1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: RailCom ZIMO Decoder Aufgleisrichtung wechselt nicht?

THEMA: RailCom ZIMO Decoder Aufgleisrichtung wechselt nicht?
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 29.04.23 11:47
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank,

funktioniert bei deinem Decoder RailCom an sich (z.B. über POM CVs lesen)? Ist in CV28 und CV29 RailCom aktiv? Mit CV28=3 und CV29=10 wäre die Vorraumsetzung dafür erfüllt.

Sobald irgendein RailCom-Paket vom Decoder ausgesendet wird, misst das Gleisabschnittsmodul die Stromrichtung und weiß dadurch wie die Lok drauf steht. Dadurch muss sich bei jeden Decoder der RailCom aussendet auch die Aufgleisrichtung ändern, wenn die Lok am Gleis um 180° gedreht wird.

LG
Markus
Hallo Markus

Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie Frank, das eventuell die gleiche Ursache hat.  
Von allen meinen vielen Decodern mit Railcom werden nur drei nicht oder nur mit minutenlanger Wartezeit erkannt. Alle drei sind von Zimo:
- FLM-187, MX658, FW 37.8
- FLM-01.10, MX648C, FW 35.2
- Kato-Re620, MX633, FW 40.7
Per Railcom kann ich bei diesen Loks CVs problemlos und sofort POM lesen und schreiben (DR5000-Tool, D&H-Programmer).
Alle anderen Zimo- und D&H-Decoder melden sich sofort und richtig herum an.
Hardware: DR5000, DR5088RC (umgebaut auf 5,6-Ohm-Widerstände gemäß Karst Drenths Tipp), beide auf aktuellster FW.
Software: TC 9g

Ein Gespräch mit allen Zimo-Experten auf der Messe in Dortmund hat keinen Lösungsansatz gebracht. Der Tipp, die FLM-Werksloks mittels der Z21 auf eine neue FW zu bringen, konnte noch nicht getestet werden.

Dietrich
PS: Ich habe gerade die 187 aufgegleist. Nach einiger Zeit hat sie sich angemeldet. Ich habe sie dann herum gedreht und dann CV5 per POM gelesen und geschrieben. Auch nach 20 Minuten hat sich das Bild noch nicht herum gedreht.
Hallo Frank,

verzeihe, Dein Problem habe ich nur halb verstanden. Aber wäre es auch möglich dass es am Rückmeldemodul liegt ? Tritt das Problem auf der ganzen Anlage auf, oder nur an bestimmten Stellen ?
Oder gar an der Kombination Lok / Decoder / Rückmelder ? Ändert sich was, wenn Du andere Rückmeldeabschnitte (eines anderen Rückmeldemoduls) oder anderen Decoder in die Lok einbaust bzw. den Decoder in eiine andere Lok verbaust ? (- stochern im Nebel ... )

Viele Grüße, Joni
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Frank

Ergo sollte das Lokplatinendesign auch dazu passen.

Das sehe ich genauso. Allerdings erwarte ich, dass das bei Loks mit WERKSSound der Fall ist und auch beim Lok- und beim Decoderhersteller getestet wurde. Es funktioniert auch bei der Mehrzahl meiner Fleischmann-Loks, nur diese zwei wollen nicht richtig.

Noch eindeutiger ist der Fall bei der Kato-Lok. Hier stammt die Austausch-PLATINE komplett von Zimo.

Dietrich
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man könnte jetzt sagen, beide Hersteller der Loks sind schuld.


Speziell bei der HT Variante sind keine Entstör-Elemente vorhanden, die zwischen Motor und Gleis liegen.

Bei Next18 werden zum einen die Lichter direkt vom Pluspol des Decoders versorgt (belastet V+) und zum anderen wären da noch die unverstärkten Ausgänge - die Schaltung belastet VCC mit unbekannten Strömen.

Jetzt erhebt sich die Frage ob der Decoder im Moment der Railcom Aussendung die GPIOs abschaltet und wenn ja, auf welchen Zustand: LOW oder hochohmig (Z)?

Warum dabei die Polung der Lok eine Rolle spielt verstehe ich in Unkenntnis der internen Railcom Schaltung noch nicht.

Vielleicht kann zumindest Markus von Zimo in diese Richtung forschen. Bei DH liegt der Kreis innerhalb des ASIC.

Grüße, Peter W
Hallo

Ich habe inzwischen etwas weiter geforscht.
Bei den beiden Fleischmann-Loks mit Werkssound (FLM-187, MX658, FW 37.8 und FLM-01.10, MX648C, FW 35.2) habe ich die Firmware auf 40.20 upgedatet. Die Loks werden nun beide schneller erkannt (einige Sekunden statt vorher Minuten), auch mit richtiger Aufgleisrichtung. Wenn ich die Lok auf dem selben Belegtmelder umdrehe wechselt die Aufgleisrichtung NICHT. Stelle ich die Lok auf einen anderen Belegtmelder, zeigt dieser (nach einigen Sekunden Wartezeit) sofort die richtige Aufgleisrichtung an. N.B.: ALLE anderen Loks werden SOFORT (binnen zwei Sekunden) erkannt, beim Umdrehen auf dem SELBEN Belegtmelder wechselt die Richtung sofort.

Dann habe ich speziell nochmals meine FLM- und HTR-Vectrons (alle mit DH18A) angeschaut: ALLE diese Loks werden SOFORT (binnen zwei Sekunden) erkannt, beim Umdrehen auf dem SELBEN Belegtmelder wechselt die Richtung sofort.
N.B.: - Bei den MEISTEN FLM-Loks sind die Kondensatoren zwischen Gleis und Motor entfernt.
Bei ALLEN HTR-Loks sind die Motor-Kondensatoren entfernt.

Dietrich
Für den Platinen-Decoder der Kato-Re620 habe ich leider keine Update-Möglichkeit.
Hallo Frank und Markus

Ich habe nun noch etwas intensiver getestet und noch ein drei weitere "drehunwillige" Loks (alle mit FLM-Werkssound) gefunden:  
- 220 (Taigatrommel), MX648C, FW 34.4
- Re460, MX648, FW 32.8
- 245, MX648C, FW 35.2

Ich habe alle drei mit der Z21 auf FW 40.20 upgedatet. Das hat an der "Drehunwilligkeit" nichts geändert. (Wenn ich die Lok auf dem selben Belegtmelder umdrehe wechselt die Aufgleisrichtung NICHT. Stelle ich die Lok auf einen anderen Belegtmelder, zeigt dieser (nach einigen Sekunden Wartezeit) sofort die richtige Aufgleisrichtung an. Siehe #10)

Zur Kato-Re620 aus #2: Wider Erwarten konnte ich sie mit der Z21 updaten. Gleiches Ergebnis: Es hat an der "Drehunwilligkeit" nichts geändert.

Zum FLM-Vectron (SBB und BLS, erste FLM-Chassis-Bauform mit Fünfpol-Motor!): Beide sind mit DH18A FW 3.12. Erkennung und Richtung funktionieren problemlos. Welche FLM-Chassis-Bauform hast du? (oder Artikelnummer).

Dietrich
Hallo Frank

- Fleischmann 739283 Vectron ist "Mit neuem Motor und überarbeitetem Getriebe". Von dieser zweiten Version habe ich noch keine Lok zum Probieren.
- HTR-Vectron habe ich mit Werkssound aus dem Flixtrainset  95005S, MS590, FW 4.99. Ich habe diesen nun auch noch etwas genauer getestet: Meldet sich sofort mit richtiger Richtung an. Nach dem Umdrehen wird diese Änderung NICHT erkannt. Hier ist wohl das Fehlerbild wie bei dir.
Damit habe ich jetzt auch sieben "Problemloks", alle mit Zimo-Decodern unterschiedlicher Bauart. Alle D&H-Loks (>70) funktionieren bei mir.

Dietrich  
Hallo,

das System Railcom scheint ja unter den Modellbahnern nicht gerade weit verbreitet zu sein da sich bisher nur Frank und Dietrich mit diesem Probleme zu Wort gemeldet haben. Bei den Herstellern sieht es offenbar ähnlich aus und die Funktion Railcom wird nicht oder zumindest nicht ausreichend getestet. Zimo wirbt selbst damit das seit 2004 Railcom möglich sei:

http://www.zimo.at/web2010/newsitems/Railcom-Zeitalter_news.htm

Das jetzt, nach fast 20 Railcom, solche Probleme auftauchen, kann ich fast nicht glauben. Da hätten sich doch sicher viel mehr andere Railcon-Nutzer zu Wort gemeldet. Aber ich glaube Frank und Dietrich schon das die Problematik real existiert. Ich bin mal gespannt ob das ein Fehler in der Firmware und/oder in der Hardware ist...

Grüße
Markus
Hallo,

würde gerne helfen, aber leider kann ich weder bei der LRC120 von Lenz noch bei der z21 noch beim Piko Programmer die Polarität der RC Aussendung abfragen.

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich habe jetzt noch einen Test gemacht, den ich mit den Zimo-Experten an Stand auf der Messe in Dortmund vereinbart habe:
Decodertausch zwischen FLM-187 (MX658) und -147 (DH18A). Beide sind weitgehend baugleich, nur die Fahrzielanzeige-LEDs sind nur bei der 147 bestückt. Ich habe auch nach "Stör"kondensatoren gesucht, aber bei diesen Loks gibt es offenbar keine.
Ergebnis:
- DH18A funktioniert in beiden Loks problemlos
- MX658 funktioniert in beiden Loks mit dem bekannten Problem

Also liegt es offensichtlich nicht an den Platinen. Das zeigt bei mir auch der Vergleich der HTR-Vectrons.

Dietrich
Hallo Dietrich,

das ist ja schon was. Dann kann es eigentlich nur eine Abweichung bei Zimo sein. Entweder bringen sie den erforderlichen Strom in einer Richtung nicht (vielleicht irgendwelche Transistoren offen?) oder die Bitrate passt nicht gut genug zum Empfänger (OSCCAL?).

Grüße, Peter W
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Frank

Aber sei's drum. Könnte hier etwas zu hochohmig sein. Zum Fahren reichts, zum Melden nicht. Schalte ich die Lichtfunktionen durch, dann kommt mal Signal und kommt wieder nicht. Also schramm ich irgendwie an der Grenze rum. Drehe ich die Lok ist kein elektrische Barriere vorhanden.

Hier gibt es wohl ein Missverständnis. Der Weg des Stroms ist in beiden Aufgleisrichtungen exakt gleich, nur die Richtung ist unterschiedlich. Außerdem fließen bei der Rückmeldung viel kleinere Ströme, als beim Fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Frank

Lieber Dietrich: einen Sound Vectron von HT mit gleicher Platine wie meiner mit einem DH18A bestücken geht bei Dir ohne weiteres nicht ohne das was kaputt geht? Dann wüsste man auch beim HT ob's die Platine NICHT auch noch wäre!

Meine beiden verglichenen HT-Vectrons haben leicht unterschiedliche Platinen ("VERT 2017" mit DH18A  und "VERT 2018" mit MS590). Ich habe noch einen unverbauten MS590 da, den werde ich morgen mit der VERT 2017 testen, um die Platine auszuschließen.

Eventuell könnte es helfen, wenn Anwender mit anderen RC-Belegtmeldern (Roco oder Blücher) auch mal testen könnten.

Dietrich
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Dietrich

Meine beiden verglichenen HT-Vectrons haben leicht unterschiedliche Platinen ("VERT 2017" mit DH18A  und "VERT 2018" mit MS590). Ich habe noch einen unverbauten MS590 da, den werde ich morgen mit der VERT 2017 testen, um die Platine auszuschließen.

Diesen Test habe ich jetzt gemacht.
- Vorher: HT-Vectron mit Platine "VERT 2017"  und DH18A meldet sich sofort an, nach dem Umdrehen wechselt das Symbol sofort die Richtung.
- Nachher: HT-Vectron mit Platine "VERT 2017"  umgebaut auf MS590 (FW 4.225) meldet sich sehr verzögert an, nach dem Umdrehen wechselt das Symbol NICHT die Richtung.

Damit ist eindeutig geklärt, dass die Platine keine Rolle spielt. Das ist nun für Hobbytrain- und Fleischmann-Loks durch Decodertausch eindeutig geklärt. Bei beiden Herstellern geht es bei mir um Loks, die bereits ab Hersteller mit Zimo-Sounddecodern geliefert wurden.  

Dietrich
Hallo Dietrich,

ein Jahr zu spät, aber:

hattest Du bei Deinen problematischen Zimo-Decodern mal RailCom Kanal 2  in CV 28 testweise ausgeschaltet(CV28=1)?

Mit den Firmware-Versonen 40. xx wurde die dynamische Kanal 1 Abschaltung gemäß RCN-217 eingeführt. Diese kann man bei den MX-Decodern mit FW 40.xx bisher leider nur Ausschalten in dem man Kanal 2 komplett ausschaltet.
Das liegt daran, dass Bit 2 in CV28 für OW benutzt wurde und daher - falls gelöscht - nicht RCN-217 konform die dynamische Ausschaltung unterdrückt.

MfG

vik
Das stimmt nicht. Dieses Feature gibt es weder in MX- noch in MS-Decodern.
Hallo vik (Realname fände ICH toll!)

Diverse Tests mit Kanal 1 und 2 ein/aus in Decoder (neueste FW) und Belegtmelder habe ich gemacht. Ergebnis: Kanal 2 im Belegtmelder einschalten verbessert die Erkennung etwas.

Kontakt zu Karst x (Entwickler des BM und Chef von Ya...) brachte nach einigen kurzen Tests seinerseits die Aussage, dass an der Zimo-FW etwas zu tun sei.

Kontakt zu Zimo zeigte große Hilfsbereitschaft, aber mit dem Problem, die Hardware zu besorgen. Letztlich haben wir es dann so gelöst, dass ich meinen BM ausgebaut habe und Zimo für Tests zur Verfügung gestellt habe. Ich habe ihn nun wieder zurück und gerade wieder eingebaut. Allerdings konnte ich noch keine großen Tests damit machen. Es gibt Hinweise von Zimo für Verbesserungen, denen muss ich jetzt nachgehen. Dann werde ich näher darüber berichten.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;