1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trix 232 Sound / reset wie ?

THEMA: Trix 232 Sound / reset wie ?
Startbeitrag
Daheim - 20.05.23 14:17
Eine 16233 fährt gut, aber plötzlich ohne (jeden) Sound. Ich merke aber, wenn ich F2 an habe, dass die Lok später losfährt als ohne F2, d.h. der Sound bestimmt eine Anfahrverzögerung.
Kann man den Soundteil extra resetten ?
Gruß
Gert

F8 resettet, aber offenbar nicht den Sound...


Hallo Gert,
probier mal CV900=8. Ich glaube aber nicht, dass das dein Problem löst. Entweder Lautsprecher kaputt (mal einen anderen dranlöten) oder Endstufe. Dies wäre dann ein MAX9705 im 10pol. SMD Gehäuse.
Viel Glück
Klaus
Sicher 8 Ohm ?
Der LS ist es nicht...
Ich nehme an, dass da eine bestimmte CV verstellt ist...vorhin ging der Sound noch...ich musste aber die Kohlen tauschen..
Gruß
Gert

Der Lokdecoder ist ein D&H DH14 bzw. MT 66857...


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.ich musste aber die Kohlen tauschen



Warum?

Gruß
Frank
Ist nicht angelaufen...läuft jetzt aber einwandfrei.
Gruß
Gert

Offenbar ist der Sound-Teil auf der Platine (welche es aber nicht als Ersatzteil gibt)...
Grrrrrr....
Hallo

Wie immer bleibt die Programmierung der "Matrix“-Decoder ein Rätsel, insbesondere die der Sound-Decoder..

Versuchen Sie, den CV905 mit verschiedenen Werten von 1 bis 16 zu programmieren
Vorher empfehle ich, den Wert des CV905 auszulesen und aufzuschreiben, und wenn das nicht klappt, programmiert man den ursprünglichen Wert erneut.

Ich kann nicht garantieren, dass das funktioniert, aber ich habe die Programmierung von älteren Minitrix-Lokomotiven als Grundlage genommen.
Du kannst es versuchen.

Gruß
Jordi
@Jordi - Laut der Minitrix Webseite ist das ein mfx Decoder - also mehr oder weniger ein Totalschaden ab der Herstellung!

Gruß, Micha
Hallo, Jordi: Nein !
Gruß
Gert

Der Sound war eigentlich bis heute iO...nicht übersteuert...LS iO......
Die Lok fährt sehr feinfühlig.
Habe gerade einen MS500 geordert...wird wohl das einfachste sein


Hallo Micha und Gert

Ich dachte schon, dass es nicht funktionieren würde, da die Lokomotive bereits aus jüngerer Zeit stammt
Aber ich habe es vorgezogen, die Idee vorzustellen. . . . für das, was sein könnte

Gruß
Jordi
Danke !
Die Lok fährt gut und zieht:
DerMS500 wird die einfachste (wenn auch teure) Lösung sein !
Hallo wieder Micha und Gert

Dennoch ist die Idee vielleicht gar nicht so schlecht.
Ich habe meine Notizen überprüft und zum Beispiel ist der CV902 derjenige, der die Lautstärke regelt, sowohl bei den alten Decodern als auch bei den modernsten mfx.

Es kann also sein, dass die anderen Lebensläufe auch ähnlich sein könnten

Gruß
Jordi
Hallo,

in der Produktbeschreibung steht: DCC, SX2 und mfx. Das gibt es nicht - entweder ist ein DH Fahrdecoder drin mit DCC/SX/SX2 oder es ist ein Märklin Decoder drin mit DCC / mfx.

In der BA steht DCC/SX/SX2.

Wenn man die Lok offen hat kann man eindeutig erkennen welcher Decoder es ist. DH mit 2 quadratischen ICs (Prozessor und ASIC) oder Märklin mit einem Quadrat (Prozessor) und einem Haufen Bauteile rundherum.

Vielleicht ist beim Zerlegen ein Kontakt aufgegangen (schlechte Lötstelle?) oder ein Kabel gebrochen, prüfe doch einmal die Lautsprecherkabel.

Man kann doch messen ob an den beiden Kontakten auf der Platine eine Wechselspannung ansteht wenn man z.B. die Horn Taste drückt, ebenso kann man messen ob da ungefähr 8 Ohm Durchgang feststellbar sind.

Grüße, Peter W.
Hallo

Achtung: Minitrix 16233 ist eine WIEDERauflage 2023.
Das Modell soll im 4. Quartal 2023 mit DCC/mFx-Decoder erscheinen.
Das Modell gab es bereits 2016 mit SX/SX2/DCC-Decoder unter der selben Artikelnummer.

Das Modell von Gert muss also vom älteren Typ mit D&H-Decoder und SUSI-Werkssound sein.

Eventuell gab es dazu mal bei ho Maile eine Anleitung, aber momentan ist sie bei Daniel M. nicht verfügbar.

Dietrich
Ich schrieb schon: ist ein DH vonD&H...
Habe einen anderen LS dran gehabt, keine Funktion.
Gruß
Gert

Werde das mit F2 nochmal messen...ansonsten kommt ein MS500 rein (da die Lok JETZT / s.o. / prima fährt).
Hallo Gert,
gegen Einsendung von D&H Decoder und SUSI-Modul, wie im Falle der mtx-Leiterplatte, gibt es einen Sounddecoder zum Tauschpreis.
siehe Link:
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/austausch.php
hajo
Hallo, Hajo ! Der D&H 14 plusPlatine ist aber nicht dabei !??
Gruß
Gert
#16 Hallo Gert,
stelle bitte ein Foto von deiner Platine hier ein.
Sonst reden wir aneinander vorbei oder müssten die Glaskugel befragen.
Irgendwie passt dein bisheriges Posting nicht zusammen.
Gruß
Hajo
Also auf der Platine steckt eine Schnittstelle von Märklin mit o.g. Lokdecoder...der ist in Ordnung. Die Platine gibt es nicht im Austausch, auch nicht bei D&H (dort angerufen)...
Mich interessiert das Susi-Modul bzw. dessen Banken...vermutlich muss ich bei CV 8=8 vorher die Bank anwählen...aber wie und welche (CV 31/32 ?)...
Gruß
Gert
Die Platine...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

CVs 31+32 Banken sind NICHT für Susi Sound zuständig. Die Banking CV des Märklin Soundprozessors ist nicht bekannt, falls überhaupt eine existiert.

Grüße, Peter W
Ok, Schluss, habe einen MS500 mit 232 bekommen / wird ohnehin besser klingen...
Ich muss endlich aufhören, IRGENDWAS von MäTrix zu kaufen !
Viel Erfolg beim Umbau!

Grüße, Peter W
Danke !
Heute gelaufen, neue Kohlen, neue (passende) Haftreifen, MS500, LS aber zunächst beibehalten, LEDn bds. !
Das Zimo-Projekt klingt GUT ! Und das (Fein-)Fahrverhalten ist nach Überarbeitung für mich prima !
Richtig, dass "man" die mfx-Decoder so abwertend beurteilt (allerdings abgesehen vom "Sprach"gebrauch ).

Die Stromaufnahme auch an "problematischen" Stellen ist wesentlich besser als bei meiner "alten" Brawa...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;