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THEMA: für Bundesbahner eine E10

THEMA: für Bundesbahner eine E10
Startbeitrag
Bahnsachse [Gast] - 22.07.05 18:58
Nach dem Roco Schock nun mal was positives. Laut Conrad Katalog soll ab Dezember eine weitere Lok erscheinen. Die Bundesbahn E 10 wird jeweils in einer Epoche 3 und 4 Version angekündigt. Der Preis liegt bei 79,95€.

Da haben scheinbar andere einen N Markt entdeckt.

wie? was? wo? wann? Bilder?
Kai, mach den Sabber wieder weg!
110.1 (Kasten-110) oder 110.3 (Bügelfalten-110)?


Gruß Lothar *nochmehrsabberdazumach*

Um welchen Katalog handelt es sich genau?

Schönen Gruß

Migh
Hallo,
ich bin zwar nicht der Bahnsachse (wenigstens aber gebürtiger Sachse), werde aber trotzdem mal die Fragen beantworten:

Die Lok ist auf Seite 291 vom neuen Conrad-Modellbahn-Katalog, den es heute in der örtlichen Conrad-Filiale schon zu kaufen gab. Das Modell ist noch durch ein Tuch verhüllt und soll eine Bügelfalte werden. 79 Euro sind m.E. auch ein fairer Preis.

Nachdem in den letzten Tagen bereits von einem der üblichen Verdächtigen gewohnt unqualifiziert rumgequengelt wurde, dass Conrad nur die letzten 3 Taurüssel im Hauptkatalog gelistet hat, zeigt der Modellbahnkatalog eigentlich eine Menge Spur N, u.a. auch den Electrotrain Postwagen 2a in Ep. IV mit Graffitti als Exklusiv-Modell.
kannst du mal scannen?
ich versuch es mal...
Jaaa,
endlich hat ein Hersteller mein Gebet erhört!
Jetzt aber dann auch ordentlich Farbvarianten, damit sich die Form rentiert (E10.12 Rheingold, TEE-Farbe, o/b, 114, 113, 112).

Sabbert mit,

Helmut
der dann seine alten MTX-Bügelfalten zum Ebay statt zum Airbrushen gibt.
also da bin ich auf jeden Fall dabei (mit eigentlich allen Farbvarianten...)!!!
Gruß
Klaus
leider lassen sich aber diese Artikelnummern noch nicht bestellen
Gruß
Klaus
Und ich wollte mich nur noch auf Diesel und Dampf beschränken, verdammt.
Ich tippe sie fangen mit der blauen Variante an. Müssen uns aber noch bis Dezember gedulden, argh... Ah Weihnachten.
Hoffen wir, dass diesesmal nicht wie beim Taurus rumgepfuscht wird. Ich sage nur "richtige Lage der Kupplungskammer"...
Ich gehe einfach mal davon aus, das die eventuell noch das Motto verfolgen: "Aus Fehlern wird man Klug"






"Drum ist einer nie genug" *g*  


Noch ein Nachtrag:
Wenn ich mir etwas wünschen darf, nehme ich das nächste mal eine Diesellok und zwar die Baureihe 215. Ja, die gibt/gab es von Roco, aber zur Zeit nicht mehr erhältlich und es würden sich folgende Varianten ableiten lasse.
215 in altrot, o/b, orientrot und verkehrsrot. Dann die Teilweise Umzeichnung der 215 in 225 welche es in  o/b,  or und vr gibt mit DB AG Logo und ganz neu auch mit Railion Logo. Und dann gibt es noch die 215.9 für DB-Autozug in vr für Sylt.
Und dann noch mit und ohne Abgashutzen.
Das wären doch auch eine Menge Varianten, oder?

Noch einen Nachtrag: Soweit ich weiß hat DB-Autozug 110er aufgekauft, und ich meine da sollte auch eine Bügelfalte mit bei sein. D.H. noch eine Variante mehr, nämlich 110 in vr mit DB-AutoZug-Beschriftung.

Beitrag editiert am 23. 07. 2005 14:23.
Auf die E10 freue ich mich! Da gehen eine Menge Varianten:

1. Rheingold blau-beige Ep. 3
2. Rheingold/TEE rot-beige Ep. 3 und 4
3. Blau Ep. 3 und 4
4. Blau mit grauem Rahmen Ep. 3
5. Blau mit Lätzchen Ep. 4
6. Verkehrsrot

Und dann noch die ganzen Betriebsnummern 110, 112, 113, 114...

Ist praktisch schon gekauft

Gruß, Claus
also ich bräucht ne blaue (hab ein uralt-modell von MTX) und evtl. eine blau-beige. blau-beige hab ich nämlich nur als kasten-E-10... schade dass nix näher bekannt ist.

Für eine E10 und ihre Untergruppen gibt es nur eine "wahre" Farbvariante : blau !!!
Einzige Ausnahme : die klassiche TEE Farbkombination.
Alles Andere ist Verschandelung.


Gruss Willi
Genau und für die orientrote und die verkehrsrote Lpk müsste auch die Form geändert werden.

    Gruß Lothar
@Brummel

Logisch, oder meinste wirklich, ich kaufe mir eine Verkehrsrote? Die Schönste ist jedoch für mich die blau-beige ab Ende 1962! Bin nur mal gespannt, wie die den Handumlauf darstellen. Hoffentlich nicht nur angespritzt und angedeutet, wie bei der alten von MTX. Lassen wir uns überraschen!

Gruß, Claus
[Realitätsmodus]Naja bei dem Preis wird es sicher kein freistehender sein[/Realitätsmodus]

  Gruß Lothar
Inwieweit muüßte denn da die Form geändert werden? Und warum fehlt bei der Aufzählung Oceanblau-Beige? oder gab es die Bügelfalte nicht in der Farbe?
Nur das Lüfterband? Oder noch mehr? So etwas wäre z.B. zu lösen, indem das Lüfterband zum Einklipsen wäre,so könnte je nach Farbvariante das richtige Lüfterband ran. Nur so als Idee.

Oder wie wäre es als nächstes mit ner MAK G2000, oder kommt die von Mehano?
@15

Ich will die Freude ja nicht trüben. Positiv ist natürlich erst einmal, dass sich endlich mal jemand der Bügelfalten-110 annimmt. Aber mit den Varianten ist das so eine Sache. Die Ursprungsversion hatte Handläufe, eine Schürze und Regenrinnen. Die neueren Versionen haben andere Lüfter, keine Schürze und die Handläufe sind auch weg. Nur mit Umlackieren ist es da nicht getan. Da aber die Ep. III und IV- Version angekündigt ist kann es ja eigentlich nur die Ursprungsversion sein. Somit ist dann ohne Formenänderung keine der modernen Versionen möglich, aber vielleicht hat die ja schon mit eingeplant. Dann wäre ich mit allen Ep. IV+V-Versionen dabei. Wenn nicht, dann leider nicht.

Gruß Volker
Soll natürlich heißen:

, aber vielleicht hat man die (Formänderung) ja schon mit eingeplant.

@21

Die "Bügelfalte" gab es in allen DB-Farben und Beschriftungen und wie gesagt auch in verschiedensten Ausführungen.

Lassen wir uns überraschen.

Volker
@Volker

Die Ursprungsversion, also die allerersten Bügelfalten ab November 1962 für den Rheingold mit den Betriebsnummern E101265 bis E101270 hatten KEINE Handläufe! Die fünf Loks aus 1963 für den Rheinpfeil mit den Betriebsnummern E101308 bis E101312 hatten Handläufe. Die Großserie ab E10288 dann auch.

Hier der Beweis in Form des Fotos der E101266:

http://www.reiju.de/galerie/e-sp-galerie/pages/113266B.htm

Die Farben auf dem Foto sind aber leicht verfälscht. Die Lok ist nicht oceanblau-beige, sondern blau-beige (Rheingold).

PS: Und klar, das durchgehende (und für mich schönere) Lüfterband verschwand dann später zugunsten der eckigen (hässlichen) Klatte-Lüfter.

Hier zwei der Loks in rot-beige und Verkehrsrot:

http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114.htm

Gruß, Claus
http://www.baureihe110.de/

Und was ist mit der Schürze? Inwieweit ist die anders? Bin gerade zu faul mich durch den Haufen an Fotos zu wühlen um das herauszufinden. Aber vielleicht kann man das ja auch durch ein austauschbares Unterteil lösen. Nur mit dem Handlauf wird das Schwierig, Als Teil zum rankleben? ich weiß nicht
Also warten wir es ab. Die hat es sogar als Werbelok gegeben und zwar für die Sendung mit der Maus.
@ClausF

Danke, wieder was dazu gelernt

Bin trotzdem mal gespannt, ob bzw. wie das mit den Formunterschieden berücksichtigt wird.

Gruß Volker
Es soll hier ein preiswertes (Hobby-)Modell angeboten werden und Ihr denkt schon an alle formtechnischen Unterschiede der verschiedenen Lackierungsvarianten.
Wenn die Lok kommt, wird sicher eine optimal ausutzbare Formvariante entstehen, sonst ist dieser Preis nicht zu realisieren.
Eventuell noch ein Ansteckteil (Pufferbohle) oder ein auswechselbares Lüfterband.
Am besten wird die Lok ohne Handläufe gefertigt, die würden ohnehin kaum maßstäblich ausfallen (ca. 0,2mm). Dann kann derjenige, der sie wirklich braucht sie problemlos nachrüsten.
Gruß
Klaus (der sich für alle Varianten interessiert)
Hier noch ein Überblick über die verschiedenen Versionen/Farbgebungen (nicht vollständig):

http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114-farbe.htm

PS: Die E10299 und E10300 waren für 200 km/h ausgelegt, die anlässlich von Versuchsfahrten im Okt./Nov. 1963 auch mehrfach erreicht wurden.

Gruß, Claus
@Björn

Die Schürze war später einfach abmontiert, guckst und liest Du hier:

http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114-foto.htm

Gruß, Claus
Ah ja, besten Dank. Wie gesagt, ich könnte mir schon vorstellen, dass dies durch Umrüstteile machbar wäre. Warten wir es ab. Und die Handläufe, hey, die Kleinserienhersteller sollen auch was zu tun haben ;)
Ja suuuuuuuupper, meine Gebete wurden erhört, endlich eine (hoffentlich) vernünftige Falten-10er (naja, die von Trix zu übertrumpfen dürfte kein Problem sein). Die Ep. IV Variante ist schon gekauft, fehlt nur noch die 112 und eine o/b 110. Man, es gibt doch noch Wunder!!!!
Bei der Preislage müßte man gleich zwei kaufen.

Gruß
Marco
@28: und das sind nur die heutigen 113er, also die E10.12! Durch die ständige hin und her Tauscherei zwischen 110 und 113, das beibehalten oft uralter Lackierungen etc. sind bestimmt 30 Varianten möglich, ohne (außer die unvermeidliche Schürze) irgendwo an der Form zu spielen:

1. E10 blau
2. E10.12 blau/beige
3. E10.12 rot/beige
4. 110 blau
5. 110 blau ohne Schürze
6. 112 rot/beige
7. 112 rot/beige "dritte Bauserie" (Dach, Lüfter!)
8. 112 rot/beige ohne Schürze
9. 112 rot/beige 3. Serie ohne Schürze
10. 110 blau/beige
11. 110 blau/beige ohne Schürze
12. 113 rot/beige
13. 114 rot/beige
14. 110 orientrot (or)
15. 113 or
16. 114 or
17. 110 blau DBAG (?)
18. 110 blau/beige DBAG (?)
19. 113 rot/beige DBAG
20. 110 or DBAG
21. 110 verkehrsrot (vr)
22. 113 vr
23. 110 Werbelok "Maus-Zug"
24. 110 vr 3-Löwen-Takt (BW)
..noch wen vergessen?
Hallo Kai,

gab es nicht auch mal eine oder zwei "Blaue" mit einem weißen Warnanstrich an den Stirnseiten.

Volker
.....mal abgesehen davon.....

Glaubt ihr nicht auch, daß Hobbytrain/Conrad genau wissen, daß das Fahwerk mit einem anderen Gehäuse zur 140/139/110.1 wird......... :))))

Tja, wenn das Grundmodell so gut wird, wie man es von einem Hobbytrain Taurus + Erfahrungen + höheren Preis + Erfahrungen des Herstellers vom US-Markt (da sind Formvarianten vergleichbar mit Schürze/Lüfter normal) erwarten kann, dann blüht uns was :)
Am besten jetzt Überziehungskredit überprüfen

Gruß

Stephan


Beitrag editiert am 23. 07. 2005 20:29.
@ Kai

Durch die verschiedenen Lüftergitter kommen da noch einige Varianten mehr heraus:

-Orientrot mit einzelnen Lüftergittern
-     -"-     mit Lüfterband
-in verkehrsrot, sowie o/b ist das gleiche möglich

Gruß
Marco
Und dann gab es noch zwei 110-er mit grauem Rahmen...

Blaue 110.3 mit DBAG-Logo habe ich in Kiel genauso gesehen wie weinrot-beige 110-er (auch als DBAG).

Gruß Lothar

Ich würde allerdings nur die blaue Epoche-IV-Lok mit griffstangen und Schürze kaufen.
Ihr habt noch die Varianten mit Verschleißpufferbohle vergessen
Aber "richtig" gehört sie blau, mit Regenrinne, silbernem Dach und Schürze!

Gruß, Volker
@Volker #33

Ja, es gab sogar 2 verschiedene Farbmuster an den Stirnseiten. Schau mal hier unter "Farben" und dann "Farbkonzepte":

http://www.baureihe110.de/

PS: Wer viel Zeit, kann sich mal die diversen Fotogalerien auf den hier schon genanntes Websites anschauen!

Gruß, Claus
@33: 25 und 26
@35: Formänderung?
@36: 27 (der graue Rahmen). 113 rot/beige DBAG is wohl sogar noch aktuell.
@ Kai

Warum Formänderung, es ging nur um die Variante.
Die 113 in rotbeige ist längst Geschichte, die letzten Exemplare (113 265 und 311) sind verschrottet (265) bzw. ins Museum (311) gewandert.

Gruß
Marco
@33

... und so sieht die 110 365 aus einer MTX 110er ohne Schürze und mit Spieth-Decals
http://img308.imageshack.us/img308/9854/1103657ne.jpg

Gruss
Lavamat

Und wenn die Conrad 110er was taucht werde ich sie auch kaufen.
>Und wenn die Conrad 110er was taucht werde ich sie auch kaufen.

Echt, meinste die kann auch tauchen....... *duckundwech*

Gruß
Marco
Wir sollten froh sein, daß endlich mal jemand was im Normalen Preissegment für die N-Bahner macht. Bei dem Preis muß doch jedem klar sein, daß sich die Varianten ausschließlich durch die Lackierung unterscheiden werden und nicht durch geänderte Formen. Was wird hier eigentlich erwartet?

Ich finde, man sollte das Modell nicht schon im Vorfeld ohne nähere Details vorverurteilen! Die technischen Angaben, wie Motor mit 2 Schwungmassen/4 Achsenantrieb mit 2 Haftreifen/Fahrtrichtungsabhängig wechselnde Beleuchtung, klingen doch zu diesem Preis schonmal ganz gut. Da gibt es Modelle zum vielfachen dieses Preises, bei denen man z.B. eine Schwungmasse vergeblich sucht.

Ich jedenfalls lasse mich überraschen und urteile erst nach Erscheinen des Modells! Ich tippe mal ganz vorsichtig, daß es ein Hobbytrain/Lemke-Modell wird!

Beitrag editiert am 24. 07. 2005 21:07.
Ich lese hier kein "Gemecker".

Ich denke es ist mehr aufgeregte Vorfreude und Spekulation!
Und jeder hofft, dass es endlich mal eine Firma "richtig macht". Muss doch möglich sein! An so einem Wunsch ist doch nichts anzusetzen. Käme doch allen zu gute, oder nicht?

Gruß Volker
Tut mir leid, das einzige was in diesem Thread typisch ist, ist der Beitrag 43 von genau jenem Autor. Ist wohl mittlerweile chronisch...

Keiner hat gemeckert, es wurde nur gesagt, dass für einige Varianten Formänderungen nötig werden. Das war eine absolut wertfreie Feststellung. Keiner weiß, welche Varianten in welcher Form kommen. Niemand hat dieses Modell schlecht gemacht, im Gegenteil, eigentlich liest man hier, dass sich jeder über die Hobby E10 freut.

Den Rest, den ich hier gerade getippt habe, habe ich nun aus Gründen des Anstands doch wieder gelöscht...
Gemecker? Na ich weiß nicht, hier werden bloß ein paar Tipps gegeben und alle freuen sich im Prinzip darauf und es werden Überlegungen angestellt wie man das Problem mit den einzelnen Varianten lösen kann.
Gemeckert wird hier überhaupt nicht, das hat Zeit bis die Lok raus ist ;) und dann wird auch nur produktive Kritik geleistet. ;)

@Stephan *g*

Beitrag editiert am 24. 07. 2005 17:36.
Wer hat hier in diesem Thread eigentlich bisher gemeckert?!? Bisher wird hier nur ein bißchen geträumt und zusammengetragen, was an Varianten alles möglich wäre. Natürlich glaubt kein einziger, dass sich Lemke hier mit allen >25 Varianten der Lok verzettelt. Aber warum sollten bei späteren Auflagen des Modells nicht Änderungen der Lüfter und der Schürze vorgenommen werden? (Die ersten Versionen werden wohl mit Schürze und durchgehendem Lüfterband kommen, ich rechne da zuerst mit Rheingold-kobaltblau/beige für Ep. 3 und TEE-rot/beige für Ep. 4).

Das meint übrigens der Hobbytrain-Katalog zur Bügelfalte:

"No. 11101 E10 1265-70, 1308-1312 DB TEE blau/creme
No. 11102 E10 1265-70, 1308-1312 DB TEE rot/creme
No. 11103 E10 288-504 DB blau mit schwarzer Schürze
No. 11104 BR 110 288-504 DB blau mit grauer Schürze
No. 11105 E10 314, 383, 384 DB blau mit gr. Schürze
Weitere Modernisierungsvarianten (Schürzenverkleidung, andere Lüftergitter und Lackierungsschemata) sind geplant."

Achtung: Das ist der Text aus dem Hobbytrain-Katalog von 1990 (!), in dem die Lok ja schon angekündigt wurde (ja, hab mich schon damals darauf gefreut), aber es zeigt, daß man sich sehr wohl solcher Varianten bewußt war, und mit den in den letzten 15 Jahren verbesserten Möglichkeiten im Formenbau müßten sich diese Änderungen auch bei einer 80-Euro-Lok (das ist zwar "preis-wert", aber nicht "billig") machen lassen.

Und - Herr X.: Wir haben bei der V 80 schon mitgekriegt, wie Sie "nach Erscheinen des Modells" urteilen! Völlig kritiklose Lobhudelei, die direkt der Minitrix-Presseinformation entnommen sein könnte. (Für alle, die's verpaßt haben: Eine passende Antwort gab's eh schon in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=113729 - wer damals wohl Nr. 18 geschrieben hat?)
@ 47 Peter F

Das mit Hobbytrain-Katalog von 1990 ist ja interessant. Besteht die Möglichkeit, die Seite mit der Bügelfalte mal einzuscannen und hier einzustellen?
@Andreas X.

Was sollte denn der Beitrag in 43 eigentlich? Hier hat überhaupt keiner "gemeckert", sondern wir haben hier alle möglichen Varianten durchgespielt und auch etliche Hinweise auf Vorbild-Seiten gegeben (mit den Links!). Alleine ich habe bestimmt 2 Stunden mit der Sucherei zugebracht. Und dann kommt dann einer daher und redet von Gemecker??? Also deplatzierter kann ein Beitrag wirklich nicht sein.

Ich empfehle Dir einfach, Deinen Beitrag 43 ersatzlos zu streichen, der gehört hier nicht rein und liegt auch völlig neben der Sache.

PS: Zu 80% wurde hier Vorbildrecherche betrieben!

Gruß, Claus
@ 49

Zufrieden? Der Rest aus meinem Beitrag 43 bleibt so stehen!
Nochmal in Bezug auf diesen unseligen, nun geänderten Beitrag Nummer 43:

Andreas, wer verurteilt denn das Modell im voraus? Wo steht denn sowas? Wer schreibt denn sowas? Warum schreibst du sowas in einem dermaßen belehrenden Ton?

Wieso ist es denn so sicher, dass nicht auch in diesem Preissegment durch klugen Formenbau einfache Formänderungen möglich sind?
@ 51

Das mit dem Formenbau ist so eine Sache, meist besteht das komplette Gehäuse aus einer Form, dann ist eine Änderung, z.B. der Lüfter, wie eine nagelneue Form und das läßt sich diesem Preis nunmal nicht umsetzen. Auch wenn die E10 ein sehr begehrtes Modell ist, stellt sich Frage, ob dann von jeder Variante mit neuer Form auch genügend Modelle verkauft werden, damit der Preis gehalten kann.
Und deswegen kannst du das ausschliessen?
Es soll, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, Hersteller geben, die kleinere Formänderungen ohne kompletten Formenneubau verwirklich können.

Wie gesagt, keiner weiß, welche Varianten wann und in welcher Form irgendwie kommen werden. Auch du nicht, lieber Andreas. Deswegen lass doch einfach solche belehrende Phrasen wie in #43, dass festgelegt sein muss, wie Conrad seine Hobby-Modelle ausliefern wird. Ich bezweifele sehr, dass du darüber mehr weißt als die anderen, die sich hier in diesem Thread KONSTRUKTIV beteiligt haben.

Nichts für ungut...

*Edit: verlorengegangenes Leerzeichen hinzugefügt*

Beitrag editiert am 24. 07. 2005 22:19.
Ich finde einen Preis von 79,95 Euro (immerhin über 156 DM) zwar attraktiv, aber es ist kein "Billigmodell". Für den Kurs bekommt man jede MT E10 im ebay, neu und OVP; oft sogar deutlich preisgünstiger.

Das Lüfterband muss ja nicht aus einem Teil mit dem Gehäuse bestehen. Wenn das ein zusätzliches Steckteil ist (wie bei Roco H0), kann man es leicht durch ein durchgehendes Klatte-Lüfterband austauschen. Schürzen müssen auch nicht aus einem Teil mit dem Gehäuse bestehen. All dies würde keine großen Formänderungen bzw. gar keine erforderlich machen (wie Klaus in #27 schon andeutete).

Aber: Egal, wie letztendlich die Ausführung sein wird, alleine durch das moderne Antriebskonzept mit zwei Schwungmassen dürfte sie ungleich interessanter sein als die in die Jahre gekommenen Versionen von MT und Arnold (Kastenbrot). Lassen wir uns einfach überraschen!

PS: Dieser Thread besteht ja nicht nur aus Spekulationen. Hier haben einige Leute auch wieder etwas für sie Neues über das Vorbild erfahren. Die E10 samt ihren Prototypen ist ein weites Feld und ich arbeite mich gerade durch die EK-Sonderausgabe zur E10 aus 1996.

Gruß, Claus
@ 47

Oh ja, ein Scan von dieser Seite würde mich auch interessieren. So wie es scheint, ist es schon so gut wie sicher, dass die 10er von Hobbytrain sein wird. Und die damals angekündigten Modelle..... wenn nur die Hälfte davon kommt, bin ich schon zufrieden.

Gruß
Marco
Das mit der Katalogeite wird wenig bringen.

Damals im Katalog waren nur Vorbildfotos zu sehen, übrigens war zu der Zeit ebenso die 181.2 angekündigt, die wegen der Geschäftsaufgabe des Herrn Moser (Hobbytrain) nie produziert wurde.

Herr Mser sagte mir seinerzeit, dass er noch auf der Suche nach Firmen sei, welche die Modelle oder Teile davon produzieren. Offensichtlich gab es damals bereits Probleme mit Kato, die m.W. alle Hobbytrain Modelle produzierten.

Naja auffällig ist, daß viele angekündigte Typen (BR181.2, Tadgs, Fz-120...) bei Roco wieder aufgetaucht sind....


   Gruß Lothar
Da muß ich Manfred recht geben: Zum Modell steht da sehr wenig, auch keine Handmuster des Modells, sondern nur acht Vorbildfotos und ein langer Text zum Vorbild. Zum Modell nur ein Absatz:

"DAS MODELL:
HOBBYTRAIN plant, die E10 als exakt maßstäbliches, feinst detailliertes Modell mit wechselnder Spitzenbeleuchtung und funktionsfähigen Stromabnehmern vorzustellen. Der Antrieb erfolgt über einen 5-poligen KATO-Langsamläufermotor und Schneckengetriebe auf alle vier Achsen der beiden Drehgestelle."

Die Arbeiten können da sicher nicht sehr weit fortgeschritten gewesen sein, sonst hätte Kato die Lok unter dem eigenen Namen herausgebracht (wie den SVT 877, der im selben Katalog auch als Hobbytrain-Modell angekündigt wird). Was aber möglich wäre: daß im Hobbytrain-Nachlaß brauchbare Konstruktionszeichnungen oder zumindest vollständige Vorbildfotos für die Beschriftungen gefunden wurden.
"Hobbytrain" heißt ja nicht zwangsläufig "Kato". Die Reste von Hobbytrain hat ja Herr Lemke übernommen, nicht Kato. Deswegen kann die Realisierung, wie auch schon beim Taurus, genausogut bei Ajin in Korea stattfinden. Da an den Taurüsseln nichts Gravierendes auszusetzen war, und hier in der Beschreibung extra aus die Metallpantographen hingewiesen wird, dürfte das jedenfalls optisch und technisch ein Supermodell werden. Die 20 Euro Mehrpreis gegenüber dem Taurus sprechen jedenfalls dafür, dass es bei diesem Modell keine "Sparlösungen" geben wird. Übrigens, man kann auf diesem Fahrgestell natürlich auch eine Kasten-110, und daraus abgeleitet auch eine 140 oder 139 aufbauen...

Gruß, Volker
Ist schon klar, Volker. Wie gesagt, das mit dem Kato-Motor war der Stand von 1990. In Nr. 47 habe ich ohnehin von Lemke geschrieben, weil es völlig klar ist, daß das wieder ein Lemke-Hobbytrain/Ajin-Produkt wird. "Der große Erfolg unserer N-Taurus-Modelle hat uns Mut für ein weiteres N-Lokmodell gemacht" und "exklusiv bei Conrad" spricht eindeutig für eine neuerliche Kooperation mit Lemke/Ajin.

Daß man bei vorhandener Kasten-110 auch eine Bügelfalte aufs gleiche Fahrwerk setzen könnte (oder auch nur eine Kasten-E10 in Epoche 3 für den Anfang), hat aber ein anderer Hersteller noch nicht bemerkt ...
@9
Naja, die Stromabnehmer ..., und das Dach ist nicht ganz rund genug. Aber A.S. wird sie trotzdem gefallen, wegen der guten Fahreigenschaften.
Ein erneuter Thread der Marke Kaffeesatzleserei...

Es werden wieder Wünsche,Erwartungen und Forderungen publiziert,die angesichts des wohl feststehenden Preises wohl kaum allesamt erfüllt werden dürften.
Anstatt das Modell erst einmal abzuwarten, werden die im Cafe Grössenwahn zu Wolkenkuckucksheim steckenden Köpfe schon jetzt über ungelegte Eier heiss geredet.
Ein "was könnte es sein/werden" gestehe ich Kindern in weihnachtlicher Vorfreude zu, bei Erwachsenen macht es eher einen befremdlichen Eindruck.

Aber daß scheint hier gar nicht Sinn und Zweck der Übung zu sein, sondern : Es lässt sich nach Aufbau einer derartigen Erwartungshaltung das Modell dann doch viel einfacher in die Tonne treten, erst recht wenn es
nicht die erwartete Farbversion ist,
nicht die erwartet freistehende Griffstange besitzt,
die maßstäbliche LüP um 0,1mm verfehlt,
der Hauptschalter um 0,05mm versetzt ist,
usw,
usw,
usw,
die Regenrinne bei dem Modellvorbild (lt. Betriebnummer !!!) nicht vorhanden ist.

Dann kann man sich zurücklehnen und sagen : Ich/Wir haben es ja gewusst, gesagt , angemahnt , gewarnt (bitte Weihrauch nicht vergessen) das die Firma XYZ nix taugt und auch nicht auf so "wichtige" Leut wie uns hört.

Also kommt mal wieder herunter auf den Teppich der Normalität.

Wenn es nach in Augenscheinnahme ein in seiner Gesamtheit stimmiges Modell wie die MTX V80 wird, ist es in Ordnung.

schon einmal Kissen auf dem o.g. Teppich auslegend
Willi
für den die Mitteilung von Bahnsachse vollkommend ausreichend war. Eine Kommentierung der Mitteilung war nicht notwendig.

PS @ 54 : Sicher, es gab in diesem Thread auch einiges Wissenswerte zur Geschichte der E10 und der aus ihr abgeleiteten Versionen. Dies wäre jedoch einen eigenen Thread wert gewesen, so aber ist es eher unter OT zu verbuchen.
@62 Brummel

Hallo Willi,

sehr gut ausgedrückt! Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen, das ist eigentlich das, was ich mit meinem vieleicht etwas unglücklich ausgedrückten Beitrag 43 sagen wollte!

Beitrag editiert am 25. 07. 2005 17:18.
...komisch nur, dass hier nie über irgendwelche 0,1mm geschrieben wird, sondern über Fehler, die spätestens auffallen, wenn man ein korrektes Modell auch nur in die Nähe stellt...

Dass die Schürze berücksichtigt wird, sehe ich als sicher an (extrem großer optischer Unterschied, eh abnehmbares Teil) - idealerweise im Tausch gegen die Kupplung schließbar. An die Griffstange glaube ich eher nicht, da dass afaik nur sehr wenige der Loks betrifft. Ansonsten sieht es diesmal ja mal anders aus: optisch ist die Trix-Lok für ihr Alter afaik ok. Die Technik da drin ist allerdings ebenso "frisch", weil nie in irgendeiner Form überarbeitet...
Langsam wird es lächerlich. Da schreiben eigentlich ALLE dass sie sich auf das Modell freuen und spekulieren freudig, welche Variante wohl kommen wird (was durchaus legitim ist, wenn Conrad schon mit "lassen sie sich überraschen" wirbt), und am Ende sind wir ja doch alle wieder bloß die doofen Nietenzähler...
Aber es ist doch immer wieder schön, aus dem Kaffeesatz zu lesen, Hühnerknochen zu schmeißen oder andere Werkzeuge zwecks Prophezeihungen zu nutzen.

mit hellseherischem Gruße,
Günter

(der beim Skat neulich ein Blatt hatte, welches eindeutig darauf hinwies, das Trix die V16 neu auflegt)
@Brummel

Wenn das eine Persiflage sein sollte = da hast Du schon Besseres abgeliefert. Aber wenigstens einer stimmt Dir ja zu, was vermutlich für diesen von essentieller Bedeutung war, stand er doch fürderhin mit seinem unqualifizierten "Einwurf" alleine da.

Ist es denn neuerdings in D verboten, mal ein bischen abzuschweifen oder zu träumen, ohne dass gleich irgendwelche erhobenen Finger auftauchen? Mann oh Mann!

Wir werden uns das Teil schon kaufen, ob mit oder ohne Griffstange oder mit grauer oder schwarzer Schürze oder...
Das MTX-Modell wird eh in jeder Hinsicht getoppt, was eigentlich auch nicht schwer sein dürfte bei dessen Traktorantrieb. Für die damalige Zeit sicherlich OK, aber heute?

Gruß, Claus
Die Erwartungshaltung ist wohl auch deshalb so hoch, weil Hobbytrain mit dem Taurus da ja durchaus schon die Latte recht hoch gehängt hat. Und hier habe ich so gut wie keinen Beitrag gelesen, wo bezweifelt wurde, dass Hobbytrain bei der E10 die selbst geweckten ansprüche nicht erfüllen würde. aber es scheint ja einige zu geben, die gern alle anderen als Miesmacher sehen, um sich dann selbst als einzig wahre Optimisten zu fühlen. Und, nein, auch wenn es geschickt im Nebensatz versteckt wurde, mit der Mtx-V80 bin ich nicht zufrieden, ich wäre es auch nicht mit einer E10 mit ähnlich groben Fehlern. Allerdings gibt es auch keinen Anlass zu solcherlei Befürchtungen.

Gruß, Volker
@67

Claus, eine Persiflage ist es leider nicht...aber die Idee ist gut ! Bei Bedarf leih ich mir den Gedanken mal aus

Ich hab nichts gegen Träume und Träumer, im Gegenteil : umsonst hab ich nicht schon Kissen ausgelegt. )

Mich nerven nur Spekulationen über Rollmaterial oder auch Firmen, bei denen es einfach abwarten heisst. Ein Vorgehen nach dem Motto "Nix Genaues weis man nicht,aber schön das wir drüber sprechen" ist für mich Trasch und Kaffeeklatschgerede,und dafür haben wir den OT Bereich.

Kai poliert zwar weiterhin seine Glaskugel, mit der er anscheindend bei jedwelcher firmeninternen Besprechung dabei ist, denn woher sollte er sonst die Erkenntnis haben, daß die Conrad E10 sicher! über eine abnehmbare Schürze verfügen wird?

Was den einzelnen Zustimmer angeht : Warum die Heimlichtuerei? Schreib doch Andreas, wenn du ihn meinst ! (gilt im übrigen für den ganzen AKÜFI hier : warum M*, C*,... statt einfach Märklin, Conrad usw oder sind wir etwa bei AMB's = anonyme Modellbahner ?)
Ich benötige die Zustimmung von Andreas nicht , und halte ihm auch keineswegs die "Stange" - was er schon des Öfteren hier im Forum erfahren durfte. Ich vertrete hier meine Meinung, nicht Mehr und nicht Weniger. Interessant ist nur ,zu erfahren, WEM ich mit meinen Äusserungen anscheinend auf die Füsse getreten bin...

Ich wart jedenfalls ab, bis das Conrad Modell der E10 erhältlich ist, schau es mir an und probiere es aus. Dann kann man darüber reden.

Aber eigendlich ist ja schon ne Zauerei , daß Conrad ein Tuch beim Fototermin drüber gelegt hat. Nun könnt ihr ja nicht einmal anhand eines Fotos über die Qualität des Modelles orakeln. Sehr gemein von Conrad,so mit potentiellen Kunden umzuspringen! ))

Gruss Willi
der gespannt auf die Wortmeldungen wartet,nachdem die E10 auf dem Markt ist...

PS :Ergänzung zu #62
Zitat:
"Dann kann man sich zurücklehnen und sagen : Ich/Wir haben es ja gewusst, gesagt , angemahnt , gewarnt (bitte Weihrauch nicht vergessen) das die Firma XYZ nix taugt und auch nicht auf so "wichtige" Leut wie uns hört." Zitat Ende.
Zur Vollständigkeit gehört :
Tritt der gegenteilige Fall ein , dh. das Modell ist in Ordnung, so kann man auch Weihrauch anzünden. Denn man hat es ja schon vorher gewusst !


@Brummel

Nein, Du bist mir nicht auf die Füße getreten. Aber ich finde es nicht OK, wenn hier Elemente (Zitate, Behauptungen) ins Spiel gebracht werden, die zumindest in der Form hier gar nicht standen.

PS: Ach ja, ich weiß - in der Zeit, die ich für meinen Beitrag Nummer 67 und diesen hier verschwendet habe, hätte ich mir auch fast schon eine Arnold-Rangierkupplung basteln können

PS2: Hier geht es ja im Allgemeinen noch mit der Nietenzählerei. Les Dich mal etwas durch's DSO-Modellbahnforum - da tummeln sich die absoluten Freaks, die nach Erscheinen eines neuen Modells sofort mit Messschieber und Vorbildfotos bewaffnet in den nächsten Laden stürmen. Und wehe, das Treibrad ist im Durchmesser um 0,25 MILLIMETER (Maßstab H0) zu klein! Da hört für mich der Spaß eindeutig auf und bevor ich auf diesen Zug aufspringe, werde ich zum Philatelisten...

Gruß, Claus
Moin Willi (#62),

"Wenn es nach in Augenscheinnahme ein in seiner Gesamtheit stimmiges Modell wie die MTX V80 wird, ist es in Ordnung."

falls das wirklich nicht ironisch gemeint war: um Himmels Willen, bloß das nicht .-(

Gruß
Kai
@70: es gibt Fälle, wo wirklich winzige Abweichungen zu sehen sind - legendär: Rocos zu hoher G10 in H0.

@69: ich weiß ja nicht, ob das nur mir (und übrigens auch einigen anderen angehenden Ings, die ich kenne) so geht, aber ich frage mich bei sowas dann immer "wie würde ich das lösen?", und da ist eben in diesem Falle die abnehmbare Schürze aus mehreren Gründen naheliegend.
Davon abgesehen sollte dir klar sein, dass hier mitgelesen wird (einige Hersteller geben es offen zu, einige nicht), insofern möchte ich es nicht ausschließen, dass die eine oder andere Idee von hier mal zu irgendeinen Hersteller schwappt - oder sollte es so ein großer Zufall sein, dass so viele der hier genannten Wünsche dann recht bald auch umgesetzt werden? Die Chance, dass ein Problem, welches man schon ahnt, gelöst wird, wird sicher nicht kleiner, wenn man es hier diskutiert.
@ 71
Moin Kai,
leider keine Ironie ! Ich halte die V80 trotz des nicht ganz optimalen Daches für ein im Grossen und Ganzen stimmiges Modell , so wie es die Mehrheit der Fachpresse auch gesehen hat. Ein 2. Platz beim Modell des Jahres (15,92% = 1445 Stimmen) geht in die gleiche Richtung.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...97&search=modell

Ich denke, das Votum aller dieser Menschen zu ignorieren (oder gar als Inkompetenz einzustufen) und statt dessen das Modell schlecht zu reden,zeugt eher von der Selbstüberschätzung einer Handvoll selbsternannter "Experten" .

Dies zeigt auch Kai Lahmann's Beitrag #72 , zu dem ich nun komme :
Hier liegt die Selbstüberschätzung in der Überschätzung der Macht dieses Forums. Sie ist klein im Vergleich zur Macht der Presse und der Modellbahner-Verbände MOBA und BDEF und winzig gegenüber den Marketingabteilungen.
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob hier im stillen Kämmerlein ein Dutzend Leute nein zu einer Lok wie der V80 sagen, oder bei der o.a. Abstimmung sich 1445 Leute dafür entscheiden.
Kai - als angehender Ing. die Frage zu stellen "Wie würde ich Das lösen?" ist ja auch sinnvoll und notwendig, nur sollte man sich nicht wundern, wenn andere Ing's mit langjähriger Praxiserfahrung zu anderen Ergebnissen als du kommen. Was jedoch nicht heisst, das diese im Recht sind. Ich habe im Berufsleben auch erlebt, das sich ein dipl.Ing. durch einen Arbeiter mit 35 Berufsjahren überzeugen lassen musste, das seine Gedankengänge in der Praxis untauglich waren.
"Die Chance, dass ein Problem, welches man schon ahnt, gelöst wird, wird sicher nicht kleiner, wenn man es hier diskutiert"
Stimmt, die Chance wird nicht kleiner , aber A) existiert das Problem tatsächlich? und B) ist das Forum überhaupt dazu geeignet eine Lösung zu transportieren?
Stellt sich A) als nicht zutreffend heraus, ist B) hinfällig.
da B) aus o.g. Gründen (Beachtung durch Hersteller) eh hinfällig ist, ist es ,selbst wenn A) zutreffend ist, eine unnötige Verschwendung von Recourcen über A) zu diskutieren.

@ 70
Claus, diese virtuellen Zahlen habe ich ins Spiel gebracht, um etwas wider den Stachel zu löcken. Wie bereits angeführt, es ist interessant zu sehen ,wer darauf meint sich angesprochen fühlen zu müssen. Denn schon kristallisieren sich die "üblichen Verdächtigen" heraus. )

LG Willi

Beitrag editiert am 26. 07. 2005 02:58.
@69 Oder Orakeln von wem das Modell / Bild gemopst wurde.....

Ich freue mich einfach nur das ne E10 kommt! Ich vertraue Conrad da voll und ganz, die richtigen Partner zu suchen / finden! Ach ja, Egal welche Farbvariante, Dezember ist eine fällig, und die nächste Farbvariante auch (wenn eine kommt). So schlecht kann das Modell nicht werden das ich es nicht kaufe. Bin ich irgendwie zu optimistisch? Ich glaube nicht.

Gruß und guten Morgen,
Christian
Scheinbar brauchen manche Menschen diesen Kick, zu glauben dass alle Idioten wären, nur sie selbst nicht. Dann noch schnell die V80 als Provokation ins Spiel gebracht um sich dann echauffiert über die Reaktion aufzuregen und alle anderen erneut als weltfremde Nörgler abzustempeln. So kann man sich auch selbst recht geben.

Wirklich schade ist nur, dass wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind.
Wat bin ich froh das ab Herbst ein Conrad nach Raisdorf kommt, so kann ich mir die Lok im Dezember im Laden anschauen und brauch mich nicht um die sache mit dem Porto kümmern ;)
Aber mich muss echt sagen dass das Modell bis jetzt unter aller Kanone ist, keine Dachausrüstung bei einer E-Lok, völlig verknittertes Gerhäuse, keine Details und die Farbe stiummt auch nicht, also so nicht.

@Brummel freu Dich, dan kannst Du im Dezember sagen, ich habe gewußt wie ihr euch verhalten werdet ;)

In diesem Sinne, freuen wir uns alle auf das Modell welches da kommen wird und laßt uns unsere Kaffeesatzleserei, wenm das unsere einzigen Sorgen sind.
Brummel-Willi,
Du nimmst für Dich das Recht in Anspruch, hier Deine Meinung und Deine Gedankel loszuwerden, völlig OK - nur gestehe dieses Recht auch anderen zu, auch wenn sie völlig anderer Ansicht sind. Ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen, da gehören eben verschiedene Ansichten dazu. Auch Kaffeesatzleserei. Leider gibt es, nicht nur in diesem Forum, die Tendenz, Threads, die einzelnen nicht gefallen, immer gleich verbieten lassen zu wollen.

Gruß, Volker
@ 73
Wer eine bestimmte purpurrote N-Lok von M* zum Modell des Jahres wählt, ist inkompetent, denn so schlecht waren die anderen nicht. Was viele oder gar die meisten wollen, muss noch lange nicht gut sein. Wer wie ich seit über 50 Jahren in Bayern wohnt, weiß das. Und in einigen Wochen werden wir das bundesweit erleben. Vox populi, vox bovi.
Ich weiß, ich bin arrogant, aber ich kann es mir leisten.
Wie fein HGS....die ganze Kompanie ist aus dem Tritt, nur der Herr Leutnant nicht.....
Wobei ich das runde Dach der V 80 auch nicht nachvollziehen kann. Ein vermeidbarer und darum ärgerlicher Fehler, hab deswegen noch keine gekauft....aber sind wir denn alle fehlerfrei?
HGS, sowas sagt man nicht ungestraft, schon gar nicht in Bayern
Das kann Dich Deinen Seelenfrieden und den Fensterplatz im Himmel kosten, frag "Papa Ratzi"

Unkatholische Grüße, Volker
Moin zusammen! Nun ist aus dem E10-Thread also wieder mal einer über die V80 geworden, na ja...

Um es mal so zu formulieren: Vor 10 oder 15 Jahren wäre mir das mit dem falschen Dach bei dieser Lok auch nicht aufgefallen. Der Grund dürfte der gleiche sein wie bei den Leuten, die diesem Modell ihre Stimme zur Lok des Jahres gegeben haben: Unkenntnis über das spezielle Vorbild bzw. mangelndes Interesse am Vorbild überhaupt. Seit mind. 10 Jahren habe ich mir eine ständig wachsende Bibliothek zugelegt, sodass ich bei speziellen Themenbereichen des Vorbilds aus der Epoche 3 nun auch etwas "mitreden" kann. Und das inzwischen aufgekommene Internet ermöglicht es einem zudem, relativ leicht und kostenlos eine Vorbildrecherche zu betreiben.

Mittlerweile interessiert mich das Vorbild fast mehr als die Modellbahn und ich kaufe mir nur noch die Sachen, die mir beim Vorbild gefallen und im Modell gut umgesetzt sind. Ob ich mir die bewusste V80 aus dem Hause Minitrix zulege oder nicht, kann ich derzeit nicht sagen, da ich zwei sehr gute aus dem Hause Roco habe (DB und Hersfelder Kreisbahn) sowie eine von Lima (letzte Produktion) - allesamt "leider" (?) natürlich in H0. Als Lokomotivsammler sehe ich die Sache eh etwas differenzierter, ich habe auch einige sehr schöne E10-Bügelfalten von Roco (blau, blau mit grauer Schürze, Rheingold blau-beige, TEE rot-beige in Epoche 3 und Epoche 4). Aber N ist nun halt meine heimliche Leidenschaft und ich freue mich über jedes schöne Modell, das auch in dieser Spurweite erhältlich ist!

Gruß, Claus
Wartet, ich schmeiße mal mein Bonbonpaier und schaue in die Selterfllasche:
Und ich sehe eine V80 von Arnold-Hornby
Wer ist HGS?????

fragt
Günter
@Günter

Antwort: Ein Gast (= nicht registrierter Schreiber), der seine Identität geheim halten möchte, schon bei der Erwähnung des Namens Gast von einem registrierten Schreiber explodiert und anscheinend keinen Duden zu Hause hat, weil er nicht weiß, was das Wort "Rassismus" bedeutet. Mir ist es wurscht, ob hier einer registriert oder unregistriert schreibt, aber es fällt auch auf, dass die "merkwürdigsten" Beiträge oft von unregistrierten Verfassern stammen. Und das ist kein Vorurteil, sondern wird hier täglich auf's Neue bewiesen...

Gruß, Claus
Ich schreib meistens auch merkwürdiges und bin kein GAST!
xwilli,

Gast kann und darf JEDER sein, somit können  A L L E auch Gast sein.

xwilli aber bist DU! Somit sind Merkwürdigkeiten zuzuordnen und können entsprechend eingeschätzt werden!

Oder nicht?

Günter,
grüßend
Hat noch jemand etwas zum Thema "angekündigte E 10" beizutragen? -;)
Gruß malleto (Gast)
@Willi, Günter

Davon abgesehen sind wir hier ALLE Gäste, denn wir befinden uns in einem Forum, das uns Ismael freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Manche sind scheinbar der Überzeugung, sie hätten einen Rechtsanspruch auf dies oder jenes, bloß weil es öffentlich ist.

Schade nur, dass dieser Thread ab #43 zusehends in müßige Diskussionen abgerutscht ist und fast nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber ich bin auch auf diesen falschen Zug aufgesprungen und ziehe mir diesen Schuh auch an.

PS: Wenn ich zu einem Thema nichts zu sagen habe, äußere ich mich auch nicht dazu! Ist es denn so schwer, mal andere Leute ihr Ding machen zu lassen???

Gruß, Claus (leicht verärgert)
@malleto

Aha, ist es also nicht nur mir aufgefallen, dass dieser Thread themenbezogen aus dem Gleis geraten ist. Wir sollten mal wieder zur E10 zurückkehren. Von mir dazu später, wenn ich Zeit habe...

Gruß, Claus (Gast)
Malleto, anscheinend nicht. So langsam gehen uns hier die Themen aus: Bei der Roco-Auffanggesellschaft müssen wir die nächste Monate abwarten, bei ... wohl die nächsten Jahrzehnte und bei Conrad immerhin 5 Monate. Die Zeit bis dahin wird man mit den Klassikern des Forums überbrücken:
Nr. 1: Nietenzähler sind scheiße und eh an allem Schuld
und
Nr. 2: die V80 ist doof vs. wer die v80 doof findet ist selber doof.
Dazu dann noch die Diskussion "Gäste - pro und contra" und hier ist alles so wie immer.

Schön, wen man sich zuhause fühlt...
Zurück zur E10:

Ich persönlich würde mir eine DB-blaue 110 Bügelfalte wünschen, weil ich diese auch auf meiner Nebenbahnlage Ep. IV/V trotzdem einsetzen könnte und zwar als Museumslok, die z.B. abgebügelt hinter einer Museumsdieselok mitgeführt wird.*

Von Arnold habe dazu auch schon eine DB-grüne 141 (bisher "noch" meine einzige Elok).

Trotz meiner nichtelektrifizierten Nebenbahnanlage würde ich mir zu dem Preis noch eine weitere Elok zulegen (Wäre doch auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, bevor man irgend so ein Nippes/Staubfänger zum Hinstellen geschenkt bekommt.)

*Edit: Ich könnte die blaue 110 ja von meiner Minitrix V80 in einem Museumszug ziehen lassen! - Duck und weg...

Beitrag editiert am 26. 07. 2005 18:05.
Du brauchst die blaue 110  noch nichtmal als Museumslok deklarieren, denn einige der Loks sind in blau mit DB-AG Logo Unterwegs gewesen. Könntest aber eine Vorspannfahrt draus machen, da auf dem Elektrifizierten Teil gebaut wird.
Da ist man mal 24 Stunden nicht im Netz und schon hat sich die Anzahl der Beiträge in diesem Thread verdoppelt...... Wahnsinn, nur leider mit zu viel unsinnigen Äußerungen. Ich spreche jetzt niemanden hier persönlich an, klar darf man seine Meinung hier vertreten, aber einiges kann man doch besser für sich behalten, sonst wird das ganze nur lächerlich  und hat absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Also bitte, konzentriert euch doch wieder aufs wesentliche...... nämlich auf die E10 und die Vorfreude auf Sie!

@ malleto 87

Ich hätte da noch was, wann verlor die letzte 10er eigentlich ihre Schürze? Ich weiß nur soviel, dass die bei Werkstattaufenthalten oder bei Neulackierungen in o/b entfernt wurden. Die ´jüngste` Aufnahme die ich mal gesehen hab, mit Schürze datierte aus den späten 70ern (ich glaube ´78).


Gruß

Marco  
@Marco

Hier steht was darüber:

http://www.baureihe110.de/facelifting.htm

Kein genaues Datum, aber die heruntergezogenen Schürzen wurden in den siebziger Jahren entfernt. Die Begründung steht auch dort. Du dürftest also 1978 eine der letzten dieser Loks in der Form gesehen haben.

Gruß, Claus
Danke Claus, aber die Seite kenn´ ich, bin aber zu faul da zu blättern, drum habe ich hier gefragt, vielleicht weiß es ja jemand auswendig.

Gruß
Marco
Auch wenn es nach den zwischenzeitlich erschienenen Beiträgen nun als "nachkarten" interpretiert werden kann, folgender Text sollte eigendlich als #86 erscheinen,was aber durch einen Anruf mit nachfolgend dringlicher Abwesenheit leider verhindert wurde. Ich bitte dieses zu entschuldigen.

LG Willi
Hallo allen "Kritikern"

Es ist doch schon recht seltsam, wie hier argumentiert wird...
wagt man es, die Kritiker/"Experten" zu kritisieren oder deren Kritik an einem Modell nicht zu teilen, wird flugs der Spiess umgedreht und der Betreffende (ich) zum Buhmann (weitere Betitlungen bitte hier einfügen :.....) gestempelt :

Beispiel aus #77 "Du nimmst für Dich das Recht in Anspruch, hier Deine Meinung und Deine Gedankel loszuwerden, völlig OK - nur gestehe dieses Recht auch anderen zu, auch wenn sie völlig anderer Ansicht sind. "
Volker , ICH gestehe Anderen sehr wohl zu, Ihre Meinung zu haben und zu äussern ! Und ich habe auch NIE gefordert! die Kaffeesatzleserei (Träumerei) zu verbieten. Jedoch darf ich doch wohl meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen,das hier über ein noch nicht existentes Modell phantasiert und spekuliert wird und auf den dafür vorgesehenen OT Bereich verweisen bzw einen separaten Thread vorschlagen! Aber das ist/war wohl gleichbedeutend mit Majestätsbeleidigung.

Beispiel #77 : Stefan, was ist denn so frevelhaftes daran ,die Meinung der Fachpresse/Das Ergebnis einer Umfrage contra die Meinung einiger weniger Forumsmitglieder zu stellen? Es ist doch nicht mein Problem,wenn sich Leute den Schuh "Nörgler/Nietenzähler" anziehen, nur weil man ihnen diesen vor die Füsse stellt. Wenn du (aber auch andere) keiner bist,könntest du doch ruhig und gelassen darüber hinwegsehen,oder?

Die Erwähnung der V80 meinerseits fand bewusst statt, angeregt dadurch wie mit Andreas X. verfahren wurde :
# 45 "Tut mir leid, das einzige was in diesem Thread typisch ist, ist der Beitrag 43 von genau jenem Autor. Ist wohl mittlerweile chronisch..."
Persönlich abwertend, es wird nicht mal der Name erwähnt ("ach der da")!
Und da willst du mir etwas erzählen über das Recht auf Meinung, Stefan?
# 47 "Und - Herr X.: Wir haben bei der V 80 schon mitgekriegt, wie Sie "nach Erscheinen des Modells" urteilen! Völlig kritiklose Lobhudelei, die direkt der Minitrix-Presseinformation entnommen sein könnte."
und es kommt noch besser :
#49 "Ich empfehle Dir einfach, Deinen Beitrag 43 ersatzlos zu streichen, der gehört hier nicht rein und liegt auch völlig neben der Sache."
Wer verbietet hier eigendlich wem und wer bitte wird ob seiner Meinung defamiert?

Nachdem ich meine Auffassung zur V80 kundgetan hatte,lies die zu erwartende Reaktion nicht auf sich warten : völliges Unverständnis - #71 " falls das wirklich nicht ironisch gemeint war: um Himmels Willen, bloß das nicht .-( "
Mit anderen Worten: "Armer Irrer"

(Nebenbemerkung : Das Dach der V80 ist zwar nicht optimal [Diese Feststellung wird zwar wieder geflissendlich überlesen werden,aber wiederhole sie dennoch],ich hab auch lang überlegt sie zu kaufen, aber sie passt eher nicht in mein "Beuteschema")

Björn, ich werde wie Christian in #74 auf die E10 warten,was jedoch dann geschrieben wird weiss ich nicht.Denn über hellseherische Fähigkeiten verfüge ich nicht. Über diese scheinen hier andere zu verfügen, siehe #72.
Aber ich bin gespannt auf die zu erwartenden Threads.

Abschliessend bleib mir nur erstaunt festzustellen,wie leicht zb. Stefan es gelingt, argumentativ von der Täter- in die Opferrolle zu schlüpfen : #68 "aber es scheint ja einige zu geben, die gern alle anderen als Miesmacher sehen, um sich dann selbst als einzig wahre Optimisten zu fühlen". Und sich dabei wie auch alle anderen bereits Erwähnten scheut,Ross und Reiter beim Namen zu nennen,wohl um sich noch das ein eine oder andere Hintertürchen offen zu lassen (...(dich) hab ich (so) nicht gemeint). Feigheit vor der Kontroverse/Konsequenz nenne ich es.
Anmerkung: Ausnahmen gibt es natürlich auch....

Schönen Gruss an alle ((Schein)heilige inc. )
Willi
der keiner gepflegten Kontroverse aus dem Weg geht.....
So...und nun wieder zur E10 zurück..diese Bitte folge ich gern.

Ich bin auch gespannt auf die E10, wenn sie in meine Sammlung Altbaueloks passt (und zu denen Altbauloks ist sie m.E. zu rechnen), als Modell im Gesamteindruck stimmig ist und über akzeptables Fahrverhalten verfügt, dann kann meine alte,gute Vollmetall E10 von Arnold endlich aufs Altenteil.

bis dahin heisst es eben warten...wäre ein schönes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für mich

LG Willi
@Brummel

Es gibt Tage, wo einem bei jedem Öffnen dieser an sich sehr nützlichen und schönen Website die Galle hochkommt. Es ist ja nicht nur in diesem Thread der Fall, der Tag "Dienstag 26. Juli 2005" gehört eindeutig in diese Kategorie. Jeder fällt über jeden her = und so etwas möchte eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten darstellen?

Da Du mich wiederum zitiert hast: Der Beitrag Nr. 43 platzte hier so rein wie der berühmte Elefant in den Porzellanladen. Falls Dich diese Begründung stört, lies mal die Beiträge 1 bis 42. Und wenn ich jemandem wortwörtlich "empfehle", seinen Beitrag zu löschen (weil er die Sache im Kern verfehlt), so ist das noch lange kein Befehl, keine Anmaßung oder gar ein Verbot!

Dieser Thread ist jedenfalls klinisch tot, zum Kernthema führt er nicht mehr zurück. Ich frage mich echt, ob Ihr denn keine anderen Sorgen habt?

Ich werde also erst wieder etwas schreiben, wenn was Konstruktives (!) dabei herauskommt, für alles andere sind mir meine Nerven und meine Zeit zu schade.

In diesem Sinne angenehme Nachtruhe!
Claus
Claus...den Bezug zu #43 habe ich gelesen..auch habe ich mir nochmal die Ursprünge zum Thema V80 durchgelesen.
Umsonst bin ich nicht zu meiner Aussage zu OT Bereich/ neuer Thread gekommen und auch nicht zu den anderen Aussagen meinerseits.
Jemandem zu "empfehlen" seinen Beitrag zu löschen, nur weil er in einem Teil evt Thema verfehlt beinhaltet, halte ich gelinde gesagt für übertrieben.
Eine solche Empfehlung würde ich nur bei Beiträgen in Erwägung ziehen ,die deutlichtst gegen die guten Sitten verstossen oder zu einem strafbaren Sachverhalt aufrufen oder ihn beschönigen.
Und selbst dann wäre eine Info an den/die Webmaster der erste Weg,statt Selbstjustiz.

Gruss Willi

Beitrag editiert am 27. 07. 2005 00:22.
seid ihr im Mobakeller oder an der Tastatur?

oder habt ihr gar keine Modelleisenbahn?

Gruss Ricola
der diese Probleme auch gerne einmal möchte



Beitrag editiert am 27. 07. 2005 00:24.
Find ich alles bisschen komisch...

Aber zurück zum Thema:
Heute habe ich mir den neuen Conrad Katalog geholt...

Ich würde sagen, als Ep III kommt eine blaue E 10 und Ep IV kommt blau-beige 110. Beides mit dem selben Gehäuse/Kasten.
Das ist halt jetzt einfach mal meine Vermutung...

Aber lassen wir uns überraschen und hoffen darauf, das die 110 oder E10 pünktlich zu Weihnachten als "Geschenk" verfügbar sind.

Also warten wir´s ab und freuen uns drauf !!!

Grüsse
MaiNzer
Ebens, meint
Willi
der das Thema E10 nun bis zu deren Erscheinen ad acta legt....
@Brumm, @clausF und alle anderen die noch über alle sandere als die E10 weiter diskutieren wollen. Macht das doch bitte per Mail!!!
Dann sparen wir uns hier die hälfte der Zeit um in diesem zusammenhang "nutzlose" Beiträge zu lesen.

Gruß Michael aus Nbg <-- der wartet bis das Modell auf dem Markt ist!
ich habe schon mal bei Conrad gefragt, warum ich noch nicht bestellen kann - und wurde umgehend auf den späten Liefertermin und die damit einhergehende spätere Bestellmöglichkeit verwiesen
Gruß
Klaus
Kurze Verständnisfrage: Mit Bundesbahner ist im Ursprungsthread wohl die DB AG ausgegrenzt worden. Mich würde interessieren ob Exemplare der E10 die Grenzen der BRD überschritten haben (nicht nur als Eilzug nach Venlo), und / oder anderen Bahngesellschaften zugehörig waren. Würde mich am Rande interessieren.

Danke, Christian
Bis zum Brenner haben es wohl auch schon E10-Derivate geschafft, ob allerdings auch Bügelfalten-110 dabei waren, kann ich nicht sagen. Bis Salzburg sind sie auch gekommen

Gruß, Volker
Die 110 kommt seit Jahrzehnten mit Turnuszügen bis Villach.
@Christian

Mit dem Rheingold bis Basel (SBB). Es ist zwar nicht weit von der Grenze, aber eindeutig Schweiz.

Gruß, Claus
@Claus. Das ist wie mit dem Eilzug bis Venlo (NL) . Aber in Basel kommt es drauf an.... Badischer Bahnhof ist nicht Schweiz (so weit ich weis), Basel SBB schon. Ich glaube auch auf der Ausserfernbahn sind Sie durch Österreich gerollt (ohne Gewähr meinerseits). Mich würde interessieren wie weit raus und mit welchen Zügen es ging. Also noch weiter ins Ausland als Basel.. Aber trotzdem danke sagt Christian
@Christian

Der Unterschied ist mir schon klar, sonst hätte ich nicht "SBB" erwähnt. Die meisten der F-Züge (eigentlich alle) fuhren bis Basel SBB:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_zuglauf.htm

Hier endete zwar der Zuglauf des Rheingold, aber einige Kurswagen gingen weiter nach Pastagonien (ohne die E10 und ohne Speisewagen/Domecar).

Gruß, Claus
@Claus: Danke, Ich wollte als Badener nur nicht die Gelegenheit auslassen den Badischen Bahnhof zu erwähnen. Interessant wäre auch ob damals oder heute Züge, ausser dem ICE, weiter in die Schweiz gefahren sind als Basel SBB. Alles was weitere Zugbildungen ausser den "Standardaufgaben" möglich macht ist interessant.

Gruß Christian

@ 110

Ich meine die 110 (hey wie passend) ist auch über Mittenwald - Scharnitz nach Innsbruck gelangt, und soweit ich weiß sind die 10er auch über Passau und Linz bis nach Wien gekommen, bis Anfang der 70er die 103 auf der Strecke die Freigabe erhielt.

Gruß
Marco
> Hier liegt die Selbstüberschätzung in der Überschätzung der Macht dieses Forums. Sie ist klein im Vergleich zur Macht der Presse und der Modellbahner-Verbände MOBA und BDEF und winzig gegenüber den Marketingabteilungen.

nein, die Macht dieses Forums wird ständig heruntergespielt. Die kritikfreie Presse ist sicher keine Quelle für das, worum es hier geht: Kundenfeedback. So eine Wahl zum "Modell des Jahres" ist vielleicht noch das einzige, was man sonst noch in der Hinsicht hat. Pressekommentare sind die Meinung einer Einzelperson/kleinen Gruppe, die sich dazu immer extrem diplomatisch ausdrücken wird, also VÖLLIG wertlos. Und die diversen Verbände fallen allenfalls durch nicht-Präsenz auf, definitiv aber nicht durch Kritikweiterleitung. Nenne mir mal irgendeinen Weg, wo du als Hersteller herausfinden kannst, WARUM die Leute dein Produkt kaufen (oder eben nicht) und wie relevant andere Leute diese Beurteilung finden! Gilt übrigens nicht nur für Modellbahn.
Moin Kai,
leider ist mir nicht bekannt,ob du einem Verband angeschlossen bist, Mitgied eines Moba-Vereines bist,welche Fachzeitschriften du wie liest und wie oft du auf nationaler und/oder internationaler Ebene stattfindende Ausstellungen besuchst.
Daher möchte ich auch nicht beurteilen, auf welche Quellen du deine Auffassung/Argumentation stützt.

Daher kann ich nur über meine Erfahrungen schreiben.

Aber gehen wir mal anhand von Beispielen der Reihe nach vor :

A) Fachpresse:
Neben den Leserbriefen sind auch die Testberichte von Interesse :

Zitat aus MIBA 11/2004,entnommen Seiten 52-53,Verfasser gp
(Annahme des Schreibers gp = Gerhard Peters) :
"Kennern der V 80 wird sofort das gewölbte Dach auffallen, das an einen
Kugel­lausschnitt erinnert. Das Dach ist an den Ecken des Führerstandes zu weit
runtergezogen. Es beeinflusst alle Ansichten sowohl von der Seite wie auch beim
Blick über die Vorbauten. Hier besteht auch eine leichte Diskrepa­nz zwischen den
oberen Fensterkante­n der Stirnfenster und der Dachnei­gung. Aus der üblichen
leicht erhöhten Perspektive beim Modellbahnbetrieb fällt dieses Manko
nicht so sehr auf.
Wiederum überzeugend sind die Detai­ls auf Vorbauten und Dach. So sitzt vor den
Stirnfenstern des Lokführers jeweils eine feine Pfeife aus Messing. Sogar die
Rotorblätter des Lüfterrades unter dem Gitter im langen Vorbau sind andeutet."
Zitat Ende.

Wenn so etwas wertlos für dich ist,dann frage ich mich,aber auch dich:
Was bitte ist dann für dich wertvoll? Oder wird diese Zeitschrift von dir ignoriert, weil sonst dein Welt- und Meinungsbild ins Wackeln käme? Stop,letzteres nehme ich erstmal zurück,die MIBA bringt ja nicht nur N - ergo für Hardcore-N-Bahner uninterssant.

Da die Lektüre der Fachzeitschriften und solcher Tests zum Pflichtprogramm von Herstellern gehört (gehören sollte), dürfte dies eher zur Kenntniss genommen werden, als wenn 1-2% der Forumsmitglieder/Gäste dieses posten. Abgesehen davon habe ich Zweifel daran, welchem Hersteller (ausser den hier schreibenden) 1zu160.net noch bekannt ist. Selbst ich bin eher zufällig (Mundpropaganda) auf diese Site gestossen, deren Forumsmitglieder auf der IMB Dortmund nur sehr dezent den dezenten Sticker trugen(?),wenn sie sich überhaupt zu erkennen gaben. Das nenne ich dann "Öffendlichkeitsarbeit".

B) Verbände :
hier kann ich nur aus der Sicht als Mitglied des MOBA-Deuschland schreiben. Es dürfte aber für andere Ähnliches gelten.
Der MOBA richtet als ideeller Träger Ausstellungen aus,sucht und pflegt den Kontakt zu Herstellern und Presse, knüpft Kontakte zwischen Vereinen und Produzenten, fördert die Nachwuchsarbeit,und noch einiges mehr. Angeschlossene Vereine halten regionale Stammtische ab,bei denen auch Firmenvertreter eingeladen werden.
(Was die MAK ,unabhängig von einem Verband, nebenbei gesagt schon länger macht: Auhagen,Heico-Modelle,Helmo,G&R, Regiobahn um nur einige zu nennen durften wir in unsern Räumen begrüssen).
(Tip: befasse dich doch mal intensiv mit der HP des MOBA :   http://www.moba-deutschland.de   , vielleicht kann ich dich ja als Mitglied gewinnen-   der Aufnahmeantrag ist dort auch zu finden ....)
Gerade bei grossen Ausstellung wie der Intermodellbau findet ein reger Informationsaustausch statt :
Seminare des MOBA,bei denen Hersteller ihre Produkte vorstellen, aber auch zu Diesen von den Semiraristen befragt werden können, Gespräche zwischen MOBA - Presse, MOBA - Hersteller, Presse - Hersteller, alle 3 zusammen, Mobahner (einzeln/Verein) - alle 3 o.g. Ansprechpartner.
Hier läuft hinter den Kulissen mehr, als die Öffendlichkeit im allgemeinen wahrnimmt. Die Themen sind sicherlich nicht small-talk betreffend des letzten Urlaubs oder Oma Finchens Inkontinenz. Sondern es geht um Kundenwünsche,Praxiserfahrungen und auch daraus resultierende Konsequenzen für alle Beteiligten.Es werden auch die z.Z. vorhandene Kaufzurückhaltung der Kunden oder Probleme mit Produkt XYZ diskutiert.
So haben wir als MAK auf einer Kölner Messe festgestellt, daß die 2 uns von Arnold zur Erstpräsentation überlassenen BR 18 (Sie wurde in Köln zum ersten Mal vorgestellt und lief exklusiv bei uns - wie die meisten Arnoldmodelle) zum Verschmoren der Tenderstromaufnahmen neigte. Innerhalb kurzer Zeit begutachte ein hoher Verteter der Fa. Arnold den Schaden und sagte eine Konstruktionsänderung zu,was auch bald darauf geschah. Zur Belohnung wurden dem Verein 1/2 Jahr später 2 neue überarbeitete BR18 von Arnold geschenkt.
Solche (teilweise langjährigen) Kontakte werden auf Ausstellungen auch durch die Verbände geknüpft. Wir hatten Arnold,andere Trix, Fleischmann....

Ist das die "Nicht-Präsenz" und fehlende "Kritikweiterleitung", die meinst festgestellt zu haben ?

Dies sind neben der eigenen Marktforschung und der Rückmeldung durch die Händler die Hauptstrassen der Hersteller, um an Informationen zu kommen, und sie sind nicht immer Einbahnstrassen. Womit ich beim Automobil als Vergleich wäre :
Ohne Allen voran ADAC als grösster Verband,AVD und andere, sowie die Automobilzeitschriften (Tests,Leserbriefe) wären rechter Aussenspiegel serienmässig, KAT,ABS,Servolenkung,Airbag usw . heute sicher nicht auch in der Unterklasse Standart.

Daß das Net als Basis für Meinungsermittung, Informationsbörse und Präsentationsmöglichkeit auch für Modellbahnfirmen weiter an Wichtigkeit zunimmt ist von mir unbestritten. Nur sollte man auch die Relationen berücksichtigen: Dieses Forum hat z.Z. 970 Mitglieder, schriftlich äussern sich gunstvoll geschätzt 50 Personen (Mitglieder+Gäste).
Diese 50 entsprechen (wenn man mal wieder V80/ Modell d.J. als Beispiel nimmt) :
bei 15,72 % (1445 der 9075 teilnehmender EM / NBM Lesern) ca 3,5% !

Der NBM-Auflage von ca 11.668 Stk. = NBM Leser stehen 970 Forumsmitglieder entgegen = ca 8,3%
die 50 angenommen"aktiven" Schreiber wären gar nur ca 0,4% ! der NBM-Leser .

Wohlgemerkt: Bei Zahlen mit auflagestärkeren Zeitungen,Unterschreitung der 50 "Aktiven", Einschränkung auf nur "aktive" Mitglieder könnten sich die Werte noch weiter verschlechtern.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang der Vergleich der Verkaufszahlen von Trix bei der V80 und die Anzahl der von Forumsmitgliedern erworbenen V80.

Ich weiss nicht, wie man angesichts dieser (teilweise geschätzen) Zahl noch von Macht des Forums reden kann ?  Diese Fakten sprechen für sich,ein Herunterreden oder Herunterspielen ist gar nicht mehr notwendig.

Man kann natürlich auch die Augen verschliessen und die Ohren zuhalten, wenn etwas das eigene modellbahnerische Weltbild bedroht, die Realität ändert sich dadurch nicht, auch nicht wenn man sequentiell aus einem beliebigen Text nur das einem selbst Genehme liest und diese unvollständigen Zitate dann u.U. auch noch zum Besten gibt.

Kai , als Einäugiger bist du zwar unter den Blinden König, aber unter Sehenden leider nur ein Halbblinder.
(eventuell anwesende real Behinderte: Die Verwendung dieses Sprichwortes war nicht als Diffamierung gegen über Euch gemeint !!!)

In Linux und Moba-Digital Magst du über gute und fundierte Kenntnisse verfügen, ich kann es jedoch nicht beurteilen,da ich mich in diesen Bereichen nicht auskenne (*schäm* ) und daher zu diesbezüglichen Themen meine Futterluke geschlossen,dafür aber Augen und Ohren offen halte.
In anderen Bereichen wäre dies auch für Dich hilfreich, anstatt vorwitzig und ohne Beleg Beurteilungen und Bewertungen abzugeben.

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit dich ad absurdum zu führen: Zitat #114
"Pressekommentare sind die Meinung einer Einzelperson/kleinen Gruppe, die sich dazu immer extrem diplomatisch ausdrücken wird, also VÖLLIG wertlos."
Demnach sind deine Kommentare als Meinung einer Einzelperson VÖLLIG wertlos!
Was in logischer Folgerung auch die Wertlosigkeit dieses Forums implizieren würde. ))


Mit freundlichem Gruss
Willi
der für weitere Komunikation zu diesem Thema einen neuen Thread vorschlägt (wäre besser zu Bespassung/Animation im Sommerloch) oder den in #104 vorgeschlagenen Mailkontakt.

Tante Edith :
PS- Huch, wat is dat dann fürn ellenlanger Text geworden?...blos gut dat man hier keine Tinte Papier und Porto braucht....*vollkommen perplex ausse Wäsche gugg*

Beitrag editiert am 28. 07. 2005 07:11.
@115 Nicht schlecht, das ist mal ein konstruktiver. Ich stimme aber mit einem Punkt nicht ganz überein. Die Macht eines Forums kommt nicht von der Menge der Schreiber, sondern von der Menge der Leser. Das Forum hat sicher einen Haufen passiver Mitleser. Das führt zumindest zu einer nicht zu unterschätzenden Meinungsmache. Evtl. kann uns Ismael mitteilen wie viele Zugriffe es z.B. schon auf diesen Thred gibt.

Generell hat man aber mit einer öffentlichen Plattform eine gewisse "Macht". Ich kann ungeprüft und polemisch jeden Quark posten, da habe ich schon eine gewisse "Macht". Wie groß diese ist, das weis wohl kein Mensch. Das kommt darauf an wieviel "Macht" der mitlesende Hersteller diesem Forum zubilligt.

Gruß Christian
Christian,
sicher, die "schweigende Mehrheit" ist mit in Betracht zu ziehen, nur auf Grund ihres Schweigen ist es schwer zu beurteilen, inwiefern sie selber "Meinung" macht oder von von ihr beeinflusst wird. Die Anzahl der Zugiffe wäre ein Indiz,aber auch nicht mehr. Daher bin ich lieber von den aktiven schreibern ausgegangen,wobei ich es mir aber verkniffen habe, diese explizit durch zu zählen. Eine Schätzung wäre es allemal gewesen,da man bei Gästen nicht weiss,unter wievielen Nicks sie auftreten ( was mich im Allgemeinen aber auch nicht stört,solang die Beiträge i.O. sind).

Die Macht hängt aber auch davon ab,wie fundiert die Meinungen sind und inwiefern einen Beeiflussung zugelassen wird.

Um dieses Alles etwas genauer zu beleuchten, habe ich einen Thread zu diesem Themenkomplex gestartet.

Gruss Willi
@117 Wenn immer alles so leicht wäre.... Irgendeine Annahme muss man treffen, ob es die richtige war weis man meistens erst sehr viel später.

Bin auch zum anderen Thread rüber,
Christian
@117: beim Forum ist die schweigende Masse uninteressant, bei irgendeiner Zeitung aber relevant? Wie viele Modellbahner (nicht Journalisten!) haben sich hier im Forum zu der V80 geäußert und wie viele in irgendwelche Zeitungen. Nicht zu vergessen, dass in einer Zeitung eine kritische Aussage fast immer unkommentiert stehen bleibt, hier im Forum (fast) nie. Dass die Miba mal einmal wenigstens auf den Fehler hingewiesen hat, ist zwar lobend, aber imho meilenweit von dem weg, was ich "kritischen Journalismus" nenne. Vor allem warte ich immer noch sehnsüchtig auf den Tag, an dem man auf Nachsätze im Sinne von "aber das sieht keiner" verzichtet.

Ich würde den Text so formulieren:
"Wer das Vorbild kennt, dem fällt eine eigenwillige Wölbung des Daches auf. In der Tat sind die Ecken zu weit heruntergezogen. Ein unnötiger Fehler, der leider beim Messemuster schon zu befürchten war und den Gesamteindruck des ansonsten gelungenen Modells aus einigen Perspektiven stört."
@64
>Dass die Schürze berücksichtigt wird, sehe ich als sicher an (extrem großer optischer Unterschied, eh abnehmbares Teil) - idealerweise im Tausch gegen die Kupplung schließbar<

Ups.. ich dachte bisher hier in einem Modellbahnerforum mitzulesen.
Da hab ich mich wohl gewaltig vergallopiert.
Obiger Beitrag läßt mich schwer vermuten in einem Kochforum gelandet zu sein.
mit lausigem Gruss

der Bengel
@ 119
Kai, es scheint schon chronisch bei dir zu sein, falsch zu zitieren bzw. Texte anderer mit Interpretationen zu versehen, welche die betreffenden Texte in keinster Weise hergeben!
"beim Forum ist die schweigende Masse uninteressant, bei irgendeiner Zeitung aber relevant?"
Wo bitte habe ich in #117 eine derartige Behauptung aufgestellt ???

Christian und ich bezogen uns bei der "schweigenden Mehrheit" auf eine in ihrem Verhalten (weil sie sich nicht äussern) nicht einschätzbare Gruppe von Menschen.
Diese Gruppe ist statisch schwer zu erfassen,egal um welches Thema es sich handelt. Oder anders gesagt : der Risikofaktor. Vielleicht ist dir dieser Begriff als angehender Ing. (von was eigendlich?) eher geläufig.

Auch kritischer Journalismus ist immer subjektiv. Er hat jedoch nichts mit der Art Berichterstattung zu tuen wie du sie vorstellst : Hofberichterstattung für eine Minderheit.

Betreffend meiner Frage nach  Vereins/Verbandszughörigkeit deiner Person,nehme deine Antwort aus dem anderen Thread zur Kenntnis : Ok-du hast damit nichts am Hut.
Dann kann ich aber beim besten Willen deine Äusserungen (Nicht-Präsenz usw) erdt recht nicht mehr ernst nehmen, da sie auf Nicht- und Desiformation beruhen.

Gruss Willi
der sich ein weiteres Mal bestätigt fühlt
Ich weiß genau warum ich mich aus solchen Diskusionen raushalte....
LG Wolfi
...ich auch.

Wenn ich die weitere Entwicklung geahnt hätte, hätte ich mich aber ab #42 auch aus dem Lesen rausgehalten...

Gruß
Thomas
@121: es gibt so ein paar lustige Zahlen zu Problemen, die immer mal wieder auftauchen. Eine der schönsten: wenn 5 Leute ein Problem melden, haben 100 das Problem wirklich und 1000 wissen von dem Problem durch kritische Kommentare der 100 Betroffenen... Oder anders ausgedrückt: nur 5% melden ein Problem an den Hersteller, aber jeder erzählt im Schnitt 10 Leuten von dem Problem. Nun verstanden, wieso das Feedback aus Foren Gold wert ist und mehr wert, als die Tests von Zeitschriften, die gerne mal Fehler übersehen und die vielleicht 2-3 Leserbriefe zum Thema? Du wirst nirgendwo so einfach eine Liste aller Probleme bekommen, die das Produkt hat.
@125
Frage ist nur, ob das Problem der 5 wirklich ein Problem darstellt (überzogenes Beispiel : Traktionsproblem bei Köf II , sie schafft keinen 100 Achsen-Zug !!! ), und wieviel von den 1100 es wirklich interessiert. 10 ? 20 ? oder eher 0 ?
Abgesehen davon dürften die wenigsten Hersteller sich um irgendwelche Foren kümmern.

Gruss Willi
der sich ob des langsam langweilenden Geplänkels nun Vorbildfotos zuwendet, auf denen das Dach der V80 schon sehr rund rüberkommt.

Beitrag editiert am 02. 08. 2005 04:04.
Gibts eigentlich schon ein Foto?
Schau doch mal bei Conrad auf der HP.

Gruß...
Hast Du da was neues gefunden?
Sehe dort bis jetzt noch immer dieses total undetalierte, völlig farblose und zerknitterte Modell ohne Dachausrüstung. :)
Für alle die kein Internet haben Ab 21.11. kann man bestellen, evtl gibts ja dann auch mal ein Photo...

Gruß Christian
@ Björn

Das war nur ein Vorschlag meinerseits, auf der HP bin ich nicht gewesen, wer´s jetzt aber mal tun.....
@ Christian

Also, in den Warenkorb kann man sich die E10 schon legen, bis zum bezahlen bin ich nicht gegangen, ich will das gute Stück erst sehen, bevor ich´s kaufe, also müßte man auch jetzt schon vorbestellen können.

Gruß...
@Marco

Stimmt, werde ich aber sicher nicht tun, ohne Bild.... Obwohl ich nicht glaube das da eine Lima Startpackung Lok aus den achtzigern entstehen wird. Für 80 Euro kann mann schon ein ordentliches Modell erwarten. Für 60 Euro bekomme ich ja schließlich vom gleichen "Dealer" einen Taurus. Ich für meinen Teil bin gespannt wie ein Flitzebogen!!! Gegen Ende November hoffe ich mit meinen Anlagenplanungen fertig zu sein, und muss sowieso ein paar Sachen bei Conrad bestellen, da geht die dann mit. Und dann könnte ich mir noch ne zweite zu Weihnachten schenken..... und ne dritte zu Ostern.....))))

Gruß, ein vor Spannung fast platzender Christian
Was für ein Glück, dass Conrad jetzt hier auf der Ecke einen Laden aufgemacht hat, da kann ich sie mir dann in aller Ruhe anschauen.

Beitrag editiert am 19. 10. 2005 14:57.


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