1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco Schürzengepäckwagen / Kupplung seitwärts blockiert ?

THEMA: Roco Schürzengepäckwagen / Kupplung seitwärts blockiert ?
Startbeitrag
Daheim - 27.04.23 19:58
Ist es Absicht von Roco gewesen, die Kupplungen an Seitwärtsbewegungen (horizontal / gelb) zu hindern ? Ich fand bds. (blaue Kreuze) kleine Plasteteile im Schacht, welche das wirksam verhindern...
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo, also bei meinen ist das nicht so, die sind beweglich und haben auch untere Trittstufen...

Gruß Gabriel



Auf dem Bild sieht es so aus, das der Radsatz beim Kupplungsschacht nicht in seinen Spitzenlagern sitzt, somit könnte jener die Ursache sein.


Gruß Jens
Hallo Gert,

da hat jemand gebastelt. Der Wagen müsste seitenverschiebbare Tritte haben. Wenn diese festgesetzt/geklebt wurden ist die Beweglichkeit der Kupplung stark eingeschränkt. Vermutlich wurde die deshalb auch festgesetzt. Das war seinerzeit ein beliebter Murks im Präkurzkupplungszooikum.

Grüße, Peter W
Nein, die seitl. verschiebbaren Tritte sind frei...aber (nur) die Kupplung selbst hat keinerlei Seitwärtsbewegung.
Gruß
Gert

Die Radsätze sitzen richtig...

Die blauen Kreuze markieren, wo IN dem Kupplungsschacht zwei hochkant eingesetzte Plasteteilchen drin waren...
Das habe ich so auch noch nie gesehen.

Grüße, Peter W
Dann schau dir doch mal die Kupplung am anderen Wagenende an...
Gruß Hermann
Hallo Gert,

Schürzengepäckwagen von Roco?
Kann es sein, dass Du den Schürzenpostwagen meinst?
Wenn es ein Gepäckwagen ist, der zu den Schürzenwagen passt, den gab es nur von Minitrix und Fleischmann und nannte sich Pw4ü-37.  
Zur Auflösung stell mal bitte ein Foto des Wagens ein.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Gert,
Nur fuer den Fall, dass das Teil an der die Trittstufen beidseitig angegossen sind (= Trittstufen "Liste") NICHT festgeklebt sind:
Auf der Oberseite des Kasten in dem sich die Kupplung befindet sich ein kleiner "Pin" der in ein kleines mittiges Loch In der Trittstufen Liste greift.

Wenn sich also das Dregestell (an dem der Kupplungskasten angegossen ist) zur einen oder anderen Seite bewegt, schleppt der kleine Pin am Kupplungskasten die Trittstufen Liste quasi mit.

Wenn der Pin nicht in das kleine Loch in der Trittstufen Leiste greift, dann kommt es zu Verklemmungen der Trittstufen Leiste bzw die bewegt sich nicht / macht die Bewegung des Dregestell nicht mit.

Wenn Du das Drehgestell ausklippst, siehst Du den kleinen Pin am Kupplungskasten und das damit korrespondierende Loch in der Trittstufen Leiste.

Sowas kommt bei den Roco Schuerzenwagen, so schoen sie auch immer sind, leider gelegentlich vor. Seinerzeit (vor >30 Jahren) war das schon eine genial Loesung, gerade auch mit Blick auf die damaligen Preise.... Da die Dregestell nur eingeklippst sind ist das naturgemaess auch alles eine etwas "lockere" Konstruktion.

Ich habe eine ganze Reihe von diesen Roco Wagen in diversen Zug Garnituren laufen. Nur gelegentlich kommt es dann zu den oben beschriebenen Verklemmungen.

Ueber Abhilfe habe Ich nie nachgedacht, weil es zu selten vorkommt...

Gruesse
FreddieW



Den Pin habe  ich gesehen und verstanden...aber das, was ich berichte, ist das Festklemmen der Kupplung (Schaft) direkt im Kupplungsschacht.
Gruß
Gert

Ok, ja: "SchürzenPOSTwagen"
Hallo Gert,
..wenn die Kupplungsdeichsel klemmt bzw sich nicht bewegt, dann ist da u U eine falsche K Deichsel eingebaut oder die Feder im K Schaft hat sich voellig verheddert.

Hast Du den / die Wagen gebraucht gekauft?

Oeffne 'mal den K Schaft und Schau nach ob sich die Deichsel bewegt und dass die Feder nicht verheddert ist

Das an die K Deichsel angegossene Plaettchen am Ende der K Deichsel, das die K Deichsel vor dem Herr ausrutschen bewahrt, muss sich im K Schaft frei be wegen koennen.

Gruesse
FreddieW
Hallo Gert,

die Kupplung sollte sich frei in der Horizontalen bewegen können (natürlich auch hochklappen beim Kuppelvorgang). Die »Plättchen« scheint jemand reingebastelt zu haben. Falls sich die nicht zerstörungsfrei rausnehmen lassen, hülfe nur die Suche eines Ersatzdrehgestells oder eines Ersatzteilspenderwagens. Dank des Klipsdrehzapfens wäre der Tausch schnell erledigt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Gert,

auf deinem Bild sehe ich, daß die erste Achse nicht beidseitig im Achslager steckt. Schräge Lage.

Ich habe in meinem Schürzenwagen die Roco Kurzkupplung sowie auf der anderen Seite die Erbse eingebaut. Sind beide
starr. Mein ganzer Zug fährt so einwandfrei durch die Anlage. Wie vorher schon geschrieben, muß der Stift in der beweglichen Kulisse der Trittstufen einrasten.

Gruß  Peter G.
Nun habe ich den 2. dieser Wagen untersucht...der hat das nicht !
Ok, die eine Achse war raus...aber sicher nur durch die Manipulation...
Gruß
Gert

Das mit dem Stift habe ich vor Erstellung dieses Themas erkannt...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;