1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spannungsregler Werte unbekannt (Ziel 16V auf 9-12V)

THEMA: Spannungsregler Werte unbekannt (Ziel 16V auf 9-12V)
Startbeitrag
KK - 28.04.23 20:51
Hallo,
kaufte mir vor Jahren 3 Spannungsregler, habe die Beschreibung verloren.

Wahrscheinlich passt die Regelung, möchte aber sicher gehen, dass es klappt.

Mein 16V Trafo von Viessmann hat 16V, dann folgt die Lüsterklemmeneinheit die den Strom in Gleichstrom umwandelt.
Der letzte Baustein ist von Tams.
Baustein belebtes Haus.

Wo finde ich eine Beschreibung für den Spannungsregler?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

der Typ "Berlin Lager" - ist so ein Wald und Wiesen Schaltregler der überall erhältlich ist, mit dem Poti einstellbar.

IN +/- und OUT +/- brauche ich wohl nicht zu erklären?

Grüße, Peter W
Das Poti mit der "Messingschraube" ist in der Regel ein 100 Gang Poti, da brauchste schon ein paar Umdrehungen pro 0,5 Volt beim einstellen!

Gruß, Micha
Hallo,
Poti auf 8,5V eingestellt, aber wenn ich die LED in Verbindung mit dem Messgerät  in Reihe anschließe leuchtet die LED nicht, bin elektrischer Laie, warum ist das so.?

Gruß

Klaus
Entweder verpiolt angeschlossen oder aufgrund des fehlenden Vorwiderstandes hast Du Sie schon höchsterfolgreich Terminiert (getötet)!

Siehe Grundlagen LED Technik

Gruß, Micha
Hallo Klaus,

das Multimeter vielleicht auf Spannungsmessung geschaltet? Dann bleibt die LED dunkel. Auf Strommessung gehen und Vorwiderstand nicht vergessen!!!

Gruß Karl

Habe die LED ohne Messgerät angeschlossen, da leuchtet sie.
Bei der Einstellung hFE leuchtet die LED.
Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Klaus, da gibt es keine richtige Beschreibung. Das ist ein simpler DC/DC Konverter made in China. Den verkaufen viele Elektronikhändler. Hier stehen ein paar Daten, alles andere siehe
Boardbeschriftung https://www.roboter-bausatz.de/p/spannungswand...AT7VRaMaAiNNEALw_wcB

Viele Grüße Holger
Hallo Holger,

Danke, ich bekam zum Geburtstag eine Lichtreklame die mit 4,5V auskommt geschenkt, jetzt bin ich auf der sicheren Seite, ohne das Forum  wäre ich unsicher.

Gruß

Klaus
Hallo,

Messgerät im Bild steht auf Volt, der Innenwiderstand eines Spannungsmesser ist naturgemäß hochohmig, bei Strommessung (Ampere) niederohmig.

h(FE) ist Stromverstärkung eines Transistors, in dieser Stellung kann man Transistoren ausmessen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;