1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Arnold 2928 (ex VT 133) "Schweineschnäuzchen"

THEMA: Probleme mit Arnold 2928 (ex VT 133) "Schweineschnäuzchen"
Startbeitrag
W-D Upphoff - 01.05.23 18:31
Bei meinem oben genannten Fahrzeug gibt es das Problem, dass der Motor (manchmal) einige Umdrehungen läuft, dann aber schlägt der Anker offenbar irgendwo an (manchmal hörbar). Wenn er aber einige Umdrehungen läuft, bewegt sich das Fahrzeug jedoch nicht (oder die Umdrehungen sind zu wenig, um eine Bewegung zu sehen). Andererseits lief der Motor einige Zeit zuvor anstandslos, aber das Fahrzeug bewegte sich nicht (offenbar griffen die beiden Schneckengewinde nicht in die Zahnräder auf den Achsen ein).

Das Modell war einige Jahre unbenutzt in der Original Verpackung, lief zuvor (nach dem Kauf) anstandslos.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon einmal herzlich.

Noch einen schönen Rest- 1, Mai wünscht mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

Moin,

Neue Überschrift, neuer Thread -> Neues Problem. Aber unter Anpassung wäre das auch möglich gewesen.

Motor:
Der Motor hat einen Läufer / Anker der über die Kohlen mit Spannung versorgt wird. ...Strom -> Magnetfeld... Außen am Motor ist der Stator. Bei Modellbahn eigentlich auch nur ein Magnet oder zu mindestens ein magnetischer Eisenkern. Einer dieser könnte lose sein und damit die Drehung des Motors verhindern. Kontrollieren und ggf. wieder befestigen. Erstmal reicht ein "leichter" Kleber, wie z.B. Hin und Weg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor#Grundprinzip/Funktionsweise -> Permanentmagnetmotor

MfG Heiko
Hallo Kai,

ich muss mich für den zweiten Thread entschuldigen, aber ich bin neu hier und kenne die Tricks noch nicht. Ehrlich gesagt (ich komme von jahrelanger Nutzung von "Drehscheibe.de") habe ich Schwierigkeiten mit der Bedienung von diesem Forum.

Zudem dachte ich, es geht nun nicht mehr um die Abnahme des Gehäuses sondern um den Antrieb, daher benötige ich eine neue Überschrift. Gehe ich falsch mit dieser Annahme?

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff
Hallo W-D,

welcome on board

Du hast ja mit dem Aufmachen eines zweiten Thread ja kein Fehler gemacht. Das erste Problem ist gelöst, jetzt hast du eben ein zweites Problem. Klar könnte man alles in ein Thread rein packen aber dann wird es auch irgendwann unübersichtlich. So what?

Hat dein Schweineschnäutzchen Achsritzel aus Kunststoff oder aus Metall? Die Ritzel aus Kunststoff reißen ganz gerne mal ein und dann blockiert die betreffende Achse.

Bei DSO bin ich auch schon lange aktiv. DSO hat eigene Regeln. Wenn man bei einer Frage versehentlich kein Fragezeichen setzt wird man dort schon fast gesteinigt

Grüße
Markus
Hallo W - D Upphoff,

man hätte das Problem mit zu dem andern packen können, aber jetzt ist es wie es ist. Wenn das Gehäuse ab ist kannst du den andern ja löschen und dann geht es hier weiter.

Die Motoren des Schweineschnäuzchen sind durchaus ein Problemfall. Die Motoren überhitzen gerne und laufen dann gar nicht mehr. Motorkohlen lassen sich auch zu weilen nur schwer entfernen.
Dann kommen noch die Zahnradprobleme auf den Antriebsachsen hinzu, die reißen gerne und drehen dann locker auf der Achse. damit ist dann kein antrieb vorhanden.

Da hilft jetzt nur die Komponenten einzeln zu prüfen:
Achsen ausbauen und den Sitz der Zahnräder prüfen. Die müssen fest auf der Welle sitzen, lassen die sich drehen und / oder verschieben, dann sind die gerissen und müssen ersetzt werden.
Den Motor ausbauen und so mit Spannung versorgen, dreht er problemlos in beide Richtungen oder bockt er rum?
Läuft er ist es gut wenn er bockt wird es schwierig, dann erst mal die Kohlen ausbauen, diese kontrollieren und dann prüfen wie der Rotor sich ohne Kohlen drehen läßt. Dreht der leicht durcr kann man es mit neuen Kohlen versuchen, aber haklt der Rotor wird nicht mehr viel zu machen sein. Auf bekommt man den bestimmt - irgendwie - aber man muß den auch hinterher wieder fest verschließen können. Und das wird wohl in den aller wenigsten Fällen gelingen.

Gruß Detlef
Hallo,

ist der Motor richtig rum eingebaut?

Hatte ich mal geschafft. Neue Kunststoffzahnräder auf die Achsen, aber unvorsichtig den Motor um 180 Grad um die Längsachse verdreht eingebaut. Dann liegen anscheinend die Schnecken einen kleinen Tick höher - Zahnradspitzen abrasiert. Aber da kann sich Schnecke mit Zahnrad auch verklemmen.

Vielleicht einfach nur Motor umdrehen...

Ansonsten hat Detlef in Nr. 5 schon alles weitere gut beschrieben.


Und notfalls: Originale Motoren hat www.arnold-ersatzteile.de auf Lager oder eben evtl. einen Umbau auf Glockenanker.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo W-D,
ich tippe stark auf die Zahnräder. Mein VT fährt noch
mit dem Originalmotor !  Klackert es beim fahren ?
Wenn ja, das sind es die Zahnräder. Mal nur den Motor
am Trafo testen, ohne Getriebe.
Super Erfahrung und Radsatz mit Messingritzelgibt es
Bei http://moellinger.de/
Alten Radsatz hinsenden, innerhalb kürzester Zeit bekommst
Du den Radsatz mit Messingzahnrädern zurück.
Liebe Grüße von
Gerald

Ich habe die Achsen ausgebaut. Das Zahnrad darauf verschiebt sich leicht. Mit einer Lupe mit 10facher Vergrößerung kann ich allerdings keinen Riss im Zahnrad erkennen. Soll ich es mit Sekundenkleber auf der Achse fixieren?

Viele Grüße

W - D Upphoff
Moin,
die Risse in den Kunststoff-Zahnrädern sind oft sehr schwer zu erkennen.
Ich hatte einen Riss erst erkannt, als ich mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher in die Zahnlücke gefahren bin und dann (in der richtigen Lücke) den Schraubendreher mit größter Vorsicht leicht gedreht habe. So ist der Riss erweitert worden und sichtbar geworden.
Gruß, Thomas S.
Wenn sich das Zahnrad auf der Achse leicht verschieben lässt, ist es mit Sicherheit gerissen, auch wenn Du den Riss unter der Lupe nicht sofort siehst. Der Riss wird erst bei Belastung sichtbar und am Ehesten bei einer hellen Unterlage.
Besser Messingzahnradsätze kaufen, kosten ja nicht die Welt.

Grüße Johnny
Hallo W - D Upphof,

schau mal, hier gibt es Messingzahnräder für das Schweineschnäutzchen:

http://www.scharlys-lokshop.de/shopn.htm

Gruß
Jürgen
Sorry, @1 war nicht böse gemeint, ich fand es nur irritierend.

Zum Problem, falls die Zahnräder betroffen sind gibt es hier Ersatz in Messingausführung:
https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/?...a2a2bc2b1598654ab68f
Gibts auch bei Ebay, nur teurer: https://www.ebay.de/itm/373731960049?hash=item57042924f1:g:dNEAAOSwNu5c5lD6

Gruß Kai
Hallo Jürgen,

scharlys-lokschop hat aber gesalzene Preise,

da bin ich doch eher bei dem Vorschlag von Kai und bei kh-modellbahnbau. Da habe ich schon mehrfach Zahnräder bestellt.

Gruß Detlef
Guten Abend zusammen,
da ist Möllinger mit 3 € pro Radsatz, fertig repariert,
immer noch die bessere und meine erste Wahl.
LG von
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;