1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Multimaus Error 13 [gelöst]

THEMA: Multimaus Error 13 [gelöst]
Startbeitrag
damp23Lok - 24.04.23 22:05
Hallo zusammen,

EDIT: Problem gelöst: ich habe eine lose Lötstelle in der Multimaus gefunden ... wie es so kommt. Lange nach Fehler suchen, dann Forumeintrag schreiben, dann direkt die Lösung finden :).


ich habe ein seltsames Problem mit meiner Multimaus. Wenn ich sie am Roco/Fleischmann Verstärker 680801 als Master verwenden will, bekomme ich immer Error 13 angezeigt. Laut Anleitung heißt das:

ERR 13: Es wurde kein X-PressNet Master gefunden.
Hier gibt es ein Problem mit dem am Master-Ausgang angeschlossenen Gerät. Stecken Sie das
Gerät aus und wieder ein. Sollte der Fehler dann noch nicht behoben sein, prüfen Sie die X-Bus-
Adresse.

Also habe ich die Verbindung geprüft. Zwei verschiedene Kabel verwendet - gehen beide nicht. Kontakte gereinigt - ändert auch nichts. Multimaus resettet - gleicher Effekt. Zum Schluss habe ich beide Geräte auseinander genommen - beide Buchsen sehen OK aus, und man kann auch (bei angeschlossenem Kabel) die Verbindung zwischen den Buchen mit dem Multimeter durchpiepsen. Also sollte es an der Verbindung nicht liegen.

Als Slave an meinem GBM Boost funktioniert die Multimaus einwandfrei. Bisher hat sie über mehrere Jahre auch gut als Master an dem Fleischmann Booster funktioniert. Natürlich könnte der nun kaputt gegangen sein, aber zumindest äußerlich sieht die Platine in Ordnung aus (und ich habe leider keine zweite Maus um das zu testen).

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Moritz




Hallo,

wer die Multimaus noch als "Master" nutzen möchte, darf diese nicht auf Version V2.0 updaten (lassen)

Fleischmann Verstärker 680801 ist wie Roco 10764
Zitat

multiMAUS FW V2.00
Aus Speicherplatzgründen wird die "Master"-Buchse des Digitalverstärkers (10764 und 10761, beide nicht mehr lieferbar) nicht mehr unterstützt



Gruß Ludwig
Hallo Moritz,

wie Ludwig schon schrieb, lässt sich deMultimaus mit aktueller FW nicht mehr an einem Digitaverstärker betreiben. Da hilft auch kein Löten.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich habe kein FW Update gemacht und die Reparatur der Löststelle hat das Problem behoben. Die defekte Lötstelle hat die Erzeugung des DCC Signals betroffen, weshalb die Maus als Slave noch hervorragend funktioniert hat.

Aber danke für den Hinweis mit der FW, das werde ich dann wohl lassen :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

ja, wenn Du den Digitalverstärker nutzen möchtest kein FW Update machen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Multimaus update auf 2.0 nur sinnvoll für Leute die eine Zentrale besitzen mit DCC Protokoll V3.8 oder höher.
DK DR5000 z.B. kann das Protokoll nicht, Zusatzfunktionen daher nur eingeschränkt möglich.

Gruß Ludwig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;