1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welchen Lautsprecher für Hobbytrain 2885 (BR 184)

THEMA: Welchen Lautsprecher für Hobbytrain 2885 (BR 184)
Startbeitrag
oliver1971 - 24.04.23 11:15
Hallo zusammen,

ich hätte bitte 3 kurze Fragen:


- Welchen Lautsprecher kann ich bei der Hobbytrain 2885 (BR 184) verbauen?

- Benötige ich bei diesem LS auch eine Schallkapsel?

- Kann ich den LS einfach in den Schacht über die Gelenkwelle legen oder muss er befestigt werden?


Leider habe ich im Forum außer einem alten Thread (der leider schlussendlich nicht vollständig beantwortet wurde), nichts gefunden.

Vielleicht hat ja jemand auch Bild/er von einem Soundmodell, und könnte dies(e) hier mal einstellen?

Leider ist der D&H SD18A noch nicht lieferbar, weshalb ich mit der Soundaufrüstung entweder noch warten werde, oder zu einem anderen Decoder (vermutlich ZIMO oder ESU) greifen muss.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal recht herzlich im voraus.


Oliver

Hallo Oliver,

es passt der LS1308 von D&H, mit einer abgefeilten 1308er Schallbox. Dies wird von unten an die Platine geklebt, lose drauflegen auf die Welle geht eigentlich nicht.

Mein Tipp für Dich wäre aber ein ganz anderer, verkaufe Dein Modell und kaufe Dir die 2885S. Mit etwas Geschick für knapp über 200€ zu bekommen. Verbaut ist entweder ein Zimo oder ESU Decoder. Ich habe jetzt alle Varianten davon und die Nachgerüstete hat den etwas schwächeren Sound. Nicht das er nicht gut klingt nur etwas schwächer insgesamt.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte auch mal etwas von einem 14x12 Lautsprecher von D&H gelesen?


Hallo Oliver,

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/lautsprecher.php

Der 1412 ist einfach zu „Dick“, Du hast keine 5,5 mm Luft dafür ohne die Platine auszufräsen, hatte ich mir auch überlegt und und wieder verworfen. Eine neue Platine dafür einzubauen wäre dann einfacher, z.B. mit Hilfe von Adapterplatinen von Arnold Hübsch um bei NeXt18 zu bleiben.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der 1412 ist einfach zu „Dick“, Du hast keine 5,5 mm Luft dafür ohne die Platine auszufräsen

Bei mir passt der bei zwei Modellen (184 und 181) einwandfrei. Und zwar ganz genau spielfrei. Natürlich ohne Schallkapsel. Sound is zusammen mit DH18A ok aber nicht grandios. Is ja auch nur eine Elektrolok.

Gruß
Andi
@4
ich hätte schwören können er berührt die Antriebswelle, egal ich für mein Teil hab es anders gelöst.

@Oliver, probier es aus was passt nimmst Du.

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;