon auch schon beim Stammtisch gesehen. Auch Dein TEE hat Lichtleiter-Innenbeleuchtung.

Möglicherweise reden wir da von verschiedenen Dingen. Die Innenbeleuchtungs-Lichtleiter sind relativ große Kunststoffkörper. Auf dem ersten Bild von Felix kannst Du das sehr gut sehen. Für Straßenlaternen hast Du vermutlich dünne Lichtleiter von der Rolle genommen. Das ist etwas völlig anderes.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo an alle die darauf geantwortet haben ! Habe jetzt die Kontaktbrücken weg gelassen und an den Radschleifern direkt ein 0,5 mm Kabel gelötet und dann durch den Boden gebohrt mit anschließender Verbindung zum Lichtleiter 👍
War zwar etwas fummelig aber hat funktioniert 😄
Danke euch für das Feedback 👌👌👌


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;