1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hornby made by Minitrix!?

THEMA: Hornby made by Minitrix!?
Startbeitrag
Andreas X. - 24.07.05 18:06
Mir ist gerade das Buch "Internationales Typenhandbuch Modelleisenbahn" von Bernhard Stein Ausgabe von 1988 in die Hände gefallen:

Da steht nicht der Name Hornby alleine sondern "Hornby Minitrix"unter den N-Bahn Herstellern drin. Zitat aus dem Buch: "... Das Modelleisenbahnprogramm von heute umfaßt ein System der Baugröße 00 und das hier aufgeführte Hornby-Minitrix-Programm, welches bei Trix in Deutschland hergestellt wird. ..."

Als Firmenadresse wird angegeben:
Hornby Hobbies, Roves Limited
Westwood
GB Margate, Kent

Ist das die gleiche Firma Hornby, die jetzt Arnold gekauft hat?

vor langer langer Zeit gabs mal diese Zusammenarbeit, is aber längst Geschichte.

P.S. Keine Aufregung, ich habe nur einen kleinen Dreckfuhler korrigiert, sonst nichts. Grüße Andreas X.

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "Andreas X." editiert am 24. 07. 2005 21:19.
Hallo,
war das nicht so, dass damals Trix für Hornby N-Modelle hergestellt hat? Die wurden dann unter dem Namen "Hornby Minitrix" vertrieben. Hornby hatte damals selbst nur Baugröße 00.

Beitrag editiert am 24. 07. 2005 18:44.
Minitrix hat auch für US-Hersteller, z.B. Atlas produziert. Die Modelle kamen später ins normale Minitrix-Programm, wie auch die englischen Modelle.

Gruß, Volker
mindestens teilweise hat aber auch Roco für Minitrix und Atlas produziert, früher mal...
LG
Heinzpeter
nicht zu vergessen waren Sachen im Minitrix-Katalog auch von Arnold oder Fleischmann.....
Früher haben die Leute viel mehr zusammengemacht.

Npit
Hallo !
Wäre natürlich heute auch wieder ein Weg aus der Absatzkrise.
Statt von 3 oder 4 Herstellen z.B. eine Lok 189 , eine für alle.
Da hätten noch andre Modelle eine Change auf den Markt zu kommen, ohne auf die Baureihenvielfalt , bei knappen Investitionsmitteln ,  verzichten zu müssen.
Gruß
thomas.splittgerber.b
@5 Npit
Konkrete Beispiele? "Sachen im Minitrix-Katalog auch von Arnold oder Fleischmann" ist mir zu vage. Dass Roco für Minitrix produziert hat, lässt sich gut belegen, aber dass Arnold oder Fleischmann auch für Minitrix produziert haben, ist mir neu (abgesehen ganz neuerdings der IC/IR-Steuerwagen der DBAG).
Im übrigen zweifle ich daran, dass man früher mehr zusammengemacht hat. Der eine hatte den Auftritt nach aussen, der andere war Zulieferer, aber zusammen würde heissen: beide treten gleichzeitig mit dem gleichen Artikel am Markt auf. Bei Roco/Minitrix war es so, dass Roco, sobald nicht mehr Zulieferer von M*trix, selber Güterwagen anbot, und gleichzeitig fielen jene Artikel aus dem M*trix-Programm.
LG
Heinzpeter
Allerdings sollte bekannt sein, das Fleischmann zusammen mit Märklin die neigezugtechnik entwickelt hat. Erstmals beim Pendolino!
Arnold hat zum Beispiel die Langenschwalbacher für Märklin Mini Club gemacht!!
Fleischmann hat eine US Lok für Con-Cor hergestellt! Rivarossi, Lima und Roco haben für Atlas produziert usw. Die Liste lässt sich beliebig fortführen!
Kurt
auch der Starlight Express(BR 101)von Minitrix ist ein Rocco Modell,nur die bedruckung hat Trix selber erledigt.
gruß Detlev
Der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht möchte jemand mal die Modelle sehen und etwas über die schon länger eingestellte Produktpalette erfahren: http://minitrix.org.uk/


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Link. Die Seite ist wirklich ganz hervorragend!

Viele Grüße

Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;