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THEMA: Roco V200 läuft zu langsam
THEMA: Roco V200 läuft zu langsam
Ringi - 23.04.23 17:16
Hallo zusammen
Ich habe eine Roco V200. Diese läuft sehr langsam und der Motor wird nach mehreren Minuten warm. Daraufhin habe ich diese zerlegt und ins US-Bad gelegt für 25 Minuten. Der Motor ist leichtgängig, aber trotzdem tut sie sich schwer.
Wie kann ich den Antriebsblock noch effektiver reinigen oder muss ich es noch länger drin lassen. Ich habe den Antriebsblock komplett gelassen.
Danke für eure Antworten
Gruß Ringi
Ich habe eine Roco V200. Diese läuft sehr langsam und der Motor wird nach mehreren Minuten warm. Daraufhin habe ich diese zerlegt und ins US-Bad gelegt für 25 Minuten. Der Motor ist leichtgängig, aber trotzdem tut sie sich schwer.
Wie kann ich den Antriebsblock noch effektiver reinigen oder muss ich es noch länger drin lassen. Ich habe den Antriebsblock komplett gelassen.
Danke für eure Antworten
Gruß Ringi
Klaus Lübbe - 23.04.23 17:35
Unbedingt die Getriebetürme im Ultraschallbad gründlich reinigen
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Ringi,
die Drehgestelle bei der ROCO V200 sind ab Werk viel zu stark gefettet. Mit den Jahren härtet das Fett aus und im schlimmsten Fall platzt Dir ein Ritzel im Getriebe. Das die Achszahnräder reißen können ist hinlänglich bekannt. Die hast Du sicherlich schon überprüft. Es gibt/gab Messingzahnräder, die für die V200 und die V320/BR232 angeboten wurden. Reichlich Beiträge dazu findest Du hier im Forum.
Sind die Achszahnräder noch heil, dann wird es sich um eine extreme Schwergängigkeit im Getriebe (Drehgestell) handeln und Du hast Glück im Unglück. Es gibt bei ROCO nicht mehr alle Zahnräder, ich musste auch bei mehreren Händlern die nötigen Teile zusammenkaufen.
Also am besten die Getriebe komplett zerlegen, ab ins Bad und dann auf Schäden prüfen. Danach sparsam fetten und wieder zusammenbauen.
Gutes Gelingen
Freddie
die Drehgestelle bei der ROCO V200 sind ab Werk viel zu stark gefettet. Mit den Jahren härtet das Fett aus und im schlimmsten Fall platzt Dir ein Ritzel im Getriebe. Das die Achszahnräder reißen können ist hinlänglich bekannt. Die hast Du sicherlich schon überprüft. Es gibt/gab Messingzahnräder, die für die V200 und die V320/BR232 angeboten wurden. Reichlich Beiträge dazu findest Du hier im Forum.
Sind die Achszahnräder noch heil, dann wird es sich um eine extreme Schwergängigkeit im Getriebe (Drehgestell) handeln und Du hast Glück im Unglück. Es gibt bei ROCO nicht mehr alle Zahnräder, ich musste auch bei mehreren Händlern die nötigen Teile zusammenkaufen.
Also am besten die Getriebe komplett zerlegen, ab ins Bad und dann auf Schäden prüfen. Danach sparsam fetten und wieder zusammenbauen.
Gutes Gelingen
Freddie
Hallo zusammen.
Ich muss sagen das man die Getriebeblöcke sehr einfach demontieren kann zum Reinigen. Ist schon Wahnsinn wieviel altes Fett man da rausholt.Nach dem Ultraschallbad wieder zusammengesetzt und sparsam gefettet.
Ist nun etwas schneller geworden,aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Beim Motor habe ich die Kollektoren gereinigt und Lager geölt. Läuft sehr sauber. Die letzte Möglichkeit sehe ich bei den Radschleifern. Mit welchen Loks kann man wenn überhaupt die Geschwindigkeit vergleichen?
Gruß Ringi
Ich muss sagen das man die Getriebeblöcke sehr einfach demontieren kann zum Reinigen. Ist schon Wahnsinn wieviel altes Fett man da rausholt.Nach dem Ultraschallbad wieder zusammengesetzt und sparsam gefettet.
Ist nun etwas schneller geworden,aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Beim Motor habe ich die Kollektoren gereinigt und Lager geölt. Läuft sehr sauber. Die letzte Möglichkeit sehe ich bei den Radschleifern. Mit welchen Loks kann man wenn überhaupt die Geschwindigkeit vergleichen?
Gruß Ringi
Hallo Frank,
nicht ganz unwichtig, was die Endgeschwindigkeit angeht: fährst Du digital oder analog? Ich frage deshalb, weil die meisten Loks im Digitalbetrieb doch ziemlich herunter geregelt werden müssen, um die Geschwindigkeit des Originals zu simulieren. Analoge Loks sind oft viel zu schnell unterwegs. Hier bei 1zu160 gibt es einen Rechner, der die Originalgeschwindigkeit in cm/Sek, umrechnet: https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php
Die V200 fuhr etwa 120 km/h Maximalgeschwindigkeit, was einer Modellgeschwindigkeit von knapp 21cm/sek ausmacht. Schafft Deine Lok denn keinen Meter in 5 Sekunden? Das kann man doch einfach ermitteln.
Danach kann man über zu schnell/zu langsam reden.
Gruß
Freddie
nicht ganz unwichtig, was die Endgeschwindigkeit angeht: fährst Du digital oder analog? Ich frage deshalb, weil die meisten Loks im Digitalbetrieb doch ziemlich herunter geregelt werden müssen, um die Geschwindigkeit des Originals zu simulieren. Analoge Loks sind oft viel zu schnell unterwegs. Hier bei 1zu160 gibt es einen Rechner, der die Originalgeschwindigkeit in cm/Sek, umrechnet: https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php
Die V200 fuhr etwa 120 km/h Maximalgeschwindigkeit, was einer Modellgeschwindigkeit von knapp 21cm/sek ausmacht. Schafft Deine Lok denn keinen Meter in 5 Sekunden? Das kann man doch einfach ermitteln.
Danach kann man über zu schnell/zu langsam reden.
Gruß
Freddie
Hallo Ringi,
ich vergleiche eigentlich die Geschwindigkeit eine Modellbahnlok mit der Geschwindigkeit der Vorbildes.
V max des Vorbilds ist das eine, dann sollte das Modell bei 12V (NEM Spannung) ihr V max - runter gerechnet auf 1zu160 haben.
Es mach ja keinen Sinn ein V200 mit einer V60, einer BR01 oder einer E03 zu vergleichen.
Gruß Detlef
ich vergleiche eigentlich die Geschwindigkeit eine Modellbahnlok mit der Geschwindigkeit der Vorbildes.
V max des Vorbilds ist das eine, dann sollte das Modell bei 12V (NEM Spannung) ihr V max - runter gerechnet auf 1zu160 haben.
Es mach ja keinen Sinn ein V200 mit einer V60, einer BR01 oder einer E03 zu vergleichen.
Gruß Detlef
Hallo!
Die Höchstgeschwindigkeit der V 200 betrug 140 km/h.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Höchstgeschwindigkeit der V 200 betrug 140 km/h.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freddie,Elmar und Detlef
Der Hinweis mit den meter in 5 sek war sehr gut.
Nach mehrmaligen Messen komme ich auf ca. 3 sek pro Meter.
Damit dürfte sie die Fahrprüfung bestanden haben mit 190 km/ h
Wie man sich verschätzen kann, irre
Danke an euch alle
Der Hinweis mit den meter in 5 sek war sehr gut.
Nach mehrmaligen Messen komme ich auf ca. 3 sek pro Meter.
Damit dürfte sie die Fahrprüfung bestanden haben mit 190 km/ h
Wie man sich verschätzen kann, irre
Danke an euch alle
Hallo nochmal,
natürlich war die V200 140 km/h schnell, also 24,3 cm/Sek., Irgendwie war ich bei der V160 gelandet. 190 ist dann aber schon recht flott für die alte Dame.
Gruß
Freddie
natürlich war die V200 140 km/h schnell, also 24,3 cm/Sek., Irgendwie war ich bei der V160 gelandet. 190 ist dann aber schon recht flott für die alte Dame.
Gruß
Freddie
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