1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Motorreinigung

THEMA: Motorreinigung
Startbeitrag
H-W [Gast] - 14.04.03 09:16
@Peter W,
Du hast im Google Forum von einer nichtleitenden Reinigunsflüssigkeit für Modellbahnmotore geschrieben. Da kann dr Motor selbst im Reinigunsbad betrieben werden. So eine Flüssigkeit sollte für viele Problemfälle ideal sein. Kannst Du uns mal den Namen und die Bezugsmöglichkeiten nennen?
H-W

Das ist ganz einfach, von der Firma Seuthe gibts eine Flasche in Form einer Dampflok, das ist das Seuthe Reinigungs und Dampföl. Mit dem geht es einwandfrei.

Gruß
Jürgen 01
das ist doch ein Öl, mit Schmierwirkung, oder? Kann man dies Zeug wirklich bedenkenlos nehmen?
Zweifel, Zweifel.
H-W
@ H-W

Nehm ich bei jeder Motorreinigung. Altes Tablettenröhrchen (Vitamine), voll mit Reinigungsöl, Motor rein, ab und zu schütteln, falls stark verschmutzt auch über Nacht stehen lassen, rausnehmen, auf Haushaltspapier, abtropfen lassen, vorn und hinten ein Tröpfchen Öl zum schmieren.
Ich lasse dann allerding den Motor im nicht eingebautem Zustand ein paar Minuten laufen. Das gibt teilweise noch Dampf (das Öl kann man auch als Dampföl benutzen).

Bisher keinerlei Probleme gehabt.

Gruß
Wolfgang
@H-W,

wie ich in drmb schon schrieb, weiss ich nicht was das fürn Zeug ist welches mir Frau Lekeu da verkauft.

Grüße, Peter W.
Nun weiß ich es: Es war Seuthe Reiniger.
Auch mit der Gefahr hier eine weitere Diskusion anzustoßen ....
Ich verwende grundsätzlich Waschbenzin. Ist billiger und entfettet komplett.
Achtet aber dabei darauf es nur in einem gut gelüfteten Raum zu verwenden und wenn möglich ein Glasbehälter verwenden. Bei GFN Motoren, Fahrgestellen und Getrieben habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Anschließend vorsichtig Ölen.

Gruß Dirk
@mawo
Weiter oben steht, dass die Flüssigkeit nicht leitend ist. Treibst du den Motor während der Reinigung auch an?

@DiWi
Womit ölst Du nach der Reinigung?

Gruß Klaus
Ich verwende auch Waschbenzin, aber nur bei Fleischmann. Bitte NICHT bei Roco verwenden, da löst sich fast alles aus Kunststoff auf, bzw. wird brüchig.
hallo, versucht es doch mal mit Wundbenzin, gibt`s in jeder Apotheke, ist billig und und greift keinen Kunststoff an.
MfG
Ingo
Wundbenzin ist wirklich gut und wurde in anderen Threads schon empfohlen. Dennoch eine kleine Einschränkung: manche Kunststoffteile können "stumpf" werden, was dann am Gehäuse nicht so toll aussieht. Auch Kunsstoff-Zahnräder können etwas abstumpfen, was bei meiner 94 zu einem rauheren Laufgeräusch führte. Letzteres ließ sich jedoch mit Ölen und längerem Einfahren wieder beseitigen.
Grüße Gerd
Nachtrag: Motorreinigung selbst beim Einlegen mit Kohlen kein Problem. Aber bitte keinesfalls den Motor im Wundbenzin in Betrieb nehmen, da extrem leicht entflammbar !!
Grüße Gerd
Geht das den ganzen Motor einlegen auch mit SR24 ?

Jürgen
@ 9: Lieber Ingo, was zahlst Du für das Wundbenzin?
Ich habe vor Weihnachten für ein Literchen 9,20 Eumel bezahlt und finde nicht daß dies ein Schnäppchenpreis ist! Oder gibbet es da Apotheken wo kein Apothekenpreis bezahlt werden muß.

Danke für jede Info
Andi
@13: Bei mir waren es 7,90 €  für`n Liter. Der ist bei regelmäßiger Anwendung leider schnell aufgebraucht. Aber größere Gebinde gab`s nicht.
Grüße, Gerd
@9: tut mir leid, aber den Preis habe ich nicht mehr im Gedächtnis. Hätte mich bestimmt aufgeregt, wenn es mir zu teuer vorgekommen wäre.
@13: andere Rechnung! Ein neuer Motor kostet in der Regel zwischen 18 - und 25 €. Ich glaube, man muß nicht groß nachrechnen, um zu sehen, was auf die Dauer billiger ist.
MfG
Ingo
ich nehme KONTAKT 61 und REINIGER 601 von kontakt-chemie.  hatte noch nie probleme. und zum oelen gibts von derselben firma spruehoel 88.
mfg sandra

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;