1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 101 001 ist seit ein paar Wochen als Museumslok unterwegs...

THEMA: 101 001 ist seit ein paar Wochen als Museumslok unterwegs...
Startbeitrag
MarkusR - 27.05.23 17:14
Hallo,

die 101 001 ist seit ein paar Wochen als betriebsfähige Museumslok des Koblenzer Museum deutschlandweit unterwegs. Die Aufnahme vor dem TEE Rheingold ist von heute 27.05.2023:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10447874
Grüße
Markus

Hallo Zusammen,

na dann wird es aber auch Zeit dass entweder Piko oder Fleischmann diese Museumslok umsetzt und auf den Markt bringt.
Fleischmann habe ich ja diesbezüglich schon angeschrieben, nur fragt sich, wie schnell Sie reagieren können?

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus das einer der drei Hersteller mit einer 101 im Sortiment die 101 001 als Museumslok bringen wird.

Die 101 001 dürfte mit einer Zulassung für 220 km/h weltweit eine der schnellsten Museumsloks sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
also wenn die schnellste 101 als Museumslok kommen sollte, dann doch bitte als überarbeitete Piko-101, denn die aktuellen erklimmen die 200km/h Marke gerade mal eben so.Fleischmann kann das deutlich besser, und ganz ehrlich, auch wenn die Fleischmann - 101 immer noch als Einzige eine veraltete Schnittstelle hat, welche doch zumindest was schaltbare Schlußbeleuchtung angeht angepasst wurde:
So sieht sie doch um Welten besser aus, wie die Minitrix - 101.

Viele Grüße

Thomas
Moin Markus,

hat das DB Museum die Höchstgeschwindigkeit wieder heraufgesetzt?

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

wenn das DB Museum die 101 wieder in den Ablieferungszustand versetzt hat, dann könnten die Aufkleber mit der Vmax 220 km/h wieder im Führerstand vorhanden sein

Auf das was du vermutlich anspielst: Ja seit 2013 wurde die Geschwindigkeit der normalen 101 auf 200 km/h reduziert da die IC/EC maximal mit 200 km/h unterwegs sind. Nur die 101 124, 126, 130 und 131 waren bis zum Ende des Metropolitan im Dezember 2021 für 220 km/h zugelassen. In Österreich waren sogar nur 160km/h zugelassen

https://www.grahnert.de/fernbahn/br101/101.htm

Für den Einsatz als Museumlok spielt es aber keine Rolle ob die 101 001 mit 220 oder 200 km/h eingesetzt werden kann. Ich gehe mal davon aus das mit den Wagen des historischen Rheingold aus den sechziger Jahren auch nur noch 160km/h schnell gefahren wird.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wenn die schnellste 101 als Museumslok kommen sollte, dann doch bitte als überarbeitete Piko-101, denn die aktuellen erklimmen die 200km/h Marke gerade mal eben so.Fleischmann kann das deutlich besser, und ganz ehrlich, auch wenn die Fleischmann - 101 immer noch als Einzige eine veraltete Schnittstelle hat,


Hallo zusammen,
ich finde die Piko 101 um Welten besser als die Modelle von Minitrix und Fleischmann.

Und auf welcher Modellbahn kann man ernsthaft schneller als 120 km/h fahren. Selbst großzügige Radien mit Flexgleisen ermöglichen kaum Geschwindigkeiten über 100 km/h und die oftmals noch verbauten 15° Weichen schon mal gar nicht.

Mir reichen selbst bei ICE und 101 Höchstgeschwindigkeiten von 120 km/h locker hin. Schneller fahre ich ohnehin nirgendwo auf der Anlage. und ich habe extrem großzügige Radien und die ganz schlanken Peco Weichen verbaut.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

war den die Farbgebung der Lok im Ablieferungszustand nicht Himbeerrot, ich meine Roco hatte diese Lokomotiven im Programm.

Viele Grüße
Simon
Hallo Simon,
die ersten drei Loks wurden noch in orientrot ausgeliefert.
Fleischmann hat so eine Lok auch im Programm gehabt, die 101 002 (735505).

Viele Grüße
Thomas
Hallo Mathias,

selbst habe ich aktuell 2 Piko-101 und die Fleischmann 101 013.
Und ganz ehrlich, ich bin hin und her gerissen ob der beiden Lok´s!
Die Piko ist definitiv detailreicher, ab im Gleis auf der Anlage, ists wirklich so, dass mir die Fleischmann-101
auch wenn weniger detailiert, irgendwie noch besser gefällt.
Da ich ja auch noch im Besitz der Minitrix Sound-101 bin, sage ich einfach:
Im Vergleich 3. Platz ohne weitere Wertungen.
Meine beiden Piko-Lok´s, digital und ab Werk auch mit Sound kommen oder anders gesagt überschreiten die 200 km/h
Marke gerade mal eben so, muss dazu sagen, meine noch aktuelle Paradestrecke mit ausschließlich Flm-Radius 4 und Geraden von knapp ca 4 Meter lässt schon entsprechende Geschwindigkeiten von ICE und IC zu, zumal der zukünftige Ausbau meiner Anlage noch etwas längere Geraden und größere Kreisradien vorsieht.
Das aber erst so geplannt ab 2025.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Zusammen,
ich noch mal: zur 101 001 habe ich ja mittlerweile alles geschrieben, aber: was ich mir persönlich von PIKO
viel  mehr wünsche, wäre die 103 113, denn immerhin legt Piko ja IC-Wagen auf.
Und dazu passend wäre doch eine geniale 103 von PIKO!

Viele Grüße

Thomas
Kleiner Hinweis: Die 101 001 hat noch die alte Lüfteranordnung der ersten Serie. Diese Formvariante gab es bisher nur von Roco und Piko (40562, 40563). Von Fleischmann gab es die nie. Also bitte nicht Fleischmann!

Misha
Hallo zusammen
Die 101 001 gabs in Orientrot von Roco.
Lg Peter
Hallo
und dann war da noch die Sonderlackierung  Starlight Express

http://archiv.rainersbahnbilder.de/albums/userp...%20KKD-1_1002_co.jpg

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=4821

gruß Detlev
Hallo,

Die 101 001 gabs von Roco und steht bei mir in der Vitrine .

Gruß
Andreas

Die von Andreas.1963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
.220km/h umgerechnet auf Piccolo-Gleisen mit Holzschwellen, großen Schwellenabständen, einem lustigen Schotterbett  den bekannten Weichen und seltsamen Kleineisen?
220km/h in einem nur bedarfsweise gewarteten Nostalgiezug, bei dem vor Fahrtbeginn die Flachstelle vom letzten Mal einfach so mal übersehen oder für "geht noch" befunden wird?
Klar sind wir Hobbybahner, aber wenn die Piko die 200 nicht erreicht, dann liegt das daran, dass momentan gar kein europäisches Hochgeschwindigkektsgleis verfügbar ist, trotz britischer  Pecobetonschwellen oder Katos fester Fahrbahn aus Japan. Da Herr Piko daran sicher nichts ändert, bleibt das vernünftigerweise auch so. Im Modell eben.

Als ich unlängst mit 120km/h nach Rostock im Nostalgiezug saß, begann ich zu überlegen, wie so ein Zug, der so alle 3 oder 4 Wochen mal ausrückt, eigentlich Fahrwerkstechnisch  untersucht wird und was das kostet. Würde der Wagen ob seiner Flachstelle die 1000km schaffen? Wie lange hatte er die schon? Nochmal 100km/h drauf, würde ich das nicht mitmachen....

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Und dazu passend wäre doch eine geniale 103 von PIKO!


Oder eine 120! Eine von beiden wird kommen...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Guten Abend,

von der 101 001-6 gab es noch eine weitere Werbevariante, aber nur beim Vorbild.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;