1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V200.1 IMO-Trans

THEMA: V200.1 IMO-Trans
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 25.07.05 08:36
Ichbin derzeit leicht verwirrt. Wurde dieses Modell V200.1 Imo-Trans von Fleischmann und Minitrix gleichzeitig rausgebracht???
Habe überall nur von der Minitrix-Variante gelesen und letzt Woche plötzlich beim C* eine angeblich Fleischmann Variante stehen sehen!

Weis da jemand was darüber?

Hallo Michael,
die V 200.1 imo-Trans kam von Flm. als Sonderserie 2005 heraus, nachträglich von MTX. Persönlich habe ich die Flm.-Variante bvevorzugt.
Gruß  malleto
malleto, der Satz müßte aber so lauten: "Die V 200.1 imo-Trans kam von Minitrix als Herbstneuheit 2004 heraus, nachträglich von Fleischmann als Sonderserie 2005." Bei der Nürnberger Messe hat Fleischmann dann gleichzeitig auch die gelbe EBW-Cargo angekündigt, worauf Minitrix diese Lok als Sommerneuheit 2005 nachschiebt. (Man darf sich seinen Teil dazu denken ...)
Das soll mal jemand verstehen. Ok, Danke für die antworten!
Die MTX-Variante kann ich dir nächste Woche zu Ansicht mitbringen, Michael...

@3 - ganz einfach: Jeder will was vom Kuchen!
Dann sollen sie sich den Kuchen so teilen, dass jeder andere Modelle fertigt...

Enrico
Das wäre aus Konsumentensicht äussert wünschenswert. Aber jeder will halt immer - um jeden Preis - möglichst viel von dem Kuchen haben.
Was dabei langfristig rauskommen kann -> Q.E.D. (Arnold, Roco).
@N-Frank: Tu doch mal!
zu#7:

Dann hätte es die GFN-Lok ja garnicht geben dürfen, denn die V200.1 gab es ja Jahre zuver schon von Minitrix. Selbiges gilt dann singemäß auch für die BR101, die es ja zuerst von Roco gab.
Irgendwie ist es schon verständlich, daß die Hersteller versuchen, möglicht viele Varianten aus dem Modell herauszuholen.

Gruß Lothar
@Lothar: Aber bitte nicht gleichzeitig mit zwei Sonderserien. Wenn es um "standard" - Modelle geht, dann denke ichist das noch vertretbar. Aber bei Sonderlackierungen, die wahrscheinlich eh keinen großen Abnahmekreis haben, sollte sich die Hersteller doch eher ergänzen. Einer macht die EBW und einer die imo-Trans!
Na schön, Alternativszenario: Minitrix als erster pickt sich also die blaue raus, Fleischmann macht nur die gelbe.

Neuer Thread im Forum: "Imo-Trans auch von GFN? - Warum macht Fleischmann nicht auch die blaue? Ich hab die Minitrix- und die Fleischmann-Lok verglichen und irgendwie ist die Fleischmann viel schöner und wenn man die zwei nebeneinander stellt dann passen die gar nicht zusammen und was haltet ihr davon sollte man nicht Fleischmann anschreiben daß die die blaue auch machen ich habs ja schon gemacht aber ein einzelner erreicht ja gar nichts und irgendwie sollte der Konsument auch die Auswahl haben das was er will auch von seinem Lieblingshersteller zu bekommen und überhaupt was meint ihr diese ewigen Absprachen unter den Herstellern sind eh nur dazu da die Preise künstlich hochzuhalten!"
@Peter F

Besser kann man es garnicht sagen!
@Peter F: Ok, so kann mans natürlich auch sehen! Und leider hast du wahrscheinlich auch recht! (

Egal, ich schau mir nächste Woche die MTX an (Gell N-Frank) und dann nochmal die von GFN und dann schauen wir mal!
@10

> Aber bei Sonderlackierungen, die wahrscheinlich eh keinen großen Abnahmekreis >haben, sollte sich die Hersteller doch eher ergänzen. Einer macht die EBW und >einer die imo-Trans!

Jo, hab seit ein paar Wochen die gelbe V200 von GFN beim Lokshop geordert. Ist dort nicht vorrätig sondern bei GFN bestellt. Und entweder machen die konsequent Sommerferien oder der Abnahmekreis ist ein wenig größer als man denken mag...
Es wird immer eine größere Stückzahl produziert,und wenn die weg ist kann es eine weile dauern bis das Modell wieder gebaut wird.Für den Kunden schlecht,aber nur so kann der Hersteller seine Maschinen vernünftig auslasten.
@ 14,15
Bei der Flm.--EBW handelt es sich um eine Einmalserie. Insofern drücke ich wgk die Daumen, daß er noch eine erhält. In den mir bekannten Geschäften sind die Teile seit geraumer Zeit ausverkauft.
Gruß   malleto
Ich habe die Minitrix V200 ImoTrans und mir gefällt das Modell optisch, wie auch antriebstechnisch, sehr gut. Da ich die Fleischmann ImoTrans V200 noch nicht gesehen habe ist mir jedoch kein Vergleich möglich. Vieleicht gibt sich so ein Vergleich mal auf einem N-Bahn-1zu160-Treff.

Hat hier eigentlich irgendjemand schon das Modell von Fleischmann erhalten und kann mal jemand einen Bericht über das Fleischmann-Modell hier einstellen, es wird viel über das Fleischmann-Modell spekuliert, aber Fakten habe ich bisher noch keine gelesen?!

Also meine Minitrix ImoTrans V200 habe auf jedenfall schon seit Dezember 2004!!!!!!! Wo bleibt die Fleischmann-Variante???????

Beitrag editiert am 26. 07. 2005 14:35.
Das Fleischmann-Modell der V 200.1 ist "Modell des Jahres 2003" geworden. Es muss also genau so gut sein wie die Minitrix V 80!
Da noch der letzte Satz reineditiert wurde (zum Glück immer eingeloggt, Mr. X., sonst wär auch noch mal der Name falsch ...): Beide Fleischmann-Modelle (blau & gelb) gibts seit etwa zwei Monaten im gut sortierten Fachhandel.
@19

Ich will ja keine erneute Diskussionen über Gäste lostreten, aber was Du hier als Gast abläßt ist schon reichlich unverschämt.

Lesen müßte kann können!!! In diesem Thread geht es um die BLAUE PEG IMOTRANS V200. Diese dummen Minitrix-V80-Vergleiche sind mittlerweile wirklich lächerlich und langweiliges Dummgeschwätz und tragen in keinster Weise was sinnvolles zur Diskussion hier bei!

Die altrote V200 mag es ja von Fleischmann schon seit 2003 geben, hier geht aber um die B L A U E IMOTRANS V200, diese ist zumindest in dem Fleischmann-Neuheiten-Prospekt 2005(!) drin. Ich habe noch nirgendwo gelesen, daß jemand die Fleischmann-Variante in Hand hatte und z.B. was zur Lackierung usw. sagen kann.

Beitrag editiert am 26. 07. 2005 15:05.
@ Andres X.

Pürner schickte mir beide Flm.-Varianten im Mai zu:
Laufeigenschaften: Superleise, superlangsam, Höchstgeschwindigkeit im ("gefühlten") Rahmen.
Optik, Detaillierung, Beschriftung: 1a!
Gruß   malleto
Nachtrag zu @21:
Flm.-Varianten = die blaue imoTrans und die gelbe EBW
Gruß  malleto
Danke malleto!

Das mit den beiden Varianten habe ich mir schon gedacht.

Gruß Andreas



Beitrag editiert am 26. 07. 2005 15:18.
Daß es in dem Thread um die blaue geht, hab ich schon früher kapiert, immerhin hab ich Antwort 2 geschrieben, Herr X..

Da Fleischmann und Minitrix beide, was die Lackierung und Bedruckung betrifft, top sind, können sich die Unterschiede ja nur auf die Detaillierung des Basismodells beziehen. Und da ist eben die Fleischmann die bessere, weil neuere (aber auch teurere) Lok als die Minitrix. Also war der Hinweis auf das Modell des Jahres 2003 meiner Meinung nach passend..

Peter F
(der als Gast seine Einträge wenigstens nicht ständig ändert wie ein Troll)
Für mich stellt sich die Frage, ob sich Mehrpreis der Fleischmann-Variante gegenüber der Minitrix-Variante auch wirklich lohnt? Hat jemand vieleicht schon einen direkten Vergleich gemacht?
@25
die Fleischmann lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe letztes Jahr im Dezember die Trix IMO Trans für 99 Euro gekauf und vor etwa 2 Monaten die beiden Fleischmann Modelle EBW (119 Euro) und IMO Trans (113 Euro). Vom Gesamtpaket Optik und Laufeigenschaften überzeugt mich die Fleischmann Variante deutlich mehr. Die Trix kommt nicht an die Fahreigenschaften der Fleischmann ran und läuft lauter/rauher. Für mich sind die 20 Euro Mehrpreis für die Fleischmann Modelle deshalb gerechtfertigt.
Gruß
Bernd
@ 26

Hallo Bernd,

Fleischmann baut wirklich meist sehr gute und auch bessere Antriebe, da mag es schon sein, daß die Fleischmann-Variante noch besser läuft als die von Minitrix. Aber meine Minitrix-ImoTrans V200 hat wirklich auch schon gute bis sehr gute Laufeigenschaften.

Was überzeugt Dich an der Fleischmann-Variante mehr als bei Minitrix, ich habe leider noch keinen direkten Vergleich machen können. Vieleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos von Unterschieden einstellen?

Grundsätzlich finde ich 20,00EUR (=40,00DeutscheMark) Preisaufschlag für Fleischmann in der heutigen Zeit doch schon viel, ich stelle mir da schon die Frage ob sich das auch wirklich lohnt?!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas
@27
In meinen Augen sind's die 20Euros wert. Ich hab' mir die beiden imo-trans Versionen zwar nicht direkt nebeneinander angeschaut, aber mit 10min Abstand bei 2 Händlern (interessanterweise hatte keiner beide da). Und von der Gesamtoptik her ist die Fleischmann deutlich ansprechender (auch die gelbe ist ein Traum). Seitdem drehen bei mir beide (ebw und imotrans) von Fleischmann ihre Runden. Fleischmann hat auch die Kupplungsblende zum Einstecken - gibt's die bei minitrix eigentlich auch?
Grüße,
Martin
Nein die MTX V200.1 ist von der Form her eine Altkonstruktion.
Hallo,
die GFN V200.1 ist technisch und optisch deutlich besser, als die gleiche Lok von MTX.

Ich besitze von MTX die Epoche III-Version und von GFN die Epoche III-Version sowie die IMO-Trans-Variante. Sollte GFN noch eine Epoche III-Variante bringen (neue Betriebs-Nr.), wird die V200.1 von MTX sofort von meiner Anlage verbannt!

Gruß
Michael Höppner
@27
hallo Andreas,

eine Gegenüberstellung anhand von Bildern kann ich dir leider nicht mehr liefern, da ich die Trix wieder verkauft habe. Was mich letztendlich zur Fleischmann Variante tendieren läßt, ist die Summe der Kleinigkeiten und dazu gehören z.B. die auch in 28 genannten Kupplungsblenden. Das ist halt eine ganz andere Optik im Vergleich zur sonst üblichen Klaue oder der Fleischmann Profi Kupplung.

Gruß
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;