1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gelöst - Pufferschaltung > Decoder > analoger Testkreis

THEMA: Gelöst - Pufferschaltung > Decoder > analoger Testkreis
Startbeitrag
Delvos - 29.04.23 12:24
Hallo zusammen,

mal so ne Frage für Blöde: ich habe mir Pufferschaltungen besorgt und die Frage die sich mir da so gestellt hat, ist folgende: funktioniert eine entsprechend umgebaute, digitale Lokomotive auch noch auf meinem analogen Testkreis?

Jetzt könnte man sagen: probier's halt aus Aber: mein Testkreis steht neben meinem Umbautisch; meine digitale Anlage steht zwei Stockwerke tiefer im Keller - da wollte ich mir das Rumgerenne sparen

VG Micha


Hallo Micha,
das hängt von deinen Decodern ab.
Zimo und D&H können anstandslos mit Analogspannung betrieben werden (der kleinste D&H PD05? geht nicht analog!).
In wie weit eine Pufferschaltung Einfluss auf den Analogbetrieb hat, weis ich nicht. Eigentlich dürfte es aber keine Probleme geben.
Gruß
Holger
Danke @Holger; dann probiere ich's halt mal aus; habe fast nur LoPi's 4 und 5 im Einsatz - i'll see...

VG Micha
Hallo Micha,

leicht OT: da würde ich mir die Anschaffung einer kleinen Werkstattzentrale überlegen. Irgendein Teil aus einer Startpackung, oder falls Du basteln willst, eine MiniFCC oder DCC-EX.

Grüße
Daniel
Hallo,

oder einen Esu Programmer. Der hat auch einen Modus zum Fahren und Schalten jeweils für DCC und MM. Nur Analog kann der nicht erzeugen.

Esu Decoder können sowohl mit einen einfachen Kondensator bzw. Puffermodul oder mit einem Power Pack (Superkondensator mit Ladeelektronik) betrieben werden. Dafür gibt es einen gesonderten Steuerausgang. Bei der 4er Serie steht das mitunter nicht in der BA der Decoder, die Lötpads sind in der BA des Esu Power Pack dokumentiert. Bei der 5er Serie steht alles in der Decoderanleitung.

Beachte: Es gibt auch eine CV zum Einstellen der Nachlauf-Dauer, da ist per Default irgendwas eingestellt.

Grüße, Peter W
Hallo,

Pufferschaltungen und aktiviertes Analogfahren, kann zu unkontrollierten Ruckeln der Lok im Digitalbetrieb führen - insbesondere bei sehr langsamer Fahrt:

Die Lok verliert kurz den Kontakt, dann liegt die Gleichspannung der Pufferschaltung an und die Lok  meint dann maximal in eine Richtung analog fahren zu müssen, bis der Puffer leer ist - bzw. bekommt dann wieder digitale Gleisspannung und bremst stark ab, dabei geht dann der Kontakt zum Gleis wieder verloren und das Spiel geht von vorne los....  Ich habe das zumindest bei einigen D&H Dekodern mit größerem Puffer so beobachtet. - analog fahren wird daher bei mir ausgeschaltet.

Rein Energiemäßig werden die Puffer beim analogen Fahren auch nur wenig helfen, da gerade bei geringer Fahrspannung auch wenig Energie im Puffer gespeichert ist...

mit Grüßen
Jens


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok verliert kurz den Kontakt, dann liegt die Gleichspannung der Pufferschaltung an und die Lok  meint dann maximal in eine Richtung analog fahren zu müssen, bis der Puffer leer ist - bzw. bekommt dann wieder digitale Gleisspannung und bremst stark ab, dabei geht dann der Kontakt zum Gleis wieder verloren und das Spiel geht von vorne los....


Ja das kann man so machen wäre aber ziemlich Kopflos wenn das ein Decoderhersteller so verbaut. Üblicherweise hat der Decoder einen (besser beide) Schienen vor dem Gleichrichter am Gleis. Damit ist zu erkennen ob Analogspannung anliegt oder ob die Energie aus dem Puffer-C kommt. Wenn man nun diese einfache Sache nicht auswertet dann sollte der Decoder Programmierer rasch an seinen PC und das fixen.
-AH-
Also, grundsätzlich funktioniert das; meine Frage ist damit zunächst einmal beantwortet. Grundsätzlich hat der Faden natürlich auch noch ein paar weitere Punkte aufgeworfen (z.B. cv-Werte) die ich mal ausprobieren werde; Euch allen erstmal: Danke

LG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;