1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: An GAM Spezialisten Frage: Sind die GAM genormt, gelistet? E

THEMA: An GAM Spezialisten Frage: Sind die GAM genormt, gelistet? E
Startbeitrag
ottopa - 17.05.23 12:26
Hallo zusammen,
im Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1350436
und auch schon anderweitig ist mir aufgefallen, dass z.B ein GAM 1015 bei DM Toys und bei SB im Angebot ist.
Ich meine zu erkennen, dass 10 für den Durchmesser und 15 für die Länge steht. und die Buchstabenzusätze für die Wellenausführung stehen.
Gibt es irgendeine Normung oder
Liste, in der die GAM mit Abmessungen, Leistungsdaten usw. aufgelistet sind?
Gruß ðŸ˜‰tto

Wo trage ich beim Editieren "Erledigt ein" Zu wenig Zeilenplatz?


Hallo Otto,

eine gute Übersicht über viele Glockenankermotoren findest Du hier: https://www.micromotor.eu/Motors/

Es gibt allerdings noch mehr Typen. Ich habe gerade einen 0612 (also 6mm Durchmesser und 12mm Länge) auf dem Basteltisch liegen. Häufig haben solche kleineren Motore aber eine höhere Drehzahl.

Die Bezeichnungen S für Single (=einen Wellenausgang), D für Double (=zwei Wellenausgänge) und H für besondere Motorenlager hast Du ja schon selbst gefunden.

Faulhaber war meines Wissens der erste Hersteller von Glockenankermotoren. Die anderen Firmen haben sich an der von Faulhaber vorgegebenen Bezeichnung orientiert. Faulhaber gibt in der Motorenbezeichnung - teilweise? - die Höchstspannung, mit der der Motor betrieben werden kann, und die Art des Kommutators an: https://www.faulhaber.com/de/produkte/serie/1219g/
Ein Motor "Serie 1219N4.5G" ist 12 mm im Durchmesser und hat eine Länge von 19mm (genau 18,7mm). Was das "N" bedeutet, wusste ich mal, aber .... das Alter schlägt halt zu. 4.5 bezeichnet die höchstzulässige Betriebsspannung und "G" steht dafür, dass der Motor einen Goldkommutator hat.

Die zulässige Höchstspannung ist teilweise - besonders auf den gängigen Handelsplattformen - nicht immer leicht zu erkennen. Da auch Drohnen und sogar teilweise Smartphones GAMs haben, sind die meisten GAMs, die Du hier findest, nicht für 12V geeignet. Die meisten GAMs stammen heute aus China. Ein Direktkauf über alibaba, aliexpress oder ebay kann klappen oder auch nicht. Den Motor 0612, den ich oben erwähnt habe, habe ich direkt bestellt. Ein Exemplar läuft bei 0,8V schon ziemlich kräftig, das andere Exemplar quietschte ab 5V fürchterlich und war für einen winzigen Tropfen Ballistol dankbar.

Wenn Du aber einen GAM bei den bekannten Lieferanten für die Modellbahn kaufst, kannst Du da nach meiner Erfahrung sicher sein, den richtigen Motor zu bekommen.

Viele Grüße
Fred
Hallo Otto,

eine Normung wäre mir jetzt nicht bekannt.
Aber mehr oder weniger eingebürgert hat sich folgende Nomenklatur:
4-stellige Nummer und evtl. ein Buchstabe.
Die ersten beiden Stellen geben den Durchmesser des Motorgehäuses in mm an ( z.B. 06 für 6mm oder 12 für 12mm). Die beiden hinteren Stellen geben die Gehäuselänge in mm an.
Der Buchstabe gibt meist an, ob es sich um einen Motor mit einem Wellenende (S für Single) oder zweien (D für Double) handelt.

Ein 1015 S wäre also ein Motor mit 10mm Durchmesser und 15mm Länge mit einem Wellenende.

VG

Frank
für die Infos:

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

von SB-Modell gibt es die Aussage das sie ihre Motoren extra fertigen lassen, auch gibt es da eine Liste mit den entsprechende Daten und auch Preisn dazu.

In wie weit sich die Motoren nun tatsächlich Qualitativ von denen von DM-Toys / micromotor.eu oder auch denen von Tramfabriek sowie 1001.digital unterscheiden mag ich nicht zu beurteilen.
Auf alle Fälle liegen die  preislich doch deutlich höher.

Das ist mal grob das Angebot von SB-Modell:  
6mm Glockenanker Motor      (1 Sorte)
7mm Glockenanker Motor      (1 Sorte)
8mm Glockenanker Motore  (3 Sorten)
10mm Glockenanker Motore (4 Sorten)
12mm Glockenanker Motore (3 Sorten)
13mm Glockenanker Motore (7 Sorten)
15mm Glockenanker Motore (4 Sorten)
16mm Glockenanker Motore (2 Sorten)
17mm Glockenanker Motore (7 Sorten)
22mm Glockenanker Motore (2 Sorten)
26mm Flachläufer Motore      (2 Sorten)

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 9mmBerlin

und H für besondere Motorenlager hast Du ja schon selbst gefunden.



H steht für High speed (Höhe Geschwindigkeit)

Qualitätsunterschied bei den Motoren von DM-Toys/Micromotor.eu - 1001digital /Tramfabriek - SB Modellbau? Die meisten Typen stammen von denselben Lieferanten/Hersteller, das ist sicher ein Mythos. (Kenner wissen, worauf sie achten müssen!!)

Auf Aliexpress /Ebay.com werden SEHR oft Motoren mit 2 Wellen angeboten mit nur einem Lager. Chinesische Verkäufer wissen, dass sie diese Motoren nicht an obere Lieferanten verkaufen können.......

Im Bild: 1020D-Motoren, die fast 50% günstiger waren. Leider hatten die Motoren bei Auslieferung auch 50% weniger Lager.......

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ed,

vielen Dank für Deine Ergänzung.

Deine Erfahrungen mit chinesischen Direktimporten kann ich nachvollziehen. Ich habe da auch schon Motoren auf dem Tisch gehabt, die sehr merkwürdige Laufgeräusche von sich gegeben haben.

Ich habe bisher Motoren von Faulhaber, SB-Modellbau (=auch Faulhaber), micromotor und Tramfabriek verbaut und mit allen gute Erfahrungen gemacht. Faulhabermotoren, die ich vor ca. 40 Jahren eingebaut habe, laufen auch heute noch ohne Probleme.

Viele Grüße
Fred
Fred,

Diese habe ich nicht importiert, Diese wurde von einem Kunden importiert. Dann hatte er ein Menge Fragen zur Qualität ... Er hat sein Geld nie vom Verkäufer zurückbekommen und die Verkaufsplattform hat seiner Beschwerde nicht zugestimmt!

Ed (Micromotor.eu)
Hallo Ed,

OK, das hatte ich falsch verstanden. Du hattest ein Bild mit 20 Schrott-GAMs angehängt. Daraus hatte ich vermutet, dass Du diese Motoren in China bestellt hast. Sorry, mein Fehler!

Meine Erfahrungen mit Direktimporten über die gängigen Verkaufsplattformen sind allerdings eher negativ. Jaulende Motoren und Motoren, deren lautstarker Drehzahlverlust schon bei halber Nennspannung ganz offenkundig auf schlechte Lagerung zurückzuführen ist, machen keinen Spaß. Dass das Beschwerdemanagement auf bestimmten Verkaufsplattformen stark unterentwickelt ist, kann ich mir auch gut vorstellen.

Nochmal: Solche Probleme hatte ich mit Motoren der Firmen, die ich aufgezählt habe (also auch Deiner Firma), noch nie. Im Gegenteil: Motoren laufen rund, Adapter passen, Schwungmassen sind ohne Unwucht etc.

Ich hatte die Mitteilungen in den verschiedenen Foren bisher so verstanden, dass die GAMs, die wir Modellbahner als "Endverbraucher" kaufen können, mittlerweile alle in China produziert werden. Sollte ich da falsch liegen, täte es mir natürlich leid.

Viele Grüße
Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;