1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Eine Nohab in Mainz?

THEMA: Eine Nohab in Mainz?
Startbeitrag
Thomas Frank - 23.07.05 19:32
Hallo Leute,

als ich Gestern und Vorgestern mit dem Lkw die Rückseite des Mainzer Hbfs passierte, sah ich hinter einer Mauer eine Lok herausschauen (etwa bis 20cm unterhalb der Unterkanter der Führerstandsfenster), die eigentlich nur eine Nohab sein kann. Lackierung im sichtbaren Bereich war blau, Lüftungsgitter dunkelgrau oder schwarz.
Weiß jemand was das für eine Lok ist und warum sie hier steht??

Gruß

Thomas

Moin!
Wahrscheinlich hast Du ex. V170 1155 gesehen. Auch den Einsatzzweck kann ich nur vermuten:
Bauzugdienst Strecke Mainz Hbf-Alzey(Da ist bis Nieder Olm Schienenersatzverkehr in Tageszeitung angekündigt)

Gruß
Markus H.
Hi Markus,

habe mit Deiner Info kurz "gegoogelt" und das gefunden:

http://www.privat-bahn.de/negV170_1155.html

Das kann und muß sie ja dann sein!! Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß

Thomas

die Firma hat noch mehr so lackierte. Dazu - beachtenswert! - eine in historischer, dänischer Lackierung als Museumslok. So kann man dann die Ep.3-Lok vor dem Ep.5-Bauzug rechtfertigen: http://www.privat-bahn.de/negV170_1143.html
Die stand heute auch da, ebenso, ein Stück weiter nördlich im Gbf, eine altrote 212 von EfW. Die NoHAB sieht aber schon ziemlich runtergekommen aus (dreckig, stumpfer Lack, ausgeblichene, kaum lesbare Beschriftung).

Gruß, Volker
Hallo,

am 15.7.05 war auch eine in Heilbronn Hbf. zu sehen.

Grüße Firefox
Ja es ist definitiv eine nohab...hab sie heute auch gesehn

@ volker: die 212er werden auf der nahestrecke im bauzugdienst eingesetzt...da fahren glaub ich 2 verschiedene z zt rum...im frühjahr war sogar die entsprechende v200 im einsatz...

gruß

@1
Nachtrag Standort von "Bauzugzeugs" in Mainz Hbf:
Das Gleis direkt an der Mombacher Strasse(ex. Schrottseitenrampe) neben dem Zufahrtsgleis zu den Ladegleisen wird zur Abstellung von Fremd Skl(z.B DieLEI) genutzt(können dort höhengleich be/entladen werden), die Abstellgleise zwischen ex. Ga und Zufahrtsgleise Hbf werden überwiegend für die Abstellung von Bauzügen(Lok und Wagen oder nur Wagen) genutzt.
In der Nähe des alten Stellwerks "Wsx", bzw. schräg zum Zentralstellwerk werden einzelne Bauzugloks(EfW, BUG, TLG, etc) abgestellt.
Im Güterbahnhof Mainz(Einfahrt neben Kreuzung Mombacher Strasse/ Goethestrasse) stehen noch ausgemusterte Skl und TVT der DB AG, diverse Bauzugwagen und ab und an ein DieLei Skl auf einem Volvo-LKW!

Viel Spass beim Fotografieren!

Gruß
Markus H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;