1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FKS Schranke - Alternative - ERLEDIGT! DANKE!

THEMA: FKS Schranke - Alternative - ERLEDIGT! DANKE!
Startbeitrag
Nord-Süd-Magistraler - 17.05.23 09:18
Hallo Leute,

für ein heimatliches Geschichtsprojekt möchte ich den Bereich um die örtliche Anrufschranke in N nachbilden, die in knapp einem Jahr ersatzlos entfallen wird.

Das Modell von FKS (Art. 160-080-10) wäre dafür perfekt, nur ist das leider aktuell nicht erhältlich.
Eine Kontaktaufnahme zwecks  Wiederauflagetermin war bisher nur unidirektional.

Ich hab das Forum auch schon durchsucht und bisher (vermutlich auch aufgrund vieler veralteter Links) keinen
adäquaten Ersatz gefunden.

Hat jemand einen Tipp für eine ähnliche Ausführung?

Ich danke euch vorab!

Gruß

Frank


Hallo Frank,

habe aus Interesse nach dem Artikel gegoogled und diesen Händler gefunden - es wird ein Lagerbestand von 6 Stk. angezeigt:
https://www.modellbausatz-nord.de/de/streckenposten.html

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

habe aus Interesse nach dem Artikel gegoogled und diesen Händler gefunden


Das ist ein Gebäude, die Schranke wird lediglich zur Ausgestaltung empfohlen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modell eines Streckenpostens nach einem echten Vorbild, ... Das gezeigte Modell wurde mit weiteren Accessoires verfeinert, die nicht zum Lieferumfang des Bausatzes gehören, ebenso wie die gezeigten Ausgestaltungsartikel (Fahrzeuge, Verkehrszeichen, Schranken etc.).



Die FKS-Schranke lag auch bei 29€, das verlinkte Gebäude kostet 18,75€.

Gruß
Jörg
Hallo Peter,

du hast unter "Lieferumfang" gelesen, was der Bausatz beinhaltet?

Ich habe Frank so verstanden, dass er nach einer Schranke sucht.

Beste MobaGrüße
Gerhard

edit
Joszi war schneller 😉
Hallo Frank,
ich habe noch so einen Originalbausatz von FKS bei mir und würde ihn dir veräußern.
Gruß
H-W
Hallo Frank,
einen wirklich adäquaten Ersatz gibt es meines Wissens nicht. Ich meine Auhagen hat noch einen BÜ mit Anlehnung an die Reichsbahnschranke, wie das bei anderen Zubehöranbietern aussieht weiß ich nicht.

Viele Grüße, Pierre
Hallo zusammen,

eine Anrufschranke unterscheidet sich doch nur durch die gelbe Wechselsprechanlage. Als Schranke kann man doch normale Schranken nehmen oder waren das dort besondere Schranken?

Gruß
Jürgen
Hallo und schon mal danke für die zahlreichen Antworten!

@Jürgen:
Ja, das stimmt, da gibt´s in diesem Fall keinen großen Unterschied. Nur gibt´s leider keinen weiteren Hersteller, der so eine Ausführung wie FKS anbietet. Die Wechselsprechanlage und weitere Details werde ich mir dann vermutlich selbst drucken.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Schrankenbehang faltet sich jedoch nicht beim Aufrichten der Schranke zusammen.

Das hättest Du akzeptiert?

Alternativ als Behangschranken gäbe es da nur die häufiger gebraucht auftauchenden BRAWA-Schranken - aber die sind eher von der nicht ganz so filigranen Sorte.

Gruß
Eglod
Das stimmt, Schranken mit Behang gibt es nicht mehr. Mir fallen auch nur noch die alten Brawa Schranken mit Behang ein.

Gruß
Jürgen
Hallo,

es gab mal Schranken von maNNikla (hier im Forum beschrieben, einfach suchen -- Gefunden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=678579 ) die waren deutlich feiner als die Brawa und hatten einen beweglichen Behang. Vielleicht hat Klaus noch welche oder kann noch welche fertigen? Sind aber nicht ganz billig gewesen, wenn ich mich recht erinnere...

Viele Grüße
Michael

Schönen guten Tag!

Die Schranke ist seit heute wieder verfügbar.
Manche Sachen brauchen in der heutigen Zeit leider etwas länger.


Viele Grüße
G. Gehrmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;