1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan von Bernd Schmid, Märklinbahn und Landschaft in N

THEMA: Gleisplan von Bernd Schmid, Märklinbahn und Landschaft in N
Startbeitrag
Frank65 - 23.05.23 20:28
Hallo Zusammen,

Ich moechte hier mein gleisplan vorstellen, nach dem vorbild aus dem Buch Märklinbahn und Landschaft von Bernd Schmid.
Ich habe mit Wintrack den plan von Märklin dreileiter umgestetzt nach Peco code 80. Mir gefaellt er schon ganz gut, bin gespannt nach eurer meinung.

Freue mich ueber kritik und tips.

MfG Frank aus Holland




Die von Frank65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank!

Der Plan gefällt mir im Prinzip. Mein Einwand ist, daß man nur von einem Gleis der zweigleisigen Strecke in die Bahnhofsgleise im linken Schenkel einfahren kann. Da würde ich mir an beiden Bahnhhofsenden noch je eine zusätzliche Weichenverbindung wünschen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Frank,

Ich finde die Idee interessant, statt eines Schattenbahnhofs gelegentlich Überholgleise einzubauen. Effizient als Zugspeicher ist es allerdings wohl eher nicht.

Schwierig finde ich die sehr engen Radien im nicht sichtbaren Bereich. Die scheinen bei etwa 200 mm zu liegen, das schafft bei vielen Fahrzeugen Probleme.

Insgesamt fehlen mir noch Angaben, welche Idee hinter dem Plan steht. Willst du Züge fahren sehen, rangieren, oder irgendetwas anderes?

Und kannst du mal ein 3D-Bild zeigen? Dann kann man sich das Ergebnis besser vorstellen.

Viele Grüße

Yves
Hi Frank, das BW ist aus meiner Sicht zu klein, da fehlen noch ein paar Gleise.
Auch eine direkte Zufahrt zu dem BW fehlt.

Gruss Norbert
Hallo Norbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi Frank, das BW ist aus meiner Sicht zu klein, da fehlen noch ein paar Gleise.



Ich würde ja sagen, dass BW ist viel zu groß, weil es fort verkehrlich gar keinen Sinn ergibt. Dann eher einen Industrieanschluss oder ähnliches. Den kann man an jedem Bahnhof rechtfertigen, für ein BW braucht es einen verkehrlichen Grund, den dieser Bahnhof nicht bietet.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Frank,

die Grundform der Anlage gefällt mir ganz gut aber mit so viel Platz würde ich den Gleisplan so überarbeiten dass ich im sichtbaren Bereich nur große Radien habe.

Der Bahnhof auf dem linken Schenkel hat auf dem linken Gleis nur ein einseitig angeschlossenen Bahnsteig und rechts zwei Bahnsteiggleise, ein Überholgleis für Güterzüge und dazu noch ein sinnfrei platziertes Bw. Den Bahnhof sollte man also komplett überarbeiten.

Der Endbahnhof der Nebenstrecke rechts ist von der Planung her nicht schlecht. Da würde ich vielleicht noch das kurze Gütergleis an der Nordseite um 180" drehen und an die Südseite verlagern.

Der Trennungsbahnhof oben (mit den beiden abzweigenden Nebenstrecken) hat auch noch Verbesserungspotenzial. Sollen hier die Fahrgäste umsteigen? Dann sollte auf der Hauptstrecke ein Überholmöglichkeit vorhanden sein.

Wieso Peco Code 80? Hast du die Gleise schon oder was spricht gegen die Verwendung von Code 55?

Wie kommst du an die Schattenbahnhöfe ran? Steht die Anlage an der Wand oder ist sie von allen Seiten zugänglich?

Grüße
Markus

Sorry für mich ist das typische Märklinspielbahn.
Ich weiss nicht was für einen Anspruch Du hast, aber der  gesamte Plan ist ziemlich realitätsfremd.
Bahnhof neben der Hauptbahn ohne Gleisverbindungen wurde schon genannt genauso wie das unmotivierte BW.
Tut mir leid,aber ich würde den Plan entsorgen.
Lies dir das hier http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html mal durch, dann weiss Du mehr.

Kai
Hallo, vielen dank für die tips.

Grosser Bahnhof, BW und der kleine bahnhof in der mitte bedürfen dann noch einige änderungen.

Kleinster radius ist R2, die anlage komt auf rädern, komme also überall dran, und ich habe schon gleismaterial in code 80.

Es soll eine anlage werden wo viele züge fahren können automatisch gesteuerd mit iTrain.

Weiter gefällt mir das alles drin ist, ob das realistisch ist, ist mir nicht so wichtig.

Ich muss jetzt erst mal im Urlaub, mach mich danach mal gedanken.

Nochmal dankschön, ich melde mich dann mit denn geänderten plan.

MfG Frank

Ja, über den Lokschuppen bin ich auch gestolpert.

Angenommen da stehen sechs, sieben Loks abgestellt. Wo sind die Züge, um die sie sich kümmern sollen? Ich könnte vielleicht gerade mal ein Abstellgleis für eine Wagengruppe ausmachen. Und falls im Bahnhof öfter umgespannt werden soll, ja dann fehlt ja alles von Warte- und Ausziehgleisen für Loks (mit Wagen) über weitere Bahnsteiggleise für längere Aufenthalte und Überhol-/Durchfahrgleise für schnelle Züge, die nur irgendwie durch müssen.

Das ist ein Plan zwecks Prêt-à-porter laufen für Züge wie auf dem Mode-Laufsteg. Und an der Scheibe stellen wir Loks zum anschauen aus. Betrieblich aber -wenn das Deine Frage wäre- ergibt das Bahnhofsareal nur wenig Sinn. Das ist ein Rundkurs nur mit etwas Deko.

Vielleicht möchtest Du für eine Beratung einmal skizzieren, welchen Betrieb Du planst. Epoche, Zuglängen, Zugarten, Rangieraufgaben, ... einfach alles.

Gruß
Olaf
Hallo,

lasst uns davon ausgehen, dass wir den Lokschuppen brauchen. Für die Plausibilisierung muss ein größerer Bahnhof her mit mehr Gleisen, und es muss mindestens verzweigen. Das geht doch ganz einfach:
- die beiden Durchgamgsbahnhöfe links und Mitte gehören vereint.
- Bahnhof links soll verlängert werden, in S-Form. Der mittlere Bahnhof entfällt.
- Nebenbahn fängt aus dem linken Bahnhof an.
- Eine zweite Nebenbahn nach Süden dürfte dann eine Wendeschleife in Tarnung werden, damit Züge auf den Nebenbahnen kreisen können, wie im Originalplan vorgesehen.

LG,

Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- die beiden Durchgamgsbahnhöfe links und Mitte gehören vereint.



Ich seh nur zwei Bhf. Links und Rechts den Endbahnhof. Welche willst Du da "vereinen"???
Da in der Mitte, wo sich die Gleiswechsel zwischen der eingleisigen und der zweigleisigen Strecke befinden, könnte man einen Bahnhof verorten, speziell auch wegen des größeren Gleisabstandes.

Klaus
Hallo Klaus,
genau das meine ich. Aber tatsächlich wurde es nicht explizit als Bahnhof definiert, davon ging ich nur aus :)
LG,
Gabor
Der teil in der mitte ist ein bahnhof.
In dem teil komt ein kleines dorf und ein steinbruch.

Hier können kurze züge halten.

Und

An dieser stelle können beide hauptstrecken in die nebenbahn abzweigen und dort kehren. Wieder zurück auf der hauptstrecke gehts dann in gegengesetzter richtung weiter.

So hab ich mir das gedacht.

Den bahnhof links und das BW werde ich noch überarbeiten.
Hab mittlerweile was mehr info im netz gefunden. Noch danke für den link laNgsambahNer.

kannst Du mal die Raumgröße bzw Plangröße angeben??
helko
Hinten 2,85
Links 2,75
Rechts 2,45

Das ganze kommt auf räder in einem raum 6 x 4 meter

Grösser soll sie aber nicht werden.

nur so mal als Idee

360 * 200/180 die Schenkel

könnte auch schmäler werden, wird dann halt nur ein 700er Radius

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wir sind jetzt aus den Urlaub zurueck, und ich habe den gleisplan ueberarbeitet.

Der grosse Bahnhof und das BW sind komplett anders, der dorfbahnhof in der mitte hat etwas laengere gleise bekommen.

Es soll eine spielbahn werden, das wichtigste ist mir das die zuege fahren koennen.

Bin gespannt was ihr jetzt davon meint.


Die von Frank65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
erstmal eine schöne Spielbahn. 3 Kleinigkeiten fallen mir allerdings auf:
1) Das Empfangsgebäude des Endbahnhofs (linker Schenkel) sollte links sein, das kurze Stumpfgleis sieht aus wie ein Güterschuppengleis, das Lange auf der rechten Seite wie ein Freiladegleis mit Schutzweiche.
2) Aus der einen Fahrtrichtung kommst du nicht in das BW.
3) Ich verstehe den Bahnhof in der Mitte nich so richtig, vielleicht bringt eine Abzweigung mit Fabrik mehr Fahrspaß?

Viel Spaß beim Planen und Bauen.

Gruß
Lasse
Ich hab das jetzt noch mal geändert,

Und etwas mehr info.


Die von Frank65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Frank,

in Taldorf fehlt an dem einem Hauptstreckengleis der Bahnsteig und bei Burghausen die Gleiswechsel, um den Güterschuppen und das BW zu erreichen. Die Zufahrt zum BW ist etwas zu indirekt, es sollte ohne diese Sägefahrt erreichbat sein.

Gruß
Gerald
Hallo,
ein wunderbarer Gleisplan.
Dieser war schon vor 40 Jahren immer einer meiner "Nachbaufavoriten" .
Leider fehlte mir immer der Raum für dieses Projekt.
Den Bau würde ich gerne mitverfolgen, ich hoffe also, dass das Projekt
vollendet wird.
Gruß; Ralf.
Ich melde mich noch einmal, habe den plan jetzt fertig, ich denke das ist gut so.
(Der spurwechsel unten beim Bahnhof liegt im schattenbahnhof, ist nicht im bild anders ist es nicht uebersichtlich)

Vielen dank fuer die tipps.

Die von Frank65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank65,

ich würde noch das Industrie Anschlußgleis so drehen, dass es von oben vor dem Bahnsteig abzweigt. So wie jetzt mittig im Bahnsteig wirkt es eher unrealistisch....

Gruß Gabriel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;