1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mittelberg oder andere kleine Anlage geplant Spur N

THEMA: Mittelberg oder andere kleine Anlage geplant Spur N
Startbeitrag
Klamadu - 10.05.23 17:05
Hallo,

ich möchte eine kleine Anlage bauen. Dazu habe ich aktuell nach einigen Infos hier im Forum nun mit dem Programm 3D.Modellbahn.Studio die Noch easytrack Mittelberg versucht zu verarbeiten.
Na Eingabe aller Schienen und weichen laut dem Katalog in Minitrix in diesem Programm sehe ich auf dem Screen, dass keine schlüssigen Ovale und Anschlüsse Zustande kommen. Liegt der Fehler bei mir oder meinem fast neuen PC oder??? Da fehlen beim äußeren Kreis gute 10cm zur unteren Weiche. Und ich sehe auch einen Versatz des linken Schienenausgangs bei einer Weiche. Insgesamt macht das Erscheinungsbild der Simulation kein rechteckiges Bild sondern eher eirig. Unten noch gerade oben schief. Bin am Tablet, kann aber morgen vom PC Bilder zeigen.

Daten der Anlage soll sein, und das erfüllt Mittelberg:
Wenig Arbeit, überschaubare Bauzeit.
Analog, aber auch digital, falls ich da Vorteile sehen sollte, was ich im Moment nicht erkennen kann cür so eine kleine Anlage.
Anlagengröße stelle ich mir 120 x 75 cm vor. Höhe nebensächlich.

Als Lok habe ich bisher eine Diesellok BR261 von Minitrix. Habe ich wo anders im Forum bereits beschrieben, warum.

Das soll's erst mal gewesen sein. Hilfe bräuchte ich also an allen Ecken und Enden, mit den aktuellen Begebenheiten im Modellbahnbau kenne ich mich nicht aus.

Danke auch für die guten Tipps und Ratschläge in dem andere Thread!

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

da hast Du sehr viele Fragen, die sich sicher besser im Dialog beantworten lassen. Such Dir doch einen Modelleisenbahnklub in NRW, die helfen Dir sicher effektiver.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Klaus,

hier der Gleisplan mit WinTrack - passt.

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

sieht so aus, wie ich mir das auch gewünscht hätte. Gut dass ich noch mit der Demoversion arbeite.

Danke
Klaus
Hier das mit 3D-Modellbahn-Studio erstellte Layout:



Die von Klamadu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier mal ein Bild einer aktuellen Lok. Die Lackierung sah damals natürlich ganz anders aus.

Diese Lok wird es wohl eher nicht als Spur N geben. Oder?


Die von Klamadu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

die G1206 von Piko wäre auch noch eine Alternative von EH

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...3&MaxCount=43662

Die Piko-Lok ist das bessere Modell, da sie die korrekte Drehgestell- und Laufflächenfarbe hat (dunkelgrau statt hellgrau/gelb), nicht zu groß (Minitrix ist in Höhe und Breite eher 1:140) ist und bei ihr in der Regel keine Achszahnräder reißen.

Sie ist aber eine etwas größere Leistungsklasse und eher auf der Strecke als im Werk unterwegs. Ich würde jedoch sagen, dass die Minitrix vielleicht sogar etwas sanftere Fahreigenschaften hat(wenn das Achszahnrad nicht gerissen ist)

Beide sind aber zumindest ab Werk nicht lieferbar.
Formal ist das Minitrixmodell auch ein Kompromiss, weil hier das Modell einer DE 1002 eine G1205 darstellt, aber damit kann ich leben

Viele Grüße

Dirk
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Habe Wintrack installiert. Fast wie Excel von der Oberfläche her. Das scheint mir alles aber eher nicht für einen Anfänger gedacht zu sein, da verhält sich 3D Modellbahn einfacher in der Bedienung. ZB kann man neue Gleise direkt ans vorherige Gleis schieben und es heftet sich automatisch an.
Und dann habe ich gedacht, die Basis-Softgware kann sich doch nicht so unterscheiden, dass bei zwei ähnlichen Programmen so unterschiedliche Gleispläne rauskommen. So muss ich nun feststellen, dass ich wohl Anfängerfehler drin habe in meinem ersten Gleisbild. Hier nun das zweite :


Die von Klamadu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Dirk

kaum zu glauben, aber in H0 gibt es die EH-Lok in der aktuellen Lackierung!
BTW...doch besser H0 machen!?!?!?!

Ich glaube ich muss eine Denkpause einlegen.


Klaus
@troubleatmill

Minitrix 12218
ist notiert. Im Moment wohl nicht zu haben!?
Moin Klaus,

bei deinem Gleisbild machst du einen Anfängerfehler: du glaubst, daß die Theorie (Gleisplanprogramm) 100%ig mit der Praxis (Gleise auf der Anlage) übereinstimmen...

Gruß
Kai, der solche Programme eher als Machbarkeitsstudie nutzt...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anlagengröße stelle ich mir 120 x 75 cm vor.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...doch besser H0 machen!?!?!?!

120cm x 75cm sind in H0 ein opulentes Fußballfeld (104m x 65m) - mehr nicht. Gut für tolle Detaillierungen in Form eines Dioramas wie z.B. Stahlwerksausschnitt auch mit Stahlwerksbahnbetrieb, aber als Modellbahnanlage... ?

Gruß
Eglod


Hallo,

bisschen größer (ca. 150x90) und in Spur TT? Da gibts die moderne Lok von Piko...
https://www.piko-shop.de/de/artikel/tt-diesellok-g-1206-eh-vi-11546.html

meint Bernd
Hi,
schau mal hier: https://www.bahnalltag.net/
Da findest Du eine tolle kleine Anlage.
Gruß
H-W
Hallo Kai,

das scheint mir tatsächlich so zu sein. Was da theoretisch am Screen an sagen wir mal Fehlstellen zu sehen ist, das dürfte sich beim zusammenstecken der Gleise ganz anders darstellen!

Aber ich bin immer noch begeistert, was man alles zB in 3Dmodellbanstudio machen kann. Da fahren dann züge durch die Gegend. Können ruckzuck von Dampf auf Strom oder Diesel umgestellt werden.

Wenn ich aber meine kleinen Loks in die Hand nehme.... das ist schöne Haptik, die der Bildschirm nicht vermitteln kann.
Ich Stelle mir einen Briefmarkensammler vor, der sich seine Briefmarken nur auf dem PC ansieht. 🤪

Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;