1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16823 (218-499) fährt (fuhr) zu langsam

THEMA: Minitrix 16823 (218-499) fährt (fuhr) zu langsam
Startbeitrag
Ralf V. - 27.04.23 17:33
Moin zusammen,

Hatte mir letztens die Lok 218-499 verkehrsrot (16823) von Minitrix gekauft. Die Lok hat ein DCC-mfx-Decoder drinn. Nach einfahren der Lok wollte ich mit Traincontroller 9 Gold die Lok einmessen. Dabei ist mir aufgefallen das sie die Vorbildgeschwindigkeit von 140 Km/h nicht erreicht. Meine fuhr nur 117 Km/h ! Normalerweise könnte man über die CV5 die Geschwindigkeit erhöhen. Das war aber in diesem Fall nicht möglich weil die CV5 schon von Werk aus auf maximum (255) stand. Also Händler angerufen und ein Tausch der Lok vereinbart. Ich also meine Lok wieder eingepackt und zurückgeschickt. Paar Tage später kam dann die Tauschlok. Ich die Lok aufs Gleis gestellt und die Höchstgeschwindigkeit überprüft. Was soll ich sagen. Lok wieder zu langsam. Diesmal 123 Km/h statt der erhofften 140 Km/h. Da ich in der Zwischenzeit, in der die Tauschlok unterwegs war, hier im Forum gelesen hatte das man bei manchen Loks von Minitrix die CV54 zur Geschwindigkeitserhöhung benutzen konnte, hatte ich dies bei dieser Lok ausprobiert. Und Bingo. Die CV54 von 30 auf 35 gestellt und die Lok fuhr dann sogar genau die 140 Km/h. Nach zig weiteren Probefahrten ist mir technisch bis jetzt nichts weiteres aufgefallen.
Die CV54 funktioniert leider nicht bei meiner 218-256 (16822). Diese fährt nur 129 Km/h. Ob die CV54 nur mit DCC-mfx-Decoder funktioniert kann ich nicht sagen. Kann der Hersteller nicht die gesamte CV-Liste mit beilegen? Gerade die CV54 für die Geschwindigkeit finde ich doch wichtig. Hätte ich das mit der CV54 eher gewusst, hätte ich mir die Rücksendung sparen können.

So, das wars erst mal von mir zu diesem Thema.

Gruß
Ralf V.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann der Hersteller nicht die gesamte CV-Liste mit beilegen?


Es ist Märklin! Man kann ja eine CS3 kaufen dann besteht die Möglichkeit, ihr Programm zu benutzen.

Das generiert nämlich ein getarntes ZIP File, drinnen sind einige Dateien nebst einer automatisch erstellten Dokumentation und einem weiteren getarnten ZIP File was auf die CS3 geladen wird, da drinnen steckt ein ASCII File mit einem proprietären Format, das  die CV Werte enthält. Geht's noch komplizierter?

Grüße, Peter W

Hallo Ralf,

das die Lok trotz CV5 mit Wert 255 langsamer als 140 km/h fährt finde ich schon sehr kurios.

Alle gekauften Minitrix Loks mit DCC/MFX Decodern sind die Geschwindigkeiten schon annähernd vorbildgerecht  gut eingestellt.

Steuert du ausschließlich nur mit Traincontroller ? Hast du andere Steuergeräte ?

Grüße

Henning
Hallo,

bei meiner 218-499 hatte ich das gleiche Problem (DR5000, iTrain 5), Höchstgeschwindigkeit ca. 120 km/h. Mit CV54 = 40 läuft meine 141 km/h. Dürfte also nicht an TC liegen.

Liebe Grüße,
Bernd

#2

Ich steuere meistens mit Traincontroller, Habe aber auch noch den LENZ Handregler LH101. Alle anderen Digital Sachen sind von LENZ.

Gruß
Ralf V.
Ich habe mal diesen alten Thread rausgekramt, meine 218 499 hat genau das gleiche Problem. Ich hatte sie schon ins Werk geschickt, nach Wochen kam sie zurück mit dem Hinweis "kein Fehler gefunden".

Als alter Analog Fahrer ist die digitale Welt (zumindest bei der Modellbahn) noch recht neu für mich. Kann ich den CV auch mittels der Trix Mobile Station ändern?

Vielen Dank vorab
Hallo,

ja, die mobile Station kann CVs ändern.

Grüße, Peter W
Danke Peter, ich mach mich dran.
Kurze Rückmeldung, meine 218-499 fährt jetzt korrekt schnell.

CV ändern funktionierte aber nur über einen Umweg, habe die Lok als DCC Lok Adresse 3 manuell neu angelegt, CV 54 auf 40 geändert, gespeichert, dann Lok wieder entfernt.

Im MFX Modus fährt sie jetzt korrekt schnell.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;