1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold VSOE (Venice Simplon Orient Express) ja oder nein?

THEMA: Arnold VSOE (Venice Simplon Orient Express) ja oder nein?
Startbeitrag
RobertT - 24.05.23 12:15
Hallo in die größere Runde....
Wie es im Leben so ist beeinflusst uns das Geschehen im Vorbild.  Wegen einer Streckensperrung verkehrte der VSOE direkt an meiner Haustür vorbei und so bekam ich die fixe Idee: "Den müsste ich auch noch haben." Gut es geht sich kein 15 teiliger Wagenpark auf meiner Minianlage aus, aber so 4 bis 5 Wagen vertrage ich da schon.

Da die Firma Arnold ja gerade massiv ihre Wagensets (https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwagen/Speisewagen/Arnold-HN4398/de/modell_391591.html) auf den Markt schiebt, ich die Preise aber schon für recht ambitioniert halte, bin ich mir unschlüssig ob sich ein Kauf lohnt.
Das 5 teilige Kato Set 23219 (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_23219.html) ist im Gebrauchtmarkt momentan schlicht nicht erhältlich und irgendwie überlege ich ob die Arnold Ausführung lohnt.
Welche Erfahrungen habt ihr denn da, lohnt sich der Aufwand die Wagen eventuell noch zu pimpen? Was lohnt eine schöne Bedruckung wenn der Gesamteindruck wegen der Fenster massiv abfällt?

Kurzum: ich bin mir unsicher. Ja / Nein?


Hallo Robert,

was ist VSOE?
Und hätte die - vermutlich aussagekräftigere - Langfassung nicht in die Überschrift gepasst?

Danke!
Karl
Hallo Karl,

ist der Venice Simplon-Orient-Express. Aber ganz ehrlich. Ohne Google hätte ich es auch nicht gewusst.

Ist mir ein Rätsel, warum die weniger geläufigen Abkürzungen nicht wenigstens einmal im Text ausgeschrieben stehen können. Gilt auch für Bestellnummern, wo ich auch nicht immer sofort weiß, was dahintersteckt.

Liebe Grüße
André
Ich habe deinen Beitrag mal mitgenommen und das Posting angepasst.
Hallo zusammen,

zu dem Modell....  ich habe zweimal das Schlafwagen Set und einmal die Service Wagen.
Optisch sind die Wagen ein Highlight. Ich habe sie aber nur vernünftig zum fahren bekommen in dem ich in jedem Wagen 10-15 Gramm Gewicht verbaut habe und sie mit Magnetkupplungen ausgestattet habe.
Ansonsten Wackeln die Wagen wie ein Gruppe Enten, da sie viel zu leicht sind.

Da ich die Wagen unbedingt haben wollte, war es mir den "Aufwand" wert.
Aber ansonsten muss ich ehrlich gestehen, passt hier dass Preis-Leistungsverhältnis von Arnold überhaupt nicht!
Allerdings finde ich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für die Kato Wagen ebenfalls leicht übertrieben .

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße Thorsten
Mahlzeit Thorsten,

vielen Dank für deinen Input. Ich habe schon gelesen das Tauschachsen nötig wären (hat man ja in der Bastelkiste). Mich scheut eben das es im Grunde nur neulackierte Rivarossi Wagen mit Kinematik sind. Wobei die Lackierung schon chic ist.
Klar sind die Preise zu hoch, KATO ist vielleicht besser anzusehen, aber bekomme da mal die passenden Wagenbauarten.
Moin,

die Qualität der Wagen ist sehr gut. Das zum Kibbeln neigen, wird durch den Einsatz einer entsprechenden Unterlagscheibe an einem DG verringert bis eliminiert. Das ist leider Arnold typisch.
Die besten Laufeigenschaften haben die Kato Modelle.

Findet Rolf
Hey Robert,

sie unterscheiden sich marginal zu den Rivarossi Wagen. Was Rivarossi z.B noch sehr gut gemacht hat, dass die "Röhre" wo die Schrauben vom Drehgestell im Inneren der Wagen befestigt werden, wesentlich mehr Gewicht auf das Drehgestell bringen.

Was gefällt dir denn an den Fenstern nicht?

Tauschachsen? Auch eine gute Idee, ich habe dass Wackeln zwar fast komplett wegbekommen, aber dass könnte ich noch in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Robert,

ich fürchte, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Wenn er Dir gefällt, kauf ihn.

Gruß
Jürgen
Hallo in die Runde,

ich möchte mir den Zug ebenfalls zulegen habe aber noch ein paar Fragen:

- Wie ist die Detailierung der Inneneinrichtung ?
- Sind die Wagen schon beleuchtet und ggf. lassen sich die Wagen beleuchten ?
- Welche Lokomotive kommt für den Arnold-Zug in Frage (also halbwegs vorbildgerecht)

Grüße

Randy

P.S. : Zum Orient Express ist ein sehr schönes Buch erschienen: "Der Orient Express" König der Züge

https://www.amazon.de/Bildband-Orient-Express-a...szuges/dp/3954162962

Kann ich nur empfehlen.
Hallo Rolf,
welche Stärke von Unterlegscheiben hast Du denn benutzt?
Das würde ich dann eher probieren als noch die Tauschachsen .

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Randy,
nein sind nicht beleuchtet, kannst Du aber nachrüsten.
Einrichtung ist schlicht.

Als Lok kannst du den Italienischen Kaiman, Schweizer RE4/4 oder RE 6/6 sowie die Französische BB26000  BB7200 nehmen, da der Zug die aktuelle Epoche abbildet.
Allerdings gilt auch hier, was gefällt wird gefahren. Ich sehe da auch kein Problem drin, eine Lok der Epoche III oder IV vorzusetzen.

Viele Grüße
Thorsten
@Tekka

"Was gefällt dir denn an den Fenstern nicht?"

Die Fenster sind eben nicht als Band in die Seitenwände eingelassen sondern nur hinterlegt. Damit sind sie schlicht zu weit hinten. Die Rahmen sind nur aufgedruckt...

Da hätte es den Wagen gut getan mal ein neues Fensterband zu konstruieren, zumal die Wagen pro Stück schon über 40 Euro kosten.

Daher mein Gedanke die Fenster zu pimpen.
Trotz aller Negativpunkte schauen die Wagen dennoch recht gut aus.

Das wird ne richtige Arbeit, wir neigen eben dazu uns zuviele Baustellen zuzulegen. 😉



Servus,
wollte nur darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Modellen laut einer Besprechung im DM Blog um die
alten Rivarossiformen aus den 70ern handelt, ergänzt lediglich durch eine KKK.
Das dürfte dann nach wie vor hinterlegte und nicht eingesetzte Fenster bedeuten.
Vom Preis-Leistungsverhältnis eher fragwürdig...

keep groovin
Arno
Hallo Robert,
okay, soweit hatte ich jetzt nicht gedacht. Da der Druck echt gut ist.
Ja....dass pimpen würde dann sehr umfangreich 🤭.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo,

dürfte wie beim Train bleu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1343206 sein. Sind die VSOE eigentlich auch zu hoch? Ich habe einen alten Arnold tiefergelegt, seitdem ist das wackeln weg.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

als ich oben #1 rätselnd vor dem Kürzel VSOE stand, hatte ich keine Ahnung, dass ich den ja auch besitze, bestehend aus der Arnold-Packung 0319 (5 Wagen blau) und den blau/efenbeinernen Einzelwagen 3904, 3905 und 3911. Die Wagen habe ich in den 1990ern gekauft, weil es damals einen Flügelzug von Düsseldorf aus gab.

Von den genannten 8 Wagen haben vier dunkelgrau und 4 weiße Dächer, und der Crew-Wagen mit dem Schild "Pullman Express" ein silbernes. Die Dächer in weiß und silber habe ich leicht gealtert, da mir das zu unnatürlich aussah.

Den Zug stelle ich morgen in die Kleinanzeigen, da ich meinen "Schrankbestand" reduzieren muss.

Es grüßt
Karl

Hallo Ihr,

nun, auch ich habe mir das VSOE Set zugelegt und bin leider nicht positiv überrascht worden.

Über den Preis streiten - lohnt nicht. Meine Sentimentalität war auf jedenfall sehr sehr hochpreisig.

Eine riesige Verpackung ohne Beiwerk, weder Waschzettel, noch ET. Ein Schraubendreher wäre gut gewesen.... (Achtung Iro nie)

Beide Packungen enthielten eher einen Wagonbausatz, waren doch diverse Drehgestelle und Schrauben "lose innenliegend"....

Und mein freundlicher hatte das Paket sorgfältg gepolstert!!!!

Darüberhinaus bin ich von der Innenausstattung maßlos enttäuscht, einheitliche Tischleuchten, unbeleuchtet und nur grob gepinselt, so, dass ich mir überlegen werde, Innenbeleuchtung nachzurüsten.

Das habe ich von Hobbytrain / Kato und ehedem von Arnolds Rheingold besser in Erinnerung.
Ein hoch auf meine alten Waggons, aber hier:
Glatte 4- setzen, Revision.
Alte Formen (Rivarossi o.ae.) zu nutzen finde ich in aller Regel recht gut, insbesondere wenn die Modelle eh schon gelungen waren, ich wünschte mir, Hersteller würden die unveränderten auch als Wiederauflage, denn als Neuheit avisieren (wie früher einmal- ich weiss, wir hatten da auch noch Kaiser und Könige :-/ ).

Aber ich bin schon wieder beim Thema Wertschätzung des Kunden.........

Vielleicht hilft Euch das für Eure (Nicht-/) Kaufentscheidung.


LG mijk


und wie immer: Vertippsels dürft Ihr von mir aus gerne weiternutzen


(edit: Hab noch Buchstaben gefunden, die waren 'runtergefallen )

Hallo

Habe das Hook van Holland / Wien set.
Arnold/Rivarossi mit kinematik, leider sind die wagen so leicht das fast jede kurve und weiche eine Entgleisungen mit führt.

Die Dächer sind cream farben, wo ich nicht sicher bin ob das so war in  epoche2.

Zum dem preis und noch umbauen zu müssen, ist mir zu viel arbeit

Gruß Jörg





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;