1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Schattenbahnhof für neue Anlage

THEMA: Schattenbahnhof für neue Anlage
Startbeitrag
4thOfficer - 22.04.23 15:36
Liebes Forum

Nachdem ich als Neueinsteiger eine kleinere Anlage in mein IKEA Regal verbaut habe, möchte ich jetzt eine richtige Anlage bauen. Da ich mit der Qualität des piccolo Gleismaterials von Fleischmann überhaupt nicht zufrieden bin, werde ich wohl mit Peco Code55 bauen. Ich habe jetzt in den vergangen Tagen über der Gleisplanung für meinen Schattenbahnhof gebrütet, und bin schockiert wie wenig Abstellfläche die Anlage hergibt. Ich habe jetzt eine Lösung, und würde gern von Euch erfahrenen die Meinung dazu einholen. Mir ist vor Allem Betriebssicherheit sehr wichtig. Falls jemand eine Möglichkeit für mehr Abstellfläche sieht, wäre das natürlich noch besser. Der engste Radius befindet sich auf der rechten Seite von der Abfahrt mit 280 mm. Der Rest ist min. 305 mm oder mehr.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Andi

Die von 4thOfficer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andi
Warum nicht gerade Gleise, Parallel zu den Anlagekanten mit einer Kehrschleife im Rechten Flügen.
in der Mitte hast Du bereits eine Kehrschleife vorgesehen. sie Bild von meinem Abstellbahnhof
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich sehe da keine Kehrschleife... Aber um an die beiden oberen Gleise ranzukommen (oder aus ihnen raus, je nachdem), muß man immer einmal um das ganze herumfahren. Im Prinzip spricht nichts gegen Abstellgleise im Bogen, wenn dadurch die Gleislänge optimiert wird. Einfach mal messen, mit welcher Anordnung die maximale Länge herauskommt.

Gruß,

Andy
etwas mehr Schmalz (Herr schmeiß .. ra) hätte schon zulaufen können

Du hats doch den kompletten Untergrund nur für den Schatten, also nutze ihn!!
Oben rechts anfangen und nach unten links ziehen, Weichen rein und fertig ist er!

Ansonsten suche in der Tube nach ZS_sequ oder ausgeschrieben
sequentieller Zugspeicher

über 200 Beipiele
Hallo Zusammen

Danke für Eure ersten Feedbacks.

Zu #1  Danke Henri, ich glaube aber ich habe den Platz nicht für so eine schicke Gleisharfe. Ich habe mal einen Gleisplan damit als Dimensionsvergleich angehängt.

Zu #2 Ja, ich habe mich für die Bögen entschieden, weil ich so, 1,24 Länge pro Bogen hinbekomme. Leider sind es aber nur 8 nutzbare Bögen.

Zu #3 Die Lösung habe ich in Betracht gezogen, als der Herr geschmissen hatte, aber ich kann mich mit dem "Nachrücken" der Züge nicht anfreunden. Du bist im Übrigen nicht zum Antworten gezwungen.

Liebe Grüsse, Andi

Die von 4thOfficer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

es zwingt Dich auch niemand, vernünftig zu bauen (lol)
Moin Andi

Ich habe mal etwas in deinem Plan rumgeschmiert. Wie schon geschrieben, mehrere Gleise parallel zur Anlagenkante. Ich habe jetzt mal 3 einzeichnet. Muss man sehen, wie es mit den Maßen hinkommt. da können dann auch je nach Zuglänge 2 oder mehr Züge stehen. Wichtig dann aber einer Rund-Um-Fahrmöglichkeit, um "im Wege stehende Züge" wieder neu parken zu können. Wenn die in der Ecke vorne mittig noch eine kleine Schräge einbauen würdest, könnten die Radien noch etwas entschärft werden. Hängt aber nattürlich davon ab, ob die auch von links an die Anlage kommst. 100cm Anlagentiefe sind sonst schon zu viel.

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Andi

Mit kleinerem Radius (40cm?) bekommst du links vielleicht noch 2-3 1,5m lange Abstellgleise rein.

LG ChristiaN

Hallo

zu #6 Danke Ralph, hast Du eventuell den Anhang vergessen?

Zu#7 Danke ChristiaN das ist ein interessanter Punkt, ich spiele mal damit rum.

Liebe Grüsse, Andi
#8 Moin Andi

Ups... Ist jetzt dabei.

Gruß  Ralph
Hi Andi,

Die 3 Gleise links mit den unteren Bögen verbinden, dann hast du zumindest 3 lange Abstellgleise.

LG ChristiaN
Hallo Andi
Mein Abstellbahnhof Platte ist auch nicht grösser als 210 x 90 cm.
Am unteren Bildrand ist die Kehrschlaufe versteckt mit einen Radius von 45 cm
und kann immer hin Züge von 135 cm länge abstellen.
z.b. wen Du die Dampfloch auf dem Bild anschaust und die losfahrt, fährt sie an der rollenden Autobahn vorbei in die Gerbigs Anlage.
Wen Du die Harfe Diagonal hinbringst übers Eck in den reckten Schenkel hinein so hast sicher Platz für 160 cm lange Züge
einfach so als Vorschlag
meint Henri
Hallo Andi ,

natürlich ist eine große Gleislänge wünschenswert.  Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das Ein-  bzw. Aufgleisen von Zügen, solltest du es dort vornehmen wollen, im Bogen problematisch ist. Ich habe eine ähnliche Gleisgeometrie aus diesem Grunde wieder verworfen.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Andi ,

natürlich ist eine große Gleislänge wünschenswert.  Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das Ein-  bzw. Aufgleisen von Zügen (besonders das Einkuppeln), solltest du es dort vornehmen wollen, im Bogen problematisch ist. Ich habe eine ähnliche Gleisgeometrie aus diesem Grunde wieder verworfen.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Ralph,

wenn du die (überflüssige) Verbindungskurve zwischen Ein- und Ausfahrt weg lässt, dann benötigst Andi nicht mal ein Kehrschleifenmodul.
Das Gleisdreieck wird aber erst dann zu einem Problem, wenn im oberen Bereich zwischen den der Ein - und Ausfahrt zum Schattenbahnhof eine Gleisverbindung gebaut wird.
Dein Ansatz zum Optimieren des Schattenbahnhof ist aber schon richtig.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen

Und Danke für alle Hilfe. Ich habe jetzt mal mit Ralphs Vorschlag geplant, und habe massiv mehr Kapazität. Markus, ich habe das Oval aber trotzdem Verbunden, damit ich die Möglichkeit habe, unten umzustellen, da ja mehrere Züge in den Gleisen hintereinander stehen werden. Ich meine ich brauche so aber trotzdem kein Kehrschleifenmodul, richtig?

Könnt Ihr zu diesem Plan bitte nochmal eine Einschätzung im Hinblick auf Betriebssicherheit geben? Die Anlage ist von der linken Seite her erreichbar, falls das wichtig ist.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag Euch, Andi

Die von 4thOfficer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Er muss es ja nicht zwingend lesen, aber für andere:

- erst hat den Sequentiellen abgelehnt, weil er nicht zurecht kommt

- das KSM könnte notwendig werden, wenn man den sichtbaren kennen würde
Hallo Helko

Ich sehe das jetzt so als "semi sequentiellen" da man im Schattenbereich umparken kann. Der Sichtbare ist noch nicht geplant. Meinst Du es würde generell Sinn machen eine Kehrschleife zu haben?

Lieber Gruss, Andi
"Semi ZS_Sequ" gibt es nicht, entweder oder.
Was Du meinst, nennt man auch "Kreiseln", hat den Vorteil. dass man beim Bauen des ZS schon spielen, ääh testen kann.

Zum Polaritätswechsel:
es kommt darauf an, ob es oberhalb Kurzschlüsse geben könnte. Wenn die Zufahrt eingleisig wäre, wäre er notwendig
Nach meinem erachten, für ein Schattenbahnhof, der sein Zweck erfüllen solle, immer noch zu viel leeren Platz
wo man noch Züge abstellen könnte. Von dem ja Erfahrens gemäss immer zu wenig hat in späteren Zeiten.
Andi - du möchtest den Platz maximal ausnutzen? Hier ein Plan, der deine Kreativität vielleicht etwas unterstützt. 2 Zugspeicher plus Abstellgleise für Wendezüge, Triebwagen, S-Bahnen, etc. Allerdings mit 1 Kehrschleife.
Die Zu-/Abfahrtgleise habe ich jetzt mal frei um die Ecke gelegt und verlängert, so dass bei max. 2,5% Steigung eine Höhe von 50mm über Null (SBH-Ebene) erreicht wird. Mindestgleisabstand beträgt 33mm - das sollte für alle gängigen Züge bzw. Zugbegegnungen ausreichen.
Alle grauen Gleise, dazu zählen der Zugspeicher 1 sowie alle Zu-/Abwege, Umlaufgleise sowie die Kehrschleife, haben mindestens Radius 300mm. Die roten Gleise markieren die Kehrschleife (kann beliebig variiert werden). Blau Gleise markieren einen Radius unter 280mm und über 196mm (R1), gelbe Gleise markieren R1=196mm. Falls relevant kann ich dir den Plan (WinTrack) gerne als PM senden.

Zugspeicher 1:
6 Gleise, max. Länge 3,82m - min. Länge 3,38m
Zugspeicher 2:
3 Gleise, max. Länge 2,38m - min. Länge 1,83m
Abstellgleise: max. Länge 1,37m - min. Länge 0,39m (diverse Längen dazwischen)

Vielleicht ist das was für dich.

EDIT sagt, ich hab vermutlich eine weitere Kehrschleife vergessen....da war ich etwas schnell mit dem Hochladen. trotzdem vielleicht als Anregung.

VG Carsten

Die von CarstenW1111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi
Carsten War schneller,
Habe aber trotzdem noch meine Variante zum Vorschlag die Ausbau fähig wäre in späteren Zeiten
leider ohne PC-Zeichnung
Gruss
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andi

Ich habe mal eine kleine ecke eingefügt. Du sagtest ja, dass du von links an die Anlage rankommst. Deswegen geht das. Jetzt mal nicht auf meine krummen Malversuche achten. Nur auf das Prinzip. Jetzt stellt sich nämlich die Frage, ob dir sehr viele Abstellgleise wichtig sind, wie im Plan von Carsten. In meinem jetzigen Plan könnten in der Mitte noch einige (Stumpf) Gleise Platz finden.
Das mit der wie ich wichtig findenden Umfahrmöglichkeit wird dann aber schwierig umzusetzen sein.
Falls du Analog fährst, würde ich die Wendel und den Zugspeicher ohnehin als eigenen Bereich definieren. Bei digital hängt es vom weiteren Verlauf ab. Da würde ich ein Zufahrtsgleis (sollte länger als der längste Zug sein) als "Umschaltstrecke" mit Kehrschleifenmodul ausstatten.

Gruß Ralph

P.S. M/Dein Plan aus #15 kannst du natürlich auch umsetzen, wenn dir die Gleise ausreichen
Hallo Zusammen

Zu #21 Ja Henri, ich denke auch da müsste man noch mehr Platz rausholen können. Danke für Deinen Vorschlag, aber ich verstehe bei Deiner Skizze nicht wie ich die Züge gewendet bekomme. Aber vielen Dank für Deine Mühe.

zu #20 Danke für Deinen Plan Carsten, ich werde diesen auch mal im Wintrack mit Peco nachbauen. Allerdings möchte ich nicht auf R1 runter, und die Steigung soll 2% nicht überschreiten. Trotzdem gefällt mir Dein Gleisplan sehr. Vielen Dank für Deine Mühe.

Zu #22 Ralph hast Du den Anhang vergessen?

Liebe Grüsse, Andi
Moin Andi

Irgendwie verschwinden meine Anhänge immer wieder. Sicherlich mein Fehler...
In die freie Fläche passen jedenfalls noch einige Abstellgleise. Mit der Rundumfahrmöglichkeit wirds dann aber schwierig.

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi
Da hat es doch noch platz für eine Kehrschleife
Ich habe bei mir die Kehrschleifen deren 4 in die Gebirgsanlage eingebaut, z.B. um eine Stadt herum oder rund um den See mit Campingplatz etc. macht doch mehr Sinn und sieht schön aus, als hingucker.
Henri
#25
was meinst Du mit Kehrschleife????
Strecke zum Umpolen oder einfach nur ein Schleifchen??
#26
Eine Kehrschleife ist, das was das Wort ausspricht!
Um die Zugfahrt Richtungen drehen, damit die Züge auch mal in der gegen Richtung fahren können.
und nicht immer die selbe Runde drehen.

P.S. Dies benötigt dann auch ein Kehrschleifen Modul für die Umpolung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;