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THEMA: 315/105° Kurve direkt an Weiche anschließen?
THEMA: 315/105° Kurve direkt an Weiche anschließen?
TK45 - 26.04.23 00:20
Hallo zusammen,
Ich hab bei meinem SbHf. angefangen das Kato Weichenfeld am Eingang zu verlegen.
Dabei hab ich nun festgestellt dass die 315/105° Kurve in der Praxis so nah an der ersten Weiche ist, daß sie direkt an die Weiche anstößt, ohne kurzes gerades Göeisstück dazwischen...
Ist das so betriebssicher, oder muss zwingend ein zB. 60mm langes gerades Gleis zwischen die Kurve und die erste Weiche plaziert werden??
Vielen Dank wie immer :)
Grüße Thilo
Ich hab bei meinem SbHf. angefangen das Kato Weichenfeld am Eingang zu verlegen.
Dabei hab ich nun festgestellt dass die 315/105° Kurve in der Praxis so nah an der ersten Weiche ist, daß sie direkt an die Weiche anstößt, ohne kurzes gerades Göeisstück dazwischen...
Ist das so betriebssicher, oder muss zwingend ein zB. 60mm langes gerades Gleis zwischen die Kurve und die erste Weiche plaziert werden??
Vielen Dank wie immer :)
Grüße Thilo
brawafan/pollemar - 26.04.23 01:09
Selbe Richtung der Kurve kein Problem, andere evtl. wobei 315 schon groß sind.
Hallo Thilo,
S-Kurven bei diesen Radien mögen besonders mit langen 4achsern nicht schön aussehen, aber ich habe damit keine Fahrprobleme.
Viele Grüße, Joni
S-Kurven bei diesen Radien mögen besonders mit langen 4achsern nicht schön aussehen, aber ich habe damit keine Fahrprobleme.
Viele Grüße, Joni
thilojrg123 - 26.04.23 11:24
Das hab ich vergessen zu sagen, es handelt sich um eine Linkskurve, die in eine Linksweiche übergeht... Also kein Richtungswechsel von der Kurve zur Weiche.
Siehe auch im angehängten Bild, roter Pfeil....
Grüße Thilo
Die von thilojrg123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Siehe auch im angehängten Bild, roter Pfeil....
Grüße Thilo
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brawafan/pollemar - 26.04.23 13:27
Warum soll da ein Problem auftauchen? Außer die Weiche ist nicht in Ordnung. Ich finde eher die R200 rechts sportlich. Da dann aufpassen wegen Gleisabständen, mind. 35 mm nötig.
polle
polle
Hallo Thilo
Bist du mit zwei Profilen angemeldet?
Einmal 'thilojrg123' und einmal unter 'TK45'?
Ich dachte, das geht nicht?
Gruß Rudi
Bist du mit zwei Profilen angemeldet?
Einmal 'thilojrg123' und einmal unter 'TK45'?
Ich dachte, das geht nicht?
Gruß Rudi
thilojrg123 - 26.04.23 13:33
@ polle Die inneren Gleise mit R200/R240/R280 werden nur für Kürzzüge , 2-achser, etc. genutzt. Die langen Personenzüge stehen auf den Gleisen mit Radius über 300... Gleisabstand im SbHf sind 40mm
Hallo Thilo,
ich bin nicht der große Gleisplaner für Modellbahnen, aber meine Erfahrung sagt, dass der harte Übergang vom Bogengleis in die Weiche dann problematisch wird, wenn Dampfloks der älteren Bauart wie zB Minitrix 52 (alt) oder Flm 50 (alt) ihre Vorläufer vor sich her schieben, ohne dass diese spurführende Wirkung hätten....also "schlabbern". Geringste Toleranzen vor und in der "Heiligen Einfahrtsweiche" führen dann zum Entgleisen, sprich der Vorläufer läuft über Gleisverbinder und Weichenzunge auf oder unmaßige A Achsen im Drehgestell zwängen in die Zunge.
Demnach hoffe ich, dass das keine Mtx-Weiche ist!!!!
Man könnte das Problem lösen, indem man eine Führungsschiene einbaut. Ich habe das vorzugsweise in der Gleiswendel im Bereich paralleler Schienenstöße gemacht, da ich bemerkte, dass hier Loks oder Wagen instabil liefen. Später habe ich einen 5cm Gleisversatz eingebaut. Auch dies wäre ein Gedanke, wenn man die Weiche dahingehend umbaut und den "Stoß" vor der Zunge aufteilt.
In der Praxis wird der Bogen vor der Weiche weitläufig ausgeführt, ehe in sanftem Übergang die tatsächlichen Bögen nachfolgen. Überdies sind die Laufachsen der Loks seit 150 Jahren mit Rückstellern ausgestattet.
Gruß Sven
ich bin nicht der große Gleisplaner für Modellbahnen, aber meine Erfahrung sagt, dass der harte Übergang vom Bogengleis in die Weiche dann problematisch wird, wenn Dampfloks der älteren Bauart wie zB Minitrix 52 (alt) oder Flm 50 (alt) ihre Vorläufer vor sich her schieben, ohne dass diese spurführende Wirkung hätten....also "schlabbern". Geringste Toleranzen vor und in der "Heiligen Einfahrtsweiche" führen dann zum Entgleisen, sprich der Vorläufer läuft über Gleisverbinder und Weichenzunge auf oder unmaßige A Achsen im Drehgestell zwängen in die Zunge.
Demnach hoffe ich, dass das keine Mtx-Weiche ist!!!!
Man könnte das Problem lösen, indem man eine Führungsschiene einbaut. Ich habe das vorzugsweise in der Gleiswendel im Bereich paralleler Schienenstöße gemacht, da ich bemerkte, dass hier Loks oder Wagen instabil liefen. Später habe ich einen 5cm Gleisversatz eingebaut. Auch dies wäre ein Gedanke, wenn man die Weiche dahingehend umbaut und den "Stoß" vor der Zunge aufteilt.
In der Praxis wird der Bogen vor der Weiche weitläufig ausgeführt, ehe in sanftem Übergang die tatsächlichen Bögen nachfolgen. Überdies sind die Laufachsen der Loks seit 150 Jahren mit Rückstellern ausgestattet.
Gruß Sven
thilojrg123 - 26.04.23 16:38
@Rudi: Oha, das hab ich gar nicht bemerkt... :)))) Das Thilojrg123 Profil war mein altes von vor ein paar Jahren wohl... :)
Da konnte ich letztes Jahr nicht mehr anmelden über das Handy, aber der Büro PC hat den Zugang wohl gespeichert???? Spektakulär.... Aber ja, irgendwie bin ich dann 2x mal vorhanden....:))))
@Sven: Kato Weichen und Gleismaterial, und die Abstellgleise im SbHf. sind Peco Flexgleise.
Grüße Thilo
Da konnte ich letztes Jahr nicht mehr anmelden über das Handy, aber der Büro PC hat den Zugang wohl gespeichert???? Spektakulär.... Aber ja, irgendwie bin ich dann 2x mal vorhanden....:))))
@Sven: Kato Weichen und Gleismaterial, und die Abstellgleise im SbHf. sind Peco Flexgleise.
Grüße Thilo
thilojrg123 - 27.04.23 15:23
Also gehe ich mal davon aus das es auch ohne kurze Gerade dazwischen reibungslos funktioniert... :)
Grüße
Thilo
Grüße
Thilo
Hallo meine Erfahrungen mit Kato Gleis und der direktem Zufahrt aus einer Kurve, sind Triebfahrzeufabhängig, die älteren Dampfloks von Minitrix und Fleischmann laufen auf die Zunge und springen aus dem Gleis, die modernen nicht, allerdings mögen auch manche Laufräder eine Kurven Weichen Kombination nicht, und wenn dann als durchgehende Kurve im Abzweig. Aber mit den langen Katoweichen funktioniert es, daher lieber die verwenden
Hallo,
ich würde wie #10 auch die große Weiche empfehlen oder Führungsschienen einbauen in die mittleren Weichen. Auch mehrere mittlere Weichen R481 hintereinander, ohne 60 mm Gerade dazwischen, können mit manchem Rollmaterial problematisch sein.
Gruß, Bernd
ich würde wie #10 auch die große Weiche empfehlen oder Führungsschienen einbauen in die mittleren Weichen. Auch mehrere mittlere Weichen R481 hintereinander, ohne 60 mm Gerade dazwischen, können mit manchem Rollmaterial problematisch sein.
Gruß, Bernd
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