1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ÖBB-Schnellzug mit DB-Kurswagen

THEMA: ÖBB-Schnellzug mit DB-Kurswagen
Startbeitrag
110 483-5 - 03.05.23 15:41
Guten Tag,

dann will ich auch mal über einen Zug berichten, der zurzeit bei mir seine Runden dreht. Ziel war es, die UIC-X-Wagen der ÖBB von Jägerndorfer (JC61304, 2x B, 1x AB, grün) einzusetzen. Zunächst habe ich mich gefragt, ob es überhaupt vorbildlich ist, davon in der eher späten Epoche 4 (große Klasse-Ziffern) einen Zug mit 3 Wagen zu bilden … ?!? Ich kann mich nicht an Bilder erinnern, wo ich das gesehen hätte …

Egal: Es zieht eine ÖBB 1042 mit Flügelrad (logisch!). Dann folgen ein Bm234/235 o.b. von Minitrix, ein Bm 234 von Fleischmann (neu), ein roter WLAB von Fleischmann (ja, ich weiß, der ist Epoche 3) als Kurswagen der DB. Und dann kommen ein UIC-X B und ein UIC-X AB, ein Schlieren B (grün, Arnold), ein weiterer UIC-X B und ein Schlieren B (beige-orange, Arnold).

Ich dachte jedenfalls, dass ein solcher oder ähnlicher Zug auf der Ennstalbahn (oder der Tauernbahn) gefahren sein könnte. Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen, einen DB-Bm durch einen Bcm zu ersetzen. Und ob DB-Schlafwagen ins Ennstal kamen, weiß ich nicht. Liegewagen auf jeden Fall.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

völlig abwegig klingt Deine Zugbildung nicht. Ich versuche mich wenn möglich an konkreten Zugbildungen zu orientieren und dann ggfls. die erforderlichen Kompromisse zu machen (nicht verfügbare Modelle ersetzen, Zug kürzen, etc.).
Hier mal ein paar Beispiele für Züge mit UIC-X ÖBB in Epoche IV. Späte Epoche IV dürften die Wagen aber überwiegend schon in Lackierung reinorange C1 unterwegs gewesen sein. Die Ennstalbahn berührt keiner dieser Züge, die Tauernbahn schon.

Ex 231 ROMULUS Wien – Villach – Venezia – Roma, 1977/78
http://share.bahnforum.info/transfer/66fb0c81d6...5c2572c6d36f/231.jpg
D 253 SLAVIJA Wien – Graz – Spielfeld – Zagreb – Beograd, 1985
http://share.bahnforum.info/transfer/66fb0c81d6...5c2572c6d36f/253.jpg
D 417 ZÜRICH-BEOGRAD-EXPRESS Zürich – Buchs – Schwarzach St.Veit – Jesenice – Zagreb – Beograd, 1985/86
http://share.bahnforum.info/transfer/66fb0c81d6...5c2572c6d36f/417.jpg
TP 5048 (Triebwagenersatz) Zell am See – Innsbruck, 1980
http://share.bahnforum.info/transfer/66fb0c81d6...c2572c6d36f/5048.jpg
Edith: Kurzbeschreibungen zu den Links ergänzt, weil StaNi völlig recht hat

Grüße Reinhard

[ OT ]

Hallo Reinhard,

hoffendlich bist Du ( seid Ihr ) mir nicht böse, aber wäre es zum Auffinden bei einer Suche nach einer Zugbildung nicht wesendlich hilfreicher anstatt *nur* Links zu setzen, ein Link bzw. die Links vorab gehen zu lassen mit dem, was da gezeigt wird ?

Ex 231 Romulus Winter 1977/78

D 253 Slavija Sommer 1985

D 417 Zürich-Beograd-Express Winter 1985/86

TP 5048 Sommer 1980

Ist wirklich nur eine Bitte zum Edit / im Nachhinein Einpflegen.

Bittet mit liebsten Grüßen und dankend für die Suche und hier schreiben,
StaNi

[ /OT ]
Hallo Stani

was meinst Du mit"....gehen zu lassen?
[quote nr=s name=StaNi]anstatt *nur* Links zu setzen, ein Link bzw. die Links vorab gehen zu lassen mit dem, was da gezeigt wird ?[/quote]

Sorry, wenn ich so dumm frage, aber für mich ergibt der Satzteil keinen erkennbaren Sinn.
Wie kann ein Link gehen? Oder meinst Du vielleicht dass man vor dem Link schreiben soll, was dort gezeigt wird? Wenn dem so ist, bin ich Deiner Meinung, da diees in der Suchfunktion auffindbar wäre.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

die grünen UIC-X der ÖBB liefen bis dem Erscheinen der ersten Eurofima-Wagen (1978) u.a. auch im D220 Donau-Kurier (Wien West - Dortmund):

https://histoliga.de/fahrplangeschichten/S74_Zp_D220.jpg

Die (kurzen) Schlieren durften wegen ihrer zu niedrigen Türunterkanten und der Hochbahnsteige an großen Bahnhöfen in Deutschland irgendwann nicht mehr auf das Netz der DB. Es gab dann aber Schlieren mit umgebauten Türen welche auch in Deutschland wieder eingesetzt wurden, u.a. auch im Raum Nürnberg und im Frankenwald. Ist aber ein anderes Thema

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

kann denn jemand sagen, ab wann bei den ÖBB die großen Klasse-Ziffen eingeführt wurden?

Ansonsten frage ich mich, warum die UIC-X bei den ÖBB viel eher aus dem Dienst ausschieden, als bei der DB. Sie entsprachen doch weitgehend den Bm 234, oder?

Also ich glaube jedenfalls, dass sie früher ausgeschieden sind. Ich kann mich im Blick auf ÖBB-Wagen bei uns im Ruhrgebiet eigentlich nur an Eurofima-Wagen und dernen nähere Verwandte erinnern.

Und eben an die Liegewagen Bcmz 59-90.0 bzw. 59-70.0, die im Nachtzug Amsterdam-Wien liefen.

Darum wird der internationale Teil "meines" Zuges ja auch aus DB-Wagen gebildet.

Ich habe allerdings auch erst ab Ende der 70er genauer hingesehen.

Gruß

Frank
Hallo Heidi und andere Rätsler,

jawohl: Bitte einen Fahnentrager vor die Truppen .
Also: >Überschrift<  >Link<.

Großes Pardon aus NL,
StaNi
@ StaNi: Jetzt besser? 😁

Grüße Reinhard
   D A N K E S C H Ö N  
Hallo Frank!

"kann denn jemand sagen, ab wann bei den ÖBB die großen Klasse-Ziffern eingeführt wurden?"

Mit der Jaffa Lackierung ab Mitte der Siebziger. Vorher gab es die nicht. Wobei ich jetzt genau sagen kann, ob zuerst die 4010 mit Platsch und großen Ziffern ausgestattet wurden oder die ersten Schlieren so umlackiert wurden.

Viele Grüße

Andras

Moin Andras,

Den Pflatsch gab es ab 1974. Da der 4010 damals der Paradezug der ÖBB war, hat man sich angestrengt diesen vorrangig, zeitnah und einheitlich dementsprechend mit Pflatsch und auch mit großen Klassen-Ziffern auszustatten.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Reisezugwagen dann eher sukzessive weiter ging.

Dabei war es allerdings nicht zwangsläufig so, dass die Wagen dann auch in "Jaffa" lackiert wurden. Grün mit Pflatsch und großen Ziffern gab es natürlich auch.

Beste Grüße
Sven

EDIT:
Nach meinen Informationen kam "Jaffa" übrigens erst ab 1976 und zunächst mit Elfenbeinfarbenen Dach, ab 1983 das Dach dann in Umbragrau und ab 1987 die "K2" Lackierung

Hallo Sven,

in einem meiner Eisenbahnbücher wird die Testlackierung Jaffa auf einem Schlierenwagen mit 1974 samt Photo angegeben, also passend zur Einführung des Pflatsch. Nachdem ich aber weiß, wie oft solche Zahlenangaben nicht stimmen, werde ich da nicht drauf bestehen. Das waren dann auch vielleicht auch die ersten Wagen mit den großen Ziffern. Die grünen Wagen sieht man vermehrt ab 1979/1980 mit großen Ziffern. Vorher habe ich da keine Photos.

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andras

werde ich da nicht drauf bestehen



Ich auch nicht, Andras. Vielleicht muss man zwischen "Test" und "obligatorisch" unterscheiden. In Österreich mahlen die Mühlen bestimmt ähnlich "schnell", wie in Deutschland... 😉

Dem Modellbahner werden 2 Jahre egal sein..

Beste Grüße
Sven
Hallo,

die grünen UIC-X mit großen Klassenziffern haben bei den HO-Modellen von JC Revisionsdaten zwischen 1976 bis 1979:

https://modellbahninfo.org/modelle-20200110-01/

Allerdings könnten Pflatsch und große Klassenziffern erst nach der Revision dazu gekommen sein (durch das zuständige Wagen-Ausbesserungswerk oder die Einsatzstelle).

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;