1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Türe kontra Finger !

THEMA: Türe kontra Finger !
Startbeitrag
Wutz - 25.07.05 14:10
Sauber sog i!
http://www.sueddeutsche.de/,panm3/panorama/artikel/336/57279/
Wie kann denn das bitte sein?
CU
WE

Das ist nicht schwer, sich per eigenem Körpergewicht einen Finger abzureißen, der irgendwo festklemmt.

Gruß Lothar
?
Ich kenne einen Freikletterer, der hat sich mal einen Finger (1.Glied!!) gebrochen weil er aus der Wand gefallen ist, der Finger aber noch im Griff steckte. Doch selbst da ist nix abgerissen;
Ich tippe da eher auf Abscheren/Quetschen!
Müsste die Türe "das nicht bemerken" (OK Auch wenn der Fahrgast nix mehr am abgefertigten Zug verloren hat) ?!
CU
WE
Wenn beim ICE die Tür vom Zub geschlossen wird, dann dann wird der Klemmschutz deaktiviert. Wenn also dann noch jemand schnell seine Griffel dazwischensteckt dann werden die erbarmungslos von der Türschließmechanik eingeklemmt und abgequetscht. Da die Türen druckdicht schließen, ist da auch keine weiche Dichtung, die da nachgeben könnte. Autsch!

Gruß, Volker
@ Wutz:

Wenn dein Bekannter Freikletterer ist, wird er sicherlich auf sein Gewicht achten. beim mir bekannten Fall war das eher nicht der Fall und da reichte das Körpergewicht tstsächlich aus, den Finger abzutrennen.

Gruß Lothar
@3 Wo ist denn da der Sinn, wenn der Klemmschutz beim Schließen der Türe deaktiviert wird? Dann braucht man doch gar keinen Klemmschutz einzubauen und spart Geld.

ThomasK
Hallo und Grüße aus Freiburg

Zu dieser Zeit war ich gerade im MC Donald am Bahnhof. Von der Sache selber habe ich nichts gesehen, aber das ganze danach. Der ältere Herr wollte für jemanden die zugehende Tür aufhalten. dann war es auch schon basiert. Im Bahnhof Offenburg wurde er dann von der Bahnpolizei an das Rote Kreuz übergeben und zurück nach Freiburg gefahren. Hat allso doch vorteile wenn man mit der Jugend einen Tag im Bahnhof verbringt.
Gruß  Oli
@Thomas: Wenn die Zugbegleiter die Türen schließen, sollen sie diese beobachten und sich überzeugen, dass sie auch wirklich frei sind. Der Klemmschutz wird dann deaktiviert und der Warton ertönt. Sinn ist, dass die Türen dann eben nicht mehr geöffnet werden können und auch wirklich geschlossen bleiben, damit der Zug abfahren kann.

Gruß, Volker
@ 6 und all

Bahnpolizei gibt es nicht mehr. Es lebe die Bundespolizei.

Gruß

Schelli

@ Volker: Das sagen die Sesselfurzer in ihren Amtsstuben, wie das aber in der Praxis, auf einem vollen Bahnsteig, vielleicht auch noch in Kurvenalge, geschen soll, darüber schweigen auch die sich aus....

Gruß Lothar
Sonst kriegst Du die Türen nie zu, weil immer noch einer den Fuß dazwischen stellt. eigentlich sollte die Ansage, dass der Zug jetzt abfährt, und der Warnton beim Türenschließen reichen, aber da heute schon der Baum, bzw. derjenige der ihn gepflanzt hat, verklagt wird, wenn sich ein besoffener Autofahrer darum gewickelt hat...
Selber Schuld, würde ich bei dem "Fingerabklemmer" sagen, aber wie ich unsere Justiz kenne, darf die Bahn noch Schmerzensgeld zahlen, und das EBA (Eisenbahn-Behinderungs-Amt) denkt sich wieder neue, teuere Schikanen aus

Gruß, Volker
Hallo

>@ Volker: Das sagen die Sesselfurzer in ihren Amtsstuben, wie das aber in der Praxis, auf einem vollen Bahnsteig, vielleicht auch noch in Kurvenalge, geschen soll, darüber schweigen auch die sich aus....<

in Wetter/Ruhr hält die S 5 ( 143 + 3 bis 4 x-Wagen) an einem recht eng gebogenen Bahnsteig. Der Knopf zum Schließen ist an einem langen Kabel angebracht, es sieht aus wie ein Mikrophon älterer Bauart. Der Tf hängt es aus der Lok, geht quer über den Bahnsteig und schließt die Tür von dort!

Dietmar
Das ist ein Mikro!

Unsere 420-er hatten das. In Westkreuz zB fetter Bogen musste der Fahrer bzw Begl weit raus: Sprach "Zruggbleim" und drückte Knöpfchen zum Schlissen am Mikro!

CU
WE

PS: Heeee heasd du neeed? zruggbleim hob i gsoggd!
Das muss ich mal an meiner Karaokeanlage ausprobieren.Wenn ich den Knopf am Micro drücke,gehen wirklich die Türen zu???
Ja, das ist ein eingebauter Schutzmechanismus - damit die Leute draußen von deinem Gesang keinen Herzkasper kriegen!

SCNR, Volker
Mein Kühlschrank hat sowas auch!
Wenn ich da drücke geht das Licht aus

CU
WE

...aber die Türe bleibt offen....

Beitrag editiert am 26. 07. 2005 13:28.
Schon mal ausprobiert ob das Licht auch ausgeht, wenn die Tür zu geht? Berichte mal von Deinen Erfahrungen Wutz.
Wisst Ihr eigentl wo all das Licht in der Nacht hinverschwindet?

Ein Tipp:
Schaut mal im Kühlschrank nach

Har har

CU
WE
Wollen wir hoffen, daß der Finger wieder anwächst - übrigens war der "ältere Herr" schon 34 Jahre alt!

Ob die Bahn für den Finger noch eine Fahrkarte mit Nachlösegebühr verlangt?
Die Chirurgen vermögen heutzutage fast Wunder! Echt toll was da alles geht; Wünschen wir es dem herrn!
Allerdings verwehre ich mich gegen den Begriff "Älterer Herr"       ... 34 ts ts ts
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;