1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Baureihe 185 erste Fotos vom Modell

THEMA: Piko Baureihe 185 erste Fotos vom Modell
Startbeitrag
N-forever - 08.05.23 13:52
Hallo,

Piko hat erste Fotos (wohl vom fertigen Modell) auf der Homepage gepostet....

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-e-l...d-decoder-38323.html

Gruß
Frank

Hallo,

Danke für den Hinweis! Laut Waschzettel ist auch ein Pufferkondensator mit an Bord.

Vor kurzem habe ich übrigens eine solche rote DB 185 hier in Wien im Bereich Ostbahnsteg-Haidequerstraße als Lz gesichtet. Da ist der "Habenwill"-Effekt schon da

Grüße, Peter W.

Hallo Zusammen

habe in Dortmund auch zwei Bilder gemacht.

Gruess schnurrli

Die von Schnurrli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Gut das es einen separaten Thread für die neue 185 gibt.

Aleex hatte vor drei Tagen schon auf die Bilder auf der Piko Homepage hingewiesen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1329309&start=2#unten

Grüße
Markus
Die 185 von Piko ist nun ausgeliefert und wurde von mir schon fotografiert:

http://modellbahninfo.org/modelle-20230204-06/
Hallo Markus,

danke für die Bilder. Die Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung ist bei Piko phänomenal kurz. Mir gefällt die Lok auch wenn sie nicht ganz in mein Beuteschema passt.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung ist bei Piko phänomenal kurz.


Hallo zusammen,
Piko hat wirklich verstanden, was Kundenfreundlichkeit ist. Da wird nicht endlos viel angekündigt und dann Jahre später oder gar nicht geliefert, sondern da wird angekündigt, was dann einige Monate später zuverlässig kommt.

Der Erfolg dieses Herstellers ist da leicht zu erklären. Zumal auch die Qualität stimmt!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen, heute kam meine Lok an. Die Detaillierung ist einfach spitze und auch das Fahrverhalten ist einfach mega! Ich bin restlos begeistert von der Lok. Piko hat da einfach gute Arbeit geleistet und der Preis stimmt auch.

LG nbahner160
Hallo,

die Soundversion wurde nun von "Ende Juni" auf "unbekannte Zeit" umgestellt. Ob die da den Sound noch ändern??? Da die Lok mit Sound ja schon vorgestellt worden ist denke ich mal nicht das es an fehlenden Decodern liegt....

Gruß
Frank
Hallo Frank,

in der App ist das zugehörige Projekt auch noch nicht vorhanden. Das was im Video zu hören war, ist der Sound für die "Hobby" Loks in H0 und da ist eigentlich auch eine 185.1 dabei.

Anhand der Betriebsnummer 185.0xx handelt es sich um eine F140 AC1.

Ich glaube Esu hat den Sound ganz gut getroffen. Wie sehen die Experten das?

Grüße , Peter W

Hallo,

im EM 08/2023 kann man lesen das bei der Soundausführung der 185 über F8 der Lokführergruß (Fernlicht) aufgerufen werden kann. Das EM hatte offenbar eine Soundlok zum Testen.

Vom Sound gibt es zwischen den ganzen 185er eigentlich keine Unterschiede. Von der Gehäuseform kann man aber nur die 185 001 - 185 200 nachbilden. Ab der 201 gab es dann eine Crashoptimierte Lokfront.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

bist Du sicher was den Sound F140 AC1 vs. AC2 betrifft?

Die 185.2 von Fleischmann (mit Zimo Sound) hat ganz andere Töne! Bei Esu gibt es auch zwei unterschiedliche Projekte für AC1/MS1 und AC2/MS2

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

am Bahndamm habe ich beim Fotografieren von fahrenden Zügen keinen signifikanten Unterschied zwischen AC1 und AC2 gehört. Aber ich habe in Erinnerung das AC1 und AC2 nicht gemeinsam in Doppeltraktion fahren können. Also Doppeltraktion AC1/AC1 oder Doppeltraktion AC2/AC2.

Aber du hast Recht. Bei Wikipedia steht bei der Traxx 2 (AC2):

Auffällig ist die beim Anfahren abgespielte Tonleiter im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und 16 km/h. Bei der Traxx 1 hingegen ist zwischen 0 und 17 km/h ein in der Höhe gleichbleibender Ton zu hören.

Grüße
Markus

Hallo in die Runde,

Daniel von Spur-N-Teile.de hat eine Produktvorstellung über die Piko 185-iger eingestellt.

https://youtu.be/ZpWUp4rJHz4

Viele Grüße Claus
Hallo,

#12 MarkusR, Doppeltraktion der BR185.1 mit 185.2 ist heute Softwareabhängig, je nach aufgespieltem Softwarestand ist 185.1 mit 185.2 Doppeltraktion zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Tf150150,

danke für Info. Man lernt nie aus. Bis 2011 habe ich fast täglich fotografiert und damals konnte man das bei Güterzügen mit der 185 diese strikte Trennung auch noch so täglich beobachten.
Dann gibt es jetzt also Loks der Baureihe 185 die eingeschränkt und andere die uneingeschränkt doppeltraktionsfähig sind. Ein kleiner Teil der Loks darf in die Schweiz und nach Österreich (185 085 - 185 094). Diese speziellen zehn Loks habe ich oft zwischen Kornwestheim und Singen fotografiert. Diese Loks liefen von Kornwestheim aus vor dem gemischten Güterzug nach Limmattal, den Red Bull Zügen und dem Containerzug nach Wolfurt. Herausgestochen aus der Masse hatte früher immer die 185 090:

https://www.bahnbilder.de/bilder/db-cargo-br-185-090-8-6657.jpg

Die restlichen 185 dürfen von Deutschland aus alle nach Österreich fahren? Oder gibt es auch hier wieder irgendwelche Einschränkungen?

Grüße
Markus
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich eine rote DB 185 als Lz solo auf der Ostbahn im Bereich Wien Simmering-Haidequerstraße gesichtet. Leider konnte ich sie nicht fotografieren.

Grüße, Peter W
Hallo Markus #13,
In die Schweiz dürfen auch andere fahren, bspw. die 185 142 (ehemals mit Edelweiß). Die 185.1 mit 4 Stromabnehmern dürfen größtenteils in die Schweiz fahren. Einige von den 185.1ern mit 4 Stromabnehmer dürfen (185 020 - 185 039) nach Frankreich fahren.
Nach Österreich dürfen alle 185er (185.1 und 185.2) fahren, da dort die gleichen Stromabnehmer wie in Deutschland (also innen) genutzt werden.

MfG Manuel

Guten Morgen,

#17 Eurorunner, was hat das mit dem Stromabnehmer zu tun, ob die Triebfahrzeuge in Österreich fahren dürfen?

# 15 MarkusR, meines Wissens sind alle 185.2 für Österreich zugelassen, von den 185.1 sind auch einige durch Umbau für Österreich zugelassen, diese sind mit ETCS ausgerüstet. Es gab 75 Loks der 185.1 welche Schweiztauglich waren und in die Schweiz fahren durften, mittlerweile haben viele von ihnen die Schweizzulassung bereits wieder verloren. Das gleiche betrifft auch die 185.1 welche für Frankreich zugelassen waren, auch da haben so einige Maschinen diese wieder verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tf150150,

danke für die Erklärung. Dann bin ich mal gespannt wie Piko hier die noch kommenden Traxxe umsetzen wird. Es sind also mit dieser Gehäuseform Varianten für Frankreich, Schweiz und Österreich möglich.


Hallo Manuel,

wie Tf150150 schon schrieb kann man das nicht an den Stromabnehmern fest machen. Die Baureihen 120. 150 und 152 hatten aus unterschiedlichsten Gründen keine Zulassung für Österreich. Und bei keiner der drei genannten Loks lag es am Stromabnehmer...

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe mir auch die Piko 185 057 gekauft. Weil die 185 057 auch nach Österreich fuhr, hat das Modell auch eine Zulassung für meine Anlage bekommen :D
https://eisenbahnfan72.hpage.com/galerie145158.html
https://trainfoto.eu/ALBUM/176.html

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter W.

Bei Esu gibt es auch zwei unterschiedliche Projekte für AC1/MS1 und AC2/MS2


ZIMO hat auch zwei unterschiedliche 16 Bit Soundprojekte für die Traxx 1 und Traxx 2.

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis, das Traxx 1 Projekt habe ich noch gar nicht gesehen. Super!

Könntet ihr vielleicht wieder eine Version des Soundprojekts für die Piko Lok anbieten wo der Lichtcontroller berücksichtigt ist?

Grüße, Peter W.
Hallo Tf150150, hallo Markus

Antwort zu Stromabnehmer mit Österreich = hat nix damit zu tun.
Meine Aussage bezog sich auf die Besonderheit mit der Schweiz, dass die dort zulässigen 185.1 ein Schweizpaket benötigen (zusätzliche Stromabnehmer mit schmaler Schleifleiste). Sowas wird aber nicht für Österreich benötigt, da sie wie in Deutschland die gleichen Stromabnehmer nutzen können.
Weiterhin bezog ich mich auf die Aussage von MarkusR, dass "nur" die Loks 185 085-094 in die Schweiz durften. Dies hat Tf150150 ja selbst bestätigt, dass es insgesamt 75 waren, die in die Schweiz durften, also mehr als die 20 aufgeführten von MarkusR.
Dann frug MarkusR, ob die restlichen 185.1 und 185.2 alle nach Österreich fahren können, und dies wäre grundsätzlich möglich, da die Österreicher dies zugelassen hatten.
Was sich in den letzten Jahren durch ECTS und soweiter nicht mehr zulässig ist, ist eine andere Sache. Es gibt ja die Baureihe seit nunmehr seit 23 Jahren. Das sich da was ändert und der heutige Stand anders ist, als sie geliefert wurden, ist ja auch klar.

Wenn, geht es hier ja auch um die Modellbahn.
Wenn ich ein Schweizer Thema habe und eine 185 fahren lassen möchte, sollte ich eine mir suchen mit Schweizpaket bzw. Frankreichthema, Lok mit Paket für Frankreich.
Wenn ich ein Thema mit Österreich habe, kann ich grundsätzlich alle DB AG 185.1 und 185.2 nehmen, da sie grundsätzlich mal in Österreich zulässig waren/sind.
Da ja Piko die SBB Cargo Re 482 mit 4 Stromabnehmern macht, sind auch Varianten für Schweiz und Frankreich möglich.

MfG Manuel
Hallo Manuel,

um es erstmal auf das Vorbild zu reduzieren, die Lokomotiven welche Markus geschrieben hat, sind Loks der BR 185.1 welche mit Schweizpaket und Österreichzulassung verkehren.
Die BR 185.1 hatte keine Österreichzulassung, die Treibfahrzeuge bekommen sie erst nachdem Änderungen an ihnen vorgenommen wurden/werden.
Was das Modell angeht, auf der Modellbahn ist doch zugelassen was einem selbst gefällt. Aber dann sollte man nicht etwas schreiben, welches mit dem Vorbild nicht übereinstimmt, Sorry.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Manuel

nur die zehn genannten 185 (085 -185 094) dürfen in der Schweiz UND in Österreich eingesetzt werden. Bei diesen zehn Loks ist m W. die Schweizer Zugsicherung für Fahrten auf dem ÖBB-Netz wegklappbar. Speziell für die Route südlich des Bodenseeufers war/ ist diese Sonderlösung notwendig.

Daher hoffe ich auf die 185 090 mit Ihrer Sonderlackierung als Piko Modell.
Hallo,

mir geht es nicht darum ob die 185 057 heute noch eine Zulassung in Österreich hat. Es geht mir darum ob die Lok in dem Zustand indem sie im Modell umgesetzt wurde nach Österreich fuhr. Wie die Fotos zeigen fuhr die 185 057 in dem Zustand vom Piko-Modell nach Österreich (12 stellige UIC-Nummer und großes DB-Logo an den Seitenwänden).

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Peter W.

Könntet ihr vielleicht wieder eine Version des Soundprojekts für die Piko Lok anbieten wo der Lichtcontroller berücksichtigt ist?


Ist geplant Auch mit korrekter Umschaltung des Fernlichts.

LG
Markus
Hallo,

für welches Land ein Triebfahrzeug zugelassen ist kann man am UIC-Zulassungsraster erkennen. Für Österreich würde ein A aufgeklebt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Piko Spur N Modell von der 185 057 hat ein A im Zulassungsraster :D
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oa..._40580_Detail_07.jpg

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;