1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann ICE 7442 und andere Beleuchtung mit 94450. Hilfe

THEMA: Fleischmann ICE 7442 und andere Beleuchtung mit 94450. Hilfe
Startbeitrag
Xalos - 19.05.23 17:58
Hallo zusammen.  

Nach dem Gebraucht Kauf eines ICE von Fleischmann hab ich mir gedacht ich Bau in die Wägen die originale Beleuchtung ein. Auf dem Waschzettel der Wägen steht Einbau der Beleuchtung mit der Artikelnummer 9457.
Gibts ja nicht mehr. Ist jetzt mit led die 944501. alles da. Jetzt den ersten Wagon auf gemacht und schon das erste Rätsel. Wie baue ich das nun ein? Ist Zustand siehe Bild.

Bitte um Hilfe. Ich find irgendwie nichts passendes was mir jetzt hilft.

Grüße
Christian

Die von Xalos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

auch wenn dir die Antwort kein Freude macht: gar nicht.

Auch wenn da tatsächlich 9457 steht, und das tut es, selber nachgeschaut, ist das de fakto falsch.
Die alte Beleuchtung für den ICE ist die 9447
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...-mit-lup-165-mm.html

Der Nachfolger ist die 944701
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...nnenbeleuchtung.html

Gruß Detlef
Hallo,

ich muss die Freude noch ein wenig mehr trüben.
In den ICE gehört in der Tat die 9447 oder ein Nachfolger. An dem wird sich vermutlich nur die Bestückung des Platinchens geändert haben, an der Stromaufnahme sehe ich wenig Änderungsmöglichkeiten. Leider ist gerade die absolut grottig.
Ich hab in einem ICE7440 diese Beleuchtungen drin und der arme Triebkopf kriegt den Zug nicht mehr vom Fleck, weil der Rollwiderstand der Wagen durch diese großartigen Schleifer absolut unterirdisch ist.
Also würde ich das Projekt überdenken und vielleicht mal nach Möglichkeiten mit stromführender Kupplung forschen. Nachdem die Wagen mit einer festen Stange gekuppelt werden, ich aber immer wieder mal trennen musste, hat sich auch eine Kupplungsaufnahme bereits verabschiedet. Also auch ohne Beleuchtung wäre zu einer Alternative zu raten.
Oder zur Motorisierung des zweiten Triebkopfes.

Gruß,
Helmut
Hi Christian !

Hier mein 13 teiliger ICE 1 von Fleischmann mit noch der herkömmlichen Innenbeleuchtung 9447 mit Glühbirnen.
Allerdings ist dieser Zug komplett mit der zweipoligen Peho Magnetkupplung ausgerüstet, Der komplette Zug wird nur von den beiden angetriebenen Triebköpfen versorgt. Ergo kein Rollwiderstand durch Drehgestell Schleifer an den Wagen,

https://www.youtube.com/watch?v=K22xPV5ETVU&t=210s

Gruß Thomas
Hallo Christian!

Ich erlaube mir, Deine Freude wieder etwas aufzuhellen.

Mein ICE 1 hat die "alte" Innenbeleuchtung 9447. Den Rollwiderstand habe ich dadurch reduziert, daß ich nur ein Drehgestell pro Wagen für die Stromabnahme heranziehe. Außerdem habe ich den zweiten Triebkopf motorisiert. So kann den Zug keine Steigung mehr erschüttern.
Inzwischen hat der Zug auch Magnetkupplungen, auch zu den Triebköpfen hin. Die Stromversorgung des Zuges ist auf diese Weise exzellent. Im Speisewagen habe ich sogar einen Decoder untergebracht, mit dem ich die Innenbeleuchtung schalten kann.
Du findest einen Umbaubericht auf meiner Homepage. Als ich diesen Bericht erstellte, gab es noch keine Magnetkupplungen. Deshalb habe ich damals noch Miniatur-Stecker verwendet. Mit den Magnetkupplungen ist das aber bedeutend besser.

Für die neue LED-Innenbeleuchtung müßte der Umbau natürlich abgewandelt werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke euch.
Muss sagen die gekauften led Teile passen perfekt in uralte Trix Wagons. Zum Glück dann schon mal nicht umsonst 😂😂😂

Da bei mir insgesamt nur ein sieben teiliger ice unterwegs ist, schau ich mal wie was ich mache.
Aber geärgert hab ich mich schon über Fleischmann und mich selbst das ich da nicht mal vorher reingeschaut habe. 🙈

Was gibt es für ein Strom führendes Kupplungs System? Hab davon überhaupt keine Ahnung.

Grüße
Christian

Hallo Christian!

Es gibt stromführende Magnetkupplungen von Peho und von 3Dprint4Moba. Ich habe beide Fabrikate in Gebrauch und kann sie empfehlen. Die letztgenannten gibt es auch als preiswertere Bausätze. Für Züge wie den Fleischmann-ICE bevorzuge ich diese, weil man sie mit einer dünneren und damit elastischeren Litze versehen kann. Die Klips-Befestigung der Fleischmann-Drehgestelle verträgt sich nicht so gut mit den etwas stärkeren Litzen von Peho, zumindest wenn man vierpolige Kupplungen verwendet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich verweise mal noch auf meinen Umbau: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1335889

Viele Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;