1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorbilder für Tankwaggons

THEMA: Vorbilder für Tankwaggons
Startbeitrag
Andreas G. - 23.07.05 10:41
Hallo alle zusammen!
Ich habe hier mal eine bescheidene Frage: Gibt es die Tankwaggons von diversen Herstellern, die da so bunt herkommen (Shell, Aral, BP usw.), wirklich? Ich persönlich habe solche Waggons noch nie gesehen, wie sie da so gelb, blau, grün usw. daherkommen. Sind die Waggons in grau oder weiß nicht viel realistischer?
Bitte nicht lachen über die Frage, die meine ich wirklich ernst. Und wenn, hat einer Fotos parat oder Hinweise auf Fotoseiten?
Gruß an alle
Andreas

Hi
Ich habe auf alten Fotots zu meiner Überraschung tatsächlich den einen oder anderen knallbunten Kesselwagen gesehen. Angeblich waren die in den 50ern als fahrende Reklametafel unterwegs. Zu der Zeit gab es ja an den Tankstellen auch kleine Geschenke wie Sammelbildchen oder Sammel- Blechplaketten für die Kunden. Ein komplett buter Zug ist sicher unrealistisch, aber der eine oder andere bunte Klecks kam wohl vor.
Hier gibt es eine Kesselwagen Datenbank mit prima Hinweisen, allerdings weniger historische, sondern aktuelle.
http://www.mhellm.de/tankcar/start.html
Anregungen zum Altern gibt es auch, Kesselwagen sind ein dankbares Sujet. Hier gealterten N-Kesselwagen:
http://www.kazmedia.de/bahn/alterung-kesselwagen.html
Gruss, Stefan
Kleiner Nachrag:
Die quietschbunten Kesselwagen von Reinigungsmitteln, die Trix im Set anbietet, finden hier ihr Vorbild:
http://home.arcor.de/mhellm/t2/7341041.jpg
Bunt ist also sehr vorbildgerecht!
Da hier bei uns in Hameln sehr viele Kesselwagen repariert und neuerdings sogar neu gebaut werden, kenne ich mich ein klein wenig damit aus

Die meisten Kesselwagen sind in diversen Grautönen gehalten, bei Gaskesselwagen ist auch weiß/lichtgrau mit diversen Streifen sehr verbreitet.

Von den lieferbaren Kesselwagen GFN/Trix (soweit im Kopf) habe ich im Original selbst schon gesehen (kann also bezeugen, dass es sie so oder zumindest ähnlich gibt):
* Wacker (blau)
* Bayer Umweltschutz (grau/grün)
* BfB (grün)
* BP (grau/grün)
* Esso (weiß/rot, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich weiß war oder nicht eher ein gelbbraungrau)
* OMV (hellgrau)
* VTG (verschiedenste Grautöne) bzw. Gaswagen in Hellgrau/weiß mit rötlichen Streifen
* EVA (verschiedenste Grautöne), darunter auch solche mit der von GFN umgesetzten "100-Jahre-Werbung" bzw. Gaswagen in Hellgrau/weiß mit rötlichen Streifen
* KVG (grau- und rotbrauntöne) bzw. Gaswagen in Hellgrau/weiß mit rötlichen Streifen
* Schwechat (rot/beige)
* Wascosa (blau und div. Grautöne)

Dagegen noch nie gesehen:
* Shell
* Dea
* Avia
* Aral
* Südzucker
* Henkel (die Trix-Werbewagen, an die glaube ich auch nicht im geringsten)
[Edit: Da sieht man mal, dass es sogar die unglaubwürdigsten Modelle im Original gibt, wie das vorstehende Foto beweist]

Wobei das nicht unbedingt heißt, dass es sie nicht gäbe.

Beitrag editiert am 23. 07. 2005 11:12.
Hallo,
hier sind viele Bilder von Kesselwagen (es sind auch einige bunte dabei) und anderen Privat-Güterwagen aus fast allen Epochen:
http://www.kaminski-hameln.de/Sites/Gallery.aspx
Offenbar werden in Hameln schon seit langer Zeit Kesselwagen gebaut. Das Foto-Archiv mitsamt Datenblättern sieht mir nicht nach einem Reparaturbetrieb aus.
Gruß, StefanL
Ich wusste doch, dass wir das Thema schon mal hatten:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...p;search=Kesselwagen

Die knallbunten Kesselwagen gab es wirklich, wobei man nicht immer den exakten Farbton bestimmen kann, da früher fast nur S/W fotografiert wurde. Der Kesselwagen-Link aus #4 ist jedenfalls sehr interessant, da sieht man unter anderem auch einen dunkelblauen BV-Aral aus der Besatzungszeit (aber eben nur in S/W). Ich selbst habe irgendwo ein Bild aus den frühen fünfziger Jahren von einem vierachsigen gelben Shell ohne Muschel mit Schriftzug Shell. Und #2 beweist z.B. auch die Existenz der bunten Henkelwagen.

Gruß, Claus
Zusammenfassend kann man sagen, daß es immer mal wieder einige "bunte" Kesselwagen gab bzw immer noch gibt, aber diese Lackierungen nicht zu jedem Typ passen und somit gut 90% aller bunten Modelltypen schlicht falsch sind.
@4

Was soll dass???? Willst du, dass ich nicht mehr aus meinem Bastelkeller komme ?

Ich bin echt von den Socken.....

Da sind einige Bekannte (Fleischmann / Arnold) dabei.
Und auch wirklich merkwürdige Fahrzeuge. Gugst du:
http://www.kaminski-hameln.de/Gallery/pages/File0228.htm

Da frag' ich mich doch,  warum wir von der Industrie immer nur die "Shell", "Aral", usw. -Wagen zukaufen bekommen...

Echt starker Link, ist schon bei meinen Favoriten....

Ein fast sprachloser
Lavamat

AndyP,
deiner Epooche IV Auflistung von Standarttankwagen stimme ich voll zu!
Ergänzung:
3Karo Ass (Blau -Weiß beschriftet) -gab es von Arnold
und Anfang der 80iger Texaco einige 2-Achser - gab es von Trix

Gaskesselwagen gab und gibt es in vielen Firmenlackierungen (mein Favorit: Drachengas). Schade, daß Trix aus seinem schönen Wagen so wenig macht.
Spezialkesselwagen etwa Säure/Laugen- (uuuund Bier -Die Roco H0 Dortmunder Union Biertankwagen gab es so bis in die 80iger) dito - da gibt es leider keine N-Modelle.
Besonders reizvoll finde ich Kohlensäuretankwagen (siehe Links). Davon gibt es überhaupt (ob H0 oder N) keine Modelle - Schade
Hallo,

die Henkel-Wagen habe ich in den 90ern in Stuttgart Feuerbach gesehen. Ebenso sind mir die blauen VTG-Italia-Wagen und die grünen von BfB untergekommen. Letztere im Raum Leverkusen und in Ansbach.

Grüße Firefox
Die Henkel Wagen gibt(oder gab), es wirklich.In GP waren sie im Bahnhofgelände einmal beim Märklin Tag (alle 2Jahre) zu sehen.Das ganze war als Werbung für Henkel gedacht.
In der Schweiz fahren noch heute viele Wagen mit Werbung über die Schienen
(Bier,Migros,.....) .Schiebewandwagen vor allem wie von Roco und Trix(Hbis)
Hallo!
Danke für die doch zahlreichen und wirklich sehr interessanten Antworten.
Ich komme mit dem Stöbern auf den Seiten gar nicht nach
Gruß an alle
Andreas
Hi
Da hab ich auch eine Frage/Behauptung:
(Abgesehen von den üblen FantasieBuntWerbeteilen bäh) behaupte ich, dass der 4-A Kesselwagen von GFN um einiges zu kurz geraten ist (Seit jeher!) Wer hat Info?
CU
WE
@12 Wutz

Stimmt, ca. 1,1 cm

Gruß
Michael Höppner
Ha ! Wusst ich s Doch!
Genau "einen Ring" oder?!
Ich habe all meine bunten Kesselwagen zerschnitten und ein Zylindersegment gedreht; dieses eingefügt und grau gespritzt: VTG Logo dran und basta
CU
WE
Die Kaminski Galerie ist echt spitze, sitze seit Stunden davor.  Was für ein Vielfalt - und da sind wirklich einige Vorbilder für die uns bekannte Modelle. Foto 4 - Fleischmann; Arnold 4377 Foto 52; Arnold 4370 Foto 86; Arnold 4371 Foto 80; Fleischmann 8409 Foto 54. Leider dann doch meistens mit Abweichungen. Dann die Uraltfotos von Fisch- und Fleischwagen. Schon mal ein Wagen für lebende Geflügel gesehen? Hallo Hersteller, wir haben wieder Wünsche!!!  )
NB

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;