1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bachmann Straßenbahn - Zahnräder ?

THEMA: Bachmann Straßenbahn - Zahnräder ?
Startbeitrag
JoJoZug - 28.05.23 15:14
Hallo Forum,
ich habe eine Bachmann Straßenbahn bekommen und nun festgestellt, das alle 4 Achszahnräder einen Riss haben.
Wo bekomme ich die her ?
Grüße Thomas

Die Zahnräder gibt es schon ewig nicht mehr!

Ruf mal nach den Feiertagen bei Frau Riedel an:

Firma  Claudia Riedel
Eisenacher Str. 72
04155 Leipzig
Tel Nr. 0341 5649556

Bitte beachten: Frau Riedel hat kein Internet und ist NUR per Telefon erreichbar!

Gruß, Micha
Hallo Thomas

hier gibt es was.


https://www.shapeways.com/product/9SQNXVNJ5/bac...8&li=marketplace

Viele Grüße

Georg
Hallo Thomas,

immer erst mal ausmessen und schauen was der Markt so bietet.
Zähnezahl
Außendurchmesser
Bohrung
Breite der Zähne / des Zahnrads
Ist ein Bund oder 2 vorhanden, dann den/die auch ausmessen
Außendurchmesser - Bohrung wir identisch sein
Breite des Bund
Gesamtbreite
Damit kann man im Internet suchen, und auch nach Alternativen suchen

Gruß Detlef
Hallo Thomas

Hier gibt es fast alles: https://shop.kkpmo.com/index.php?XTCsid=ad1cf70bce756c8f469a570030aa91bf

Klappt problemlos.

Dietrich
Hi,

den besten (und wahrscheinlich einzig nützlichen) Hinweis hat Georg schon gegeben.
Alternativ eine andere kaufen, aber die Version mit schwarzen Zahnrädern. Oder diese Uraltmodel aus den 70ern vergessen und sich für ca. 120 € ein aktuelleres Modell kaufen, z.B. den Peter-Witt-Wagen. Einer dieser alten Wagen, die bei mir noch rumliegen, hat sich dank Zinkpest zerlegt. Und nein, es ist auch (fast) kein Zahnrad mehr heile.

Gruß
Gerald
Danke erstmal, das hilft mir schon ein wenig weiter,
auseinanderbauen und ausmessen muss ich noch machen,
die shapeways.com habe ich mal angeschrieben, ebenso shop.kkpmo.com,
Claudia Riedel werde ich mal anrufen,
@Gerald- wie sieht das aus, wenn die Zinkpest zuschlägt ?
Grüße Thomas
Hi Thomas,

die Druckgussteile blähen sich auch und zerfallen. Wie das Anfangsstadium aussieht, kann ich dir nicht beschreiben.
Der Prozess (https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest) ist unaufhaltbar weil er durch Beimischungen/Verunreinigungen im Material hervorgerufen wird. Wenn er früh genug erkannt wird, kann man noch das Gehäuse (shell) retten, in einem fortgeschrittenen Stadium wird es meist zerstört (gesprengt/zerrissen).
Präventiv hilft des Vermeiden von größeren Temperaturschwankungen.

Bei mir hat es eine Bachmann-Straßenbahn und und eine LifeLike SW9 zerlegt. Bei Intermountain war einige Chargen der F3/F7 betroffen. Früher ein verbreitetes Problem, gab es das in den letzten Jahren (Jahrzehnten) eigentlich nur bei Chinaproduktionen.

Gruß
Gerald
update
RD-Hobby Modellbahnen hat mir nun 2 Stück komplette Drehgestelle geliefert. ( ca.12,- Stück )
Mit schwarzen Zahnrädern.
Einbau gelungen - schnurrt wieder.

links das alte - rechts das neue

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;