1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 64)

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 64)
Startbeitrag
Knallfrosch - 27.04.23 20:46
Fortsetzung aus dem Teil 63:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1341421

Wenig Anlage, aber schöne Lok.

Gruß
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

sieht durchaus gut aus. Aber der Teller unter der Figur....

Da ich demnächst noch viele Figuren brauche dazu mal ne Frage:
Lassen sich die runden Scheiben gut von den Figuren lösen? Oder besser nach Figuren schauen, die ohne Teller zu bekommen sind?

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,

die "Tellerfiguren" sind idR von Merten.
Für Tischbahner haben sie sicher eine Berechtigung wie die Figuren bei Mensch ärgere dich nicht. 😁Wenn man sie unbedingt aufstellen möchte sind sie eine Bereicherung der Tischlandschaft 😬. So war das früher eben.....in den 70igern

Ansonsten kann man mit dem Skalpell die Teller abtrennen, vorausgesetzt die Männchen sind nicht schon alt und sonnengereift, dann brechen sie. Überdies sollte man peinlichst darauf achten, dass keine Noch - Figuren daneben stehen, denn die Mertens sind eher "Fitnessfritzen" und die Nochs eher.....najaaa.... sagen wir mal "korpulent".

Gruß Sven
Hey Sven,

nix gegen korpulente Figuren. Ich war über 25 Jahre Bierkutscher und Werbeträger einer Brauerei😀.

Hopfige Grüße😉

Frank
Hallo zusammen,

Viadukt Eigenbau aus styrodur und Holz. Alles noch im Bau und nicht fertig. Auch noch Gips Reste zu entfernen

Heli

Die von helibayern zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch ein paar Bilder im Bau

Hdli

Die von helibayern zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tag Nacht Licht Steuerung

Die von helibayern zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heli,

Du baust an einer Hochgebirgsanlage? Klasse Viadukt. Auch die anderen Fotos gefallen mir.

Beste Grüße

Frank
Hallo,

Vielen Dank Frank

Es gibt noch einen Kopfbahnhof und einen Durchgangsbahnhof.

Eine lange paradestrecke.

Alles noch im Bau. Einige gips Reste an den Brücken müssen noch weg

Die von helibayern zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Noch ein paar Bilder

Die von helibayern zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, sehr beeindruckend !

Beste Grüße

Frank
Beeindruckende Bilder.
Du kannst einfach auf Beitrag editieren gehen und weitere Bilder anhängen.
Gruß Björn
Moin Moin,

ich habe mal einen Feldweg Bahnübergang fertig gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ralf,

Weltklasse! Nun noch 'ne ehrliche Jolle "Flens" (oder bei Dir eher Jever) auf der Motorhaube... 😂🍻

Beste Grüße
Sven
#13 Sven, du erinnerst mich daran, dass ich noch in die Garage muss, den Flenskasten auszutauschen.
Samstags gönne ich mir bisweilen den blauen Mercedes, wenn ich das Buffet bereite. Danach folgt dann noch ein Gläschen vorzüglichsten Rotweines 🍷🤭

#4 Heli, da du noch beim Brückenbau bist, empfehle ich den Faden dazu. Hier wurde das Thema Auflagerung des Modellgerüstes mit Bildern besprochen. Auf dieser Grundlage kann die Steinbogenbrücke noch um Details ergänzt werden.

Gruß Sven
Hallo Ralf, sieht herrlich aus.

Beste Grüße

Frank
Moin Sven (der Andere),

wenn Du nun aber auf Dein Radeberger (welches ich sehr schätze und für eines der besten Biere der Welt halte), nun auch noch einen Laubach Thonberg „gießt“, klingt es für mich in Summe doch nach flüssigem Kopfschmerz… 🤪

Ein blauer (Uni) W123 würde in Ralfs Szene natürlich auch noch gut passen.

Beste (Säufer-)Grüße
Sven (ich selbst)

PS: Bitte versteht den Thread nun nicht als alkoholisch gekapert… 😉
Moin Moin,

die beiden Personen beim Trecker trinken wohl eher so etwas wie Korn oder Rum mit Tee

Hier ist mal ein kleines Video von meiner ganzen Anlage, die jetzt Abgebaut und zu Hause
eingelagert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=rFAFOjvEWWM

Mfg

Ralf
Hier weitere Fotos meiner Anlage in Betrieb.

Liebe Grüße
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

das sind wieder sehr schöne Bilder, auch farblich schön stimmig....

Gruß Gabriel
Moin Marcel

Ich schließe mich Gabriel an. Sehr schöne Bilder und besonders die zurückhaltende und doch stimmige Farbgebung unterstreicht eben doch das Ganze.

Wie haste eigentlich die größeren Büsche/Hecken/Knicks gemacht?

Gruß  Ralph
Hallo Marcel,

immer wieder beeindruckend ! Vor allem begeistert mich die Vegetation. ( Im
" Biefanger Tagesblatt" steht eine Stellenanzeige: Versierter GaLa-Mitarbeiter gesucht😉).
Bei mir sind die Vorbereitungen für die Hintergrund-Erweiterung angelaufen, d.h. BW leergefahren, die Drehscheiben-und Schiebebühnensegmente sowie das Segment mit den Reisezugwagen-Abstellgleisen und die Böschungsteile wurden ausgebaut und die Vorkehrungen für die Anbringung des HG getroffen.-- Über Hintergrund für Deine Anlage haben wir uns ja bereits ausgetauscht. Wäre sicherlich eine Bereicherung.

Beste Grüße
Frank
Danke für die netten Worte!

@ Frank: Es freut mich, dass die Vegetation gefällt trotz vermeindlichem Grasmatten-Nogo und ohne Nutzung statischer Begraser. Hintergrundkulissen werde ich künftig sicher in Erwägung ziehen, vor allem beim Anbau macht das Sinn.

@Ralph: Die Büsche sind einfach nur beflocktes, braunes Islandmoos. Welche Hecken meinst du? Die am Schloss sind gekauft. Was meinst du mit Knicks?

LG
Marcel

Moin  Marcel

Danke für die Erklärung. Hm, Islandmoos. Davon bin ich ja nun so gar kein Freund. Andererseits sieht dass schon ziemlich realistisch aus. Vor allem gibt es wohl das nötige Volumen...

Ach so, Knicks: https://de.wikipedia.org/wiki/Wallhecke

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

Marcel, wie immer ein Träumchen!!!🤤

Ralf, endlich hat man mal einen kompletten Überblick über dein schön gestaltetes Ensemble!👍😊

Gruß
Marco
@Ralph: war auch nie ein Freund von Islandmoos aber letztlich dient es ja nur zur Formgebung. Gefärbte Filterwatte funzt auch.

Danke für die Aufklärung zum Knick - hatte ich echt nich nie gehört

LG
Marcel
Hallo,

Erweiterungs-Hintergrund-Doppelmodul mit Hilfe von Mobafreund Achim und Nachbar Michael befestigt.

Beste Grüße

Frank

PS : Beitrag auf das Wesentliche editiert

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Womo aka Frank,
Gut geloest die Sache mit dem Hintergrund um den Lueftungsschacht👍✌️

Wir sind gespannt, wie das alles aussehen wird, wenn Du alle Gleistrassen, BW usw wieder in den urspruenglichen Zustand gebracht hast - der neue Hintergrund bzw die Hintergrund Verlaengerung wird sicherlich ein enormer Gewinn im Aussehen sein.

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruesse
FreddieW
Hi Folks,

na dann will ich auch mal ein Bild beitragen.
Es zeigt einen Ausschnitt aus dem im Bau befindlichen BW. Im Vordergrund ist die Minitrix Drehschiebebühne zu sehen. Dahinter der 6-ständige E-Lokschuppen. Wie man an den verschwenkten Gleisen sehen kann, stimmen die Gleisabstände von Schiebebühne und Lokschuppen nicht überein. Das ist umso amüsanter, als dass auch genau dieser Lokschuppen auf dem Artikelbild der Schiebebühne abgebildet ist. Da dieser Lokschuppen auch rückseitig mit Toren bestückt ist, habe ich diese Option genutzt, um ein Gleis zum Ausbesserungswerk zu verlängern und weitere Gleise bis kurz vor den Rand der Platte zum Abstellen von Loks zu nutzen.
Mit den Gleisabstandslehren wollte ich zumindest im hinteren Bereich ein einheitliches Bild erreichen. Die Pins dienen zur Fixierung der Verklebung.
Links mit dem dunkelgrauen Untergrund ist ein Teil des Dampflok-BWs (Schlackensumpf und Besandung) erkennbar.
Mittels einer Sägefahrt über den Hosenträger und unter Zuhilfenahme der Schiebebühne Position Gleis 1 kann das Ausbesserungswerk im Gleis 1 auch vom Dampf-BW angefahren werden.
Da das BW noch im Bau befindlich ist, habe ich zum Schutz der Schiebebühne noch den Styroporklotz gesetzt und das Bühnenhäuschen im Karton belassen.
Mit dem Gleisbau an der Drehscheibe im Dampflokbereich muss ich leider noch warten. Da ich Peco code55 bis an die Drehscheibenauffahrten verlegen will, muss ich die entsprechenden Gleisstutzen nacharbeiten und auf das Niveau der Drehbühne abstimmen. Und genau da liegt der Haken. Um die Bühne wegen der Baumaßnahmen "aus dem Schussfeld" zu nehmen, habe ich sie gut verpackt und eingelagert. Jetzt finde ich sie in meinem Kellerchaos nicht wieder🤢.    
Die beiden Güterwagen dienen der "Fühlkontrolle" bei den Gleisübergängen. Läuft der Wagen (mit leichtem Fingerdruck) glatt über den Schienenstoss, also quasi "Schienenstoß-unbemerkt" = alles gut. Gibt's einen Ruckler oder gar einen unsanften Stoß, muss der Übergang nachgearbeitet werden.

Gruß aus Nordertown


Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Jürgen,

die Gleisabstände zum Schuppen sind schon gerade -- wenn es bei einem Schuppen bleibt. Durch die Zwischenwand zum 2. Schuppen kommt dann diese Abstandsverschiebung.

Bin auf Dein fertiges BW gespannt.

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,

Ein Dreier-Schuppen? Bei 7 Abgangsgleisen, sieht das nicht etwas sparsam aus?
Oder zwei Schuppen und das Mittelgleis bleibt frei, auch nicht das Wahre.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

in der Tat würde ein Dreier-Schuppen bei Deinen Gleislängen etwas mickrig ausschauen. Bei mir reicht es, da die restlichen 4 nicht länger wie der Schuppen sind. Bei Deinen langen Abstellgleisen würden sogar zwei 6er hintereinander gut ausschauen.

Beste Grüße

Frank
Die Gleisverschiebung kommt auch bei einen dreier Schuppen. Vielleicht nicht so extrem, aber sie kommt. Da der Gleisabstand in der Halle nicht mit dem der Schiebebühne übereinstimmt.
Gruß Björn
Um es auf den Punkt zu bringen...

Der Gleismittenabstand der Schiebebühne beträgt 3,3mm, im Schuppen 3,1mm
Die Stege im Schuppen sind 15mm breit. Die Kombi in der Mitte aus zwei schmäleren Stegen summiert sich ebenfalls auf 15mm, es entsteht also durch die Erweiterung keine zusätzliche Verzerrung.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

habt mich überzeugt😏. Sind bei meinem 3er Schuppen ca 2 mm Versatz, was mir selbst gar nicht aufgefallen ist. Sorry.

Beste Grüße

Frank
Umbau der „Kurve“ rechts…

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

das sieht jetzt bedeutend besser aus 👍👍. Es ist immer wieder einen Umbau wert um ein optimaleres Gesamtbild zu bekommen. Gut gemacht !

Schönen Sonntag

Frank
Hallo Marcel,

Auch von mir Daumen hoch!

Gerade kann Jeder. Kurven sind eine Kunst für sich. Frag nicht wie lange ich gebraucht habe um meine so hinzukriegen:
http://www.christoph12103.info/nbahn/mittenwalde1/097Ee16d962345.mp4

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Marcel,
Ich kann meine m Vorredner Ralf nur beipflichten.... "Kurven sind eine Kunst fuer sich"...
Womo aka Frank und Ralf haben recht: nach Deinem Umbau sieht das viel gefaelliger aus👍✌️
Gruesse
FreddieW
Vielen lieben Dank 👍

LG
Marcel
Meine neuen Module

Die von Jokeren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein par
Hallo zusammen,

@Marcel:
Die Überarbeitung des Bogens wirkt richtig gut. Hat sich wirklich gelohnt.

Und dann reihe ich mich in den Bogenraigen ein. Anbei ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt, dass komplett in einer S-Kurve liegt (und ja, irgendwie fehlen die Züge :-P ):

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

baust Du in einer Halle? Interessante Streckenführung, und der querende Zug macht dadurch  mächtig Eindruck👍👍👍👍

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,

ich baue zu Hause, aber baue in einer Halle auf War ein Modultreffen in einer Turnhalle. Die Streckenführung ist inspiriert von Kirchen an der Sieg.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

sieht - wie immer und obwohl es nur vergleistes Holz ist - sehr gut bei dir aus. Auf die weitere Gestaltung bin ich echt gespannt. 🙂

Gruß
Marco
Hallo Dirk,

ein interessantes Gleisbild hat Dich da inspiriert. Und bei Deiner Detailfreude dürfte dies wieder sehr gut werden😀

Schönen Tag und

beste Grüße

Frank
Hallo, möchte Euch mal teilhaben lassen an meinem schon seit 25 Jahren im Bau befindliche Projekt Kohlenstaubloks.
Jetzt ist erstmals ein Staubbehälter halbfertig entstanden (noch nicht fertig, es fehlen noch Teile), nachempfungen dem Senftenberger Staubbunker, von dem es ohnehin nur drei Bilder und schon gar keine Zeichnung gibt.
Zu Besuch ist gerade die 25 1002, die mal wieder ein bisschen weiter gebaut worden ist und 171104 ist auch zu Besuch, samt dem Langlaufwagen, der etwas unmotiviert auf einem BW-Gleis steht, die Lok muss abgekuppelt und extra gewendet werden, drum sieht man sie nicht, der Tender ist auch erst halb fertig.
Angesichts der Tatsache, dass der Langlaufwagen nur sehr kurz gefahren ist, habe ich eine Einfachbauweise gewählt, er ist ein Holzmodell mit Seitenwänden aus dem Drucker, aber der Gesamteindruck stimmt. Die Lok selbst ist noch im Umbau, das Umarbeiten zu dem tief liegenden Umlauf mit den Radkästen ist kniffelig, aber es wird. Wenn dann mal andere Loks zu Besuich kommen, werden neue Bilder gespostet...
Die beiden Kohlenstaubwagen sind: der mit den 3 Behältern aus MT-Persil der kleine ganz selbst gebaut (auf nem Piko-Fahrgestell)

Mehr folgt irgendwann..
Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
Der Langlauf Wagen - ein sehr interessantes und fast exotisches (Um)Bau Projekt und sehr gut umgesetzt - trotz der, wie von Dir genannten "Einfach" Baumethode.

Ich selber habe mich nie gross im Detail mit dem Eisenbahn Wesen der DR beschaeftigt, finde aber, dass Du das Thema "Kohlenstaub" bei den DR Loks sehr interessant angegehst.

Ich habe jetzt erst einmal nach "Kohlenstaub Langlauf Wagen DR" gegoogelt.... habe nie gewusst, dass es solche Wagen in den verschiedenen Ausfuehrungen, gleich hinter der (Kohlenstaub) Lok gekuppelt, gab....!

Damit hast Du mein Interesse geweckt. Bitte zeige noch mehr Bilder.

Gruesse
FreddieW

Kleines Update:
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Exitus

Um die Bühne wegen der Baumaßnahmen "aus dem Schussfeld" zu nehmen, habe ich sie gut verpackt und eingelagert.


Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Exitus

jetzt finde ich sie in meinem Kellerchaos nicht wieder🤢.


Diese Aussage hat sich glücklicherweise nunmehr erledigt.
Es ist so gekommen, wie es meistens passiert... man sucht etwas völlig anderes und findet, was man schon lange vermisst hat, bzw. andere Sachen, die man längst aus der Erinnerung gestrichen hatte.
Der Karton mit den Bühnen (Plural) ist wieder aufgetaucht. Plural deshalb, weil ich auch die Reservebühne (für den Ersatz/Austausch im Schadensfall/Verschleiß...) im gleichen Karton verwahrt habe.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen @ 49,

ja, so passiert es mir auch häufiger. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der Bühne. Bei meiner Mtx- Schiebebühne muß ich ab und an noch n kleinen Schaltimpuls geben, da manchmal die Bühne nicht exakt zum Übergang fluchtet.

Hallo Stefan @47,

auch ich habe noch nie von einem Kohlenstaub-Langlaufwagen gehört und mußte erst mal schauen, was das net darüber hergibt. Wäre unter der Rubrik " Modelle" vielleicht interessant über diesen Wagen und Deine Kohlenstaub-Loks mehr zu erfahren.

Beste Grüße

Frank
Hallo zusammen

Wieder so ruhig hier.
Baut keiner mehr was oder haben wir schon alles gesehen, was der Markt so hergibt?
Oder ist es das alljährliche Sommerloch, dass die Aktivität bremst?

Gruß Rudi
Rasenmähen, Grillen und ein kühles Blondes..

Moba ist erst wieder im Herbst ein Thema

Gruß
Holger
Na gut dann ich mal.
Heute mal eher Detailszenen …

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,
Sehr viele und interessante Details, die Du auch ueberzeugend und gelungen umgesetzt hast.

Mir gefallen u a der "Ruecken-Schwimmen" im Schwimmbad und die Einkaufstrolleys beim Aldi.

Leichte (verhaltene) kritische Anmerkung: bei einigen Dingen wie z B Strassen und Fussgaenger Aufstieg wuerde Ich noch etwas "altern" / "weathern". Das sieht m E nach z T viel zu sauber /neu / unbenutzt aus....

Gruesse
FreddieW
#52
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Ilmebahner

Rasenmähen, Grillen und ein kühles Blondes..



Falsche Reihenfolge, ansonsten OK ... aber Rasenmähen kann man vielleicht doch weglassen ...

Grüsse
Udo
Moin

Ein paar Bilder eines in Aufarbeitung befindlichen Moduls.

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Freddie,

Danke für das Feedback.

Tja für das Altern der Straßen
Habe ich für mich leider noch nicht
die bestgeeignete Möglichkeit gefunden.
Schnell ist es „too much“ und sieht dann auch doof aus. Oder es ist eine irre Fusselsrbeit.
Es muss einen effektiven Weg geben …

LG
Sorry doppelt
Ich trau mich auch mal mit zwei Bildern aus dem Baualltag...

Die von kanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#59 :

wow Sven - das sieht ja ganz schön nach was aus , sehr beeindruckend dein Baualltag ...


Schöne Grüße

Dirk
Sehr schöne Landschaft, Sven!
Hallo zusammen

Danke für eure Bilder. Tolle Sachen dabei.

Gruß Rudi
zu #59
Hallo Kanther/Sven,
Ich schliesse mich Marcel und Dirk an: schoene (Wald) Landschaft.

Vorschlag wg Tunnel der "oberen" (Bruecken) Strecke - kannst Du im Tunnel d h hinter der Tunnel ein Fahrt ggf schwarz oder dunkelgruen z B Karton setzen, damit man durch die Tunnel ein Fahrt nicht die "Eingeweide" der Anlage sieht?! Ich wuerde einfach senkrechten Karton zu beiden Seiten der Gleise setzen. Du musst ja nicht unbedingt die Tunnel Woelbung nachbilden....

Gruesse
FreddieW
#59 Kanther

Hallo Sven,
Gerade weil deine Landschaft so genial gestaltet wurde, fällt dieser kleine Fauxpas mit dem Tunnelportal besonders auf.
Ist leider auf vielen Anlagen zu sehen das die Tunnelverkleidung nur wenige Zentimeter kurz ist.
Ich hab mal den Versuch gestartet meinen ca 30cm "langen" Tunnel komplett zu verkleiden.
Auf einem, noch im Rohbau befindlichen Modul sicher einfacher als auf einer festen Anlage. Aber seht selbst.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hui,
vielen Dank euch allen, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Wie man auch an anderen Ecken erkennen kann, ist dieser Teil noch im Bau, deshalb werde ich mir eure Empfehlungen auch zu Herzen nehmen und einen abnehmbaren Zugriff nebst Tunnelröhre enwerfen :)

Danke und liebe Grüße
Sven
Ja, Tunnelröhren sind ein spannendes Thema.
Am schlimmsten war das bei mir mit dem Autobahntunnel, der bei mir komplett als Röhre mit mühsam aneinandergesetzten Styrodurröhrensegmenten erstellt wurde.
Tunnelröhren in Kurven sind nervige Fusselarbeit.

Bei der Bahn habe ich mir eine 10 cm lange Röhre mit einer Styrodurschneideheißdrahtmaschine anfertigen lassen.

Bei tagebautunneln reicht ja eine seitliche pappwand.

LG
Marcel
Hallo,
gerne zeige ich euch neue Bilder. Mein aktuelles Projekt ist der Bau eines Kalkwerk per Lasercutting.
Als Vorbild dient das ehemalige Kalkwerk Stromberg.

Viele Grüße
Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Beeindruckend Tjorben!
meint
Chris
Stromberg ist ein geniales Vorbild.
Moin

Nur mal so...

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben #67

Das nenne ich mal ein Kalkwerk. Kommt mit seinen Dimensionen einem Original sehr nahe.
Bin echt gespannt, wie es fertig aussieht.

Ach ja. Von mir gibt's keine Bilder zu sehen. Erstens kennt man die schon und zweitens bastel ich nicht mehr. Zumindest erstmal im Augenblick. Keine Motivation mehr.

Gruß Rudi
Hallo Ralph #70,

tolle Gartenatmosphäre und absolut stimmig fotografiert!
Da würde man sich am liebsten gleich mit rein an den Tisch setzen und die vorbeifahrenden Züge ansehen. Gefallt mir sehr gut...

Viele Grüße
Roderick
Hallo Ralph,

das sieht sehr stimmig aus und ist mal etwas anderes, als die Hochsommerbilder unter perfekter Modellbahnzimmeratmosphäre. Und das gesamte Arrangement verbreitet genau die Heile-Welt- bzw. Wohlfühlstimmung, die wir meisten wohl auf der Modellbahn umgesetzt sehen wollen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Ralph#70

Gerade das erste Bild erzeugt eine tolle Stimmung. Der Tag erwacht. So etwas sieht man nicht häufig.
Ich gehe mal von aus, dass du das draußen fotografiert hast. Unter besten Lichtverhältnissen.
Hatte ich letztes Jahr auch noch so mit meiner Königssee Bahn gemacht und es sind tolle Bilder entstanden. Wohl dem, der Segmente baut.

Hallo Frank #73
Das sind doch Hochsommer Bilder von Ralph.
Oder meintest du nur die Lichtverhältnisse? Da gebe ich dir recht.

Gruß Rudi
Moin

Ja, die sind gestern draußen bei voller Sonne fotografiert worden. Da wirken die Farben einfach mal so völlig anders als drinnen.

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Auf das komplette Kalkwerk-Modell von Tjorben #67 bin ich auch sehr gespannt! Das sieht jetzt schon ziemlich überzeugend aus! Bei den kleinen Vorschaubildern dachte ich erst, das sind Originalbilder für die Planung...

Ähnlich ging es mir bei Ralph #70: "Ein Originalbild und die Modellnachbildung". Erst beim Öffnen erkannte ich das gute Modell (an der Figur rechts)! Sehr schön gebaut und toll fotografiert

Viele Grüße
Michael
Hallo alle miteinander!

Dieses Jahr habe ich die alte Stützmauern durch neue ersetzt und die Bahnhofstrasse umgebaut.

Im Anhang ein Paar Bilder meiner Anlage im Wandel der Zeit.

VG
Laszlo

Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Da ich gerade nichts zu tun habe, sitze ich auf der Terrasse und habe meine Bilder auf dem Handy sortiert.
Angeregt von den Außenaufnahmen von #70 Ralph, wollte ich dann euch dann doch folgende Außenaufnahmen vom letzten Jahr nicht vorenthalten. Zwar nicht durchgehend scharf, aber ich finde, es kommt trotzdem Sommer Stimmung auf.

Der Vorteil an den Segmenten liegt darin, dass man diese draußen von allen Seiten fotografieren und außerdem immer ins richtige Licht schieben kann.
Hier eine kleine Auswahl. Nicht aktuell, aber besser als nichts.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Rudi,

Deinen Königsseebahnhof konnte ich ja schon bewundern. Den ET90 hast Du stimmig in Szene gesetzt, ich erinnere mich noch an die Holzsitzbänke, wenn wir mit der Familie einen Sonntagsausflug nach Königssee gemacht haben.
Danke für die schönen aufnahmen.

LG Berti
Luftaufnahmen meines Dchattenbahnhofanbaus (3,9m x 0,7m).
Thema: vom Land in die Stadt entlang der Stadtbahntrasse

Kleines Rätsel: welches Foto ist falsch platziert und muss wohin?

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleines Rätsel: welches Foto ist falsch platziert und muss wohin?


zu einfach das letzte muss zwischen das erste und das zweite.

Gruß Engelbert
Hallo Berti #79

Vielen Dank. Ja, am Königssee kann man es aushalten.

Hallo Marcel#80
Also, nach wie vor habe ich noch nie so ein gelungenes Schwimmbecken im Modell gesehen, so wie Du es gebaut hast. Es fasziniert mich jedes mal aufs neue.
Der Rest der Bilder ist natürlich auch genial.

Gruß Rudi  
Engelbert: jop, so isses 👍

Rudi: danke dir. Dabei ist da nix Wildes bei: das Kachelmuster habe ich in 2h mit Word erstellt, passend ausschneiden, in die Schale einkleben: passenden Rand dazu, passende 3d-Druck-Details und handelssübliche Seeplatte drüber, Schwimmer mit Watte drauf und fertig!

LG
Marcel
Hallo Marcel

Mag vielleicht nichts wildes sein, aber der Effekt ist genial. Mir gefällt es super.

Gruß Rudi
Danke, lieber Rudi.

Das macht Modellbau ja aus: mit einfachen Mitteln schöne Ergebnisse erzielen...

LG
Marcel
Hallo Zusammen,

dann stelle ich mal mein letztes Projekt "VT 11.5 Blue Star Train" dazu ein. Ein kleiner Umbau mit Sound, Antrieb in jedem Triebkopf mit 3 Achsen, Glockenankermotore, durchgehender Stromversorgung incl. Anfertigung kompletter neuer Inneneinrichtungen der Wagen usw...

Gruß
vindelicor

Die von vindelicor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
Sorry, das sollte eigentlich zu den Lieblingsmodellen...
VG
vindelicor
Hallo,

für einen anderen Thread hatte ich eben ein Bild herausgekramt, das hier gut hereinpasst: eine Szene meiner derzeit abgebauten Anlage.

Eine der bereits feiner gestalteten Szenen, Gleis 1 im Bahnhof Keltenhain und der Übergang der Tram Keltenain. Die Tram-Fahrleitungsmasten stehen "nur so" da, deshalb sind sie viel zu hoch.

Der TVT verdeckt die eigentliche Schwachstelle: die Festradien im Bogen. Hier werde ich beim Wiederaufbau nachbessern, auch wenn das an der Stelle noch einer guten Umsetzungsidee bedarf...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich stelle euch meine bisher fertigestellten Zechengebäude vor.
Da wäre zum einen die Kohlenwäsche, gebaut aus Holz und Pappe. Die Fenster sind aus dem H0-Baukastensystem von Auhagen.
Das Fördergerüst von Faller "Marienschacht" gefiel mir von den Proportionen her überhaupt nicht. Deshalb habe ich es komplett aus Polystyrol-Profilen und Platten selber gebaut. Von dem Faller-Modell habe ich nur die Förderräder und den Treppenaufgang verwendet.
An einem Prototypen habe ich den Aufbau der Seitenwände für die restlichen markanten Gebäude der Zeche ausprobiert. Auf eine Polystyrol-Platte wurden Auhagen-Mauerplatten, Polystyrol-Profile als Stahlgerüst und wieder Fenster aus dem H0-Baukastensystem geklebt. Nach dem gleichen Systen sollen auch die Rasenhängebank (bisher nur als Papiermodell) und die Verladung gebaut werden.
Das Maschinenhaus soll aus dem Faller-Lokschuppen 222142, bzw. der Güterhalle 222134 entstehen.
Im Moment baue ich gerade meine erste Bandbrücke und einen Wendeturm für den Transport der Kohle in die Kohlenwäsche.

Viele Grüße
MartiN


Die von emgea zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin

Sehr schön. Endlich mal ein Zechengelände, was nicht in einer Ecke hinein gequetscht wird.
Wieviel Platz für die Zeche steht dir denn zur Verfügung?

Der Förderturm sind schon gut aus. Ebenso die Kohlenwäsche. Das du dich da mit Fenster aus dem H0 Programm bedient hast, ist vollkommen legitim.

Doch, sehr schön anzusehen.

Gruß Rudi
Die Zeche gefällt mir auf jeden Fall richtig gut. Das Fördergerüst finde ich super. Jedenfalls sieht man daran, das sich hier jemand ausfürlich mit dem Vorbild befasst hat, und das dann stimmig ins Modell umgesetzt hat.

Gruß,
Markus
Hallo,

ich plane meine Zeche auf insgesamt 4 Modulen (je 2 mit 50 cm und mit 100 cm) mit einer Breite von 40 cm (siehe Bild).
An das Gleis oben links kommt ein Lagerhaus für Ersatzteile und Maschinen sowie ein Bockkran. Darunter der Lokschuppen. Dann von links nach rechts: Maschinenhaus, Fördergerüst, Rasenhängebank, Wagenumlauf (der Prototyp), Verladung über 2 Gleise, Kohlenwäsche über 3 Gleise. Andere große Gebäude liegen angenommenermaßen außerhalb der Module.

Viele Grüße
MartiN

Die von emgea zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mal wieder am Kalkwerk weitergebaut. Etwas grün und etwas grau sind entstanden.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

doppelter Eintrag- gelöscht

Gefällt mir sehr, vor allem mit dem Hintergrund.
Gruß Björn
Moin Tjorben

Der Übergang zum Hintergrund ist dir genial gut gelungen. Die Gestaltung und Größe des Kalkwerkes sind natürlich ebenfalls beeindruckend!

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

vielen Dank.
Die Bäume sind von Anita Decor.
Haben für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältnid.

VG Tjorben
Hallo Tjorben,
wegen des gut gelungenen Hintergrundes bzw Uebergang von Vorder- zu Hintergrund schliesse Ich mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an. Sehr gut👌
Auch finde Ich die Gerueste um die Kalk-Oefen sehr filigran und gut gemacht. Der gesammte Kalkwerk Komplex ist ein Interessanter Hingucker..
Frage: sind solche Kalk-Oefen denn wirklich so hoch / so gross?

Gruesse
FreddieW
Erinnert mich an das Kalkwerk was ich irgendwo bei Langmesser mal gesehen habe.

Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;