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THEMA: Kupplungstausch Minitrix Swiss Express Wagen
THEMA: Kupplungstausch Minitrix Swiss Express Wagen
103 132-7 - 28.05.23 13:47
Moin zusammen,
ich würde gerne wissen, ob sich jemand schon einmal and einen Kupplungstausch bei den alten Swiss Express Wagen 3146 - 3149 von Minitrix gewagt hat. Optimalerweise mit ein paar Fotos.. 😉
In diesem Thread wird ja schon ganz gut beschrieben, wie man die alten Schächte generell bearbeiten kann:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0kupplung%20tauschen
So weit so gut, was die (für mich noch) Theorie angeht. Allerdings sind die Swiss Express Wagen ja etwas speziell.
Sie liegen tiefer, der Steg der Kupplung sitzt etwas tiefer und nicht mittig an der Klaue, die Drehgestelle haben eine ganz andere Bauform, usw. Funktioniert die Vorgehensweis aus o.g. Thread da auch?
Ich war bereits mit Herrn Eichhorn in Kontakt, aber auch da kamen wir an unsere Grenzen, da es sich bei seinen Kupplungen um Messingkupplungen handelt, die wohl stark befeilt werden müssten und womöglich beim Einsetzen in den Schacht diesen dann "sprengen" könnten.
Ich traue mich da nicht so recht heran, da ich irreparable Schäden befürchte. Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand bei diesen Wagen gemacht.
Vielen Dank und beste Grüße
Sven
ich würde gerne wissen, ob sich jemand schon einmal and einen Kupplungstausch bei den alten Swiss Express Wagen 3146 - 3149 von Minitrix gewagt hat. Optimalerweise mit ein paar Fotos.. 😉
In diesem Thread wird ja schon ganz gut beschrieben, wie man die alten Schächte generell bearbeiten kann:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0kupplung%20tauschen
So weit so gut, was die (für mich noch) Theorie angeht. Allerdings sind die Swiss Express Wagen ja etwas speziell.
Sie liegen tiefer, der Steg der Kupplung sitzt etwas tiefer und nicht mittig an der Klaue, die Drehgestelle haben eine ganz andere Bauform, usw. Funktioniert die Vorgehensweis aus o.g. Thread da auch?
Ich war bereits mit Herrn Eichhorn in Kontakt, aber auch da kamen wir an unsere Grenzen, da es sich bei seinen Kupplungen um Messingkupplungen handelt, die wohl stark befeilt werden müssten und womöglich beim Einsetzen in den Schacht diesen dann "sprengen" könnten.
Ich traue mich da nicht so recht heran, da ich irreparable Schäden befürchte. Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand bei diesen Wagen gemacht.
Vielen Dank und beste Grüße
Sven
Hallo
Bei der ersten Version ohne KK habe ich schon mal nachgeschaut, ob die Köpfe einfach getauscht werden können (Deckel auf, neuer Kopf mit Feder rein, deckel wieder drauf). Dies ist leider nicht so, da sich die Kupplungen nicht einfach öffnen lassen. Verklebt oder ähnlich.
Leider......
Bei den alten Roco EWIV und Eurofima geht es einfach und unkompliziert. Mit der Eichhorn Standardkupplung verkürzt sieht es wie kurzgekuppelt aus. Bis R2 lässt sich damit fahren.
Grüsse
Robert
Bei der ersten Version ohne KK habe ich schon mal nachgeschaut, ob die Köpfe einfach getauscht werden können (Deckel auf, neuer Kopf mit Feder rein, deckel wieder drauf). Dies ist leider nicht so, da sich die Kupplungen nicht einfach öffnen lassen. Verklebt oder ähnlich.
Leider......
Bei den alten Roco EWIV und Eurofima geht es einfach und unkompliziert. Mit der Eichhorn Standardkupplung verkürzt sieht es wie kurzgekuppelt aus. Bis R2 lässt sich damit fahren.
Grüsse
Robert
Moin Robert,
das ist ja genau das Problem: Der alte Minitrix Kupplungsschacht lässt sich nicht öffnen.
Roco Wagen habe ich schon etliche mit der Eichhorn Kupplung ausgestattet. Das ist einfach.
Da wurde weiter gedacht, als bei Minitrix, denn der Schacht lässt sich öffnen
Ich habe nun einmal mit einem Minibohrer durch anfräsen des Quersteges die alte Kupplung entfernt. Das ging ganz gut. Dann habe ich besagte Eichhorn-Kupplung (hier 13044 für Roco Eurofimas) eingesetzt. Die fällt wieder heraus.
Ich denke, ich werde einmal die 13043 (mit größerem Quersteg) bestellen, warte aber noch auf Antwort von Herrn Eichhorn, ob der Steg zur Klaue auch etwas weiter unten sitzt, wie bei der 13044. Dann passt es.
Beste Grüße
Sven
das ist ja genau das Problem: Der alte Minitrix Kupplungsschacht lässt sich nicht öffnen.
Roco Wagen habe ich schon etliche mit der Eichhorn Kupplung ausgestattet. Das ist einfach.
Da wurde weiter gedacht, als bei Minitrix, denn der Schacht lässt sich öffnen
Ich habe nun einmal mit einem Minibohrer durch anfräsen des Quersteges die alte Kupplung entfernt. Das ging ganz gut. Dann habe ich besagte Eichhorn-Kupplung (hier 13044 für Roco Eurofimas) eingesetzt. Die fällt wieder heraus.
Ich denke, ich werde einmal die 13043 (mit größerem Quersteg) bestellen, warte aber noch auf Antwort von Herrn Eichhorn, ob der Steg zur Klaue auch etwas weiter unten sitzt, wie bei der 13044. Dann passt es.
Beste Grüße
Sven
Norrskenet - 28.05.23 17:17
Hallo Sven,
was mir bei Deiner Frage nicht klar ist:
Wo willst Du denn überhaupt hin, was ist Dein eigentliches Ziel (zu dem hin irgendein ein Kupplungstausch ja lediglich eine Maßnahme ist)?
Etwa Entkuppeln im Schubbetrieb verhindern?
Etwa enger kuppeln?
Etwa mit Flm-Kurzkupplung enger kuppeln?
... ?
Ohne Ziel kann man Dir wohl kaum einen geeigneten Weg dorthin (wohin?) aufzeigen.
Beste Grüße, Norrskenet
was mir bei Deiner Frage nicht klar ist:
Wo willst Du denn überhaupt hin, was ist Dein eigentliches Ziel (zu dem hin irgendein ein Kupplungstausch ja lediglich eine Maßnahme ist)?
Etwa Entkuppeln im Schubbetrieb verhindern?
Etwa enger kuppeln?
Etwa mit Flm-Kurzkupplung enger kuppeln?
... ?
Ohne Ziel kann man Dir wohl kaum einen geeigneten Weg dorthin (wohin?) aufzeigen.
Beste Grüße, Norrskenet
Moin #3,
WARUM ich die Kupplung tauschen möchte ist ja erst einmal sekundär. Meine Frage zielt auf die Durchführung.
Den Schubbetrieb bei den genannten Wagen 3146-3149 kann man logischerweise ausschließen.
Und ja: Es geht darum, den Abstand zu verkürzen. Das geben die von mir erwähnten Kupplungen in #2 ja auch klar her.
Wodurch die Kupplungen getauscht werden, ist mir verhältnismäßig egal, da die EW III Wagen geschlossen in einen Zugverband und nicht mit anderen Wagen kombiniert wurden (Swiss Express, nicht Zürich-Luzern Pendel).
Also um Deine Frage zu beantworten: Ich möchte die Kupplungen tauschen. Alte raus, neue rein. Und daher meine Frage, ob das schon irgend jemand an DIESEN Wagen in irgendeiner Form gemacht hat.
Wie und warum ist mir erst einmal "Wurst". Mir geht es um die technische Machbarkeit bei diesen doch etwas anderen Wagen.
Hast Du so etwas an diesen Wagen mal gemacht?
Beste Grüße
Sven
WARUM ich die Kupplung tauschen möchte ist ja erst einmal sekundär. Meine Frage zielt auf die Durchführung.
Den Schubbetrieb bei den genannten Wagen 3146-3149 kann man logischerweise ausschließen.
Und ja: Es geht darum, den Abstand zu verkürzen. Das geben die von mir erwähnten Kupplungen in #2 ja auch klar her.
Wodurch die Kupplungen getauscht werden, ist mir verhältnismäßig egal, da die EW III Wagen geschlossen in einen Zugverband und nicht mit anderen Wagen kombiniert wurden (Swiss Express, nicht Zürich-Luzern Pendel).
Also um Deine Frage zu beantworten: Ich möchte die Kupplungen tauschen. Alte raus, neue rein. Und daher meine Frage, ob das schon irgend jemand an DIESEN Wagen in irgendeiner Form gemacht hat.
Wie und warum ist mir erst einmal "Wurst". Mir geht es um die technische Machbarkeit bei diesen doch etwas anderen Wagen.
Hast Du so etwas an diesen Wagen mal gemacht?
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
das "warum" ist nicht ganz zu vernachlässigen.
Es ist schon ein Unterschied ob du ein defekte Kupplung durch eine baugleiche ersetzten möchtest, oder ob die alternative Kupplungen einsetzen möchtest. Und bei den Alternativen kommt es sogar darauf an welche du einsetzen möchtest. Da kann es durchaus andere Vorgehensweisen geben.
Nichts desto trotz geht die jetzt eingebaute Kupplung immer auf die gleich Art raus, und selbst da gibt es verschiedene Methoden.
1. es soll durch kräftiges drehen und ziehen funktionieren - ein Methode die ich nicht verwende, da ich glaube das mehr zerstört wird.
2. die Methode die ich auch verwende: Kupplung so weit nach vorne ziehen wie es geht und so flach wie möglich am Kupplungsschacht abscheiden. Den Rest mit etwas Geduld, Stecknadeln, dünnen Pinzetten, etc. seitlich oder nach vorne vorsichtig rausfummeln.
Wie die Montage mit den Kupplungen von Eichhorn geht kann ich dir nicht sagen, da ich diese nicht habe.
Könnte aber wohl so wie in dem Link zu der 9540 beschrieben ist funktionieren. Aber da kommt es sehr viel darauf an wie das "T" was in den Schacht kommt gestalte ist und welchen Beschaffenheit es hat.
Bei Fleischmann Profikupplungen kommt es darauf an welche eingebaut wird.
Der Abstand wir sich verringern, aber ob du bei den Wagenübergängen auch nahezu auf 0 mm kommst glaube ich nicht
Bei den vermutlich vergleichbaren Silberlingen 3038 - 3040 habe ich mit der GRF 9570 mit 9572 einen Abstand der zwischen 3mm und 3,5mm liegt.
Mit fallen da auch gerade die Magnetkupplungen von Erhard ein, die er in verschieden Längen anbietet.
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/
Montage wohl wie im Link zu der 9540.
Gruß Detlef
das "warum" ist nicht ganz zu vernachlässigen.
Es ist schon ein Unterschied ob du ein defekte Kupplung durch eine baugleiche ersetzten möchtest, oder ob die alternative Kupplungen einsetzen möchtest. Und bei den Alternativen kommt es sogar darauf an welche du einsetzen möchtest. Da kann es durchaus andere Vorgehensweisen geben.
Nichts desto trotz geht die jetzt eingebaute Kupplung immer auf die gleich Art raus, und selbst da gibt es verschiedene Methoden.
1. es soll durch kräftiges drehen und ziehen funktionieren - ein Methode die ich nicht verwende, da ich glaube das mehr zerstört wird.
2. die Methode die ich auch verwende: Kupplung so weit nach vorne ziehen wie es geht und so flach wie möglich am Kupplungsschacht abscheiden. Den Rest mit etwas Geduld, Stecknadeln, dünnen Pinzetten, etc. seitlich oder nach vorne vorsichtig rausfummeln.
Wie die Montage mit den Kupplungen von Eichhorn geht kann ich dir nicht sagen, da ich diese nicht habe.
Könnte aber wohl so wie in dem Link zu der 9540 beschrieben ist funktionieren. Aber da kommt es sehr viel darauf an wie das "T" was in den Schacht kommt gestalte ist und welchen Beschaffenheit es hat.
Bei Fleischmann Profikupplungen kommt es darauf an welche eingebaut wird.
Der Abstand wir sich verringern, aber ob du bei den Wagenübergängen auch nahezu auf 0 mm kommst glaube ich nicht
Bei den vermutlich vergleichbaren Silberlingen 3038 - 3040 habe ich mit der GRF 9570 mit 9572 einen Abstand der zwischen 3mm und 3,5mm liegt.
Mit fallen da auch gerade die Magnetkupplungen von Erhard ein, die er in verschieden Längen anbietet.
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/
Montage wohl wie im Link zu der 9540.
Gruß Detlef
Moin Detlef,
in der Tat habe ich die von Dir in "1." beschrieben Art versucht (natürlich zunächst an einem leicht wieder zu beschaffenden 1.Klasse Wagen): Es ging schief. Ein Haltestift des Schachtes ist gebrochen. Am anderen Drehgestell half mir dann ein feiner Bohrer zum Fräsen. "Raus" geht also.
Was nun in den Schacht passen könnte...? Soweit bin ich noch nicht.
Auf 0 mm zu gehen macht - denke ich - ohne KKK keinen Sinn, auch wenn ich mit Fleischmann R3 plane.
Ich denke ich lasse mal einen "Eichhorn-Versuchsballon" steigen. Bei Fleischmann Erbsen bin ich nicht abgeneigt, aber scheu, da die Wagen sehr flach bauen. ich befürchte, solche Kupplungen sind etwas zu klobig.
Parallel schaue ich natürlich hier weiter, ob jemand sich an diesen Wagen bereits versucht hat.
Beste Grüße
Sven
in der Tat habe ich die von Dir in "1." beschrieben Art versucht (natürlich zunächst an einem leicht wieder zu beschaffenden 1.Klasse Wagen): Es ging schief. Ein Haltestift des Schachtes ist gebrochen. Am anderen Drehgestell half mir dann ein feiner Bohrer zum Fräsen. "Raus" geht also.
Was nun in den Schacht passen könnte...? Soweit bin ich noch nicht.
Auf 0 mm zu gehen macht - denke ich - ohne KKK keinen Sinn, auch wenn ich mit Fleischmann R3 plane.
Ich denke ich lasse mal einen "Eichhorn-Versuchsballon" steigen. Bei Fleischmann Erbsen bin ich nicht abgeneigt, aber scheu, da die Wagen sehr flach bauen. ich befürchte, solche Kupplungen sind etwas zu klobig.
Parallel schaue ich natürlich hier weiter, ob jemand sich an diesen Wagen bereits versucht hat.
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
also die Swiss-Express Wagen von Minitrix habe ich nicht. Aber andere Wagen ohne Kinematik habe ich schon komplett zerlegt., dann die Bodenplatte ausgespart und eine Kinematik von Fleischmann oder Peho nachgerüstet. Die Kulisse von Peho hat den großen Vorteil das man eine Kupplungs-Normaufahme zur Verfügung hat und dann die Kupplung seiner Wahl montieren kann. Die originale Kupplungsaufnahme am Drehgestell kann dann entfallen.
Das ist eine Variante die etwas mehr bastlerisches Geschick erfordert aber dafür den Betrieb "Puffer an Puffer" ermöglicht 😉
Grüße
Markus
also die Swiss-Express Wagen von Minitrix habe ich nicht. Aber andere Wagen ohne Kinematik habe ich schon komplett zerlegt., dann die Bodenplatte ausgespart und eine Kinematik von Fleischmann oder Peho nachgerüstet. Die Kulisse von Peho hat den großen Vorteil das man eine Kupplungs-Normaufahme zur Verfügung hat und dann die Kupplung seiner Wahl montieren kann. Die originale Kupplungsaufnahme am Drehgestell kann dann entfallen.
Das ist eine Variante die etwas mehr bastlerisches Geschick erfordert aber dafür den Betrieb "Puffer an Puffer" ermöglicht 😉
Grüße
Markus
Moin Markus,
ja, über Peho bin auch "gestolpert", nur fehlt mir noch die Vorstellungskraft. Da müsste man dann wohl den gesamten Kupplungsschacht abknipsen, um Platz zu schaffen?
Die Wagen lassen sich erstaunlich einfach zerlegen (musste ich bereits machen, um die Raucher-/Nichtraucher Einrichtung zu korrigieren), das wäre nicht das Problem.
Hast Du mal ein Beispielfoto, wie so etwas aussieht?
Beste Grüße
Sven
ja, über Peho bin auch "gestolpert", nur fehlt mir noch die Vorstellungskraft. Da müsste man dann wohl den gesamten Kupplungsschacht abknipsen, um Platz zu schaffen?
Die Wagen lassen sich erstaunlich einfach zerlegen (musste ich bereits machen, um die Raucher-/Nichtraucher Einrichtung zu korrigieren), das wäre nicht das Problem.
Hast Du mal ein Beispielfoto, wie so etwas aussieht?
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
auf die schnelle habe ich nur ein Foto von einer nachgerüsteten Fleischmann-Kulisse. Die Peho habe ich noch nicht so oft verbaut, da muss ich erstmal ein Wagen suchen.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf die schnelle habe ich nur ein Foto von einer nachgerüsteten Fleischmann-Kulisse. Die Peho habe ich noch nicht so oft verbaut, da muss ich erstmal ein Wagen suchen.
Grüße
Markus
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Hallo Sven!
Eine Möglichkeit, die ich schon praktiziert habe, ist, die Kupplung zu zerstören. Auf diese Weise kann man die Kupplung entfernen, ohne die Kupplungsaufnahme zu beschädigen.
Von 3Dprint4Moba gibt es Magnetkupplungen für diese Kupplungsaufnahmen. Die lassen sich einsetzen, ohne die Kupplungsaufnahme zu beschädigen. Es gibt sie sogar in verschiedenen Längen.
Welche Länge möglich ist, mußt Du testen. Das hängt von den Radien auf Deiner Anlage ab. Ein geschlossenes Zugbild wie auf dem Foto von Markus wirst Du aber nicht realisieren können.
Herzliche Grüße
Elmar
Eine Möglichkeit, die ich schon praktiziert habe, ist, die Kupplung zu zerstören. Auf diese Weise kann man die Kupplung entfernen, ohne die Kupplungsaufnahme zu beschädigen.
Von 3Dprint4Moba gibt es Magnetkupplungen für diese Kupplungsaufnahmen. Die lassen sich einsetzen, ohne die Kupplungsaufnahme zu beschädigen. Es gibt sie sogar in verschiedenen Längen.
Welche Länge möglich ist, mußt Du testen. Das hängt von den Radien auf Deiner Anlage ab. Ein geschlossenes Zugbild wie auf dem Foto von Markus wirst Du aber nicht realisieren können.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke Markus,
das verschafft mir schon einmal einen Eindruck.
@ Elmar
Ja, da gebe ich Dir recht: Wenn ich die am Drehgestell sitzenden Schächte weiterverwende, geht 0 mm Abstand nicht.
Aber besser als die momentanen 5mm Pufferabstand wird‘s in jedem Fall.
Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal 2 Ansätze, die es zu verfolgen gilt.
Vielen Dank dafür.
Ich schaue mal…
Beste Grüße
Sven
das verschafft mir schon einmal einen Eindruck.
@ Elmar
Ja, da gebe ich Dir recht: Wenn ich die am Drehgestell sitzenden Schächte weiterverwende, geht 0 mm Abstand nicht.
Aber besser als die momentanen 5mm Pufferabstand wird‘s in jedem Fall.
Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal 2 Ansätze, die es zu verfolgen gilt.
Vielen Dank dafür.
Ich schaue mal…
Beste Grüße
Sven
Beitrag editiert am 28. 05. 2023 22:16.
Moin zusammen,
Ich habe fertig… Ich habe mir heute ein Schattenplätzchen zum Basteln gesucht.
@ Markus, die komplette Demontage und Fräsarbeiten am Wagenboden sind mir nach weiteren Überlegungen dann doch etwas zu aufwendig und vor allem zu riskant für meine Fähigkeiten..
Also bin ich den etwas einfacheren Weg gegangen und wollte die Kupplungen „einfach“ austauschen. Ich habe dazu mal eine Kupplung heraus „gebohrt“ und siehe da: Die Eichhorn Kupplungen 13044 (für Roco) haben genau dieselbe Form der Swiss Express Kupplungen, nur leider ist der Schaft, der im Schacht am Drehgestell steckt, minimal zu schmal, so dass die Kupplung wieder rausfällt.
Also muss es die Eichhorn Kupplung für alte Minitrix-Schächte Art.Nr. 13043 sein. Hier dann die längste Variante -04. Noch kürzer wollte ich nicht gehen, da der Schacht bekanntlich am Drehgestell befestigt ist. Und wie Elmar ja bereits richtig bemerkt hat, geht 0mm Pufferabstand dann nicht.
Ziel ist die Befahrbarkeit auf Fleischmann R3.
Enttäuschung als die Kupplungen dann hier waren: Der Schaft ist zu groß/hoch, er passt nicht in den Schacht… Klar, die Drehgestelle der Swiss Express Wagen entsprechen ob ihrer flachen Bauform nicht dem Minitrix Standard.
Herr Eichhorn hat mir zwar zugestanden, alles wieder zurückzunehmen, aber was dann?
Ich habe also mal versucht, die Kupplungen anzupassen. Dazu habe ich mit einem Minifräser oben den Schaft so weit abgefräst, bis er die Höhe des Steges zur Klaue erreicht hat und mit Edding wieder geschwärzt. Ob dabei eine Art Versatz in der Höhe der Kupplung entsteht, ist dabei egal, da die Wagen ja immer als Zugeinheit verkehren und nicht mit anderen Wagen gemischt werden.
Foto 1) zeigt links die bearbeitete Kupplung neben der normalen Eichhorn 13043-04
Foto 2) zeigt den normalen Kuppelabstand der Wagen ab Werk
Foto 3) zeigt den Kuppelabstand mit den Eichhorn Kupplungen 13043-04
Foto 4) zeigt die Wagen in Fleischmann R3
Foto 5) dann im R3 Gegenbogen
Es ist noch minimal „Luft“ zwischen den Wagen (die Federn zeigen noch immer Wirkung), so dass theoretisch auch ein Schubbetrieb möglich ist. Das ist aber beim Swiss Express zu vernachlässigen.
Die neueren Pendelzugwagen mit Steuerwagen von Minitrix haben ja bereits eine KKK.
Vielleicht dienen diese Informationen dem einem oder anderen Exoten mit seinen Wagen ja als Hilfe.
Erst einmal ein schönes Wochenende & beste Grüße
Sven
EDIT: Ein kleinerer Radius als R3 ist bei diesen Wagen sowieso zu vermeiden, da dann die Räder innen am Wagenkasten schleifen.
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Ich habe fertig… Ich habe mir heute ein Schattenplätzchen zum Basteln gesucht.
@ Markus, die komplette Demontage und Fräsarbeiten am Wagenboden sind mir nach weiteren Überlegungen dann doch etwas zu aufwendig und vor allem zu riskant für meine Fähigkeiten..
Also bin ich den etwas einfacheren Weg gegangen und wollte die Kupplungen „einfach“ austauschen. Ich habe dazu mal eine Kupplung heraus „gebohrt“ und siehe da: Die Eichhorn Kupplungen 13044 (für Roco) haben genau dieselbe Form der Swiss Express Kupplungen, nur leider ist der Schaft, der im Schacht am Drehgestell steckt, minimal zu schmal, so dass die Kupplung wieder rausfällt.
Also muss es die Eichhorn Kupplung für alte Minitrix-Schächte Art.Nr. 13043 sein. Hier dann die längste Variante -04. Noch kürzer wollte ich nicht gehen, da der Schacht bekanntlich am Drehgestell befestigt ist. Und wie Elmar ja bereits richtig bemerkt hat, geht 0mm Pufferabstand dann nicht.
Ziel ist die Befahrbarkeit auf Fleischmann R3.
Enttäuschung als die Kupplungen dann hier waren: Der Schaft ist zu groß/hoch, er passt nicht in den Schacht… Klar, die Drehgestelle der Swiss Express Wagen entsprechen ob ihrer flachen Bauform nicht dem Minitrix Standard.
Herr Eichhorn hat mir zwar zugestanden, alles wieder zurückzunehmen, aber was dann?
Ich habe also mal versucht, die Kupplungen anzupassen. Dazu habe ich mit einem Minifräser oben den Schaft so weit abgefräst, bis er die Höhe des Steges zur Klaue erreicht hat und mit Edding wieder geschwärzt. Ob dabei eine Art Versatz in der Höhe der Kupplung entsteht, ist dabei egal, da die Wagen ja immer als Zugeinheit verkehren und nicht mit anderen Wagen gemischt werden.
Foto 1) zeigt links die bearbeitete Kupplung neben der normalen Eichhorn 13043-04
Foto 2) zeigt den normalen Kuppelabstand der Wagen ab Werk
Foto 3) zeigt den Kuppelabstand mit den Eichhorn Kupplungen 13043-04
Foto 4) zeigt die Wagen in Fleischmann R3
Foto 5) dann im R3 Gegenbogen
Es ist noch minimal „Luft“ zwischen den Wagen (die Federn zeigen noch immer Wirkung), so dass theoretisch auch ein Schubbetrieb möglich ist. Das ist aber beim Swiss Express zu vernachlässigen.
Die neueren Pendelzugwagen mit Steuerwagen von Minitrix haben ja bereits eine KKK.
Vielleicht dienen diese Informationen dem einem oder anderen Exoten mit seinen Wagen ja als Hilfe.
Erst einmal ein schönes Wochenende & beste Grüße
Sven
EDIT: Ein kleinerer Radius als R3 ist bei diesen Wagen sowieso zu vermeiden, da dann die Räder innen am Wagenkasten schleifen.
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Beitrag editiert am 10. 06. 2023 15:04.
Hallo Sven,
da hast du bei deinem Umbau den minimalst möglichen Abstand erzielt welcher ohne Kinematik erreicht werden kann.
Die neuen Kupplungen sitzen ein wenig zu tief. Wenn der Stift für die Entkupplungsgleise zu tief sitzt und Probleme im Fahrbetrieb macht und du diesen nicht benötigst, kann du ihn mit einem Seitenschneider kürzen bzw. komplett entfernen.
Das Schwärzen mit dem Edding ist logischerweise nur eine optische Maßnahme. Wenn du die nachgearbeitete Kupplung auch vor Korrosion schützen willst dann solltest du die blanken Stellen Lackieren oder die komplette Kupplung nochmal brünieren (lassen).
Grüße
Markus
da hast du bei deinem Umbau den minimalst möglichen Abstand erzielt welcher ohne Kinematik erreicht werden kann.
Die neuen Kupplungen sitzen ein wenig zu tief. Wenn der Stift für die Entkupplungsgleise zu tief sitzt und Probleme im Fahrbetrieb macht und du diesen nicht benötigst, kann du ihn mit einem Seitenschneider kürzen bzw. komplett entfernen.
Das Schwärzen mit dem Edding ist logischerweise nur eine optische Maßnahme. Wenn du die nachgearbeitete Kupplung auch vor Korrosion schützen willst dann solltest du die blanken Stellen Lackieren oder die komplette Kupplung nochmal brünieren (lassen).
Grüße
Markus
Moin Markus,
ja, Du hast Recht: Über die Stifte an den Kupplungen habe ich in der Tat nicht nachgedacht. Ich muss das mal auf Weichen austesten. Brauchen tue ich sie im festen Zugverband eh nicht.
Vor Korrosion an Messing-Gussteilen mache ich mir in diesem Falle allerdings keine großen Sorgen, zumal es nur einen kleinen Bereich (Foto) der Kupplung betrifft. Und ausbauen kann ich sie nun sowieso nicht mehr. 😉
Dennoch sind Deine Anmerkungen gute Tipps für evtl. Nachahmer.
Ich bin erst einmal zufrieden und habe (im Rahmen meiner Möglichkeiten) erreicht, was ich wollte.
Beste Grüße & einen schönen Sonntag
Sven
EDIT: Die Wagen rollen einwandfrei über Weichen und DKW (Fleischmann mit Bettung). Entkupplungsgleise habe ich (noch) nicht. Also erst einmal alles gut... 😎
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ja, Du hast Recht: Über die Stifte an den Kupplungen habe ich in der Tat nicht nachgedacht. Ich muss das mal auf Weichen austesten. Brauchen tue ich sie im festen Zugverband eh nicht.
Vor Korrosion an Messing-Gussteilen mache ich mir in diesem Falle allerdings keine großen Sorgen, zumal es nur einen kleinen Bereich (Foto) der Kupplung betrifft. Und ausbauen kann ich sie nun sowieso nicht mehr. 😉
Dennoch sind Deine Anmerkungen gute Tipps für evtl. Nachahmer.
Ich bin erst einmal zufrieden und habe (im Rahmen meiner Möglichkeiten) erreicht, was ich wollte.
Beste Grüße & einen schönen Sonntag
Sven
EDIT: Die Wagen rollen einwandfrei über Weichen und DKW (Fleischmann mit Bettung). Entkupplungsgleise habe ich (noch) nicht. Also erst einmal alles gut... 😎
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Beitrag editiert am 11. 06. 2023 11:50.
Hallo Zusammen,
Sven, der von dir beschriebene Kupplungskasten wurde von Minitrix über mehrere Jahre verwendet. Auch ich habe viele schöne Wagen, die ich gern enger kuppeln würde.
Auch ich habe mir Gedanken gemacht und hier habe ich an Erhard, 3dprint4moba, gedacht. Er könnte per 3d-Druck passende Kupplungen fertigen, die im Aufnahmebereich eine Restflexibilität besitzen, so dass sie sich, nach Entfernen der Originalkupplung, in die Kupplungsaufnahme mit leichtem Druck einstecken lassen.
Sven, die von dir bearbeitete Messingkupplung könnte Ehrhard als Vorbild/ Modell dienen.
Grüße - Werner P
Sven, der von dir beschriebene Kupplungskasten wurde von Minitrix über mehrere Jahre verwendet. Auch ich habe viele schöne Wagen, die ich gern enger kuppeln würde.
Auch ich habe mir Gedanken gemacht und hier habe ich an Erhard, 3dprint4moba, gedacht. Er könnte per 3d-Druck passende Kupplungen fertigen, die im Aufnahmebereich eine Restflexibilität besitzen, so dass sie sich, nach Entfernen der Originalkupplung, in die Kupplungsaufnahme mit leichtem Druck einstecken lassen.
Sven, die von dir bearbeitete Messingkupplung könnte Ehrhard als Vorbild/ Modell dienen.
Grüße - Werner P
Moin Werner,
Das ist in diesem Falle eben nicht so. Die Kupplungskästen der Swiss Express Wagen sind kleiner als die „normalen“ alten Kästen, da die Drehgestelle deutlich flacher sind.
Also noch zu groß für die Kupplung 13044, aber zu klein für die 13043
Deswegen musste ich die Kupplungen auch nachbearbeiten.
Bei anderen Minitrix Wagen sollte das nicht nötig sein, da die Kupplungen unbehandelt in den Schacht gedrückt werden können.
Beste Grüße
Sven
EDIT: Anbei ein Foto von einem alten Minitrix Wagen mit „normal-großem“ Kupplungskasten. Hier funktioniert das Prinzip „click and connect“ mit unbearbeiteter Eichhorn Kupplung 13043. Auch hier die längste Ausführung 13043-04.
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Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Werner
der von dir beschriebene Kupplungskasten wurde von Minitrix über mehrere Jahre verwendet.
Das ist in diesem Falle eben nicht so. Die Kupplungskästen der Swiss Express Wagen sind kleiner als die „normalen“ alten Kästen, da die Drehgestelle deutlich flacher sind.
Also noch zu groß für die Kupplung 13044, aber zu klein für die 13043
Deswegen musste ich die Kupplungen auch nachbearbeiten.
Bei anderen Minitrix Wagen sollte das nicht nötig sein, da die Kupplungen unbehandelt in den Schacht gedrückt werden können.
Beste Grüße
Sven
EDIT: Anbei ein Foto von einem alten Minitrix Wagen mit „normal-großem“ Kupplungskasten. Hier funktioniert das Prinzip „click and connect“ mit unbearbeiteter Eichhorn Kupplung 13043. Auch hier die längste Ausführung 13043-04.
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Beitrag editiert am 11. 06. 2023 14:32.
Hallo Sven,
ich hatte das gleiches mit den Minitrix-Wagen des Sets 11088 (DR-Schlafwagenzug D70) vor.
Ich habe von Eichhorn die verkürzten Kupplungen 13043-02 genommen, den Halter der Kupplung, der in den Schacht kommt, oben um 0,5 mm abgeschliffen und habe damit eine Verringerung des Abstandes um 1,6 mm erreicht. Das Erscheinungsbild gefällt mir jetzt deutlich besser! Siehe meine beiden angefügten Fotos.
Hast du große Radien, dann kannst du auch mit den Kurzkupplungen 13043-04 oder 13043 experimentieren. Im ersten Fall erreichst du eine Verringerung des Abstandes um 1,2 mm, im zweiten Fall 2 mm.
Grüße- Werner P
Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hatte das gleiches mit den Minitrix-Wagen des Sets 11088 (DR-Schlafwagenzug D70) vor.
Ich habe von Eichhorn die verkürzten Kupplungen 13043-02 genommen, den Halter der Kupplung, der in den Schacht kommt, oben um 0,5 mm abgeschliffen und habe damit eine Verringerung des Abstandes um 1,6 mm erreicht. Das Erscheinungsbild gefällt mir jetzt deutlich besser! Siehe meine beiden angefügten Fotos.
Hast du große Radien, dann kannst du auch mit den Kurzkupplungen 13043-04 oder 13043 experimentieren. Im ersten Fall erreichst du eine Verringerung des Abstandes um 1,2 mm, im zweiten Fall 2 mm.
Grüße- Werner P
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Beitrag editiert am 15. 08. 2023 16:56.
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