Anzeige:
THEMA: Platzproblem im Weichenbereich
THEMA: Platzproblem im Weichenbereich
HubertG - 13.05.23 17:54
Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Spur N Gelände und habe im Bereich von drei anliegenden Weichen das Problem, dass für die elektrischen Weichensteller nicht genügend Platz da ist. Hat jemand eine Idee oder Lösung (vielleicht unter der Platte) wie ich trotzdem alle 3 Weichen vom Schaltpult aus stellen kann. Freue mich auf Anregungen. Viele Grüße vom Hubert
Hallo Hubert!
Die Lösung dürfte in Unterflur-Weichenantrieben bestehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Lösung dürfte in Unterflur-Weichenantrieben bestehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank Elmar, sind das Servos wie man sie aus dem Flugmodellbau kennt? Kannst Du mir eine günstige Lösung nennen?
KurtHarders - 13.05.23 18:48
Hallo Hubert,
da ich ihn selbst entwickelt habe, aber nicht mehr involviert bin, empfehle ich den Flüsterantrieb von MBTronik.
Inzwischen sind ca. 50.000 Antriebe im Einsatz, und man hört kaum von Problemen. Schau einfach mal auf die Webseite http://mbtronik.de
Bei Verwendung von 9 mm Servos passt der Antrieb _ also Servo mit Anlenkung - bequem unter N-Gleise.
Viel Spaß, kurt
da ich ihn selbst entwickelt habe, aber nicht mehr involviert bin, empfehle ich den Flüsterantrieb von MBTronik.
Inzwischen sind ca. 50.000 Antriebe im Einsatz, und man hört kaum von Problemen. Schau einfach mal auf die Webseite http://mbtronik.de
Bei Verwendung von 9 mm Servos passt der Antrieb _ also Servo mit Anlenkung - bequem unter N-Gleise.
Viel Spaß, kurt
Hallo Hubert,
dafür haben wir bei unserer Anlage mit Modellbau-Umlenkhebeln gearbeitet. Die ermöglicht, dass man über Federstahldraht den Antrieb in verschiedene Richtungen weg von der Weiche verlegen kann. Es muss lediglich Platz für die Umlenkhebel sein, die u.U. auch übereinander platziert werden. Das hat auch den Vorteil, das Antriebe die sonst schlecht erreichbar sind dort hin verlegt werden, wo man für Wartungsarbeiten besser ran kommt. Auch wenn unterirdische Trassen dem Antrieb im Weg sind, könnte das eine Lösung sein.
Die Umlenkhebel vom Modellbau gibt/gab es mit zwei Armen und drei Armen ... anscheinend sind unsere Varianten nicht mehr bei Conrad erhältlich. Aber sowas kann man verwenden, um den Antrieb im 90° Winkel weg zu setzen:
https://www.ebay.de/itm/304935700807?hash=item46ff958947:g:g-oAAOSwrHtcUhNj
https://www.ebay.de/itm/232445877705?hash=item361eda9dc9:g:ZmMAAOSwqD9j8GzC
Welcher Antrieb an das Ende des Federstahldrahtes kommt, ist nach eigenem Wunsch wählbar - kann also wie bisher der gleicher Aufbau verwendet werden. Vor 25 Jahren waren Fulgurex-Motore billiger als Servos aus dem Modellbau, aber heute nimmt man die inzwischen günstigeren Servos. Der Federstahldraht ist teilweise bei uns >30cm lang gewesen und nur in einem Schlauch geführt worden. Der Einbau war auch nicht besonders zeitaufwändig und sehr flexibel bei der Wahl der Richtung zum Motor. Wir haben auch bei einigen Weichenpaaren mit einem Motor zwei Weichen parallel angesteuert, da die Weichen entweder beide zueinander oder voneinander weg gezeigt hatten. Der Fulgurex-Motor ist m.E. nicht so kräftig wie viele Servos, also sollte es auch damit funktionieren - ist aber bei mir nicht getestet worden.
Schöne Grüße aus MüncheN
Peter
Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dafür haben wir bei unserer Anlage mit Modellbau-Umlenkhebeln gearbeitet. Die ermöglicht, dass man über Federstahldraht den Antrieb in verschiedene Richtungen weg von der Weiche verlegen kann. Es muss lediglich Platz für die Umlenkhebel sein, die u.U. auch übereinander platziert werden. Das hat auch den Vorteil, das Antriebe die sonst schlecht erreichbar sind dort hin verlegt werden, wo man für Wartungsarbeiten besser ran kommt. Auch wenn unterirdische Trassen dem Antrieb im Weg sind, könnte das eine Lösung sein.
Die Umlenkhebel vom Modellbau gibt/gab es mit zwei Armen und drei Armen ... anscheinend sind unsere Varianten nicht mehr bei Conrad erhältlich. Aber sowas kann man verwenden, um den Antrieb im 90° Winkel weg zu setzen:
https://www.ebay.de/itm/304935700807?hash=item46ff958947:g:g-oAAOSwrHtcUhNj
https://www.ebay.de/itm/232445877705?hash=item361eda9dc9:g:ZmMAAOSwqD9j8GzC
Welcher Antrieb an das Ende des Federstahldrahtes kommt, ist nach eigenem Wunsch wählbar - kann also wie bisher der gleicher Aufbau verwendet werden. Vor 25 Jahren waren Fulgurex-Motore billiger als Servos aus dem Modellbau, aber heute nimmt man die inzwischen günstigeren Servos. Der Federstahldraht ist teilweise bei uns >30cm lang gewesen und nur in einem Schlauch geführt worden. Der Einbau war auch nicht besonders zeitaufwändig und sehr flexibel bei der Wahl der Richtung zum Motor. Wir haben auch bei einigen Weichenpaaren mit einem Motor zwei Weichen parallel angesteuert, da die Weichen entweder beide zueinander oder voneinander weg gezeigt hatten. Der Fulgurex-Motor ist m.E. nicht so kräftig wie viele Servos, also sollte es auch damit funktionieren - ist aber bei mir nicht getestet worden.
Schöne Grüße aus MüncheN
Peter
Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
evt. rein mechanisch mittels Bowdenzug?
Hallo Hubert, welches Gleissyystem verwendest du??
Gruß 😏tto
Gruß 😏tto
Vielen Dank an alle. Jetzt gehe ich davon aus, dass ihr Servos einsetzt, die aus der Modellfliegerei bekannt sind. Davon habe ich noch welche (z.B. Conrad REELY S-5252-030). Aber wie werden die angesteuert. Vom Schaltpult aus möchte ich gerne nur Weichenstellung "links" oder "rechts" drücken. Viele Grüße Hubert
Moin Hubert,
mit dem ESu z.B.
https://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-3-servo/
Anschlüsse für Taster sind vorhanden und mit den Extension dazu kannst Du auch die Herzstücke polarisieren.
Selbst Fahrstrassen lassen sich damit realisieren.
VG Tom
Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mit dem ESu z.B.
https://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-3-servo/
Anschlüsse für Taster sind vorhanden und mit den Extension dazu kannst Du auch die Herzstücke polarisieren.
Selbst Fahrstrassen lassen sich damit realisieren.
VG Tom
Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch eine Info für Otto: nach Jahrzehnten habe ich jetzt Zeit meine Arnold Spur N in Ruhe aufzubauen
Und vielen Dank aus Bayern an Tom
Und vielen Dank aus Bayern an Tom
KurtHarders - 15.05.23 16:22
Hallo #7,
Der Flüsterantrieb von MBTronik enthält die Elektronik zur Ansteuerung des Servos. Die Endlagen und die Geschwindigkeit (und noch einiges andere) werden mit einem simplen Programmiergerät von MBTronik festgelegt. Dieses Programmiergerät wird zum Einstellen an die Elektronikplatine mit einem langen Kabel angesteckt. Angesteuert wird die Elektronik im Betrieb digital mit DCC oder Märklin (alt). Wenn eine Bedienung per Schalter gewünscht ist, verwendet man die analogen Eingänge gemäß Anleitung.
Grüße, Kurt
Der Flüsterantrieb von MBTronik enthält die Elektronik zur Ansteuerung des Servos. Die Endlagen und die Geschwindigkeit (und noch einiges andere) werden mit einem simplen Programmiergerät von MBTronik festgelegt. Dieses Programmiergerät wird zum Einstellen an die Elektronikplatine mit einem langen Kabel angesteckt. Angesteuert wird die Elektronik im Betrieb digital mit DCC oder Märklin (alt). Wenn eine Bedienung per Schalter gewünscht ist, verwendet man die analogen Eingänge gemäß Anleitung.
Grüße, Kurt
Hallo Hubert,
ich mache einfach noch ein kurzes Gleisstück zwischen beide Weichen wenn es die Konstellation erfordert. Das schafft dann den erforderlichen Platz um dann den Antrieb so einzubauen damit er nicht stört bzw. damit er Platz hat.
Das Unterflurverbauen habe ich unterlassen. Wie es sich zeigt zurecht, denn mittlerweile habe ich den Streckenverlauf einige Male geändert. Jetzt hätte ich lauter nervige Löcher zum Verfüllen wenn ich unterflur verbaut hätte.
Gruß Thomas
ich mache einfach noch ein kurzes Gleisstück zwischen beide Weichen wenn es die Konstellation erfordert. Das schafft dann den erforderlichen Platz um dann den Antrieb so einzubauen damit er nicht stört bzw. damit er Platz hat.
Das Unterflurverbauen habe ich unterlassen. Wie es sich zeigt zurecht, denn mittlerweile habe ich den Streckenverlauf einige Male geändert. Jetzt hätte ich lauter nervige Löcher zum Verfüllen wenn ich unterflur verbaut hätte.
Gruß Thomas
Oliver Laing - 16.05.23 19:39
Hallo Hubert,
mach eine kleine Vertiefung an der richtigen Stelle und drehe einen Antrieb um, dann passt das ohne Servos.
...obwohl ich zugeben muss, dass ich schon ca. 80% meiner Weichenantriebe auf Servos umgestellt hab - die sind leiser und zuverlässiger.
Grüße
Oliver
mach eine kleine Vertiefung an der richtigen Stelle und drehe einen Antrieb um, dann passt das ohne Servos.
...obwohl ich zugeben muss, dass ich schon ca. 80% meiner Weichenantriebe auf Servos umgestellt hab - die sind leiser und zuverlässiger.
Grüße
Oliver
BoggieWoggieBoy - 30.06.24 19:49
Gelöscht, habe einen eigenen Thread zu meinem Problem mit dem WA5 eröffnet.
Viele Grüße
BWB
Viele Grüße
BWB
Beitrag editiert am 30. 06. 2024 23:38.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;