1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Belegtmelder ohne SW - geht das überhaupt???

THEMA: Belegtmelder ohne SW - geht das überhaupt???
Startbeitrag
alfa916 - 28.04.23 16:26
Hallo ins Forum,

ich fahre schon seit über 20 Jahren Selectrix. Geschaltet wurde analog über ein Stellpult.

Für meine neue Schaukastenanlage muß nun eine andere Lösung her. 3 Abstellgleise im Hintegrund ohne direkten Sichtkontakt müssen überwacht werden.

Natürlich könnte man das mit SRK und Relais mit Anzeige auf dem Stellpult machen, aber vllt. geht es ja auch anders.

Ich hatte mit das so vorgestellt, daß eine Lok im Haltebereich den Fahrstrom abstellt und ich am Stellpult durch Tastendruck das Gleis anprechen kann.

Da ich keinen Rechner und entspr. SW einsetzen will, der den Belegtmelder steuert, frage ich die Experten, ob das möglich ist und wenn ja, wie.

Ich habe das Netz durchsucht, bin aber nicht schlauer geworden, SW-Lösung gibt es reichlich.

Vllt. hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Besten Dank
Klaus



Hallo Klaus,

ja das geht. Du kannst in den Gleisen vorne am "Signal" Belegtmelder anschließen und am Stellpult einen Funktionsdecoder, Lichtdecoder oder wie das Teil beim entsprechenden Anbieter heißt. Belegtmeldermodul und Funktionsdecoder an den Sx-Bus anschließen und auf die gleiche Adresse einstellen. Dann hast du am Stellpult die Information der Belegtmeldung. Diese kannst du nun analog weiterverarbeiten. Den Halteabschnitt der Lok kannst Du nun mit einem Relais stromlos schalten. Eventuell das Relais mit einem Widerstand von wenigen Kiloohm überbrücken - dann zeigt der Belegtmelder die Lok auch bei geöffnetem Relais an.

Genügt Dir diese Beschreibung ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Klaus,