1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa E44w (hier 63109)

THEMA: Brawa E44w (hier 63109)
Startbeitrag
tmjr - 21.05.23 13:16
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine beiden Exemplare der neuen Brawa E44w mit Sound erhalten.

Klingen gut und sehen gut aus.

Allerdings ist das Gehäuse bei beiden Exemplaren nicht wirklich fest mit dem Fahrwerk verbunden. Wenn man nicht aufpasst fällt das Innenleben direkt raus wenn man die Lokomotiven anhebt.

Da es sich bei beiden Exemplaren gleich verhält gehe ich davon aus das das “normal“ ist…oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Tobi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: tmjr

Allerdings ist das Gehäuse bei beiden Exemplaren nicht wirklich fest mit dem Fahrwerk verbunden. Wenn man nicht aufpasst fällt das Innenleben direkt raus wenn man die Lokomotiven anhebt.



Liegt vermutlich auch an der Art der Arretierung des Gehäuses. Wenn man die Anleitung nicht vorher liest und das Gehäuse wie üblich seitlich spreizt und abhebt, verbiegt man die kleinen runden Nasen oder reißt sie direkt ab.
Hier sind ja vier kleine Plastikschieber, welche um einen mm verschoben werden müssen, bevor man das Gehäuse abnimmt.

Meine Lok geht die Tage erstmal zurück, da in einem Drehgestell ein Zahnrad fehlt oder die Schnecke auf der betroffenen DG-Seite. Genau kann ich’s nicht sagen, da ich die Lok nicht zerlegen wollte. Ich kann zumindest die zwei Räder des DG mit der Hand drehen, hat also keine Verbindung zum Motor.

Ist bislang aber das einzige, was auszusetzen ist.
Danke für den Hinweis mit den Schiebern!

Die waren bei mir tatsächlich alle bei beiden Maschinen ab Werk offen…jetzt passt alles! 😁

Viele Grüße
Tobi
Das mit den Schiebern ist eine Katastrope, weil man einfach nicht richtig fühlen kann, a) wo die jetzt wirklich sitzen und b) weil man die nicht richtig verschieben kann.

Warum montieren die Firmen nicht einfach eine Schraube? Dann können die sich das fürchterliche Plastiknasen-Klemm-Gedöns sparen.

Es bringt mich regelmässig zur Verzweiflung.

LG

Frank
Hallo zusammen,

bei meiner E 44w lag in der Schachtel eine lose Aufstiegsleiter. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich sie ihm zurückgeschickt.
Das Einstecken der Leiter in die winzigen Löcher am Gehäuse war mir zu fummelig.

Beste Grüße
Klaus
Zu #4, Klaus:

Ich habe die EP III E44, die vor ein paar Jahren geliefert wurde. Schönes Modell mit guten Fahreigenschaften. Die Wahrscheinlichkeit, dass aber eine Leiter herunterfällt,liegt bei fast 100%. Ich habe mir da 2 als Ersatz bestellt. Eine war -natürlich- im schattenbahnhof abgefallen. Da schaut man nicht so oft nach. Und: man gewöhnt sich dran 😉
Viele Grüße
Martin
Hallo Zusammen,

kurze Frage zu dem Modell E44w DB Ep.III 63109.

Was ist das für ein kleiner roter Punkt vorne neben der linken Laterne?
Habe ich so noch nie gesehen. Rotes Rücklicht ?

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Brawa_63109.html

Danke Euch für eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Claus

Hallo Claus,

ich würde vermuten, das sollte nicht rot sondern in Gehäusefarbe sein https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D--...rt/145!E44-161-1.jpg . Sieht mir nach Anschluß für die Laterne aus. Bei dem Bild von DM Toys scheint mir auch eine ganz feine Nachbildung eines Kabels zu sein.

Meine 63108 habe ich heute abgeholt. Da waren die Verriegelungen auch nur auf einer Seite richtig eingerastet. Prüft das am besten als erstes.

Viele Grüße
Georg

Edit: Mit der Lupe sieht man die Kabelnachbildungen. Ich werde das rot überpinseln. Bei meiner alten E44 sind die nicht rot sondern grün.

Hi Georg,

Danke Dir für die Info.

Viele Grüße Claus
Der rote Punkt fiel mir auch gleich auf.

Das soll wohl eine Anschlussdose darstellen, die einige Exemplare haben / hatten:

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_44#/media/Datei:DRG_E_44.JPG

Gruß
Jürgen
Hallo,

meine 63108 (analog) habe ich jetzt eine Weile laufen lassen. Fährt problemlos. Bei voll aufgedrehtem Regler (knapp 14V) dürfte sie ungefähr die Vorbildgeschwindigkeit erreichen. Fährt schön leise. Auslauf (wie so oft) eigentlich nicht vorhanden. Wenn ich sie gaaanz langsam anfahre ruckelt sie leicht (ist bei meiner älteren E44 noch etwas ausgeprägter).  Minimal schneller ist das dann weg.
Die neuen Stromabnehmer finde ich sehr schön (die sollte sich Piko mal ansehen). Bei Gelegenheit bringe ich einen Teil der Zurüstteile an und pinsle die roten "Steckdosen" noch grün (ich konnte von DB noch kein Foto mit rot finden, in H0 hat die Brawa auch grün).
Aus meiner Sicht hat sich das Warten gelohnt. Hoffentlich liefern sie die 144 o/b schneller.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

Ich habe heute meine E44w  mit Sound vom MSL geliefert bekommen.
Sehr schönes Modell mit sehr guten Laufeigenschaften und sehr leisen Getriebegeräuschen
In beide Richtungen sogar bei Radius 1.

Gehäuse war auf einer Seite auch locker, ist nun aber dank dem Tip #1 mit den Plastikschiebern wieder fest.

Endlich habe ich auch mal wieder Glück gehabt ein Modell zu bekommen das nicht wegen irgendwelchen Mängeln zurück an den Händler zum Austausch muß.

Viele Grüße Claus
Moin,

da in diesem Faden keinerlei Bilder des Modells zu sehen sind, außer die Priduktbilder von DM Toys, anbei mal einige vom Modell. (Art.-Nr. 63108).

An einem Puffer, der auch schief nach oben zeigt, und an einer Leiter sind Klebereste erkennbar.

Preis inkl. Versand 200 € .

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Claus und Georg,

die rote Kennzeichnung elektrischer Bauteile gab es auch bei der DB in den fünfziger/ sechziger Jahren. Das sah man auch an Dampfloks der DB. Später wurden die elektrischen Bauteile dann gelb lackiert. Bei den Elektroloks wurden die elektrischer Bauteile häufig in Fahrzeugfarbe lackiert. Das Rot bei der Brawa E44W in Epoche III Ausführung ist also nicht falsch (es fällt bei den meisten s/w-Aufnahmen aber nicht auf).


Hallo Andy,

danke für die Bilder.

Grüße
Markus

Servus,

#12 Andy : bei den Teilen auf Deinem letzten Bild  " Bremsschläuche ? "
Gibt es sie auch als Ersatzteile ?
Wie ist denn der Durchmesser ?
Ich möchte gerade an einer jap.E-Lok diese Schläuche anbauen !

Danke und Gruß........Rainer
Hallo Rainer,

die Bremsschläuche haben zwischen 0,35 und 0,38 mm.
Ersatzteilnr.: Zurüstbeutel 0020939.00 (Pos. 33).

Evtl. die von Liliput https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...er-Pufferbohlen.html . Habe ich noch nicht zum nachmessen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die E44W ist inzwischen auch als Epoche IV Lok als Baureihe 145 erhältlich:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Brawa/2023/Brawa_63112.jpg

Etwas ärgerlich sind bei diesem Modell die massiven silbernen seitlichen Fensterrahmen und das viel zu helle und saubere Dach.

Die 145 168 hatte beim Vorbild dagegen an der Stirnseite schmale silberne Rahmen und die seitlichen Fensterrahmen waren in grün gehalten:

https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...rt/145!E44-168-1.jpg

Hier sieht man die andere Seite einer 145:

https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...rt/145!E44-180-2.jpg

Bei der 145 180 ist das Dach aber fast wie beim Modell von Brawa.

Grüße
Markus

Moin Markus,

ich verstehe "nicht" ganz was du hast wegen der Fensterrahmen, dass ist doch nur ein Bekenntnis zum freien Wettbewerb.😁
Ist doch schön das Brawa endlich die passende Lok für die Schürzenleilzugwagen von Piko herausbringt. Jetzt wissen deren Besitzer, endlich wohinter man harmonisch diese Wagen einsetzen kann, die sonst aus anderen Garnituren hervorstechen.🙈🙉🙊
Sogar die Vorbildwahl passt perfekt, nachdem mit einer Auflage Piko 40621 auch in Freiburg angesiedelte Wagen mit dem Zuglauf nach Stuttgart nachgebildet haben und nun Brawa passend so eine Freiburger E-Lok.😉
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Brawa/2023/Brawa_63112.jpg
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_30555/31799_40621.jpg


Gruß, Matthias
Servus,

#9 Jürgen: Was ist das für ein Kabel ?

#12 Andy: Aus welchem Material sind diese Teile und können sie extra bestellt werden ?

Danke und Gruß.........Rainer

Ich sollte den gesamten Faden intensiv lesen ! Danke !


Hallo,

auf meinen Beitrag an Position 16 hat mir jetzt Barbara am Freitag per Mail geantwortet und mir gestattet ihre Antwort auch hier zu veröffentlichen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fenster in der Stirnseite sind beim Vorbild nicht "silber", sondern mit weißem Fensterkitt eingesetzt. Die Scheiben selbst sind völlig rahmenlos. Der Kit konnte von altweiß über grau oder sogar schwarz sein, oft wurde auch wortwörtlich einfach "drübergepinselt. Das hing schlicht davon ab, was gerade "zur Hand war". Die Fenster wurden gerne undicht und deshalb stand dann auf der Führerrauminnenseite Wasser auf der unteren Holzumrandung. Solche Sachen wurden dann im Bw rasch nachgekittet, weil es Lokführer im Übergabebuch (oft mit entsprechenden Kommentaren) vermerkten.
Auf dem von Dir gezeigten Vorbildfoto hatte die Lok jetzt weißen Kitt - so what - aber wie lange - und auf beiden Seiten?

Die Maschinenraumfenster hat Brawa grundsätzlich richtig dargestellt, denn diese Fenster /auf der Gangseite) hatten Aluminiumrahmen. Aber auch für diese Fenster gilt: Manchmal überstrichen, oft unbehandelt und als Aluminium nicht mehr wirklich wahrnehmbar, weil fast schwärzlich vor Dreck auf der oft schon rauhen Oberfläche dieser betagten Rahmen. Übrigens waren die gangseitigen Fenster der E 44 resp. Unterbauarten Schiebefenster, bei der 194 waren es hingegen Fallfenster.
Auch die seitlichen Führerstandsfenster waren bei sämtlichen Altbau-E-Lok E 18, E 44, E 94 und weitere aus Aluminium, bei frühen Exemplaren sogar aus Messing.
In meiner 194 580 alias 178 sind z.B. 3 Aluminimfenster und ein Messingfenster (mit Schlagnummer einer E18) verbaut.

Für die beiden schmalen Maschinenraumfenster der E44 gilt sinngemäß das gleiche, wie für die Stirnfenster.



Ich habe ihr darauf hin geantwortet:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde trotzdem das die Epoche IV 145 mit diesen Rahmenfarben unstimmig aussieht. Immerhin waren damals die Loks schon am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt. Die E44W sieht hier doch deutlich gelungener aus



Zum Abschluss noch die Antwort von Barbara:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da gebe ich Dir natürlich Recht - es sieht tatsächlich ungünstig und aufdringlich aus, obwohl eine Metall-Imitation an dieser Stelle sachlich korrekt ist. Wie schon gesagt - soweit beim Vorbild überhaupt noch erkennbar und nicht bereits überlackiert.
Störend wirkt auch der krasse Glanzeffekt, der nicht das typisch matte Aluminium wiedergibt.
Hätte ich über das endgültige Aussehen zu befinden, wären die gangseitigen Fensterrahmen mindestens dunkel eloxiert, oder eben gleich grün ausgeführt.



Ich bedanke mich an dieser Stelle für die Stellungnahme von Barbara. Persönlich hätte mir die 145 wie z.B. die 145 180 auf dem von mir verlinkten Bild am besten gefallen. So sieht die von Brawa gelieferte 145 168 wie mit einem Neulack frisch aus dem AW aber eben nicht so wie man die Lok persönlich am Ende ihrer Zeit noch in Erinnerung hat.

Grüße
Markus


Hallo,

Danke Dir Markus für das Nachfragen bei Barbara. Optisch zu aufdringlich finde ich die Fensterrahmen allerdings auch. Gut nur, dass die 145 nicht 100% in mein Beuteschema passt, da warte ich dann doch auf die 144 in Epoche IV.

Ausdrücklich loben möchte ich jedoch Brawa für die Lampen: Endlich mal ein Hersteller, der eine Altbau-Ellok tatsächlich mit den kleinen, modernen DB-Einheits-Reflexlampen (oder wie die korrekt heißen) ausrüstet! Da habe ich ewig drauf gewartet - und kaum mehr dran geglaubt, dass Brawa es wirklich macht. Eine schöne Detailänderung für die Epoche-IV-Variante. Und eigentlich Grund genug für mich, mir das Modell, obwohl nur 1/2 in meinem Beuteschema, zu kaufen. "Eigentlich" deshalb, weil nun das Thema Fensterrahmen so komisch gelöst wurde.... Da muss ich dann doch nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Viele Grüße,

Udo.
Wo wir gerade schon so schön über die E 44 diskutieren - hat eigentlich jemand schon etwas von der "normalen" 144 gesehen, die seit 2018 angekündigt wird (Best.-Nr. 63110)? Ist die Maschine immer noch nicht ausgeliefert? Ich bin verwundert, dass die 145 nun bereits lieferbar ist, denn diese Version ist ja eigentlich erst später angekündigt worden.

Viele Grüße
Malte
Hallo in die Runde,

ich habe heute meine 145 EpIV / DB erhalten (Brawa 63113), rein optisch gefällt sie mir. Die Farben sind dunkler und matter als auf dem unter #16 verlinkten Foto von dm-toys, daher fallen die silbernen Fensterrahmen und das blitzsaubere Dach (was ja bei allen fabrikneuen Modellen so ist) nicht so auf, das Dach ist mattsilbern und für mich völlig ok, die Fensterrahmen eher glänzend, nicht ganz so toll, aber fällt auch nur aus kürzester Distanz wirklich störend auf. Wenn die Fahrtests gut verlaufen und die Fensterrahmen der einzige Makel bleiben bin ich dennoch sehr zufrieden, zumal es ja den Werkszustand widergibt.

Gruß,
Bernd

Hallo,

mich würde interessieren, ob die Lok auf 15° Minitrix-Weichen mit pol. Herzstück und anderen entsprechenden Minitrix-Weichen Kurzschlüsse verursacht!?

Grüsse, Dirk
Hallo Malte,
die normale 144 (63110) , deren Auslieferung für Quartal II 2023 geplant war, wurde ( mal wieder) um ein Quartal nach hinten verschoben. Das gleiche gilt auch für die ozeanblau/beige Variante,
Mittlerweile 5 Jahre Wartezeit für ein Modell, dessen Basismodell schon viele Jahre erhältlich ist, ist schon ziemlich happig. Aber das liegt wohl daran, dass Spur N bei Brawa wohl nur irgendwie nebenher läuft, wenn Kapazitäten frei sind. Wenn man sich mal den Messestand von Brawa ansieht, in Dortmund waren ein paar Wägelchen in N das einzige, was zu sehen war. So macht man bestimmt keine Werbung für das N-Sortiment, und es ist wohl auch nicht beabsichtigt. Lieber baut man die x-te 01 in H0.
Es ist wirklich schade, denn eigentlich mag ich die Modelle von Brawa. Meine beiden 216er und meine 232er gehören zu den besten Soundmodellen die ich habe, da kommt eine andere Firma, die sich Marktführer nennt nicht annähernd heran.
Vom MDyg hat Brawa vor Jahren ein schönes H0-Modell gemacht, Ich habe auf der Hausmesse bei Kramm den Vertreter darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Wagen auch in N noch fehlt. Das Ergebnis ist bekannt, nun macht eben ein anderer Hersteller das Geschäft mit diesem Wagen.
Ich freue mich trotzdem auf die Loks.
Gruß, Thomas
Hallo,

hat einer der Besitzer der 145 ggf. festgestellt, ob die Seitenfenster eingeklebt sind?

zur "normalen" 144 Epoche IV: Vielleicht kalkuliert Brawa so, dass die Epoche-IV-Bahner sich "aus Verzweiflung" erstmal die 145 zulegen, von den 144ern der letzten Serie dürften die sich ja nur marginal unterscheiden. Ich gebe zu, ich wäre ein Kandidat dafür - wenn die Fensterrahmen nicht wären.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Thomas

Vom MDyg hat Brawa vor Jahren ein schönes H0-Modell gemacht, Ich habe auf der Hausmesse bei Kramm den Vertreter darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Wagen auch in N noch fehlt. Das Ergebnis ist bekannt, nun macht eben ein anderer Hersteller das Geschäft mit diesem Wagen.


Leider hat sich mit Minitrix ein weiterer Hersteller mit schwer vorhersehbaren Lieferterminen des Wagens angenommen.

Naja, es gibt ja noch andere schöne Modelle.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Thomas

... das liegt wohl daran, dass Spur N bei Brawa wohl nur irgendwie nebenher läuft, wenn Kapazitäten frei sind. Wenn man sich mal den Messestand von Brawa ansieht, in Dortmund waren ein paar Wägelchen in N das einzige, was zu sehen war. So macht man bestimmt keine Werbung für das N-Sortiment, und es ist wohl auch nicht beabsichtigt. Lieber baut man die x-te 01 in H0.

Was soll denn diese unbedachte Aussage? In H0 herscht genauso Verzögerung wie in N und soviele Varianten von  der 01/02 die ausgeliefert wurden gab es noch nicht, von krummen Umläufen ganz zu schweigen. Also solche Montagefauxpas kann gern verzichtet werden. Brawa knabbert halt immer noch da dran, dass man von Auftragsfertigern abhängt . Da sind etliche Faktoren die vorgeben was zunächst geliefert wird und was nicht. Das hat nichts mit H0 oder N zu tun, sondern einfach mit der bescheidenen Abhängigkeit von Dritten und Zulieferern.
Muss in Fernost ein Zulieferer gewechselt werden, z.B. durch Insolvenz, dauert es bestenfalls 2 Jahre bis die Fertigung des Modells wieder aufgenommen werden kann. Dazu müssen aber erstmal alle Formen erstmal wieder zusammengetragen, geprüft und ggf. nachgearbeitet oder bei Verlust nachgebaut werden.
Aber dann haben sich die Einkaufsbedingungen in Fernost auch schon wieder verändert, so dass man erstmal wieder jemanden finden muss, der es annäherd zum alten Preis und dann auch in den verhätlnismäßig kleinen Stückzahlen mit entsprechend kleinen Magen erstmal macht. Vorausgerechnet es gibt noch die Zulieferer, welche entsprechend Motoren und Platinen entsprechend wieder zuliefern noch zu den entsprechenden Konditionen. Sonst würden die Kunden leicht aufstoßen, wenn man dies um jeden Preis erzwingen würde und dann je Jahr Verzögerung auf einmal gut 10-20% Teuerung entgegen der Ankündigung kämen. Also bitte objektiv bleiben und nicht Kleinkriege H0 gegen N anzetteln wollen. Die H0er sind von alldem genauso betroffen, auch wenn man dies aufgrund der größeren Sortimentsbreite vielleicht nicht gar so wahrnimmt, als im N-Bereich wo die Neuheiten leicht zu überblicken sind. Und die Marktverhältnis H0/N sind nun mal so wie sie sind. Was sollen erst TT oder Z -Bahner sagen die bei Brawa komplett rausgefallen sind aus dem Sortiment, auch wenn teils nur weniger aber nette Sortimentslücken oder nur Zubehör war?

Ich warte auch noch immer auf meine zwei Halberstädter und sag auch nichts, weil ich schon bei der letztjährigen und diesjährigen Neuheitenankündigung ablesen konnte wohin der Hase läuft. Wir hatten das Thema eigentlich bei den überschaubaren Brawa Neuheiten 2023 hier angeschnitten, dass man den Prospekt schon zwischen den Zeilen lesen konnte. Also bitte Geduld, jetzt gab es so ewig kein zeitgemäßes E44-Modell mehr und wer es wirklich nicht abwarten kann und unbedingt eine 144 jetzt brauch, der kann mal auf Barbaras Homepage sich anschauen wie man preisgünstig an eine ansehnliche 144 kommt. 😉
-> https://barbaras-spur-n-welten.de/modellfahrzeuge/second-life-minitrix-br-144


Gruß, Matthias

PS: Ich bin der letzte der einen Hersteller unnötig in Schutz nimmt. Aber fair sollte man schon sein.
Meine E44w kam heute vom Händler zurück, nachdem ich sie vor gut 6 Wochen eingeschickt hatte - siehe Post #1.

Leider wird sie auch gleich die Rückreise antreten.
Zum einen fehlen nun an FS2 beide Puffer, zum anderen ist ihnen nun ihre Gehäuseverriegelungsmechanik auf die Füße gefallen und sie haben das Gehäuse mit doppelseitigem Klebenband fixiert. Hatte mich schon gewundert, warum das Gehäuse so stramm sitzt, dass man es nichtmal mehr abnehmen kann - leider musste ich ja noch meinen Decoder einbauen.
Ging nur noch durch seitliches abspreizen mittels Büroklammern.
An einem der beiden Drehgestelle war anscheinend von Anfang an noch ein Anbauteil falsch herum angeklebt, das dürfen sie dann auch noch gleich korrigieren - war mir bislang entgangen.

Mit BRAWA Lokomotiven hatte ich bislang leider noch kein gutes Händchen. Gingen alle zur Reparatur (und danach Wandlung) 🤷
Hallo zusammen.

145 FENSTERRAHMEN

Ich konnte keinen reinen 145-er Beitrag finden.
Ich weiss aber, dass die silbernen Fensterrahmen Thema waren / Sind.
Ich hab die Dame zerlegt (Achtung alles will weg, nur die Fenster nicht)
Und die aufgedruckten Rahmen beseitigt. Feile Aceton polieren etc.
Das resultat in den Bildern.
Achtung, alles ist fizzelig und will gerne weg
Bremsgestänge leitern/Griffe Dach......
Rasten Dach brechen auch ggf.
Gruß
Wutz


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

prima. Nach diese Nacharbeit (oder soll man das als Strafarbeit bezeichnen?) sieht die 145 schon deutlich besser aus. Mir persönlich gefällt das und daher Daumen nach oben

Grüße
Markus
Hallo Wutz,

Danke für Deinen Bericht. Hatte ja schon befürchtet, das die Fenster eingeklebt sind, nun weiß ich es. Macht für mich den Kauf nicht attraktiver.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Abend zusammen,

also, da recht sicher ist, dass die Rahmen so wie im Modell dargestellt nicht stimmig sind / waren, habe ich mir das angetan.

Die Schieberraster rafft man 100-Pro erst wenn die Haube mal ab ist....
Ist dann aber schlüssig.

Vorsicht es ist alles recht fummelig.
Die Türscheiben (2x solo, 2x in Kombi mit Seitenscheibe) sind def. geklebt und lassen sich auch erst herausfummeln wenn die Führerstandfenster weg sind.

Beim Handling des Geh. aufpassen auf die Leiter/Griffe-Kombi, dass die nicht abgehen oder gar abbrechen!
Die Bremsgestänge sind zt. auch spartanisch befestigt, so dass die auch schnell abgehen.....
Fliegen die davon und man merkt es nicht = Futschikago..... (FujiCargo?)

Alles in allem eine Fummelei dafür, dass man was weg haben will, was man = hätte weg lassen können (Sollen)
Das Silber ist NICHT erhaben also nur Druck; Alkohol löst es nicht, Acet. schon aber auch die Scheiben können stumpf werden.

Feine Feilen lösen das Silber machen die Fenster aber Stumpf. Polieren....
Eigentlich ein sehr feines Modell, bis auf das Manko der Rahmen.

Aber als Betriebslok sollte man ganz genau drauf achten, dass das Ding nirgends einen Abflug oder sonstwas hinlegt...

Gruß
Wutz

Hallo zusammen

Ich habe mal eine frage an die Besitzer dieser Lok egal jetzt ob E44w oder BR145. Hat diese Lok Analog eine Maschinenraum Beleuchtung wenn sie mit einem Decoder ausgestattet wurde? Mich interessiert hier die Umrüstung mit einem Zimo MX618N18. Wie wird die Maschinenraumbeleuchtung Programmiert?

Grüße
sandra
Hallo Sandra,

Du kannst bei Zimo über CV 13 und 14 einstellen, welche Funktionen im Analogmodus aktiv sind.

Viele Grüße
    Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;