1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Belegtmelder ohne SW - geht das überhaupt???

THEMA: Belegtmelder ohne SW - geht das überhaupt???
Startbeitrag
alfa916 - 28.04.23 16:26
Hallo ins Forum,

ich fahre schon seit über 20 Jahren Selectrix. Geschaltet wurde analog über ein Stellpult.

Für meine neue Schaukastenanlage muß nun eine andere Lösung her. 3 Abstellgleise im Hintegrund ohne direkten Sichtkontakt müssen überwacht werden.

Natürlich könnte man das mit SRK und Relais mit Anzeige auf dem Stellpult machen, aber vllt. geht es ja auch anders.

Ich hatte mit das so vorgestellt, daß eine Lok im Haltebereich den Fahrstrom abstellt und ich am Stellpult durch Tastendruck das Gleis anprechen kann.

Da ich keinen Rechner und entspr. SW einsetzen will, der den Belegtmelder steuert, frage ich die Experten, ob das möglich ist und wenn ja, wie.

Ich habe das Netz durchsucht, bin aber nicht schlauer geworden, SW-Lösung gibt es reichlich.

Vllt. hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Besten Dank
Klaus



Hallo Klaus,

ja das geht. Du kannst in den Gleisen vorne am "Signal" Belegtmelder anschließen und am Stellpult einen Funktionsdecoder, Lichtdecoder oder wie das Teil beim entsprechenden Anbieter heißt. Belegtmeldermodul und Funktionsdecoder an den Sx-Bus anschließen und auf die gleiche Adresse einstellen. Dann hast du am Stellpult die Information der Belegtmeldung. Diese kannst du nun analog weiterverarbeiten. Den Halteabschnitt der Lok kannst Du nun mit einem Relais stromlos schalten. Eventuell das Relais mit einem Widerstand von wenigen Kiloohm überbrücken - dann zeigt der Belegtmelder die Lok auch bei geöffnetem Relais an.

Genügt Dir diese Beschreibung ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Klaus,

klar geht das, aaaaaaaaaber: Du brauchst weitere Hardware, um die Belegtmeldungen in analoge Anzeigen umzuwandeln. Es sagt ja niemand, dass Du dann alles automatisieren sollst, aber ein Gleisbild mit Belegtanzeige im PC ist auch was schönes.


Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Klaus,

Belegtmelder ohne Software habe ich bereits vor 20 Jahren schon im Einsatz gehabt. Mit dem SX-Belegtmelder unter der Schattenbahnhof und dem SX-Encoder im Gleisbildstellpult hatte ich die Belegtmeldung realisiert. Die Anzeige der Adresse habe ich mit gravierten Schildern mit den Adressen 01-99 gemacht. Die Schilder hatten auf der Rückseite ein aufgeklebtes magnetisches Blech. Auf dem Stellpult befanden sich Mini-Magnete. Wenn ein Zug aus dem Schattenbahnhof fuhr dann wurde das Schild mit der Nummer entfernt. Wenn ein neuer Zug eingefahren war wurde die neue Nummer gesetzt. Für nicht benötige Nummern hatte ich 100 Ablagemagnete am Rand des Stellpultes (das Stellpult war ebenfalls aus magnetischem Blech.

Die ganzen Magnete und die Schilder mit den Adressen 01 - 99 müsste ich noch irgendwo haben (die Anlage musste ich 2013 leider komplett abbauen). Falls du Interesse daran hast dann kannst du mir ja eine Nachricht zukommen lassen

Grüße
Markus  

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

bin zwar momentan noch analog unterwegs, aber theoretisch ist jeder GBM für Deine Anforderungen geeignet. Egal ob Fertigbaustein oder Eigenbau. Ideal wäre ein "Strohmfühler". Der Ausgang des GBM muss dann noch beschaltet werden.
Bedeutet: Gleis besetzt = rote LED. Schaltungsbeispiele für die Beschaltung findest Du z.B. unter: http://gotthardbahn.ch/8_modellbahn/elektronik/8-elektronik.htm

Viele Grüße

Schorsch
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das auch mit Selectrix geht.

Ich habe noch eine halbe Tonne von Belegtmeldern im Keller, die für DCC funktionieren. Brauchen einen 5V-Anschluß und haben auf dem Melder direkt eine LED. Hat auch nen Ausgang, an dem dann noch Stellpult, Weichenantrieb o.ä. angeschlossen werden kann.

Das stammt aus meiner alten Anlage. Da konnt bspw. mit einem Belegtmelder dann eine Weiche umgestellt werden, so dass hier einfache Automatisierungen möglich waren. Zusätzlich natürlich auch Taster und/oder via modifizierten S88N auch das zentrale Pult.

Schaltung angehängt

Bei Interesse PN

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

welche Belegtmelder sollen denn eingesetzt werden? Wie Markus in #3 schreibt, alles von Anfang an mit Sx möglich gewesen.
Der Belegtmelder sendet ja auf seiner Adresse den Status des überwachten Gleises frei/belegt und mit einem I/O Ausgabedecoder kannst du auf der selben Adresse den Status wieder abgreifen für eine Anzeige ... oder was auch immer mit Spannung ansteuerbar ist.
Ich hatte auch  getestet, dass die Weichendecoder mit I/O-Eingabedecoder aus dem Stelltisch direkt gesteuert werden und die Stellung über die Rückmelde-Adresse und der I/O Ausgabedecoder im Stelltisch anzeigt werden ... bin dann aber doch auf dem Computer gelandet wegen der Größe der Anlage. Aber ggf. kannst bei größeren Abstand statt der Verkabelung vom Stellpult und seinen Schaltern z.B. um die Fahrspannung abzuschalten auch über I/O Decoder im Sx-Bus auf die Ferne Relais ein-/ausschalten.
Machbar ist vieles, die Frage ist jetzt nur, was hast du an Baugruppen bereit liegen und lohnt sich ggf. für deinen Zweck die Beschaffung weiterer Baugruppen - die Kosten sollte man auch im Blick behalten.

Schöne Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schaltung angehängt


Die Schaltung aus #5 kann auch bei SX nutzbar sein. Die Auswertung ist unabhängig vom Signal, die Gleisspannung wird in  dieser Schaltung nur durchgeschleift.
Die 4 Dioden erzeugen den Spannungsabfall im Belegtzustand, analog der Schaltung in Belegtmeldern.
hajo
Hallo,
das sind ja sehr interessante Möglichkeiten.

Da aber Belegtmelder und Funktionsdecoder o. ä. nicht vorhanden sind, werde ich doch wohl auf SRK und Relais zurückgreifen, da habe ich noch was im Fundus.

Besten Dank für eure Hilfe
KLaus

Hallo Klaus,
lange bevor es irgendwelche Softwarelösungen für Besetztmeldungen gab, gab es die verschiedensten Arten von Gleisbelegtmelde- Schaltungen. Diese bilden auch heute noch das Rückgrat für alle erdenklichen Steuerungsarten, ob nun mit oder ohne Software. Deine Lösung mit SRK und Relais mag zwar funktionieren, ist aber nicht wirklich gut für Belegtmeldungen. Hier wird nur punktuell erfasst, dass ein Zug / Fahrzeug, respektive ein Magnet am SRK vorbei gekommen ist. Ob nun dahinter das Gleis noch belegt ist oder ein Fahrzeug entfernt wurde (z.B. händisch), kann dir diese Technik nicht verraten. Für solche Fälle benutzt man Gleisbelegtmelder. Diese funktionieren meist als Stromfühler und können so jedes stromverbrauchende Fahrzeug im überwachten Gleisabschnitt erkennen und anzeigen. Das funktioniert weitaus zuverlässiger. Im folgenden Link ist ein Beispiel für ein Modul, welches gleich vier solcher Gleisabschnitte überwachen kann:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=14
Es besitzt verstärkte Ausgänge, welche Schaltströme bis 2A bereit stellen können.
Gruß Holger
Zwar nicht ohne Software aber ohne ein Programm auf einem PC funktionieren

* Die Module von mollehem.se (konfig via App)

* EX-RAIL von DCC-EX (konfig in Textfile der dann in den Mikrokontroller geladen wird)


Für deinen Bedarf könnten die Module von Mollehem passen.

Grüße,
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;