1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED in Loks einbauen/ welche Größe ?

THEMA: LED in Loks einbauen/ welche Größe ?
Startbeitrag
Daheim - 27.05.23 17:26
Ich verwende an Gebäuden oder so 0402 oder jetzt gerade 0603. Welche Größe baut ihr in Loks ein ?
Gruß
Gert

Hallo,

normalerweisser 0603 oder 0805, manchmal 3 mm wenn nur weiß benötige.

MfG

Miguel
Ich verwende immer die 0603 LEDs. Mit einer Lupe und einem guten Lötkolben kann man sie auch selbst löten.
Manchmal (3D) drucke ich auch meine eigenen Lichtleiter für diese

Mfg aus den Niederlanden
Pieter


Die von Pjotr500 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gert,

kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall an.
Wenn ich Glühbirnchen in den Loks durch LEDs ersetze, verwende ich entweder die LED-Platinen von Train-O-Matic (vorkonfektioniert mit Widerstand) und löte da ne Sperrdiode an oder 1206 SMD LEDs an die ich dann Sperrdiode und Widerstand direkt anlöte (s. Bild, links die Tarin-O-Matic Platine). Je nach verfügbarem Bauraum.

VG

Frank


Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gert

Ich nehme auch 400/600er wie du, klappt gut.

LG ChristiaN
Hallo Gert,

unter Anderem:https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisenbahn/elektronik/leds-mit-kabel/led-smd-0201-kupferlackdraht-draht-kabel-diverse-farben

Bild 2 ist eine 0402.

BG, Lutz!


Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gert,

da ich es mit den Löten an die soooooo kleinen SMD Bauteil habe, beschränke ich mich bis dato auch relativ einfache und "grobmotorige" Tauschlösungen.
Bei vielen Arnold Modellen die einen MS 4 Sockel haben, kommen die MS4 LED von Schönwitz rein, meist fliegt da die Selenscheibe raus und wird durch eine 1N4148 ersetzt.
Und dann habe ich schon MS2,8 Lampen durch 3mm LED in Zylinderform getauscht. Die passen eigentlich ganz gut in die Bohrung der MS2,8 Lampen. Die gibt es sogar schon mit integrierten Vorwiderstand zu kaufen.

Gruß Detlef
Hallo Gert,

auch ich verwende häufig vorverdrahtete SMD 0201 wie von Lutz beschrieben. Damit kann ich selbst an kleinen Fahrzeugen Scheinwerfer darstellen, wie z.B. an Gabelstaplern in einer abendlichen Ladeszene. Die Kabel verlege ich an Kanten vom Fahrzeug und verstecke sie anschließend mit Farbe.

Viele Grüße
Peter


Die von melop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#7

Hallo Peter,

sieht sehr sehr echt aus - bin jahrelang selber die Dinger gefahren .

BG, Lutz!
Hallo wieder,

hier habt ihr viele Beispiele mit verschiedenen LED Größen

https://www.mobablog.info/user.php?id=329

MfG

Miguel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;