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THEMA: Kurzvorstellung Renfe Avant S-114 (HN2475; ähnlich ETR610)
THEMA: Kurzvorstellung Renfe Avant S-114 (HN2475; ähnlich ETR610)
Norrskenet - 20.05.23 14:28
Hallo in die Runde,
jüngst wurde seitens Hornby die kurze spanische Renfe-HGV-Regionalzug-Version des Alstom-/CAF-Triebzuges ausgeliefert.
Zum Vorbild: Der 25kV-Zug erreicht mit seinen gut 4.000kW bei einer Länge von 107,9m eine betriebliche Vmax von 250km/h und läuft auf den spanischen NORMALspurgleisen.
[EDIT: Vgl. auch (mit teils etwas abweichenden Daten)
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/spanien/avant-s-114.php ]
Die neue Hornby-Arnold-Nachbildung ist erfreulicher Weise keine "billige Kopie" der FS-/SBB-Versionen, sondern weist FORMBAUERISCH (mithin NICHT lediglich überlackiert) äußerlich alle wesentlichen Abweichungen wie andere Dächer, Fensteranordnungen, Türen (hier pro Zugseite übrigens ACHT statt sechs FAHRGASTtüren) sowie Schwingungsdämpfer-Abdeckungen auf (siehe Vergleichsfoto S-114 vs. ETR610).
Mit seinen originalgetreu lediglich vier Wagen stellt er die perfekte Lösung auch für kleinere Anlagen resp. kürzere Bahnsteige dar.
Ich fahre den Zug i.ü. mit Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba.
Technisch entspricht das Modell dem FS-ETR610 bzw. dem SBB-RABe503, die hier bereits ausführlich erörtert wurden:
Teil 1: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156145
Teil 2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1292538
Beste Grüße, Norrskenet
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jüngst wurde seitens Hornby die kurze spanische Renfe-HGV-Regionalzug-Version des Alstom-/CAF-Triebzuges ausgeliefert.
Zum Vorbild: Der 25kV-Zug erreicht mit seinen gut 4.000kW bei einer Länge von 107,9m eine betriebliche Vmax von 250km/h und läuft auf den spanischen NORMALspurgleisen.
[EDIT: Vgl. auch (mit teils etwas abweichenden Daten)
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/spanien/avant-s-114.php ]
Die neue Hornby-Arnold-Nachbildung ist erfreulicher Weise keine "billige Kopie" der FS-/SBB-Versionen, sondern weist FORMBAUERISCH (mithin NICHT lediglich überlackiert) äußerlich alle wesentlichen Abweichungen wie andere Dächer, Fensteranordnungen, Türen (hier pro Zugseite übrigens ACHT statt sechs FAHRGASTtüren) sowie Schwingungsdämpfer-Abdeckungen auf (siehe Vergleichsfoto S-114 vs. ETR610).
Mit seinen originalgetreu lediglich vier Wagen stellt er die perfekte Lösung auch für kleinere Anlagen resp. kürzere Bahnsteige dar.
Ich fahre den Zug i.ü. mit Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba.
Technisch entspricht das Modell dem FS-ETR610 bzw. dem SBB-RABe503, die hier bereits ausführlich erörtert wurden:
Teil 1: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156145
Teil 2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1292538
Beste Grüße, Norrskenet
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Beitrag editiert am 20. 05. 2023 17:12.
Norrskenet - 20.05.23 22:54
Einen guten Abend ins Rundhaus,
ergänzend etwas zur Wagenreihung:
Die Wagen-Nummern entsprechen sehr praktisch den Artikelnummern 2475-"1" bis 2475-"4", was man mit guten Augen auch von allen Tür-Zuglaufschildern ablesen kann.
Wagen 1 ist der im Modell angetriebene Kopfwagen, Wagen 2 jener mit pro Wagenseite je einem grau ausgelegten Fenster am Stromabnehmer-Ende.
Wagen 3 und 4 ergeben sich damit zwangsläufig.
Die Stromabnehner der Wagen 2 und 3 befinden sich jeweils nahe dem Übergang zum Kopfwagen, also möglichst weit voneinander entfernt.
Ferner eine Erläuterung zur Bezeichnung "HGV-Regionalzug":
Wenn die Angaben in der im Eröffnungstext (dort Edit) verlinkten Quelle stimmen, so setzt die Renfe diese 13 HGV-Züge ähnlich ein, wie die Deutsche Bahn ihren "München-Nürnberg-Express."
Beste Grüße, Norrskenet
ergänzend etwas zur Wagenreihung:
Die Wagen-Nummern entsprechen sehr praktisch den Artikelnummern 2475-"1" bis 2475-"4", was man mit guten Augen auch von allen Tür-Zuglaufschildern ablesen kann.
Wagen 1 ist der im Modell angetriebene Kopfwagen, Wagen 2 jener mit pro Wagenseite je einem grau ausgelegten Fenster am Stromabnehmer-Ende.
Wagen 3 und 4 ergeben sich damit zwangsläufig.
Die Stromabnehner der Wagen 2 und 3 befinden sich jeweils nahe dem Übergang zum Kopfwagen, also möglichst weit voneinander entfernt.
Ferner eine Erläuterung zur Bezeichnung "HGV-Regionalzug":
Wenn die Angaben in der im Eröffnungstext (dort Edit) verlinkten Quelle stimmen, so setzt die Renfe diese 13 HGV-Züge ähnlich ein, wie die Deutsche Bahn ihren "München-Nürnberg-Express."
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 20. 05. 2023 23:00.
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