1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ( Erledigt )MDS Modelle GE 4/4 Erfahrungen

THEMA: ( Erledigt )MDS Modelle GE 4/4 Erfahrungen
Startbeitrag
Tekka - 18.05.23 17:57
Hallo zusammen,
in der Suchfunktion habe ich nicht das richtige gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit den GE 4/4 von MDS ?
Ich finde die Loks superschön, kenne aber den Hersteller "noch" nicht.
Wie ist die Stromabnahme und die Verarbeitung bzw.das Laufgeräusch/Motorgeräusch?

Ich danke Euch und viele Grüße
Thorsten


Hai Thorsten ,

Vlt. hilft es Ihnen auf YouTube einen Blick zu werfen und ab zu hoeren  :  dort gibt es mehrere Videos . Auch von Kato und Lichteinbau .......

MfG.,
Rae
Hallo Thorsten

Ich habe beide, die von Kato Art. 3102-3 und die von MDS Art. 60001. Die MDS habe ich gekauft, da mir die Kato viel zu schnell ist, ich fahre Analog. Seidenweichen lauf, leise und wie gewohnt von Kato sauber verarbeitet.

Die von MDS ist auch sehr schön, gute Verarbeitung und etwas mehr Details. Für mich bessere Fahrleistung, da nicht so schnell unterwegs. Motorgeräusche sind etwas mehr, dafür hat die MDS den Schweizer Lichtwechsel vorne 3 mal weiss hinten einmal rot. Die Kato hat hinten kein Licht.

Mein Fazit, beides sehr schöne Lok's, für mich aber die MDS der Favorit. Ich hoffe dir ein wenig weiterhelfen zu können

Ist meine erste MDS, aber sicher nicht die Letzte.

Gruss Guido
Hallo Guido,
vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
Genauso dass wollte ich wissen .
Ich denke ich werde mir die MDS mit der LGB Werbung zulegen, die finde ich optisch richtig toll.
Nochmals vielen Dank.

Hallo Rae,
die Videos hatte ich schon gesehen, haben mir aber nicht ganz die Fragen beantwortet.
Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten
Guten Morgen,

noch ne Frage zu MDS, die ich bisher nicht kannte.
Auf deren Website gibt es leider keinerlei Hinweis über Maßstab (1:160 oder 1:150) und Spurweite dieser Modelle???

keep groovin
Arno
Hallo

Nebst der Optik stellt sich dann noch die Frage mit der Kupplung. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Kato-Kurzkupplung gibt. Lokomotiven sollen leicht angehoben werden und dadurch nichts mehr ziehen. Gemäss MDS soll es kompatibel sein. Was ist euere Erfahrung?

Liebe Grüsse
Robert
@4: Moin moin Arno,

Maßstab 1:150 und Spurweite 9mm wie Kato, jedoch leicht abweichende Kupplungshöhen, die im Einzelfall zum Aushebeln führen können (vgl. Foto).

Btw.:

Bei allen MDS-Ge 4/4 in der RhB-Standard-Lackierung ist der graue Streifen am unteren Rand der Karosserie schmaler (m.E. ggü. dem Vorbild zu schmal) als bei Kato gehalten.

Die Kato-Einheitswagen liegen einen Tick zu tief, die MDS-Schiebewandwagen hingegen viel zu hoch (kann man jedoch durch teilweises Abfeilen des Drehgestell-"Zylinders" hinreichend absenken).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@6: Hallo Robert,

zu den verschiedenen Kupplungshöhen der Kato- und MDS-RhB-Modelle findest Du hier von mir weitere Infos:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1323289

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Thorsten und hallo zusammen

Meiner Meinung nach sind MDS Lokomotiven hervorragende Modelle mit einem reibungslosen und leisen Betrieb.
Wenn ich etwas kritisieren kann, dann vielleicht wegen der Kunststoff-Stromabnehmer, die das Modell etwas beeinträchtigen.
Auf jeden Fall hat MDS seit der Pandemie keine neuen Modelle mehr auf den Markt gebracht, und seitdem gibt es immer noch eine Lokomotive und mehrere Waggons, die angekündigt und nicht auf dem Markt sind, (nach mehreren E-Mails mit der Frage nach diesen Modellen habe ich nie eine Antwort erhalten von MDS).

Im vergangenen Jahr (2022) wurden über "AB-Modell“ drei neue Lokomotiven angekündigt:
- MDS 60013 - Ge 4/4 II, Nr. 618 "Edelweiß“
- MDS 60014 - Ge 4/4, Nr. 612, "Burkhalter“ (Elektro-Partner)
- MDS 60015 - Ge 4/4, Nr. 619 "Südostschweiz“

Die Lokomotive "Edelweiß“ wurde bereits vor einiger Zeit von Kato vermarktet.
Bei einer endgültigen Vermarktung wäre sie bereits die dritte wiederholte Lokomotive zwischen den Modellen Kato und MDS (vor wurden bereits vermarktet:  der "Glacier-Express“ und der "Hakone Tozan Railway“).

Und ich frage mich: Gibt es nicht genug Modelle, bei denen es darum geht, die gleiche Werbedekoration wiederholen zu müssen?

Gruß
Jordi

Hallo

Duplikat
kann gelöscht werden

Gruß
Jordi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;