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THEMA: FLM Rh5022 ÖBB CityJet was für Decoder und Innenbeleuchtung?
THEMA: FLM Rh5022 ÖBB CityJet was für Decoder und Innenbeleuchtung?
kracherl - 13.05.23 22:24
Hallo liebe N-Bahner
Neulich habe ich einen Fleischmann 742206 Rh5022 ÖBB City Jet erstanden.
Gerne würde ich ihn mit einem geeigneten DigitalDecoder nachrüsten (NEM651).
Welcher wäre empfehlenswert?
Weiters würde ich gerne eine Innenbeleuchtung einbauen. Habt Ihr einen besseren Vorschlag, als die von FLM angebotene Beleuchtung 946501 ? Gerne würde ich die dann an den Decoder (AUX1 ?) anhängen.
Einen bereits existierenden Einbaubericht habe ich bislang nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus für hilfreuchen Rat.
Euer Kracherl-Günther
Neulich habe ich einen Fleischmann 742206 Rh5022 ÖBB City Jet erstanden.
Gerne würde ich ihn mit einem geeigneten DigitalDecoder nachrüsten (NEM651).
Welcher wäre empfehlenswert?
Weiters würde ich gerne eine Innenbeleuchtung einbauen. Habt Ihr einen besseren Vorschlag, als die von FLM angebotene Beleuchtung 946501 ? Gerne würde ich die dann an den Decoder (AUX1 ?) anhängen.
Einen bereits existierenden Einbaubericht habe ich bislang nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus für hilfreuchen Rat.
Euer Kracherl-Günther
Hallo Günther!
Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen Desiro. Zu diesem findest Du auf meiner Homepage einen ausführlichen Umbaubericht.
Herzliche Grüße
Elmar
Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen Desiro. Zu diesem findest Du auf meiner Homepage einen ausführlichen Umbaubericht.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo liebe N-Bahner
So, erleuchtet!
Nach einem unerklärlichen Decodertod (siehe anderer Beitrag) funktioniert es nun im zweiten Anlauf.
LED-Leisten von Viessmann und einem PD10MU Decoder OEM-Decoder von D&H funktioniert alles 99% gut.
Digital fährt er schön, alles korrekt. Innenbeleuchtung funktioniert und ist schaltbar. mit F1, Front/Rücklichter wechseln korrekt und sind mit F0 schaltbar.
Aber Analog betrieben bleiben in Fahrtrichtung Motor voran die Front/Rücklichter hingegen aus, andere Richtung leuchten sie. Standard-Decodereinstellung für Analogmodus F0 CV-14 = 3 sollte eigentlich passen. Wundert mich sehr, der Decoder steckt sicher richtig herum in der NEM651 Schnittstelle..
Noch irgendeine Idee. dazu? Weil meine Hauptanlage ist noch analog betrieben.
Euer Kracherl
@Elmar: Vielen Dank für Deinen Umbaubericht. War eine gute Hilfe für mich.
Die von kracherl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So, erleuchtet!
Nach einem unerklärlichen Decodertod (siehe anderer Beitrag) funktioniert es nun im zweiten Anlauf.
LED-Leisten von Viessmann und einem PD10MU Decoder OEM-Decoder von D&H funktioniert alles 99% gut.
Digital fährt er schön, alles korrekt. Innenbeleuchtung funktioniert und ist schaltbar. mit F1, Front/Rücklichter wechseln korrekt und sind mit F0 schaltbar.
Aber Analog betrieben bleiben in Fahrtrichtung Motor voran die Front/Rücklichter hingegen aus, andere Richtung leuchten sie. Standard-Decodereinstellung für Analogmodus F0 CV-14 = 3 sollte eigentlich passen. Wundert mich sehr, der Decoder steckt sicher richtig herum in der NEM651 Schnittstelle..
Noch irgendeine Idee. dazu? Weil meine Hauptanlage ist noch analog betrieben.
Euer Kracherl
@Elmar: Vielen Dank für Deinen Umbaubericht. War eine gute Hilfe für mich.
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Hallo,
das Verhalten der Lichter im Analogbetrieb mit Decoder ist normal. Fleischmann-alt hatte die Lichter einseitig gegen Schiene geschaltet, möglicherweise wurde das so gemacht, damit deren Standard Analogstecker funktionierte.
Roco-Fleischmann-neu baut die Platinen leider unverändert weiter, das gilt u.a. auch für die E94 / 1020. Vermutlich würde eine Abänderung den ganzen elektrotechnischen Test- und Zertifizierungsaufwand erneut nach sich ziehen.
Grüße, Peter W
das Verhalten der Lichter im Analogbetrieb mit Decoder ist normal. Fleischmann-alt hatte die Lichter einseitig gegen Schiene geschaltet, möglicherweise wurde das so gemacht, damit deren Standard Analogstecker funktionierte.
Roco-Fleischmann-neu baut die Platinen leider unverändert weiter, das gilt u.a. auch für die E94 / 1020. Vermutlich würde eine Abänderung den ganzen elektrotechnischen Test- und Zertifizierungsaufwand erneut nach sich ziehen.
Grüße, Peter W
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