Anzeige:
THEMA: Raddurchmesser
THEMA: Raddurchmesser
Karhu - 13.05.23 19:02
Liebe N-thusiasten,
wo wird eigentlich der angegebene Raddurchmesser, z.B. von Dampfloks, wo das ja sehr charakteristisch ist, gemessen - über die Lauffläche oder den Spurkranz? fragt Martin
wo wird eigentlich der angegebene Raddurchmesser, z.B. von Dampfloks, wo das ja sehr charakteristisch ist, gemessen - über die Lauffläche oder den Spurkranz? fragt Martin
Moin Martin,
Raddurchmesser würden immer über die Laufflache gemessen.
Antwort Jan aus Assen (NL
Raddurchmesser würden immer über die Laufflache gemessen.
Antwort Jan aus Assen (NL
Norrskenet - 13.05.23 19:51
Einen guten Abend in die Runde,
... ja, in der Tat immer an der Lauffläche der Radreifen, was u.a. daran ablesbar ist, dass häufig (z.B. in Produktblättern) angegeben wird "neu/abgenutzt" (die Spurkränze hingegen nutzen sich mehr seitlich denn umfänglich ab).
Btw.: Triebfahrzeuge werden letztlich sukzessive immer ein wenig langsamer, bis ihnen dann irgendwann wieder frische Hufe - eingeschlagen, emm, warm->kalt aufgeschrumpft - spendiert werden.
Beste Grüße, Norrskenet
... ja, in der Tat immer an der Lauffläche der Radreifen, was u.a. daran ablesbar ist, dass häufig (z.B. in Produktblättern) angegeben wird "neu/abgenutzt" (die Spurkränze hingegen nutzen sich mehr seitlich denn umfänglich ab).
Btw.: Triebfahrzeuge werden letztlich sukzessive immer ein wenig langsamer, bis ihnen dann irgendwann wieder frische Hufe - eingeschlagen, emm, warm->kalt aufgeschrumpft - spendiert werden.
Beste Grüße, Norrskenet
....zu deutsch, die Radreifen werden bei jeder Revision ein wenig abgedreht.
Extrem war dies zu erkennen, als die Nossener 52 8047 mit der letzten Toleranz, vor der 52 8079 im Doppelgespann lief, welche neue Radreifen bekommen hatte. Die Triebwerke liefen nicht synchron obwohl es die selbe Baureihe ist.
Wer's jetzt nicht gleich weiß, dessen Aufmerksamkeit sei noch auf die gelbe Markierung zwischen Gussteil und Stahlteil gelenkt. Es ist eben nicht "geil" wenn der Radreifen übergezogen ist, weil das Personal immer mal auf Show aus ist oder....da unten was nicht stimmt.
Mtx Fahrer alter 52er kennen das übrigens auch.
Gruß Sven
Extrem war dies zu erkennen, als die Nossener 52 8047 mit der letzten Toleranz, vor der 52 8079 im Doppelgespann lief, welche neue Radreifen bekommen hatte. Die Triebwerke liefen nicht synchron obwohl es die selbe Baureihe ist.
Wer's jetzt nicht gleich weiß, dessen Aufmerksamkeit sei noch auf die gelbe Markierung zwischen Gussteil und Stahlteil gelenkt. Es ist eben nicht "geil" wenn der Radreifen übergezogen ist, weil das Personal immer mal auf Show aus ist oder....da unten was nicht stimmt.
Mtx Fahrer alter 52er kennen das übrigens auch.
Gruß Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;