1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FM E94 neu / "alte" Disk. Haftreifen / nun auf der 2. Achse?

THEMA: FM E94 neu / "alte" Disk. Haftreifen / nun auf der 2. Achse?
Startbeitrag
Daheim - 19.05.23 14:10
Ich will es nochmal versuchen mit (m)einer 2. E94...
Ausgepackt / neu / siehe da: Haftreifen auf der 2. Achse !??
Lt. Waschzettel fabrikmäßig aber auf der 3. ...!
Wer weiß was ?
Gruß
Gert

FM 739491


Zitat

Wer weiß was ?


Fleischmann?
Oder was möchtest du eigentlich wissen?

Gruß, Carsten

Vlt. hat jemand eine 739491...ich dachte, dass von der Fabrikation her die Haftreifen auf der 3. Achse sind (jeweils)...kaufe beim Händler eine "Neue", und siehe da, die sind auf den 2. Achsen.......im beiliegenden Waschzettel aber: 3. Achse !
Gruß
Gert

Oder die ist/war nicht "neu"...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Lage ist diskussionswürdig. In der Mitte ist sie stärker belastet (Zugkraft), aber der Kontakt ist schlechter - und umgekehrt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Gert,

ich habe vor 1 oder 2 Jahren eine neue ÖBB 1020 gekauft. Da sind die Haftreifen auch auf der 2. Achse. Vielleicht werden die je nach Lust und Laune montiert. Oder FLM passt die Anleitungen/Ersatzteilblätter nicht an.
https://www.dm-toys.de/assets/images/e/Fleischmann_739420-3-65457d25.jpg

Viele Grüße
Georg
Hallo Gert,

meine 194 hatten ab Werk alle die Haftreifen auf der dritten und der vierten Achse. Bei einer 194 hatte ich vor Jahren mal die Achsen mit den Haftreifen auf die mittlere Position platziert. Die Stromabnahme wurde schlechter. Daher wurden die Achsen wieder zurück getauscht.
Inzwischen habe ich alle 194 mit Zusatzgewichten im Drehgestell und Führerhaus ausgerüstet. Als Decoder PD05 von D&H (damit das Gewicht unter dem Dach verwendet werden kann). So umgerüstet laufen die Loks eigentlich ganz gut und die Zugkraft ist auch in Ordnung. Ohne die ganzen Zusatzgewichte sind die 194 von Fleischmann allerdings von der Zugkraft her nur für leichte Kurzzüge (oder die Vitrine) zu gebrauchen.

Grüße
Markus
Hallo, Georg !
Interessant...aber eben die Stromaufnahme leidet etwas und der Effekt des Aufbäumens wird NICHT geringer...
Danke !
Gert
Einen guten Abend in die Runde,

die Zusatzgewichte von Eichhorn, die Markus in #5 erwähnt, sind auf jeden Fall absolut empfehlenswert.

Allerdings sollte man die seltsamerweise ockerfarbenen Führerstands-Gewichte m.E. vorher besser unsichtbar schwarz lackieren.

Bei den Drehgestell-Gewichten muss man darauf achten, dass man die Abdeckplatten auch weiterhin abklipsen kann - also am besten beide Gewichte NICHT jeweils am Anschlag, sondern rund 1,5mm mehr Richtung Lokmitte anbringen.

Beste Grüße, Norrskenet
Ok, Gewichte.......jetzt nicht lieferbar...........
Moin zusammen,

meine Blaue Mauritius musste zweimal umgetaucht werden. Ich kann nur festhalten, dass die Zugkräfte der Modelle unterschiedlich sind bzw. waren. Bei der ersten hatte ich die Haftreifenachsen in die Mitte der Drehgestelle eingebaut. Dadurch hatte sich die Zugkraft erhöht. Übrigens verteilt sich das Gewicht auf alle Achsen gleichmäßig. Es ist also nicht so, dass der Achsdruck der mittleren Achse höher ist. Der Vorteil bei der mittigen Lage ist, dass die Haftreifen auch beim Klettern der Drehgestelle auf den Schienen bleiben. Ein Beeinträchtigung der Stromaufnahme konnte ich nicht erkennen. Die Lok wurde nach drei Wochen umgetauscht, da der Sounddecoder defekt wurde. Zur zweiten kann ich nichts sagen. Die fuhr nur ein paar Zentimeter und dann Kurzschluss.

Die dritte fährt sehr gut, mit den Haftreifen auf den Achsen 3 und 4.

Was mir aufgefallen ist. Beim Transport scheinen sich häufig die Kupplungsaufnahmen in den Drehgestellen hinten hochzuschieben. Das führt dazu, dass das Drehgestell vorne nach unten gedrückt wird und die hintere Achse in der Luft hängt. Dann zieht sie nichts mehr.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Falls Interesse besteht könnte ich einen Zugkraftvergleich mit Federwaage machen, also einmal mit Haftreifen auf Achsen zwei und fünf. Und dann noch mit Haftreifen auf Achsen drei und vier. Dann erkennt man zumindest die Unterschiede.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nur zu, gerne her mit der Messung!
Es sollten dann aber alle Haftreifen vorher gleich und gründlich gereinigt werden.

Es wartet gespannt
Karl
Hi !

Ok das Video ist zwar schon 12 Jahre alt, aber auch vor zwölf Jahren waren die Flm. 194er keine vor Kraftstrotzende Lokomotiven, erst nach Einbau der Zusatzgewichte von Wutz ( Eichhorn ) ist es eine richtige Güterzuglok geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=mjc4Nckk_vw

Hier die blaue Mauritius von Flm. vor fünf Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=qsgrpbWDQJI

Ach ja die Haftreifen sitzen bei Beiden auf der dritten Achse.

Gruß Thomas
Altes Thema, aber immer etwas Neues: Ich habe heute 2 94-er auseinandergenommen. Die 1. Achse bds. wird ja von einer Spiral-Feder beweglich gehalten, was insbesondere bei Weichenüberfahrten "helfen" soll. An einer "Mauritius" war trotz Federn keines dieser beiden Achspaare mehr irgendwie beweglich / ich habe bei beiden gefühlt eine Tonne Fett rausgeholt !
Was für ein Sch.....wilde Pfriemelei wegen der Stromabnehmer...
Gruß
Gert
Altes Thema, aber immer etwas Neues: Ich habe heute 2 94-er auseinandergenommen. Die 1. Achse bds. wird ja von einer Spiral-Feder beweglich gehalten, was insbesondere bei Weichenüberfahrten "helfen" soll. An einer "Mauritius" war trotz Federn keines dieser beiden Achspaare mehr irgendwie beweglich / ich habe bei beiden gefühlt eine Tonne Fett rausgeholt !
Was für ein Sch.....wilde Pfriemelei wegen der Stromabnehmer...
Gruß
Gert
Gert, das mit dem Fett liegt sicher daran, dass es keine 94er, sondern eine E94 sein müsste.

Diese "Fettstorys" sind  dann relevant, wenn Fotos dabei sind. Ansonsten isses gewäsch!

Ich hoffe,dir ist überdies der Unterschied der Baureihen und Arten bekannt und ich bitte darum, das dann auch künftig so richtig zu beschreiben!

Ansonsten ist mir nicht klar, was der gedoppelte Eintrag soll.
Die technischen Lösungen zur Zugkrafterhöhung sind bekannt und rein grundsätzlich, wenn man das Zusammenklappen der Lok mal vernachlässigt, ist sie recht betriebssicher .und völlig ungetunt bei mir auch nicht mal die schwächste Lok......

Gruß Sven


Hallo Sven ,

Bitte seien Sie so freundlich sich nicht so auf zu regen ueber alles : das bringt hier nichts positives oder nur Aeger und vlt. Herzschlaege beim Schreiber davon .......
Sie kennen vlt. alle -auch sehr alte - Beitraege hier im Forum aber nicht jeder kennt sich hier so gut aus wie Sie .
Dazu kommt dass viele andere Mitforenten sich wohl sehr liebevoll um einem Mitforenten kuemmern moechten und das ist was hier im 1zu160-Forum zaehlt .

Liebevoll gemeint ,
Rae
Hallo, Sven ! Ich habe dieses Thema eröffnet und die Überschrift gilt für alle Beiträge... "FM E94".

Hallo, RAE: Danke !

Einen schönen Tag wünscht
Gert
Hallo Rae
Hallo Gert,

ich lese diesen Faden sehr interessiert mit, wie auch die vielen anderen Beiträge zur E94/194/254 oder 1020 oder jene, die mich interessieren. Da gibt es viel Unbekanntes, Neuigkeiten, Erkenntnisse und dafür bin ich dankbar.

Vielleicht sucht aber später mal ein neuer Teilnehmer, in dem Falle nach: "Fett in der Baureihe 94" ......und bekommt diesen Faden hier angeboten.
Das spricht dann nicht für die Qualität vieler Einträge. Die Enttäuschung ist groß und der Leser im Zweifel allein gelassen.

Das Forum bedient ja eben in erster Linie den deutschsprachigen Raum mit den jeweiligen Staats - und Privatbahnen und da kann wirklich viel durcheinander geraten, wie vielleicht bei der 118, die einerseits zur Familie der  E18/118/218 oder 1118 gehört und andererseits nichts mit der 118/228 zu tun hat, welche der V180-Familie angehört. Beide haben dann aber wieder rein gar nichts mit der V188 oder der 218 zu tun.
Da kann einem schon der Kopf brummen.😉
Ich erwähne das deshalb, weil hier irgendwo mal jemand ein Problem mit der 18 hatte.
Gemeint war jedoch die E18!

Ich bitte um Verständnis im Sinne der stillen Mitleser, welche inhaltlich folgen wollen oder die Suchmaschine benutzen.

Gert, warum hast du denn nun die E94 geöffnet? War es Neugier, war es ein lauftechnisches Problem? Was war also der Sinn der Maßnahme fragte ich mich gestern und auch jetzt, denn man kann ja nie auslernen, wenn es neue Erkenntnisse gibt!

Gruß Sven



Hallo, Sven !
Der Grund ist das ewige Problem der FM E94/BR194 mit der gefederten 1. Achse bds., welche entweder zuviel oder gar keinen Druck von der darunterliegenden Feder abbekommt. Da gab es dann hier schon mehrere (!) Diskussionen, ob man eine alternative Feder aus Stahldraht (eine Art Bügel) anfertigt...oder die Haftreifen verlagert (3. Achse bds. auf 2. Achse bds.) usw.. Nun habe ich leider ein paar Relikte sprich 3 Bogenweichen FM Bettung auf der stetig gewachsenen Anlage, und da habe ich (ich glaub auch andere) das Problem, dass der "Vorläufer" abhebt, und dann sieht man ROT an der Zentrale. Nun habe ich nochmal die Federn "gepflegt" und hoffe, etwas weiter zu kommen / der Ratschlag mit den Haftreifenachsen brachte bei mir nichts...Eichhorn Gewichte verstärken den Effekt noch (ausprobiert / meine Meinung).
Im Augenblick sieht es gut aus...diese Achsen, welche ja in Fahrtrichtung beim Vorwärtsfahren entlastet werden, sind durch die dosierte Federwirkung etwas besser dran, wobei die bloße ""Lagerung"" in Plaste ein Hemmnis darstellt.
Gruß
Gert

Der Titel hier war/ist: """FM E94...""" etc. / ok, ich hätte vlt. auch noch alternativ BR194 hinschreiben sollen...
Alles Bestens, Gert,
jetzt habe ich verstanden und entschuldige, wenn es etwas brummig wirkte.😊
Gruß Sven
Nein, ok... Eher wird man zu Recht "brummig", wenn man vor lauter Fett nicht fertig wird...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;